Creative Soundkarten + Front Audio?

Naja, doppelt angesteuert wäre ja nicht so tragisch. Sprich man mutet, damit man sich nicht nochmal in den Boxen hört, richtig?

Is halt jetzt die Frage, was machen, aber ich glaube die Klinke-Adapter-Variante ist was günstiger und weniger Fummelarbeit.
Wieso machen die so einen Anschluss an die Karten wenn man die ohne Rumbasteln nicht nutzen kann?!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen solchen Adapter nutzt, das du deine Soundanlage UND dein Headset hinten anschliesst geht dir aber ausgangsleistung verloren.

Und warum so ein Anschluss da dran ist? Creative baut diese Anschlüsse für Hersteller wie Dell. Habe mich mit einem User aus diesem Forum kurzgeschlossen der ein Dell System besitzt wo dieser Anschluss in Betrieb ist. Leider möchte mir der User weder das Kabel mit Platine verkaufen, noch leihen so das ich alles durchmessen, und einen Schaltplan erstellen kann :-(

Mr.Gambler

Mh das ist aber doof. Wieso weigert der sich denn? Ist doch für 'nen guten Zweck.
Gibts nicht mal ein Bild im Netz was das genau für Teile sind?

PIN- Belegung Adapter von AC'97 auf Azalia/HD Audio

Wie sieht die PIN-Belegung deines Adapter von AC'97 auf Azalia/HD Audio aus? Bei AC'97 funktioniert die Stummschaltung des Backpanels doch über die PINS 6 und 10 (FP_RETURN_R und FP_RETURN_L) während es bei Azalia über PIN 7 (SENSE_SEND) und Pin 10 (SENSE2_RETURN) läuft. Oder verzichtest du einfach auf die Stummschaltung des Backpanels? Wo hast du den MIC BIAS bei Azalia angeschlossen? An PIN 3 (PORT 1R)?

Ich möchte einfach nur mein AC'97 Front Panel an mein Motherboard anschließen, das aber eine Azalia -Belegung hat. Ein Adapterproblem habe ich nicht da mein Frontpanel Einzelstecker nach dem AC'97-Standard hat. Fragt sich blos, welche Stecker auf welchen PIN.

@Hiserus: Wer weigert sich? :confused:

@MM-Max: das Problem habe ich auch schon durchgekaut!
Du musst die Pinbelegung ändern, also den Stecker umbauen.
Das ist ohne Probleme möglich.

Ich kann dir gerne ein paar bilder machen wie du deinen Frontpanel Stecker umbauen kannst, wärst du so freundlich und würdest den Stecker mal abfotografieren?
Zwei-drei Bilder von vorne und hinten.

Mr.Gambler

achso, ja schade ist das - klar!

btw. Der User ist nicht aus einem Dell Forum, sondern er ist aus diesem Forum und Er ist in besitz eines Dell Computers in dem dieser Anschluss bereits vom Hersteller genutzt wird.

Achso ok, habe verstanden! ;)
Gibt es denn im Netz keine Infos darüber, wie die das gemacht haben? Kann doch nicht sein...

ich habe im netz noch nicht gesucht, habe auch ehrlich gesagt immoment keine zeit dafür, aber wenn jemand von euch...

man kann sich den adapter vonn dell wohl telefonisch nachbestellen... für 45€...! *hust*
Das schlägt natürlich alles!

Mh das ist teurer, als die Ami-Version... die kostet ca 35-40 Dollar inkl. Porto. Ob Zollgebühren anfallen weiß ich aber nicht, ich glaub aber nicht.
Aber mir scheint das eher Marke Eigenbau zu sein, als was "Professionelles"

Das is echt nett von dir!
Sag dann bitte au ob das Backpanel gemuted wird :)

Ich habs gestern erhalten, der Versand ging also recht flott. Funktioniert auch soweit. Das Backpanel wird nicht gemutet, steht aber auch in der Beschreibung des Artikels. Wenn ich das haben will, dann mute ich meine Anlage per Fernbedienung ;-)

Richtig, finde ich auch sinnvoll, es selbst zu muten! War das jetzt ein Werkprodukt oder hat das jemand zusammen gebastelt?

EDIT: steht ja in der Beschreibung :P

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist aber nicht so schlecht die Verarbeitung ;-)

kannst du mal bitte ein bild von dem adapter machen wo man sieht welche kabel wohin kommen?
wieviel adern hat das kabel?

hallo an alle!!!
wie ich sehe interessieren sich die leute für die bei ebay angebotetnen adapter...
also, ich bin derjenige, der sie bei ebay verkauft. es ist jetzt nur noch 1 übrig, wenn das letzte weg ist, werde ich bei ebay keine mehr einstellen, da das dann irgendwann gewerblich wird usw.
wenn aber jemand noch welche braucht, schreibt mich einfach an! ich werde auch noch weiter rumexperementieren um die adapter auch HD-tauglich zu machen, auch mit der geschichte, dass die hinteren lautsprecher gemutet werden, werde ich weiter arbeiten, und sollte es klappen, werde ich euch alle drei versionen zur auswahl stellen, also muten, nicht muten und HD.

gruß

wenn du einen für HD Audio entwickelst würd ich ihn dir abkaufen... dann wäre der preis auch ok.

Mr.Gambler hat schon bisschen rumgetestet und weiß vielleicht wie man die pins richtig belegt...

Zuletzt bearbeitet:
nuja....

Wie das mit Azalia bzw. HD audio ist weiss ich bzw. wie man die Pinbelegung ändern muss.
Mich würde aber eher interessieren wo du die Teile herbekommst!

Also vorallem den weissen Stecker und die Pinfassungen die zum Stecker gehören...
Das ganze zu muten ist eig. so schwer auch nicht. Mit einem Relai dürfte das theoretisch auch machbar sein. Aber ein Relai an dem Kabel...

Verrat mir mal bitte wo du die einzelnen Teile herbekommst!

Zuletzt bearbeitet:
es tut mir leid, dass ich das hier jetzt so sage, aber das werde ich erst mal nicht verraten...
ich habe sehr lange nach diesen blöden steckern gesucht, und nun verdiene ich mit diesen adaptern mein tashengeld... wenn ich jetzt hier angebe wo ich die stecker her habe, kann ich mein taschengeld vergessen... ich bitte um verständniss.
ich sage nur soviel, dass das ein online-versand ist, der nur für studenten und firmen bestimmt ist... ich bin student, deswegen kann ich da einkaufen.
@mr.gambler: ich könnte dir einen stecker + hülsen verkaufen, allerdings erst wenn ich mindestens 5 anfragen für fertige adapter habe, da die mindestbestellmenge 10 stück beträgt...

gruß!

Hmm also um ehrlich zu sein würd ich dir sogar 5 auf einmal abkaufen, aber niemals für einen preis von 15€ pro stück! Die Einzelteile kosten nen paar cent.

Wenn du mir das mehr oder weniger fertig machen könntest, dann so:

Bild1.jpg

Ich möchte lediglich Flachbandkabel an den Stecker angeklemmt haben.
Kabellänge sollte pro stück ca. 70cm. sein, da ich z.b. noch für einen Kollegen,
der kein gehäuse mit frontpanel hat stattdessen einen 5,2/5 Zoll einschub bauen werde.
Also am anderen Ende des Kabels hat nix. Schick mir aber dennoch die Stiftleisten mit,
damit ich sie zumindest selbst verlöten kann. (jenach bedarf HD Audio oder Azalia)

Mr.Gambler

also, ich hab jetzt mal geschaut, was mich das ganze material kosten würde...
mein angebot: 10€ pro adapter?
ich werde diese dann auch in gewünschter länge und ausführung herstellen...
interesse?
@Mr.Gambler: wenn du die fünf stück nimmst, dann mache ich sie soweit fertig dass du nur noch die stiftleisten nach deinen vorlieben verlöten musst, sprich weiße buchse an einem 10-adrigen flachbandkabel, 70cm länge und die stiftleisten lose dazu...

gruß!
Hinzugefügter Post:
und mal ne frage: warum zum teufel habt ihr alle Teufel anlagen?
habt alle so eine geile soundkarte drin, und versaut euch den ganzen sound durch billig lautsprecher sets...

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du auf 10€ pro stück? die ganzen einzelteile kosten doch bloss nen paar cent...
kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen...
Hinzugefügter Post:
Habe eine Logitech Z5500 Digital.
Verstehe auch nicht warum hier alle so geil auf Teufel sind...

Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal so, egal ob ich jetzt material für 10 oder für 5 adapter bestelle, der unterschied beträgt 2 euro... weil ich nur bei einem teil unter 10 stück bestellen kann, und das macht eben grade mal 2 euro aus... alle anderen teile haben eine mindestbestellmenge, welche bei mindestens 10 teilen liegt, bei den hülse sind es zum beispiel 100 stück, ist aber logisch, 10 buchsen* 10 hülsen =100 hülsen... er wert der teile + versand beläuft sich auf knapp über 40 euro, unglaublich aber war...
da ich die kosten des einkaufs wieder einnehmen will muss ich dir die fünf adapter für je 10 euro verkaufen= 40+ euro für einkauf + kleiner bonus für mich für die arbeit ;)
die teile sind nicht so billig wie man meint, nicht umsonst kann sie kaum jemand finden ;)

Ja ich weiss, dass die Teile einen Mindestbestellwert haben.
Also kannst du ca. von jedem Teil 100 Stück für ca. 5-10 bestellen.
So bist du bei allen Teilen etwa bei 40€.

Dann kannst du 100 Adapter bauen, und verkaufst das Stück für 15€ - kommst du auf 1500€ wenn du alle verkaufst.
Gutes geschäft. Aber wenn man alles rückwärts rechnen würde,
ach egal was solls

Ich kann mir die Teile auch selbst bestellen.
Wenn man bedenkt wieviel nur ein einzelnes Teil kostet...

Ich persöhnlich wäre nicht bereit mehr als 10€ für 5 Stück zu zahlen.
Andererseits kann ich dich auch verstehen, du hast dir die Mühe gemacht,
alles nötige zusammen gesucht das ganze gelötet usw. und grade als Student hat
man ja nicht allzuviel Geld in der Tasche.

Möchtest du nur Geld, oder bist du Marktplatz mässig auch unterwegs?

Mr.Gambler

du hast es voll falsch verstanden!
ich bestelle nur von den metallhülsen 100 stück, man braucht pro weiße buchse 10 stück... ansonsten bestell ich von allen teilen 10 stück... ich könnte also maximal 10 adapter herstellen, da ich aber nur anfrage für fünf habe... und niemand weiß wann und ob ich die anderen fünf jemals verkaufe... möchte ich nicht ein halbes jahr darauf warten bis die bestellkosten gedeckt sind. verstehst du das?

okay....

Aber Ich verstehe immernoch nicht wie du auf 40€ kommst...
Also hier zum Beispiel zahlt man für 10 weisse Buchsen 0.62€
http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail?name=455-1151-ND
Für 100 Adapter bräuchtest du 1000 Metallhülsen und die würden 2.53€ kosten:
http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail?name=455-1127-1-ND

10 Adapter könntest du davon bauen. hinzu kommen kabel, und die Stiftleisten.
Bei Reichelt zahlst du für 2x 25er Stiftleisten 0,48€: http://tinyurl.com/3d5beh

macht insgesammt: 3,63€ + das Kabel

Okay bei Reichelt müsstest Du noch irgendwas mitbestellen wegen 10€ Mindestbestellung aber sonst...

Hinzugefügter Post:

Achja, und bei http://www.mes-electronic.de/jst.html ist das Ganze glaub ich sogar noch günstiger...

Zuletzt bearbeitet:
Und ist es verwerflich, wenn er halt ne "Marktlücke" gefunden hat und sich paar Groschen für seine Handarbeit verdient?

also ich will mich hier nicht tausend mal rechtfertigen, meine stiftleisten sind keine normalen stiftleisten, sondern bereits in der richtigen größe hergestellen 10er stecker mit vergoldeten kontakten, keine die von einer 25er angeschnitten wurden...
ich sag dir dass die teile, also weiße buchsen, stiftleisten, flachkabel, metalhülsen + versand soviel kosten wie obern angegeben... ich habe keinen grund hier rumzulügen.... wenn du mir nicht glaubst, dann kannste die buchsen ja aus dem ausland bestellen... hast sie ja gefunden... diese diskussion ist sinnlos! ich hab ein angebot gemacht, ihr entscheidet, ob ihr es annimmt oder nicht.
ich habe die ersten kabel für 20 euro verkauft, um die kosten wieder einzunehmen, dann für 15... nun bin ich schon auf 10 runter, das ist mein letztes wort, also wenn du die nicht willst, dann wilste sie halt nicht, ich hab die teile nicht daheim rumliegen, ich hätte sie dann extra bestellen müssen... ansonsten bestelle ich halt welche wenn jemand adapter braucht... also überlegs dir.
TsAGoD hat auch recht, aber mir gehts auch nicht nur darum, geld abzuzocken, sonst würde ich nicht von 20 auf 10 euro runtergehen...
Hinzugefügter Post:
ich komme mir schon blöd vor, weil ich dem TsAGoD den adapter vor ein paar tagen für 15 euro + versand verkauft habe, und jetzt bitte ich sie hier für 10 an... aber egal

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh