Creative Soundkarten + Front Audio?

Wieso ist eigentlich die Xtreme Music auf der Creative Hompage überhaupt nicht zu finden? :hmm:

und wieso bietet creative selber keine Lösung für dieses Problem an? ich habe bei meinem A+ Tunnel Wind leider keine einzelnen stecker und würde mir gerne so einen adapter kaufen, aber wo bitte schön, wenn es das noch nicht einmal im creativeshop zu kaufen gibt (geschweige denn die xtreme music)? im ebay sind die auktionen schon zu ende

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Anschlüsse sind eigentlich für Hersteller wie Dell gedacht...

Wie heißt dieser Frontpanel-Adapter für die Extreme Music, und wo kann ich diesen finden? Ich bin schon einige Seiten dieses Threats durchgegangen und konnte nicht entnehmen wie das Teil heißt. leider konne ich nur die beschreibung zu Selberbauen finden. Leider weiß ich nicht nach was ich auf eBay oder goggle suchen muss. Ich habe schon alle möglichen Suchbegriffe eingegeben. krf-x9080d wird auf eBay nicht gefunden und über google zeigt es mir nur einen Receiver an.

Edit:

nun habe ich auf eBay ein Adapter Kapel gefunden, aber Sch**ße ist der teuer, ~50% des Preises der Karte. Gibt es da auch noch günstigere?

also mit 20€ musst du zirka rechnen.
die Selbstbastler die die Dinger bei ebay verkaufen nehmen echt unverschämte Preise.
Kauf dir lieber das richtige Creative front Drive Panel. Da haste mehr von.

braucht man dafür ein 5 1/4" Schacht, davon habe ich nämlich keinen.
was ich noch an dem eBay- Angebot entdeckt habe das wäre folgendes.

Rabattaktion bis 10.10.2008:
1 Artikel kostet: 22€
2 Artikel kosten: 35€
3 Artikel kosten: 50€ versandkostenfrei

also sollen sich noch ein oder besser 2 interessenten finden, dann könnten wir evtl. zusammen bestellen!

hier der link http://cgi.ebay.de/Creative-Sound-X...=39:1|66:2|65:1|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

finds ne Frechheit von Creative dass die nichtmal schaffen ein 0815 Kabel beizulegen..

Hat eigentlich wer ne Ahnung warum bei mir das Mikrofon nicht funktioniert wenn ich meine LS zwischengesteckt hab?
Kurzbeschreibung: Mic direkt an der Soundkarte is gut - Ausgabe über LS auch gut
Mic an dem 2.1 System funzt nicht - sound beim Headset schon..
(hab da beide Stecker am einen Lautsprecher.. aber wie gesagt Mic funzt net..)

Jetzt muss ich jedesmal unter den Tisch klettern die Anschlüsse tauschen.. wenn ich mit Headset spielen muss...

Interssant hier! ;)

Ich habe eine Xtreme Music und ein Casetek C1018 mit folgenden Anschlüssen:
index.php

Die losen Kabel in der Mitte sind die für den Sound/Mic.

Ich steige trotz behutsamen Lesens nicht ganz durch....
  1. Wenn ich diese Pins jetzt anschließe (ohne jeglichen Adapter), dann gehen die Boxen nicht aus wenn ich das Headset anstecke?
    • (Falls das doch geht) Ist es dann möblich den Mic-Boost von +sodb zu aktivieren. Ansonsten hört mich im TS leider keiner....

jemand interesse mit mir das Kabel zu kaufen?

Falls du die fertigen Kabel meinst: Die Rabattaktion lief doch nur bis 10.10.? Hast du doch selbst mit dazugeschrieben. Oder hab ich was übersehen? Sofern sich drei finden würden und der Preis noch gilt würde ich schon einer dieser drei sein. ;) Allerdings müsste man soweit ich das sehe den Kabel noch ne Mikrophonspeisung dazumodden.

Wegen Bauteilen: 2x kostet mich der Einkauf ~30 Euro, 10x ~60 Euro. Da wäre dann von Schrumpfschlauch über passendes Kabel alles dabei. Mikrophonspeisung ist noch ungeklärt, HD-Belegung scheint machbar. Preise stammen von meiner Recherche Anfang des Jahres, müsste ich nochmal nachschauen. Hätte an einer Sammelbestellung der Bauteile fürs Selberlöten eigentlich jemand Interesse? Das an den Kabeln scheint ja mittlerweile etwas abgeflacht zu sein.

PS: krf-x9080d lötet nach meinem letzten Kenntnisstand nur AC97, sonst wäre das ein faires Angebot. Die Ebaypreise scheinen mir überzogen - zumindest wenn man sie ins Verhältnis zum Kaufpreis einer kleinen X-Fi setzt...

Genau falschrum.... :shot:
Pin1 ist aus deines Perspektive des Fotos ganz links, also GND muss nich ganz rechts hin wo es nun ist, sondern ganz links.

Wie auch hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8025627#post8025627 in Post #15 und #16 zu sehen oder auf http://audigy2zshowto.blogspot.com/

Wenn mans richtigrum draufsteckt funzt es auch ;)

EDIT
Mal noch nen Foto gemacht und drangeschrieben was was is...

hi,

genau so hab ich es angesteckt aber irgendwie geht da nix :mad:

Hardware: xtreme Music + Stacker 831 + Asus P5W DH

Kann es sein das es keinen kontakt gibt oder muss ich irgendwo noch was einstellen bios oder der gleichen? Atm ist hinten eine 5.1 von logitech angeschlossen und vorne würde ich halt gern kopfhörer mit mic anschliessen.

Theoretische müsste es doch wie oben beschrieben funktionieren aber kommt kein ton aus den Kopfhörern. Nicht das ich mir einen adapter kauf und da geht dann auch nix, is ja nichts anderes oder?

Was ist das eigentlich beim stacker für ein front anschluss AC97 oder HD?

Muss der Rechner aus sein beim umstecken oder kann der laufen? ich hat ihn an.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, hab schon so oft umgesteckt kann die kabel nich mehr sehen ;)

Belegung: ist 1 schwarz GND / 2 Gelb Port2R / 4 Blau Port2L is that right?

Zuletzt bearbeitet:
Im Creative-Onlineshop. Erschrick nicht, wenn du den Preis siehst.

Ich sehe den Thread grade zum ersten Mal und bin doch ziemlich verwundert, dass ich einen solchen Adapter habe. Der war bei meiner Audigy 2ZS dabei :stupid:
So sieht der aus:
b39bojdrq6iiurbqr.jpg

b39boqk5i925c1wdv.jpg

b39boyl7ohwsl2xbn.jpg

Die Soundkarte habe ich im Mai ´06 beim FM Shop (f-m-shop.de) für 50€ bestellt.
Lief dort aber auch unter der Bezeichnung SOUNDKARTE HP Soundblaster Audigy 2ZS, also denke ich mal eine OEM Karte für HP Rechner, aber nicht weiter schlimm, denn mir fehlt kein Adapter :bigok:

MFG the-ICH

Falls du die fertigen Kabel meinst: Die Rabattaktion lief doch nur bis 10.10.? Hast du doch selbst mit dazugeschrieben. Oder hab ich was übersehen? Sofern sich drei finden würden und der Preis noch gilt würde ich schon einer dieser drei sein. ;) Allerdings müsste man soweit ich das sehe den Kabel noch ne Mikrophonspeisung dazumodden.

Wegen Bauteilen: 2x kostet mich der Einkauf ~30 Euro, 10x ~60 Euro. Da wäre dann von Schrumpfschlauch über passendes Kabel alles dabei. Mikrophonspeisung ist noch ungeklärt, HD-Belegung scheint machbar. Preise stammen von meiner Recherche Anfang des Jahres, müsste ich nochmal nachschauen. Hätte an einer Sammelbestellung der Bauteile fürs Selberlöten eigentlich jemand Interesse? Das an den Kabeln scheint ja mittlerweile etwas abgeflacht zu sein.

PS: krf-x9080d lötet nach meinem letzten Kenntnisstand nur AC97, sonst wäre das ein faires Angebot. Die Ebaypreise scheinen mir überzogen - zumindest wenn man sie ins Verhältnis zum Kaufpreis einer kleinen X-Fi setzt...

Simmt, das Angebot gibt es gar nicht mehr. Doch er ist auch auf 20EUR runtergegangen und bietet die Kombilösung an. Doch das neune eBayangebot ist natürlich noch verlockender Audio Adapter, nur wird hier entwerder HD-Audio oder AC97-Audio angeboten.
Leider weiß ich nicht ob ich bei mir HD-Audio verwenden kann. Kann mir jemand sagen, wie ich dies herausfinden kann?

Lief dort aber auch unter der Bezeichnung SOUNDKARTE HP Soundblaster Audigy 2ZS, also denke ich mal eine OEM Karte für HP Rechner, aber nicht weiter schlimm, denn mir fehlt kein Adapter :bigok:

MFG the-ICH

da kannst du dich glücklich schätzen! dieser Anschluss ist für oem partner wie hp und dell gedacht.

Simmt, das Angebot gibt es gar nicht mehr. Doch er ist auch auf 20EUR runtergegangen und bietet die Kombilösung an. Doch das neune eBayangebot ist natürlich noch verlockender Audio Adapter, nur wird hier entwerder HD-Audio oder AC97-Audio angeboten.
Leider weiß ich nicht ob ich bei mir HD-Audio verwenden kann. Kann mir jemand sagen, wie ich dies herausfinden kann?

mann das ist so ein stuss! AC97 ist zu HDA kompatibel.

Mhh, ich dachte die Stummschaltung wäre bei beiden unterschiedlich gelöst? Das bei beiden ein Ton rauskommt ist natürlich richtig.

ausserdem ist der weisse/schwarze pfostenstecker auf den creative karten weder HD Audio noch AC97. er hat seine eigene pinbelegung -.-

was soll man davon halten? Ist es überhaupt ratsam eines der bei eBay angebotenen Adapter zu kaufen?

naja der Preis ist unverschämt, aber es gibt halt keine alternative ausser selber löten.

Mikrophonspeisung ist noch ungeklärt

Kann dazu einer der (hoffentlich vorhanden) Käufer des Adapters was sagen? Stimmt es, dass auf dem 10-Pin-Anschluss weniger Volt anliegen als am normalen Mic-In, sprich das Mikrofon vorne leiser als hinten ist. Wurde glaube ich so im Thread schon mal vermutet.

15 Euro inkl. Versand finde ich eigentlich erträglich. Das dürfte ja deutsche Wertarbeit sein. Echte Handarbeit. :)

Grüße,
.fF

Stimmt es, dass auf dem 10-Pin-Anschluss weniger Volt anliegen als am normalen Mic-In, sprich das Mikrofon vorne leiser als hinten ist. Wurde glaube ich so im Thread schon mal vermutet.

Ja tut es!

normalerweise sind es 5 Volt, aber bei dem Creative Stecker sind es bloß 2,5 weshalb das mic signal immer recht schwach ist

ok... leute seit mir ned böse.. hab versucht dem thread zu folgen, aber irgendwie hab ich das ned so ganz 100 %ig hinbekommen...

ich habe hier vor mir liegen:

1 x Frontpanel mit 9 schönen Einzelpins beschriftet mit:

Front L
Front R
Rear L
Rear R
Center
Bass
Mic R
Mic L
Ground

Das wird schätzungsweise eine AC97 sein, right?

Ok, des weiteren habe ich hier eine X-Fi Gamer in meiner Kiste stecken (wo der 8te Pin leer ist = Key), bin aber nach 2 Tagen basteln immer noch nicht drauf gekommen, wie zur Hölle ich das genau anschließen muß, damit alles funzt.

Kann mir und dem rest der Welt, die so hohl sind wie ich :d jemand mal ganz genau erläutern, welches Kabel (center, bass, front L usw) ich auf welchen Pin steckne muß, wenn wir von einem 2 x 5er Anschluß einer X-Fi gamer ausgehen?!

Ich wäre wirklich zu tiefstem Dank verpflichtet :)

Danke jetzt schon mal! :hail:

ich war zu langsam. auf eBay gibt es keine Adaüpter mehr. hat jemand eine Alternativadresse?

Kann mir jemand ein Bild von Vorder- und Rückseite seiner Audigy 2 machen? Wichtig ist der eingekreiste Bereich.

100_2227neucustomjjqr.jpg

Hätte auch gerne den weißen Anschluss, möchte aber vorm löten wissen ob sonst irgendwelche Bauteile fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh