Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

Ich finde die Zuordnung nicht ganz einfach, abgesehen von links oder rechts.
Aber ich habe das Gefühl das einige Sachen schon von hinten kommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem AKG K601 bekommt man richtig Gänsehaut, wenn der anfängt die Haare zu schneiden.
 
Sennheiser HD 595 (HD555Mod.) und Forte!
Bei 2:38 kann man sogar Hören wie die Schere sich beim Schneiden richtung Nacken vorarbeitet. Nicht nur 360° sogar den Höhenunterschied hört man. Zu Krass, sowas von realistisch ich bekomm auch Gänsehaut!

Edit:3D sound "Holophonics"
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöber grad durch Wellenfeldsynthese. Morgen dann binaural...
Stellt sich die Frage wie das dann in einem Spiel genau gemacht wird wenn CMSS3d oder Dolby Headphone aktiviert ist. Eine Kunstkopfaufnahme geht ja nicht. Dass muss dann der DSP in Echtzeit hinbiegen. Hmm
 
Bei der Berechnung sind drei Größen am "wichtigsten":

Der HRTF, welcher aussagt wie Schall an Körper gebrochen wird

Die Latenz zwischen links/rechts

Der Hörer welcher das Signal nicht linear wandeln kann

Die ersten beiden Werte ändern sich je nach Position der Schallquelle zudem noch. Das Problem bei der Simulation (z.B. CMSS-3D) ist, das die Karte alle drei Werte nicht kennt. Die Werte werden gemittelt, sodass sie einem Durchschnitt entsprechen. Das kann von Person zu Person einmal besser oder schlechter passen.
 
Wenn ich bei meiner Asus den "Game-Modus" anstelle, schaltet er Dolby Headphoen zu und die Ortung wird wesentlich schlechter. Bedfeutet das, ich sollte für Spiele alle Verschlimmbersserungen ausschalten? Als Quelle dann auch nur 2 Kanäle, oder die 8 Kanäle, die das Spiel aufgbit?

Ich hatre bisher immer gedacht, es funktioniere so, dass das Spiel einfach nur die 8 Kanäle berechnet, und die Soundkarte bzw. deren Software in Form von Dolby Headphone bzw. CMSS3D nimmt diese Information auf und rechnet es per Frequenzmodulation auf 2 Kanäle herunter.
 
2 Kanäle und sämtliche Verzerrer/Verschlimmbesserer ausstellen. Also probieren alles auf Stereostandard zu stellen.
 
Recon3D FAQ

Hi,falls jemand Probleme hat mit der Recon3D PCIe und langen Bootzeiten hier die Lösung! Den Treiber NICHT mit der Setup.exe installieren sondern von Hand zu Fuß übern Gerätemanger die inf. installieren und schon bootet der PC wie gewohnt wieder schnell. :wink: mfg omni
 
wenn sowas passiert, dann würde ich doch mal schauen ob da nicht eine komponente des softwarepaketes den start verlangsamt und die testweise deaktivieren.
wenn dann immer noch alles läuft wie gewünscht, aber die bootzeiten ok sind auch so lassen.
 
wenn sowas passiert, dann würde ich doch mal schauen ob da nicht eine komponente des softwarepaketes den start verlangsamt und die testweise deaktivieren.
wenn dann immer noch alles läuft wie gewünscht, aber die bootzeiten ok sind auch so lassen.

Hi, hab ich gemacht wurde aber nix aufälliges angezeigt, vermute das die Setup.exe nen Fehler hat und Teile des Treibers in ein falsches Verzeichnis kopiert und Windoof beim Start erst suchen muss. So funzt es ja auch bestens und es wird auch nur das installiert was ich will denn auf die Produkregistrierung kann ich verzichten. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut wenn du die möglichkeiten die dir eventuelle konfigtools bieten nicht brauchst, spricht nichts gegen diese art der installation. zu zeiten von windows 9x war diese art der installation weniger fehleranfällig als die installation per installler und vorzuziehen.
 
Hi,falls jemand Probleme hat mit der Recon3D PCIe und langen Bootzeiten hier die Lösung! Den Treiber NICHT mit der Setup.exe installieren sondern von Hand zu Fuß übern Gerätemanger die inf. installieren und schon bootet der PC wie gewohnt wieder schnell. :wink: mfg omni

Schon wieder irgend ne komplizierte Scheiße wie bei den X-Fis:fresse:
 
hallo,

habe auch ganz normal die treiber installiert für die recon 3d. hab keine langen bootzeiten dadurch, ist alles wie gewohnt flott. :)

allerdings bin ich mit der musikwiedergabe nicht ganz zufrieden. bin am überlegen ob ich die recon3d wieder zurückschicke und mir die titanium hd kaufe.
 
So wie es sich anhört sollte es auch die bessere lösung sein...

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
Gibts irgendwo Rightmark Analysen vom SOundCore 3D?
 
Rightmark Analysen sind doch auch nicht gerade aussagekräftig.
 
Du kannst dies nicht messen, sondern nur feststellen ob diese ca. 0 Ohm ist.

Das Test vorgehen ist recht einfach parallel (Y-Adapter) zu deinem Eingang welchen du zum Messen nützt schließt du ein Last mit variablen Widerstand (z.B. einen TF10) an. Wenn der die Ausgangsimpedanz nicht die genannten 0 Ohm beträgt wird das Signal verzogen. Relevant ist dies beim Anschluss von Multidriver-BA's.

Hier ist eine Übersicht:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=125&thread=6242

Eine recht umfangreiche Bibliothek vom Hifi-Forum-User Bad Robot:
http://www.markuskraus.com/RMAA/rmaa complete - html.html
 
Rightmark Analysen sind doch auch nicht gerade aussagekräftig.

Warum nicht? Der objektive Beleg einer sauberen DA-Wandlung ist doch schon mal ein guter Startpunkt für eine Beurteilung. Also ich mein, ist eine subjektive Usermeinung aussagekräftiger?

Mir würde es einfach interessieren, wie sich der Soundcore 3D so im Vergleich zur X-Fi Titanium HD und den Xonar's schlägt von der Qualität her. ;)
 
Weil du damit einfach keine Aussagekräftige Bewertung durchführen kannst. Beispiele:
1. Karte A: Gibt Musik super sauber wieder; Aufnahme ist nicht so gut
2. Karte B: Gibt Musik nicht so gut wieder; Aufnahme dagegen ist top
Die Ergebnisse der Karten werden im Prinzip von der Aufnahme der Karten limitiert. Mit meiner onboard Karte zum Beispiel könnte ich laut Right Mark Messungen fast keinen Tiefbass mehr wahrnehmen. Wenn ich aber mal Tiefbass darüber abspielen lasse dann kommt der noch an. Und welche der Karten würde jetzt von Rightmark besser bewertet werden, wahrscheinlich Karte B. Aber damit ist sie ja nicht unbedingt die bessere. Man bräuchte wenn dann eine zusätzliche Karte, die möglichst gut aufnehmen kann um die beiden miteinander zu vergleichen.
 
Die Analyse machen nur sinn, wenn du ein gutes Interface zum messen verwendest. Wie willst du eine Messung durchführen, wenn du nicht weißt ob die A/D Wandler eine guten Job machen.
 
Das kann natürlich deutlich mehr. Die Software kostet auch ein bisschen was und von der Hardware brauche ich nicht zu reden.
 
Meine Frage war ja nur, ob jemand schonmal rightmark analysen im web entdeckt hat ;)

Glaube zum Zocken ist creative schon besser. Dolby Headphone kann man zur Surroundsimnulation in die tonne kloppen, wahrend cmss 3d ganz gut ist. Diese Treibernerverei, vor allem die 3 Modi, ist aber ätzend.
 
Ich verwende bei meiner xonar gar nix davon und die Ortung ist eigentlich sehr gut.

Mich würde trotzdem interessieren na man via virtuellem surround was verbessern kann... tests gibts ja irgendwie keine.

Hoffe auf Everest seinen Bericht wenn er sich das Moped geholt hat - viel erwarte ich allerdings ehrlich gesagt nicht davon...

gesendet von meinem Defy CM 2.3.7 via HardwareLuxx App
 
hallo noch mal,

habe mich erst mal dazu entschlossen die recon 3d zu behalten. vom klang her gehts so, ka ob ich mich schon an den sound gewöhnt hab oder sich ne soundkarte erst einspielen muss, das wär mir aber neu. :d in spielen klingt sie aber gut.

ich betreibe das ganze mit einem teufel motiv 2 boxen set.

die treiber sind auch ganz gut. machen keinerlei probleme unter win7 64bit. diese 3 modi sind auch abgeschafft worden... allerdings gibt es allgemein kaum einstellmöglichkeiten im treiber, was ich jetzt aber nicht so schlimm finde. gut funtkionierende treiber waren für mich auch mit ein kaufgrund dieser karte... ansonsten hätte ich vlt eher zur normalen titanium gegriffen, aber die hat ja noch die alten x-fi treiber. und die titanium hd ist für mich in der hinsicht noch ein bissle zu teuer.


edit:

so ich muss das ganze zurücknehmen. habe mir jetzt eine x-fi titanium hd bestellt und werde die recon 3d zurückschicken. die musikwiedergabe gefällt mir einfach nicht, der klang ist viel zu dumpf irgendwie... wie gesagt kann man auch nix groß einstellen, nicht mal höhen oder mitten... außer per eq. hoffe die x-fi spielt da in einer anderen liga und ich werde euch dann mitteilen, wie die recon im vergleich zur titanium hd klingt. :) habe dann beide karten zum vergleich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh