Creative Soundblaster X-Fi Titanitum Problem

Mayster

Enthusiast
Servus,

Also aktuelle Situation:

In meinem Rechner ist ne X-Fi Titanium verbaut, die über TOS-Link (S/PDIF) an meinen Receiver (Yamaha RXV 365) angeschlossen ist. Funktioniert soweit auch alles :d

Ich schalte am Receiver den "5 Channel Enhancer" an so das ich quasi 5 ch Stero hab bei mp3's und videos usw... das Funktioniert auch soweit.

Problem ist jetzt nur das ich wenn ich ein Lied höre (Win Media Player, oder VLC oder WinAmp) alles ok ist bis ich den Player schließe, dann stellt sich der Receiver automatisch wieder auf 2 channel stereo. Und das Spiel hab ich immer, bei youtube vids oder bei Spielen oder bei sonst was. Sobald ich das Programm schließe stellt sich der Receiver zurück auf 2 Ch.

jetzt ist die Frage ob man irgendwie dauerhaft ein 5 Ch. signal übertragen kann sodass ich nicht immer wieder auf 5 Ch enhancer stellen muss...

Danke schon mal :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nen RX-V 463 und i.d.R. auch auf dem "5 Channel Enhancer" stehen.
Bei mir zeigt er aufm desktop ohne musik auch Stereo an (bei den lautsprechersymbolen", er bleibt aber im "5 Channel Enhancer" Modus.

hat deine karte dolby digital live und dts connect?
weil das dafür zuständig ist damit du 5.1 über optisch hast.

so wie es hier steht ja

Kaufen Creative PCI Express X-Fi Titanium | Creative Labs Online Store (Deutschland)

edit: also unten bei den punkten:

Optische Ein-/Ausgänge auf der Karte mit Dolby Digital-Codierung in Echtzeit und Anschlussmöglichkeit an einen Surroundklang-Decoder über ein einziges Kabel

wenns das ist was du meinst

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:08 ----------

Ich habe nen RX-V 463 und i.d.R. auch auf dem "5 Channel Enhancer" stehen.
Bei mir zeigt er aufm desktop ohne musik auch Stereo an (bei den lautsprechersymbolen", er bleibt aber im "5 Channel Enhancer" Modus.

die lautsprecher symbole sind bei mir auch immer auf stereo...

aber erst spingt halt immer wieder von "5ch. enhancer" auf "straight"

Zuletzt bearbeitet:
ja,dann hat sie das.
hast du auch DD live oder dts aktiviert in der audiokonsole.

jo alles aktiviert...

bin so langsam am verzweifeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh