Ein netter User hat mich auf den tollen Trhead hier verwiesen - genau das was ich Suche. Ich habe die 8 Seiten durchgelesen, aber so richtig raff ich es nocht nicht. Könnte mir von euch Experten noch jemand helfen?
Anbei mein Problem:
Hallo zusammen
Ich hoffe ich bin hier diesbezüglich richtig - falls nicht bitte in anderes Forum verschieben.
Ich baue gerade mein eigenes Gehäuse (
Klick) und bin dabei mich mit der Elektronik rumzuschlagen. Ich muss dazusagen, dass ich da nicht so bewandert will. Aber ich kann löten und das sollte ja helfen
Nun möchte ich gerne meine Frontpanel an meine SoundBlaster Audigy 2 ZS (SB0350) anschließen. In dem Gehäuse wird eine Aerocool GateWacht 2 verbaut und habe ich bereits das Audiokabel verlängert. Jetzt gibt es folgende Probleme:
- Das Audio-Kabel ist noch auf das alte AC97 gepolt - geht dann überhaupt?
- Wie zur Hölle schließe ich das Ding an die Soundkarte an?
Fangen wir von Vorne an. Ich habe bereits google benützt und folgenden Link gefunden:
Connecting the SoundBlaster Audigy2 ZS to the Front Panel
Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Von der Kabelbezeichnung habe ich keine Ahnung und komme nicht damit klar.
Meine Karte ist folgende:
an diesem weißen Stecke müsste ich die Kabel ja irgendwie anschließen können!
Das Audiokabel des Frontpanels sieht folgendermaßen aus (Leider ist der MoBo Anschluss, wie oben erwähnt, noch auf AC97 getrimmt - kann ich das überhaupt ändern?)
Jetzt habe ich aus meinem alten Dell-Rechner, in dem die Karte mal verbaut war und der ein Kopfhöreranschluss in der Front hatte, noch so ein tolles Kabel gefunden, dass genau auf den weißen Anschluss passt:
Das könnte ich also durchschneiden und mit dem anderen Audiokabel verbinden!
Das Problem ist nur, ich weiß nicht, welches Kabel wohin kommt
(nicht zu vergessen die AC97 Problematik) und wie auf dem Bild zu sehen ist, sind an dem jetzten weißen Anschluss nur 6 Anschlüsse, an dem Audio-Kabel aber 7. Und ich habe von diesen kleineren Steckerchen auch nur 6. Muss aber 7 Kabel in dieses Ding bekommen
Kann mir da jemand von euch Experten helfen? Sonst weiß ich echt nicht weiter
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe (Nummer) ich wo in den Stecker einfügen muss, wie ich die AC97 Problematik löse und was ich mit den 7 Anschlüssen, aber nur 6 Steckern mache.
Ich würde mich über eure Hilfe rießig freuen!
Vielen Dank!
P.S.: Dann habe ich nochmal ne Frage: Was für ne Soundkarte habe ich denn jetzt eigentlich (klingt doof - ich weiß) Wenn ich die Modelnummer (siehe Foto) bei Creative eingebe (SB0350) kommt da Audigy 2 ZS / ZS Gamer / ZS Platinum. Wenn ich bei google Audigy 2 ZS eingebe sehen alle Karten anders aus und auf denen steht auch Audigy 2 ZS auf dem PCB. Bei meiner nur Audigy 2 ohne ZS. Wenn ich dann den Namen, der auf dem Chip meiner Karte steht, eingebe (CA0102-ICT) kommt wieder Audigy 2 ZS. Das muss irgendwie damit zu tun haben, dass es sich um eine Dell-OEM Karte handelt. Aber was für eine ist es denn jetzt!? ZS oder nicht?