Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es doch nicht das Creative kein Produkt hat das auf Intels neue Serie läuft .... Da müssten doch bei denen die Alarmsirenen läuten !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das soll einer verstehen, das Verhalten der Creative Treiber. Mit meinem X58er Asus P6X58-E läuft die Titanium wie ein Uhrwerk, ohne auch nur ein Treiberproblem bei identische Hardwareausstattung.

Edit: @Don Magic
Tja, das ist ja eben die Krux, sie laufen ja, aber eben nicht Fehlerfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nöö, zumindest bei mir nicht und was die Fehler betrift. Diese Treiber machen ja auch nur eins, den Klang verändern - in welche richtung auch immer.;)
 
Zwar keine X-Fi:
Aber ich habe 2 Soundblaster Live! (unterschiedliche Revisionen, die eine hat vergoldete, die andere farbcodierte Buchsen) die auf meinem GA-P35-DS3 Board nicht erkannt werden.
Also sie tauchen nichtmal beim Boot in der Hardwareübersicht auf. Egal welche anderen PCI-Karten ich drin habe (oder auch gar keine...)

Meine X-Fi MusicXtreme läuft aber....
 
oh ne oder?? sogar die neue x-fi titanium HD läuft net auf p67 boards? -.-
liegt es an den treibern oder am board allgemein?? denn dann würde nur ein BIOS update helfen...
 
Großartig, zum Glück hab ich noch rechtzeitig von dem Problem gehört.

Wollte, sobald die neuen Boards erhältlich sind, umsteigen und meine 8 Jahre alte Audigy 2, die fehlerfrei mit dem Daniel_k Treiber läuft, in Rente schicken und durch die X-Fi Titanium ersetzen.

Dann werde ich die Audigy 2 wohl noch eine Weile knechten müssen, bis es eine Lösung für das Problem gibt. :(
 
Also meine X-Fi läuft problemlos auf einen P8P67 Evo, ist aber auch noch eine von den guten alten PCI Karten, vielleicht sind die nicht betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee endlich ne gute Nachricht .... würde mir ja reichen wen PCI läuft (hoffentlich sind bald die Boards bald lieferbar dann weiß ich woran ich bin )
 
Hm, ich schrieb ja auch - je nach Hardwareausstattung kommt es zu Problemen! So wie es unter dem Link beschrieben ist, haben dort ja auch alle PCI-Versionen, ich habe in Foren definitiv sehr viele gefunden, die Probleme mit P67 Boards haben. Wie ich ebenfalls schrieb, ausprobieren, klappt alles ist es gut, klappt es nicht, ist es eben nicht gut. ;) Ich habe anscheinend eben eine Hardwarekonstellation, die dem Creative Treiber Probleme macht. Zwei Grafikkarten, eine 580GTX, eine 460GTX, Vollbestückung bei den SATA Ports, 16 GB Vollbestückung beim Hauptspeicher, alle USBs am Backpanel belegt, die G19 Tastatur ist hier ebenfalls eine Herausforderung für jedes Board.;) Na ja, lasst euch von meinen Problemen nicht abhalten, eine PCI-E Version zu kaufen oder auszuprobieren.
 
Naja - 2x 8x PCIe Lanes weg für die Grakas. Da bleibt dann nix mehr über - mit deinem Setup wäre ein Sockel 1366 besser gewesen.
Oder hast Du nen NF200 Chip?
Ich würde eher sagen, deine PCIe Lanes sind am Ende.. oder der NF200 macht Mist.
Nimm mal testweise 2 Grakas raus.. (2te SLI und PhysX)
 
Naja - 2x 8x PCIe Lanes weg für die Grakas. Da bleibt dann nix mehr über - mit deinem Setup wäre ein Sockel 1366 besser gewesen.
Oder hast Du nen NF200 Chip?
Ich würde eher sagen, deine PCIe Lanes sind am Ende.. oder der NF200 macht Mist.
Nimm mal testweise 2 Grakas raus.. (2te SLI und PhysX)

Ähm, ich habe noch ein Zweitrendersystem mit X58 und i970, aber das nur so am Rande. ;) Aber bei den Lanes in Verbindung mit dem P67 hast du wohl etwas falsch verstanden. Normal haben die Boards 24 Lanes, 16 sind im Prozessor und 8 weitere Lanes stellt der P67 zur Verfügung. Die beiden Grafikkarten laufen bei mir mit jeweils 8 Lanes, macht 16, dann sind noch 8 weitere vorhanden für den Rest, wie etwa die PCI-E Slots, USB3 und Marvel SATA3 OnBoard Chips usw., die X-Fi läuft daher mit 1x, ich habe sogar noch Lanes frei - guckst du Schaubild. ;)

Edit: Einen NF200 braucht man nur, wenn man 2 x 16x Lanes für die Grafikkarten auf einem P67 Board zur Verfügung stellen möchte + 8 weitere Lanes, macht dann in der Summe also 40 Lanes. 16 bleiben trotzdem gefakt, ein NF200 ist im Grunde Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt ... Die Lanes von der SBridge hab ich unterschlagen. Dachte die PCIe sind alle direkt abgebunden.
Wie der NF200 arbeitet, weiß ich aber..
 
@ Dozer das hab ich da mal reingestellt .... wollte mal hören ob es ein generelles Problem ist

Die Creative Soundkarten sind manchmal halt richtige Zicken ...
Bei jetzt noch aktuellen Board (Intel P965) lief meine PCI X-FI auf einmal auch nicht mehr ... hab sie dann gegen die Karte von dem Rechner meines Bruder getauscht (PCI X-Fi Gamer) dessen Rechner bis auf die Festplatte und Netzteil IDENTISCH ist und was war meine Zicke lief bei ihm einwandfrei und seine Karte bei mir :p:p:p
 
Also, ich habe heute raus gefunden, warum meine X-Fi Titanium auf meinem P67 Board Probleme macht. Wie ich schon mal beschrieben habe, habe oder hatte ich das Problem, das ich manchmal nach dem Hochfahren des Systems keinen Sound aus den Lautsprechern hören konnte, obwohl alles richtig eingebunden ist, die X-Fi auch voll erkannt in der Systemsteuerung auftacht und beim Abspielen eines Tracks auch ein Pegelausschlag vorhanden ist, es kommt eben nur kein Ton aus den Lautsprechern. Zusätzlich habe ich den Ton verloren, wenn ich zum Beispiel vom Unterhaltungs- in den Gamemodus geschaltet habe. Ich musste dann immer den Rechner neu starten, dann ging es wieder -manchmal aber eben auch nicht! Etwas kompliziert zu erklären. ;)

Nun, den Fehler für das Verhalten habe ich gefunden, es liegt am Overclocking! Ich habe das beim Testen festgestellt und jetzt folgendes raus gefunden. Lasse ich die CPU auf dem Asus P8P67 Evo auf 5 GHz mit 1,43 Vcore laufen, passiert obiges Verhalten, auch bei Frequenzen bis runter auf 4,7 mit Vcore bis 1,35. Alles unterhalb ab 4,6 GHz bis 1,32 Vcore (+ 0.100 Vcore im Offset-Modus im Bios eingestellt) läuft und die oben erklärten Phänomene tauchen nicht mehr auf. Hm, interessant daran, die Asus Xonar DX interessiert das nicht, die läuft auch mit 5 GHz immer einwandfrei. Jetzt schaue ich mal, wie sich die AuzenTech Forte verhält, wenn se eintrifft.

Also, extremes Overclocking mag die X-Fi Titanium Zicke wohl nicht. Erklären kann ich mir es aber nicht, warum das so ist. Die CPU ist auf 5 GHz auf jeden Fall Prime-Stable, aber anscheinend sind die Timings so kritisch, das die X-Fi manchmal aussteigt. Also entschuldigt die Panikmache meinerseits.:hail: Aber evtl. hilft es ja jemanden der hier liest und ähnliche Probleme hat

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich schrieb ja auch - je nach Hardwareausstattung kommt es zu Problemen! So wie es unter dem Link beschrieben ist, haben dort ja auch alle PCI-Versionen, ich habe in Foren definitiv sehr viele gefunden, die Probleme mit P67 Boards haben. Wie ich ebenfalls schrieb, ausprobieren, klappt alles ist es gut, klappt es nicht, ist es eben nicht gut. ;) Ich habe anscheinend eben eine Hardwarekonstellation, die dem Creative Treiber Probleme macht. Zwei Grafikkarten, eine 580GTX, eine 460GTX, Vollbestückung bei den SATA Ports, 16 GB Vollbestückung beim Hauptspeicher, alle USBs am Backpanel belegt, die G19 Tastatur ist hier ebenfalls eine Herausforderung für jedes Board.;) Na ja, lasst euch von meinen Problemen nicht abhalten, eine PCI-E Version zu kaufen oder auszuprobieren.

lol du held :drool: das hättest du uns ja sagen können. wenns um die bestückung von pcs geht bin ich minimalist. die pci-versionen scheinen ja problemlos zu laufen, die pci-e versionen kaufen auch bei denen die sich gemeldet haben.
da werde ich meine x-fi xtreme gamer wohl bis sommer behalten und dann die titanium hd rein.

kein wunder, dass bei dir probleme auftauchen xD
 
@AT9ST
Hm, ich weiß ja nicht, ob du meinen Post vor deinem gelesen hast, aber dort habe ich doch beschrieben, wo mein Problem lag - es lag nicht an der Ausstattung, sondern am hohen OC!;)

@All
Die AuzenTech Forte 7.1 ist heute angekommen - ich mach es kurz, alle meine Probleme, die ich mit der X-Fi Titanium hatte, sind damit Geschichte, sie läuft wie ein Uhrwerk, der Treiber macht nicht ein Problem. Auch kann ich wieder so hoch wie ich will übertakten, es taucht keines der Probleme auf, die ich drei Posts zuvor beschrieben habe. So, klanglich gab es natürlich auch eine Verbesserung, die Höhen und Mitten sind eine Tacken luftiger und besser durchzeichnet als bei der Titanium, der Tieftonbreich ist einfach ein Traum und sehr präzise mit stabilem Impulsverhalten - alles in allem eine klasse Karte! Die Asus Xonar DX, die ich ja kurz zum ausprobieren hatte, klingt dagegen wie nen Mainboardchip, getestet mit einem Teufel Concept E Magnum Power Editon System!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher scheint die X-Fi auf meinem GD65 normal zu laufen.
 
@AT9ST
Hm, ich weiß ja nicht, ob du meinen Post vor deinem gelesen hast, aber dort habe ich doch beschrieben, wo mein Problem lag - es lag nicht an der Ausstattung, sondern am hohen OC!;)

@All
Die AuzenTech Forte 7.1 ist heute angekommen - ich mach es kurz, alle meine Probleme, die ich mit der X-Fi Titanium hatte, sind damit Geschichte, sie läuft wie ein Uhrwerk, der Treiber macht nicht ein Problem. Auch kann ich wieder so hoch wie ich will übertakten, es taucht keines der Probleme auf, die ich drei Posts zuvor beschrieben habe. So, klanglich gab es natürlich auch eine Verbesserung, die Höhen und Mitten sind eine Tacken luftiger und besser durchzeichnet als bei der Titanium, der Tieftonbreich ist einfach ein Traum und sehr präzise mit stabilem Impulsverhalten - alles in allem eine klasse Karte! Die Asus Xonar DX, die ich ja kurz zum ausprobieren hatte, klingt dagegen wie nen Mainboardchip, getestet mit einem Teufel Concept E Magnum Power Editon System!:d

ah doch klar, aber vollbestückung ist auch häufig eine problemursache^^
bin froh, dass es bei dir nur an der OC lag, aber sollte ein P67 nicht fehlerfrei laufen bei sowas? ich meine bei H67 ists ja kein geheimnis, dass man beim OC leider auch alle anderen controller mittaktet und das dann zu problemen führt
 
ah doch klar, aber vollbestückung ist auch häufig eine problemursache^^
bin froh, dass es bei dir nur an der OC lag, aber sollte ein P67 nicht fehlerfrei laufen bei sowas? ich meine bei H67 ists ja kein geheimnis, dass man beim OC leider auch alle anderen controller mittaktet und das dann zu problemen führt

Ich glaube nicht, das es am P67 liegt. Außerdem habe ich den Bus-Speed nicht übertaktet, der läuft mit 100MHz, so wie es sein soll. Wie schon beschrieben, die X-Fi Forte läuft ja auch ohne Probleme, auch mit hohem OC. Also entweder hat meine Titanium nen Hau weg oder der Treiber kommt mit dem OC und den Timings einfach nicht klar. Evtl. reagiert die Titanium auf dem PCI-E Bus auch einfach nur überempfindlich, genau erklären kann ich es mir aber nicht - vieleicht gibt es hier Experten, die eine Vermutung haben!?

Grüße
 
problem

daniel K pack für meine xfi titanium installiert. danach den neusten treiber auf creative geladen und installiert. vorher den alten runter 5.1 geht einwandfrei. auch der kanaltest.

schalte ich in creative auf 2.1 um und mache den kanaltest, dann hört sich es an als wäre die box im arsch.

spiele ich aber musik ab ist alles normal. jetz kommts

wenn ich z.b. Battlefield bc2 starte is der sound wie kaputt.

ich bin mir sicher das es mal ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..

ich dachte ich bekomm das kotzen. eben gesehn das windows und cpu z nur noch 6 von 8gb ram erkennt. ich habs net gecheckt. alle ausgebaut. einmal durchgepustet und wieder rein. schon warne die 8gb wieder da wtf


EDIT :

klappte nicht. mit dem DK windows treiber gehts auch nicht. check ich einfach net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal testweise ob es hilft wenn du im Konsole Starter die Standardeinstellungen lädst (und danach wieder alles einstellst).
 
Hmm, also meine X-Fi läuft bisher wirklich problemlos mit den Win-erkannten Treiber und dann aktualisiert mit Creative-Updater.
Ist wirklich ein Traum im Vergleich zum Onboard. Huete kommen noch die Sennheiser PC161
 
geht auch nicht.

also wenn ich 5.1 im konsole starter einstelle geht alles einwandfrei.

stelle ich 2.1 ein geht der kanaltest nicht also komische töne,kratzen und rauschen usw...,

musik geht denke ich über winamp. ok wnen ich bfbc2 starte bei 2.1 dann hab ich soundprobleme. starte ich bfbc2 mit 5.1 hab ich keine probleme

mach ich das ganze mit css geht 5.1 im creative und ingame. aber 2.1 geht nur 2.0 und bei 5.1 probleme

also völlig verzwickt. ich lass den auto update mal machen. wenns dann nicht geht hau ich das nochmal komplett runter und das daniel K pack nochma neu drauf.

sowas hatte ich ja noch nie. fiel mir vorihn auf als ich ne runde bfbc2 mit headset spielen wollte und im creative auf 2.1 geschaltet hab. ich dachte erst das headset hätte nen schaden aber es ist auch an der 5.1 anlage übern avr.

es liegt aber eindeutig am pc bzw soundkarte oder software.

ich hatte auch noch nie solche probleme.

ich lass jetz erstmal komplett auto updaten. dauert halt ewigkeiten scheiss inet hier sonst wärs ja gleich fertig -.-

edit : runtergealden. installiert. fail

ich deinstallier später die komplette software und treiber und mach das nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..

ich dachte ich bekomm das kotzen. eben gesehn das windows und cpu z nur noch 6 von 8gb ram erkennt. ich habs net gecheckt. alle ausgebaut. einmal durchgepustet und wieder rein. schon warne die 8gb wieder da wtf


EDIT :

klappte nicht. mit dem DK windows treiber gehts auch nicht. check ich einfach net.
ich hab mal was gehört von 4gb ram und soundkarte, vielleicht geht da iwas nicht.

gestern habe ich auch von 5.1 auf 2.1 geschalten und der sound war danach auch "kaputt", wie ganz schlechte boxen die zu laut aufgedreht wurden. aber ein neustart hat geholfen. ich hatte eine audigy 4 mit daniel_k treibern im einsatz.
 
hmm. das ging aber mal einwandfrei.

ich werd die karte auch mal ausbauen und sauber machen auch wenn das eigentlich total sinnlos ist. beim ram hats auch geholfen heute nacht :d

wo hat den creative die updates hingesaugt?

habse gefunden

hab alles runtergeschmissen und daniel K pack draufgemacht mit dem ich noch nie probleme hatte. es ist immer noch. die auto erkennung geht auch nicht mehr. ich hab die karte auch mal ausgebaut und sauber gemacht. nigs.

soll ich mal das daniel K pack nicht nehmen und komplett alles von creative?

EDIT : ach ich hab bald kein bock mehr....

ich hab jetz komplett die neusten versionen des kompletten creative packs installiert. bei DTS connect gibs ne fehlermeldung und der console starter startet nicht mit windows. bzw ist nicht im tray ? warum?

edit : dts connect pack fehler hab ich gefunden. das klappte jetz.

ich hätte gerne den console launcher im tray. ich bins so gewöhnt.

edit :


es geht immer noch nicht. ohh mann ey...


kann das an was anderem liegen als der creative selbst?

windows hab ich vor 2 wochen neuinstalliert :

- dann mainboard treiber. chipsatz neuste danach drauf.
- dann windwos updates installiert und dann service pack 1 drauf per autoupdate
- grafiktreiber
- dann hab ich daniel K pack installiert ohne probleme. und danach den neusten windows treiber für die XFI hab seitdme allerdings nur 5.1 einstellt gehabt und konnte das wohl nicht bemerken.
- danach windows codec pack, ffdshow,vlc photoshop usw...

kann so ein codec pack was kaputt gemacht haben oder irgendwas?

2. ich hoffe man reist mir nicht gleich den kopf hab. vorweg ich besitze ein original windows 7 home premium SB 64bit. hülle da. key da. cd war weg. habe deswegen ein voraktiviertes win 7 installieren müssen. meinen key werd ich demnächst eintragen.

KANN es was damit zu tun haben? ich denke eher nicht aber es kann ja alles passieren. sogar rausflutschende rams
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh