Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habs jetzt am andren PC getestet und dort gibt es keine Probleme!

Also liegt es entweder am Mainboard, oder es hat einen Treiber oder sowas zerschossen, also versuch ichs mal mit neu aufsetzen, davor aber ein Backup.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich hätte mal eine Frage .... Ich hab seit ewigen Zeiten (nuja für Hartwareverhältnisse ewig) eine X-FI Gamer Karte in meinen System ...
Läuft auch alles super selbst der umstieg auf Win7 64x ging problemlos
Nun wollte ich umsteigen auf ein neues Sandy Bridge System ... wenn sie die fehlerbereinigten Bretter auf dem Markt schmeißen :d

Nun zu meiner Frage : Habe ich überhaupt ein Vorteil die Karte in mein neues System zu basteln (besserer Sound ? ) oder überwiegen die Nachteile (Kein Optischen Ausgang und die Kopfhörerausgänge vom Gehäuse können nicht benutzt werden) ?
Die früheren Argumente wie Prozessorentlastung und EAX 5 sind ja heutzutage nicht mehr relevant

Was meint ihr ?
 
Die früheren Argumente wie Prozessorentlastung und EAX 5 sind ja heutzutage nicht mehr relevant
Na schon, wieso nicht? Durch ALchemy...
Aber EAX stirbt aus, das ist schon offensichtlich. Gibt inzwischen schon bessere Verfahren, siehe die Sound-Engine bei Operation Flashpoint: Dragon Rising.
Ich würds von daher davon abhängig machen was du für Spiele machst -> EAX ja oder nein.
 
Ich hab ne x-fi xtreme gamer, Win 7 64-Bit und in 1,5 monaten nen sandy bridge system.
macht es sinn, die x-fi gamer zu verscherbeln und die Creative Titanium HD zu holen??
die argumkente mit "EAX tot" gelten für mich nicht; ich spiele immer noch alte spiele von ende der 90er bis mitte 2000er jahre, es wäre nur gut zu wissen wie gut ALchemy klappt.

meine x-fi xreme gamer läuft mit den neuesten creative treibern (Juni oder July 2010) und macht keine probleme. kein daniel_k oder pax oder sonstwas^^ obwohl manche sagen, dass der klang da besser wäre.

ich bin eher gamer als audiophiler hörer, obwohl auch mwet auf musik lege.
als headset verwende ich das Sennheiser PC350.

was würdet ihr mir raten? Xonar hat schwächen bei spielen, bei den Auzentechs blick ich nicht durch, ist ja praktisch auch ein x-fi chip aber mit besseren AMPs und wandlern.
 
das mag sein, aber die neueste creative hat treiber von februar 2011 und nutzt pci-express.. und neue funktionen hat die ja auch?
 
Ich kam jetzt nur auf die Idee weil in der neuen CT haben die Gaming Pc getestet und in einen System war eine X-Fi Extrem Audio drin und dazu haben die geschrieben :
Als einziger Hersteller verbaut MIFCom eine Soundkarte und deaktiviert den Realtec Chip auf dem Mainboard. In puncto Audioqualität hilft das nicht,sondern schadet eher.Die von Creative beworbenen EAX-Effekte nutzt kaum ein modernes Spiel.

Aufgrund dieser Aussage bin ich ins Grübeln gekommen ob ich ins neue System die alte Karte verbauen soll oder nicht
 
Die extreme Audio ist keine X-Fi - das ist nen alter Audigy2 Chip.
Kannst Du nicht vergleichen.
 
aso ... sozusagen alter Wein in neuen Schläuchen :motz:
Ist ja Kundenverarschung ... ne alte Soundkarte einfach umzulabeln
 
Jupp - aber da steht ja nicht X-Fi drauf... Oder es ist diese Asus-Karte - da steht X-Fi drauf, ist aber VIA drin.
 
fixe frage. musste rechner platt machen

ich hab für meine xfi titanium immer das daniel K support pack 2.0 genommen

gibs mittlerweile was neues?

ich bin schon am saugen an allen möglichen sachen und service pack saug ich auch noch. dsl 1000 geht schon gut ab^^ wenn dann lad ichs gleich mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sogar Probleme mit den DK-Treibern (Pufferüberlauf unter OpenAL o.ä.).
Davon ab wüßte ich auch keinen Grund warum man die überhaupt nehmen sollte. Und die Pax-Treiber sind ja eher ne feine Schummelei, Bässe und Höhen nen bissken angehoben was dann als tolles Soundmodding angepriesen wird.
 
mit den daniel K hatte ich bisher keine probleme nur das der stimmverzerrer net geht :d aber das is ja eh wayne.
 
@AndyX

ich habe genau das gleiche Problem, dass die x-fi Lautsprecher konfiguration aus dem System verschwindet und die Soundkarte stumm bleibt.
Im Gerätemanager ist dann noch eine X-FI eingetragen, die sich aber nicht verwenden läßt. Nur eine Neuinstallation der Treiber hilft.

Hab schon alle möglichen Treiber probiert, kein Erfolg.

Ich vermute ernthaft das P67 Board als Ursache. Vorher auf meinem Asus P5 Board lief alles klaglos unter W7 64.
Interessant ist auch, dass du das gleiche Board hast wie ich.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte...
---------------------------------------------------------------------------
i7-2600 + Scythe Yasya + GA P67A-UD4 +
8 GB A-DATA Value 10667U + Sapphire HD 5870 + 1x Intel Postville 120 GB 2x Intel Postville 80 GB +
500 GB Spinpoint + Creative X-FI Platinum +
Blu-Ray Brenner Sony BWU-500S
be quiet! BQT Straight Power BQT E8-450W < Lian Li PC-8NB black
Fujitsu P24W- 5 ECO mit S-IPS Panel
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyX

ich habe genau das gleiche Problem, dass die x-fi Lautsprecher konfiguration aus dem System verschwindet und die Soundkarte stumm bleibt.
Im Gerätemanager ist dann noch eine X-FI eingetragen, die sich aber nicht verwenden läßt. Nur eine Neuinstallation der Treiber hilft.

Hab schon alle möglichen Treiber probiert, kein Erfolg.

Ich vermute ernthaft das P67 Board als Ursache. Vorher auf meinem Asus P5 Board lief alles klaglos unter W7 64.
Interessant ist auch, dass du das gleiche Board hast wie ich.

Wenn jemand eine bessere Lösung hat, bitte...

Bei mir hat es aber einen Monat lang ohne Probleme funktioniert, dann aufeinmal fing es an sehr laut zu krachen und rauschen.
manchmal geht es noch ganz normal, aber meistends hab ich nur krach in den Lautsprechern.

Ich hab das ding jetzt ausgebaut und werde die tage mal mein system neu aufsetzen, wobei ich glaube, dass das nix bringen wird, liegt bestimmt am PCI-Slot bzw. an einen Chip, der diesen steuert.
 
Könnt ihr vergessen! X-Fi und P67 ist je nach vorhandener Hardwarekonfiguration eine Katastrophe und funktioniert derzeit einfach nicht richtig. Mein PCI-E X-Fi Titanium läuft auf meinem Asus P67 auch nicht mehr richtig, auf meinem X58er läuft sie ohne Probleme - hier muss Creative wohl einen neuen Treiber bringen, der die X-Fis P67 kompatibel macht. Ich habe mir aus diesem Grund ne kleine Asus Xonar DX geholt, womit ich die zwei bis drei Jahre überbrücke, bis Creative nen neuen Treiber bringt.:d
 
Na - ob das nun an Creative liegt, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Bisher hab ich das nur von ASUS Boards gehört.
Auf jeden Fall kann man nicht nur davon ausgehen - vielleicht möchte ASUS ja lieber das man Xonars kauft. ;)
 
Nee du, die X-Fis haben wohl auf allen P67 Boards Probleme, hat nichts mit Asus zu tun.;)
 
Na super und ich wollte mir ein P67 Board kaufen .... Denk mal es liegt an den Chip der den PCI Bus steuert (ist ja mit den neuen Boards NICHT mehr in den Intelchipsätzen intrigiert)
Hmm dann müste es ja mit den PCIE X-FI keine Probleme geben nur mit den alten PCI Soundkarten oder ?
Und der Fehler liegt dann wohl an den PCI Treiber für den Zusatzchip
 
Hm, wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gelesen, dass ich eine X-Fi Titanium habe, die bekanntlich eine PCI-Express Karte ist. ;)
 
Stimmt da hab ich wieder mal nicht richtig gelesen :)
Dann kann ich ja kleine Hoffnung haben das meine PCI Version vielleicht doch sauber läuft
 
Nee du, die X-Fis haben wohl auf allen P67 Boards Probleme, hat nichts mit Asus zu tun.;)

Was und ich ahbe mir extra eine neue gekauft da mein neues P67-GD65 genug PCI-E1 hat.

Menno immer dieser problem mist. Welche sind das ?
 
Nee mein Board kommt frühestens am Do. ;) Wollte mich nur auf Prob's vorbereiten. Dachte diesmal geht der Umbau reibungslos.
 
Was und ich ahbe mir extra eine neue gekauft da mein neues P67-GD65 genug PCI-E1 hat.

Menno immer dieser problem mist. Welche sind das ?

Oh, die Probleme sind recht unterschiedlicher Natur, je nach P67 Board passieren andere lustige Dinge, Creative nennt das bestimmt eher Gimmicks.:d Ich habe meine hier bereits beschrieben. Mittlerweile habe ich aber nicht mehr das Deluxe Board von Asus sondern das Evo, die Probleme sind identisch. Mit AsRocK Boards geht die Titanium wohl gar nicht bzw. macht Probleme beim Booten, andere haben die Titanium HD ausprobiert, mit den gleichen Fehlern wie ich habe, alles in allem unbefriedigend. Ich habe die Xonar DX mittlerweile aber wieder raus geschmissen und mir jetzt zum ausprobieren ne X-Fi Forte von Auzentech bestellt, kommt Freitag. Bis die da ist, ist die Titanium wieder drin, den grottigen Sound der Asus Xonar DX, vor allem im Tieftonbereich, hält ja keiner aus.:d Und ne Asus DX2 probiere ich gar nicht erst noch mal aus, die hatte ich schon mal, der Klang hatte mir ebenfalls nicht zugesagt. Tja, jetzt hoffe ich auf die Forte und das Auzentech den Creative Treiber etwas besser optimiert hat.

Edit: Lese gerade noch, das MSI P67-GD65 hatte die selben Probleme gemacht, wie die Asus Boards es machen, habe ich auch getestet gehabt, das Board.;) Aber evtl. hast du ja andere Hardware, die an das Board angeschlossen wird und der Fehler tritt dadurch bei dir nicht auf, ich drücke dir die Daumen. Meine Ausstattung siehst siehst du ja in der Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach auf meinen X58 von asrock lief die X-Fi auch nicht. PC bootete nicht mehr, deshlab hab ich sie verkauft. Allerdings damlas im 4er-Slot verwendet, da kein 1er frei.
Hoffte das es nur am 4er lag, aber so wie sich das anhört. Ohoh.
Naja Morgen soll mien MSI kommen, mal sehen wie sich da die Soundkarte verhält, wird zusätzlich zur onboard-Lösung (Digital an meinem Creative 2.1 Set) für die Kopfhörer betrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh