Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es hier Jemanden der vor hat sich eine Creative Recon3D Fatal1ty zu kaufen, und sie gerne etwas billiger haben möchte, dafür aber auf das beigelegte Mikro verzichten kann?
 
Kurze Frage:

Wie sind die Sound Core 3D Karten im Vergleich zu den Titanium/ HD Karten zu bewerten? (Also allgemein besser oder schlechter und dann würde mich interessieren ob die Teile so basslastig wie die Titanium Karten sind)
 
Nachdem was ich bisher gehört habe, sind die neuen Karten keine Verbesserung. Auch sollen sie weiterhin nicht neutral sein (in Bassbereich angehoben). Ein Aussagekräftiges Review fehlt aber noch.
 
Die neuen Karten sind nach bisherigen Aussagen schlechter, als die älteren Modelle.
 
Hatte die Titanium (non HD) und bin nun vor ein paar Wochen zur Recon gewechselt. Der Sound der Recon ist im Vergleich zur Titanium klarer. Der Bass ist etwas heftiger als bei der X-Fi, aber auch präziser. Ingesamt also eine Verbesserung, die den Preis von derzeit 65€ aber nicht ganz rechtfertigt( Das heißt nicht ,dass die Karte schlecht ist, im Gegenteil! ) .

Die Titanium HD dürfte weiterhin Creatives beste Sound Karte bleiben ( Kostet aber auch das Doppelte )

MfG
 
Diese Review kenne ich, jedoch hat es keinen Direktvergleich zu einer anderen Karte. Deshalb kann die Karte so nicht eingeschätzt werden.
 
Geschmackssache, ich finde es wieder ziemlich überladen.
 
Ich hatte folgende Karten zum Vergleich da:

-Sound Blaster Recon 3D
-X-Fi Titanium (non HD)
-Xonar D1 (= Xonar DX)

Platzierung:

1. Xonar D1
1. Recon 3D
2. Titanium
3. /

Die Xonar hatte bei Musik einen super Klang, da kam weder die Recon noch die Titanium mit, am ehesten noch die Recon. Letztere hat einen glasklaren und sauberen Klang der, im Gegensatz nur neutral abgestimmten Xonar, ziemlich basslastig aber dennoch präzise ist. Mir persönlich gefällt das. Die Titanium ist kurz gesagt wie die Recon, eben nur nicht so klar und präzise.

Bei Spielen zeigt sich die wahre Stärke der Recon. Spiele hören sich durchweg klar und vor allem extrem räumlich an. Getestet wurden Dead Space 2, Crysis 2 sowie Battlefield 3. Das Donnern der Granaten und das vorbeizischen der Kugeln ist einfach atemberaumbent und sorgt jedes mal für Gänsehaut. Das Surround bleibt bei Battefield aus, bei Crysis und DS auf normaler Stufe.

Wenn ich Zeit bekomme werde ich mal einen etwas ausführlicheren Erfahrungsbericht schreiben.
 
Bin ich froh, dass ich meine gute alte Elite Pro noch habe, welche meiner Meinung nach einen sehr guten Klang hat (höre vor allem Musik, spiele eher selten). Nach allem was ich so lese, ist die neue Generation keine Offenbarung.

Vielleicht kommt ja noch eine Recon3D HD oder Elite :)
 
Eher nicht, da die Wandler beim Sound Core 3D integriert und rein von den technischen Daten her nur mittelmäßig sind. Er mag zwar einen brauchbaren KHV wie die Titanium HD haben, den die normalen Titaniums nicht haben, außerdem mehr Software-Spielereien, von denen einige altbekannte angeblich nun in Hardware berechnet werden, aber allein von den technischen Daten der analogen Ausgabe ist er ein enormer Rückschritt auf das Niveau der ersten Audigy.

Weiss eigtl. einer, ob die Karten wirklich "nur" 5.1 unterstützen, wie auf dieser ominösen Vergleichstabelle und der Homepage angegeben, oder 7.1?

Hoffe eher, das für die Titanium HD eine Erweiterungskarte auf 7.1 alá Xonar H6 kommt (ein ominöser Header von ähnlichem Format ist ja vorhanden) oder eine X-Fi Titanium Elite mit 4 guten Stereo-DACs wie auf der X-Fi Elite pro oder der Xonar D2.

Viel besser fände ich aber eigtl. eine solche Karte mit einem Header für ein Frontpanel mit richtig gutem KHV - und nicht andersherum, wie bei der Xonar ST+H6.
 
Ich habe mir die Creative Sound Blaster Recon3D heute in den PC gestopft, da mir immer der Treiber von der XFI Titanium beim Neustart abhanden kam.
Der erste Eindruck:
Saubere und schnelle Installation.

Der Sound ist ist nicht hörbar schlechter, aber auch nicht besser als der von der Titanium!
Was mir sehr gut gefällt:
Das switchen zwischen Kopfhörer und 5.1 per Knopfdruck (Software)
 
mir stürzt itunes immer ab, wenn ich bei der recon 3d mal von 5.1 auf kopfhörer umschalte.
passiert das bei euch auch?

generell noch emin eindruck zur Recon 3D (hab die seit heute):
+ treiber / konsolse sehr gut strukturiert und aufgeräumt
+ toller klang bei musik (noch keine games ausprobiert)
+ klein und stark

- teilweise (das kann ich mir aber auch einbilden) leichte unschärfen auf einzelnen kanälen

ich hatte voher eine asus xonar xense und bin jetzt auf den ersten eindruck deutlich zufriedener mit der creative.
was mich bei der asus genervt hat:
keine funktionierenden treiber von asus, mit den original treibern hatte ich immer knacksen. die uni treiber laufen zwar gut, aber da kamen laufend warnmeldungen vom antivirus, fand ich also net sooo vertrauenerweckend.
ausserdem find ich es shice wenn man auf treiber aus der community zurückgreifen muss, nur weil es der herstelle rnicht gebacken bekommt.

insgesamt bin ich mit der recon 3d ziemlich happy, bin mal gespannt wie sie sich bei game smacht. da hatte die xense auch ihr schwächen, teilweise hat bei spielen plötzlich die musik aufgehört usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die recon schon bei Musik gut gefällt wird sie dich in Games umhauen ! Mir persönlich hat sie bei Musik eher weniger gefallen.
 
also ich hab noch viel hin und her gehört, klar da ist ein qnäntchen mehr bass drin, aber die regelungsmöglichkeiten find ich viel besser.
zudem kann man bei der recon3d kopfhörer und lautsprecher separat einstellen (was den bass angeht). das ging bei der asus xense nicht.

so musste ich bei der xense immer flexbass einschalten, sonst wurde der subwoofer nicht genutzt. wenn ich alerdings auf kopfhörer umgeschaltet habe, war flexbass zuviel und ich musste das wieder manuell rausnehmen. nervte einfach.

was mich ebenso nervte war, dass die original treiber von asus nicht ordentlich funktioniert haben. die UNI Treiber die ordentlich waren (da waren keine knackser mehr die durch die hohe DPC Latency beim original treiber da waren), haben aber immer warnmeldungen beim antivirus verursacht. nicht gferade vertrauenerweckend. mich ärgerts wenn ein hersteller beim treibersupport pennt.
und wie gesagt, an kopfhörern und meinem teufel concept E magnum klingt die recon 3d nicht schlechter als die xense.

die xense ist ein schönes stück hardware, aber scheinbar für meine bedürfnisse nicht ideal.

klasse find ich auch die recon 3d systemsteuerung: die ist super aufgeräumt und toll zu bediennen. das einzige was mich da stört, ist dass itunes abkackt, wenn ich während musikwiedergabe von lautsprecher auf kopfhörer umschaltet.

ansonsten find ich das teil top.
 
Das Layout sah schon nicht viel versprechend aus, das mit der Abdeckung setzt dem ganzen die Krone auf. Wobei das zweite ASUS ja auch macht.
 
Da sieht man mal, dass entweder Einbildung bei Sound eine sehr große Rolle spielt, oder heutige Softwarebasierte komplettchips einfach schon so gut sind, dass Verbesserungen kaum spürbar sind. Ich versteh nur echt nicht, warum sie mit der Recon3D die technisch bessere X-Fi Titanium ablösen, statt sie als Alternative zu Realtek, VIA, ADI Soundmax und CMedia zu positionieren.
 
Die Recon3D sollte, wie ich finde, künftig als Onboard chip fungieren..

Wenn momentan sie viele leute beim Gaming sogar besser finden als eine Asus Xonar, sollte das ein großer schritt nach vorne sein bei Onboard sound, was den Klang angeht
 
Wobei es dann immernoch nur bei Boards mit besserem Onboardsound genutzt werden sollte, immerhin braucht der Chip eine PCIe-Lane und kann nich einfach, wie die üblichen CODECs, an den PCH oder die Southbridge angeschlossen werden. Und gerade PCIe-Lanes sind vor allem bei S1155 auch bei Ivy noch Mangelware.
 
Wenn ich mir hochwertige DACs anschaue, dann fällt auf, das dort die digitale Sektion nur einen kleinen Teil ausmacht. Der meiste Platz wird für die Verstärkung des DAC Signals auf den Ausgangspegel verwendet.
 
Die Z77 Sockel 1155 Sniper Boards von Gigabyte werden mit dem IC ausgestattet sein.

Da X-FI MB vom Gene-Z keine wirkliche günstige Alternative für Zocker mehr darstellt bin ich mal gespannt wie sich die Lösung in der Praxis schlägt.
 
Ich habe jetzt in mehreren Reviews gelesen, die recon3D könne sich in Spielen von den Asus absetzen. Wie kann das sein? Wird hier doch eine bessere Virtualisierung geboten? Und wenn ja, wäre es in diesem Fall nicht am sinnvollsten, einfach einen ordentlichen DAC zu nehmen und die X-Fi MB-Software zu nutzen.
 
Nein, es kam immer was in die Richtung "Die Ortung war besser, die Spiele klangen klarer." Ich bezog mich jetzt explizit nicht auf reviews, sondern auf mehrere Erfahrungsberichte hier, bei computerbase oder im 3Dcenter. Bei BF3 ist es natürlich Stuss, aber manch anderes Spiel mag vielleicht von profitieren, wenn es nicht so einen guten Soundrenderer bzw. gar keinen virtuellen Raumklang mitbringt.
 
Ich habe auch schon ein, zwei Reviews zur Recon gelesen. Leider war für mich keines Aussagekräftig. Die Gründe waren eigentlich immer die gleichen.
- Keine geeigneten Ausgabegeräte (billige Headsets oder 5.1 Systeme)
- Keine Vergleich zu anderen Karten (entweder alter Soundkarten oder OnBoard)

Ich habe aber immernoch Interesse an weiteren Reviews, da ich die Karte wie gesagt nicht einschätzen kann. Besser wäre selber hören, aber dazu habe ich keine Zeit und Lust.
 
Mir geht es mehr um Aussagen wie hier ein paar Posts weiter oben:

Bei Spielen zeigt sich die wahre Stärke der Recon. Spiele hören sich durchweg klar und vor allem extrem räumlich an. Getestet wurden Dead Space 2, Crysis 2 sowie Battlefield 3. Das Donnern der Granaten und das vorbeizischen der Kugeln ist einfach atemberaumbent und sorgt jedes mal für Gänsehaut. Das Surround bleibt bei Battefield aus, bei Crysis und DS auf normaler Stufe.

Ist das Einbildung oder vielleicht wirkliche etwas dran, weil bspw. die neue Virtualisierung gut funktioniert. Sollte das der Fall sein, würde sich eben anbieten, die 18 EUR für die X-Fi MB2 Software zu investieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh