Creative mit neuem Multi Core Soundprozessor Sound Core 3D

Alter Verwalter... als hätte es der floppy-anschluss nicht auch getan... Die Karte ist damit bei mir schon raus bevor sie überhaupt da ist.

Habe nur 2pcie connectors und die sind für die grafikkarte... bestimmt nicht für die soundkarte :stupid:

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit Zuhilfenahme der HardwareLuxx-App :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je länger ich überlege, desto besser finde ich die Entscheidung von ASUS zum 6-Pin zu greifen.

Begründung:
- Floppyanschluss habe ich nur über Adapter
- 4 Pin Anschlüsse habe ich eigentlich auch keine mehr und die Kabelbäume sind recht groß (mehrere Stecker)
- einen 6-Pin Anschluss kann ich einfach bei der Karte und dem Netzteil einstecken (modular), einen Kabelstrang habe ich noch
- mehr Strom verbraucht die Karte deswegen nicht
 
Je länger ich überlege, desto besser finde ich die Entscheidung von ASUS zum 6-Pin zu greifen.

Begründung:
- Floppyanschluss habe ich nur über Adapter
- 4 Pin Anschlüsse habe ich eigentlich auch keine mehr und die Kabelbäume sind recht groß (mehrere Stecker)
- einen 6-Pin Anschluss kann ich einfach bei der Karte und dem Netzteil einstecken (modular), einen Kabelstrang habe ich noch
- mehr Strom verbraucht die Karte deswegen nicht

Da muss ich dir irgendwo sogar recht geben... nunja - mal gucken wie die sich schlägt im Gegensatz zur Recon3D...

Fakt ist das die Grakas die bei mir in den PC kommen eh nur max 1x 6pin PCIe Stecker brauchen... hätte also sogar einen frei :fresse:
 
Ich vermute, das die Karte die ganze Speisung über diesen Stecker bezieht und die Versorgung über den PCI-E Slot nicht nutzt.
 
Ist für den Strom die Karte die ich habe hat das auch aber das ist normal. Meine ProTools karten haben 2x 8Pin PCIe ;). Die Teile brauchen mehr Saft als jede GTX 590 bzw AMD Karte. Sogar ein Bekannter der HardcoreGamer ist staunte das so ne Karte ein PCIe Stromanschluss hat. Darum ist es verdamm schwer ein gescheites Netzteil zu finden was genügend Anschlüsse hat.

1x Gtx 580
2x ProTools Karte
1x Firewire 800 Karte die kein PCIe Stromanschluss hat aber auch mind 50Watt zieht, weil Firewire die GEräte mit Stromversorgt.

Die Kondensatoren sehen soweit gut aus ggf. Tauschen :)

PS:
Es gab schon früher im PCI Bereich Soundkarte die 1x oder sogar 2x Molex 12Volt haben. Die Rolandkarten mussten sogar ein externes Netzteil haben.
Der Grund von solchen An/Aufbauten ist, das diese Karten, meisten externe Wandler und Geräte haben die auch mit Strom versorgt werden sollen/wollen/möchten.
 
Stimmt - jetzt wo dus sagst :wink:

Was mich halt iwi mulmig stimmt ist das dort unter dem EMI-Shield keine Solid State Kondensatoren sondern "normale" verwendet werden... bin da aber denke ich von meiner DX verwöhnt :rolleyes:

Was mir definitiv gefällt ist, dort weiterhin Relais zu sehen. Das ist ein Feature was ich sofort vermissen würde wenn ich keine ASUS mehr drin hätte... (Dieses *Klick-Klack* beim Booten :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie führen diese Karten die Wärme ab? Oder werden die zusätzlich Anschlüsse für eine stärkere Trennung oder die Speisung von weiteren Geräten gebraucht?
 
Da gibts keine Wärme die so groß wäre das sie irgendwie abgeführt werden müsste...
 
Die Frage bezog sich auf Everest.

Um diese anders zu formulieren:

Wofür benötigen Diese Karten so viele Stromanschlüsse? Wenn diese Leistung auf der Karte verbraucht würde, wäre eine entsprechende Kühlung notwendig. Oder werden die zusätzlich Anschlüsse für eine stärkere Trennung oder die Speisung von weiteren Geräten gebraucht?
 
Bezog sich auf die ProTools-Karten und weshalb diese so viele Anschlüsse haben, obwohl an diese diverse weitere Geräte angeschlossen werden, welche eine eigene Speisung haben.
 
Wie schauts wegen der Recon3d everest?

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Wirklich weiter bringt einen das Review aber nicht. Es gibt ein paar Screenshots des Treibers und etwas geschrieben, soviel wie der Autor würde ich daraus nicht abzuleiten versuchen. Einen Vergleich zu einer anderen Karte fehlt gleich völlig.
 
Danke dir für das Feedback :)

Von deinem Test hängt ab ob ich der Karte ein go gebe oder nicht, bisher halte ich es aber eher für unwahrscheinlich das die mit meiner Xonar DX mithalten kann... außer im Stromverbrauch vielleicht...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Ich habe mich auch mal an die neue Karte gewagt!
Verwendungszweck:Gaming und Ersatz für meine gute alte Audigy 2 ZS (mit der ich übrigens unter Vista/Win7 nie Probleme hatte).
Vielleicht erstelle ich auch einen Test wenn mein Mod-Projekt fertig ist.Ein Paar Bilder habe ich ja schon gemacht.

6811444595_da67c17cd4_b.jpg


Mich würde wirklich mal das Innenleben des Prozessors interessieren!

6811444319_b9d100a8ee_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für die oben gezeigte Creative SoundBlaster Recon3D Soundkarte. Allerdings habe ich zwei verschieden Modelle gefunden. Nun ist meine Frage obe es einen Unterschied zwischen diesen Modellen gibt.
Creative SoundBlaster Recon3D - Zubehör Headsets - computeruniverse
Creative SoundBlaster Recon3D - Soundkarten - computeruniverse

Außerdem frag ich mich ob eine große Verbesserung zu meiner Creative Sound Blaster X-Fi Titanium besteht.
Diese würde dann in meinen HTPC wandern.

Danke euch schonmal für die Antworten.

Grüße Elvis
 

Ja...der Preis! :d Sorry,das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :d Also die günstigere wird "bulk" sein,also ohne Zubehör und bunter Verpackung.Nur so ist der Preis realistisch!

Beide Preise sind aber zu hoch...wenn ich das mal so sagen darf.Ich habe meine Karte für 60€ inkl. Versand bei Compuland(hängt mit Mindfactory zusammen) gekauft vor wenigen Tagen.Momentan kostet sie dort in der "bulk"-Version 66,97€.Und bedenke,momentan hat man dort keine Versandkosten. ;) Für mehr Geld würde ich die Recon3D auch niemals kaufen.

Creative SoundBlaster Recon3D PCIe BULK - Compuland GmbH & Co. KG - Der Grafikkarten

Wenn du schon eine X-Fi hast würde ich auch dabei bleiben, wenn alles soweit ok ist.Ich glaube die Recon3D ist eher etwas für Menschen die ältere Karten haben und aufrüsten müssen, weil vielleicht die Steckplätze nicht mehr verfügbar sind.So wie es bei mir der Fall ist.Außerdem ist sie mehr etwas für Games und weniger für die großen Musikliebhaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SharpShooter für die schnelle Antwort!
Ja mist der Preis war natürlich auch das erste dass ich dort bemerkt habe ;) Dachte auch schon an Bulk und Retail.
Also ist diese ganze Sound Core 3D Geschichte wohl eher wieder 'n Marketinggag ohne wirklichen Sinn dahinter.
Für mich wäre aber dennoch interresant zu erfahren ob der eingebaute KH Verstärker bei meinem MMX 300 eine Verbesserung bringt. Da dieser aber mit sehr wenig Ohm betrieben wird ist das wohl auch eher zu vernachlässigen.
Seh ich das richtig?
Die Treiber + Software dieser Karte sehen aber dennoch vielversprechen aus.

P.S Danke für den Link!
 
Wenn ich die Tage dazu komme stelle ich mal die Recon3D der Audigy 2 ZS und einem aktuellem onboard-Sound eines Gigabyte Z68X-UD5-B3 gegenüber.Mal schauen wie sich die neue Creative da so schlägt.
 
In der aktuellen PCGH wurde die Rcon 3D Fatal1ty Pro und die Recon 3D PCIe getestet.

klanglich haben die beiden Karten alles andere als überzeugt. Extrem Hochtonbetonung in Kombination mit stark zurück genommen Mitten dank voreingestelltem THX-TruStudio was nichts anders als der Crystalizer ist. Nach dem deaktivieren dieser Funktion soll es besser sein allerdings soll die Wiedergabe dann Basslastig werden. Die Stereo Bühne soll hingegen gut sein. Die Beiden Karten sollen aber klanglich gegen die Spartipps Asus Xonar DX und der Auzen X-Fi Forte keine Chance haben. Der KHV der Forte Karte soll auch besser umgesetzt sein.

Der Vorgänger, die X-Fi Titanium HD, soll den Recon-3D Karten deutlich überlegen sein.

Was ist das los mit Creative? Statt ein beleuchtet Soundkarte mit jede Menge unnütze Funktion im Treiber die auch noch eine schlechte Voreinstellung haben sollten die sich lieber mal auf das Wesentliche konzentrieren!!!

Und es werden trotzdem viele drauf reinfallen und die Recon kaufen weil sie denken, "die neue Creative Karte muss ja besser sein als die alten Generation" :stupid: Kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen!
 
Ich mache mir lieber selber ein Bild von der Recon3D.Bei Soundkarten zählt anders als bei anderer Hardware mehr der eigene persönliche Eindruck.Jeder Mensch hat ein anderes körperliches Klangempfinden.Darum sind einige Test sogar recht sinnfrei.Dem einen sagt mehr Bass zu,dem anderen ist es zu basslastig.Ebenso verhält es sich mit Höhen und Mitten.Da kann man noch soviel testen wie man möchte.Ich möchte das Ding keinesfalls schön reden, aber bisher kann niemand wirklich sagen was das Teil nun kann bzw. können wird wenn dann Win 8 die Bühne betritt.Auch die Treiber stecken noch in den Kinderschuhen und man weiß nichts über den wirklichen Chip.Viele haben sich in den Jahren so einen hass auf Creative angeeignet (wegen der Treiberpolitik) aber ich hatte z.B nie irgendwelche Probleme mit den Karten und kenne auch niemanden der je Probleme hatte.

Man sollte auch daran denken das es auch Menschen gibt die nicht darauf aus sind eine Karte zu kaufen nur weil sie neu ist und dann denken das sie besser ist als die alte Generation.Wenn die Recon3D weiter im Preis sinkt ist sie dennoch eine gute Alternative für User die nur zocken wollen,eine alte PCI Karte im Rechner haben und diese vielleicht nicht mehr nutzen können im neuen.Die Treiber der Recon3D sind bis jetzt gar nicht so schlecht und sie rennt jedem aktuellen onboard-Sound davon.

Fakt ist..über kurz oder lang wird es soweit kommen das Soundkarten für den nicht professionellen Bereich aussterben und bald durch entsprechend gute onboard-Lösung ersetzt werden.Der Trend geht zu integrierten Komplettlösungen.Creativ zielt genau in die Richtung und warum sollte man in der Zeit nicht den Markt auch mit Einsteigerkarten versorgen?In dem Segment sehe ich die Recon3D,wenn...ja wenn die Preise nach unten angepasst werden.Da sehe ich auch den eigentlich größten Kritikpunkt der gegen die Recon's spricht...DER PREIS! 30 Euro günstiger je nach Variante und sie wären eine gute Alternative für all jene, die die X-Fi Generation übersprungen haben und noch etwas ältere Karten haben wo der Treibersupport schon ausgestorben ist oder mit Win 8 aussterben wird.

Ich für meinen Teil würde den SoundCore3D gern auf zukünfigen Motherboards sehen!:rolleyes: Wird Zeit das sich in dem Bereich mal was tut!

P.S Ich habe diese externe Recon3D mal an einer Konsole gehört.Ob man es glaubt oder nicht,dort macht das Teil eine echt gute Figur.
 
@Sharpshooter: Genau da hatte ich bei der ersten Vorstellung als Einsatzgebiet des SoundCore3D gesehen, eine Konkurrenz zu Realtek (wobei ich schon da komisch fand, dass z.B. die von Creative immer so beworbene SNR mit 102dB schlechter war als auf den meisten Realteks). Ich verstehe nicht, warum Creative damit offensichtlich die X-Fi Titanium-Reihe ersetzen will, wo diese Karten auf den ersten Blick deutlich schlechter dastehen. Diese ganz zusätzlichen Verschlimmbesserungen wirken auch nicht so, als könnte der X-Fi Chip das nicht auch (z.B. THX ThruStudio = Crystalizer, selbst schon ein fragwürdiges Feature).
 
Um einmal auf den Punkt zu kommen.

Was macht die Karte besser als z.B. eine Xonar DX?

Nichts imo. Creative versucht immer noch ihre Karten als "Gaming Soundkarte" zu verkaufen. Problem ist das Gaming Features keiner braucht wie EAX und co. Auch die Rechenleistung die bei manchen Sounkarten von der CPU übernommen werden müssen ist bei den heutigen CPU's egal. Eine vernünftige Klangorientierung wäre wichtiger. Gut ein Upmix ist für manche Sachen ist auch "nice to have" aber das ist nix besonderes mehr und gehört zu den Standard Eigenschaften.

Asus konzentriert sich auf einen klaren Klang ohne viel Schnick-Schnack und hat dazu ein schlanken smarten Treiber;) Bei Auzentech ist das auch so jeden falls klanglich und von den verbauten Komponenten wie die DAC's z.B. nur leider haben die auch den überladenen Creative Treiber im Petto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war in der ersten Linie an SharpShooter gerichtet. Ich habe mein Setup (jetzt dann).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh