Creative Soundkarten + Front Audio?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Durch intensive Recherche konnte ich für mein HD-Audio Front Panel eine Lösung finden, welche ich für vollständig halte. Durch die verschiedenen Benennungen auf den verschiedenen Internetseiten wird die Angelegenheit unnötig verkompliziert, so daß ich nachfolgend die scheinbar offizielle Bezeichnung nach dem Intel-Layout angebe, welche hier einzusehen ist:
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/CS-015851.htm

Mit der nachfolgend vorgestellten Lösung kann neben dem Anschluß von Kopfhörer und Mikrofon am Front Panel auch die automatische Stummschaltung des Back Panels bei
Benutzung des Front Panels realisiert werden.

anschlucreativexfianfroxv9.jpg





Gruß
HansMaulwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander,

kann mir jemand sagen wo ich einen Adapter für meineCreative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatality Prof. Sound Karte bekomme? Habe auch diesen 10pin Anschluss (ist bei mir aber schwarz)
Mein Gehäuse bietet mir einen AC'97 und einen HD Audio Anschluss an, allerdings nur die Klötze, keine einzelnen Adern :-(

Preis ist mir eigentlich egal, aber ich find leider nix auf ebay? nach was soll ich suchen?!

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Servus,

löte einfach selbst einen Adapter zusammen. Anstelle des geheimnisvollen Spezialsteckers für die Buchse auf der Karte, der angeblich auf einem Dell-Stecksystem basiert, kannst Du einfach eine Buchsenleiste mit 2,00 mm Rastermaß nehmen. Für den Anschluß deines "Klotzes" nimmst Du entsprechend das Gegenstück, eine Stiftleiste mit 2,54 mm Rastermaß. Die Teile bekommst Du in jedem Elektronikfachgeschäft. Alles in allem kannst Du so für weniger als 1€ mindestens zwei Adapter bauen. Die Pinbelegungen dazu siehst Du oben.

Falls Du zwei linke Hände hast, wirst Du nicht an den Halsabschneidern vorbeikommen, die ihre Eigenbauten im Internet zu Wucherpreisen feilbieten. Die Kosten erhöhen sich dabei mindestens um den Faktor 20.

Gruß
HansMaulwurf
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch nach Anleitung von HansMaulwurf14

Nicht den Stromanschluss der X-Fi und den Frontaudio-Mod kombinieren, GANZ SCHLECHT!


Hi,

ich weiß nicht, ob das noch irgendwer liest, aber ich dachte eine Warnung ist immer gut.
Habe gerade nach der Abblidung von HansMaulwurf14 (soll keine Kritik sein, jeder ist da selbst verantwortlich, nur damit klar ist, welche Quelle ich genutzt habe!) das Frontaudio meines Lian-Li G70A (X-Fi Xtreme Music) angeschlossen. Wiedergabe funktionierte einwandfrei, allerdings war das Micro extrem leise, nur starkes Klopfen aufs Micro kam überhaupt durch. Habe ich mir also gedacht, warum nutzt du nicht den +5V des A/D Link, falls das mit den 2,5V stimmt. Bevor ich das durchgeführt habe, hab ich gemerkt das ich den Floppy-Stromanschluss meiner X-Fi noch nicht wieder angeschlossen hatte. Streng nach dem Motto mehr Strom ist besser als weniger, habe ich es angesteckt, Strom an, Rechner an,...

:fire:Rauch:fire:.

das Netzteil hat sofort den Überlastschutz zur Arbeit gerufen und das ich diesen Beitrag noch am selben Rechner schreibe, zeigt wohl das nix weiter passiert ist. :hail: to Seasonic! Sound funzt auch noch, das eine Stromkabel war aber gut warm (oder eher heiß). Weitere Versuche in der Richtung werde ich jetzt aber lassen und erstmal den Rechner auf Herz und Nieren prüfen. Evtl. schmeiß ich Creative ja doch die 80 Euronen in den Hals, für das X-Fi Panel. Ist immer noch günstiger, als ein neues Netzteil für 150,-.
 
Kauf dir lieber eine X-Fi Xtreme Music UAA oder eine Titanium(PCIex1), die haben einen Anschluss für das Frontpanel, welches komplett Intel-kompatibel ist, da sollte es keine Probleme geben denke ich, auch wenn ich selber bisher nur die selbe Karte hatte wie du (habe selber noch keine Erfahrung mit den neueren Karten). Aber günstiger ist es auf alle Fälle, wenn du dir ne UAA oder Titanium holst und die alte X-Fi Music danach verkaufst anstatt sich das Frontpanel zu holen!?
 
Hast du natürlich recht, hatte bei Creative gar nicht damit gerechnet, das sie auch dazulernen. Hab auch schon bei Auzentech geschaut, aber das ist dann noch teurer. Mal schauen was ich mache.
 
Servus Count,

die Sache mit dem leisen Mikrofon am Frontanschluß ist bei mir auch aufgetreten. Die Ursache liegt, wie Du richtig geschrieben hast, an unterschiedlichen Betriebsspannungen. Die von mir angegebene Pinbelegung ist nichtsdestotrotz korrekt, da alle Funktionen grundsätzlich funktionieren.
Das Anschließen zusätzlicher Spannungsquellen halte ich für leichtfertig und unüberlegt, davon habe ich in meiner Anleitung auch kein Wort geschrieben. Das Selbstbauen eines Adapters an sich ist vollkommen ungefährlich, da das Vertauschen von Pins keine Schäden zur Folge hat, außer man bringt noch 5V zusätzlich ins Spiel.

Gruß
HansMaulwurf
 
Bin zufällig mal auf diesen Thread gestossen. KA ob das hier schon bekannt ist, zumindest auf den letzten Seiten scheint es nciht so zu sein: Es gibt im Internet einen schicken Adapter zu kaufen, mit dem man den den weissen 10-pin Adapter an vielenn Audigys und den X-Fi für PCI zu einem normalen Frontpanel-Anschluss umwandeln kann.

Er heisst X-Tap. Die günstigste Version kosten mit Versand ins Ausland 37$.

Allerdings ist der nicht ganz billig, mir war es dan nie wert. Ich hoffe, es war ok, den alten Thread deswegen zu beleben, ist ja keine sinnlose Leichenschändung.
 
Ein netter User hat mich auf den tollen Trhead hier verwiesen - genau das was ich Suche. Ich habe die 8 Seiten durchgelesen, aber so richtig raff ich es nocht nicht. Könnte mir von euch Experten noch jemand helfen?

Anbei mein Problem:

Hallo zusammen :wink:

Ich hoffe ich bin hier diesbezüglich richtig - falls nicht bitte in anderes Forum verschieben.

Ich baue gerade mein eigenes Gehäuse (Klick) und bin dabei mich mit der Elektronik rumzuschlagen. Ich muss dazusagen, dass ich da nicht so bewandert will. Aber ich kann löten und das sollte ja helfen ;)

Nun möchte ich gerne meine Frontpanel an meine SoundBlaster Audigy 2 ZS (SB0350) anschließen. In dem Gehäuse wird eine Aerocool GateWacht 2 verbaut und habe ich bereits das Audiokabel verlängert. Jetzt gibt es folgende Probleme:

  1. Das Audio-Kabel ist noch auf das alte AC97 gepolt - geht dann überhaupt?
  2. Wie zur Hölle schließe ich das Ding an die Soundkarte an?

Fangen wir von Vorne an. Ich habe bereits google benützt und folgenden Link gefunden:

Connecting the SoundBlaster Audigy2 ZS to the Front Panel

Leider kann ich damit gar nichts anfangen. Von der Kabelbezeichnung habe ich keine Ahnung und komme nicht damit klar.

Meine Karte ist folgende:

an diesem weißen Stecke müsste ich die Kabel ja irgendwie anschließen können!

Das Audiokabel des Frontpanels sieht folgendermaßen aus (Leider ist der MoBo Anschluss, wie oben erwähnt, noch auf AC97 getrimmt - kann ich das überhaupt ändern?)




Jetzt habe ich aus meinem alten Dell-Rechner, in dem die Karte mal verbaut war und der ein Kopfhöreranschluss in der Front hatte, noch so ein tolles Kabel gefunden, dass genau auf den weißen Anschluss passt:


Das könnte ich also durchschneiden und mit dem anderen Audiokabel verbinden!
Das Problem ist nur, ich weiß nicht, welches Kabel wohin kommt :( (nicht zu vergessen die AC97 Problematik) und wie auf dem Bild zu sehen ist, sind an dem jetzten weißen Anschluss nur 6 Anschlüsse, an dem Audio-Kabel aber 7. Und ich habe von diesen kleineren Steckerchen auch nur 6. Muss aber 7 Kabel in dieses Ding bekommen :(




Kann mir da jemand von euch Experten helfen? Sonst weiß ich echt nicht weiter :(

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, welche Farbe (Nummer) ich wo in den Stecker einfügen muss, wie ich die AC97 Problematik löse und was ich mit den 7 Anschlüssen, aber nur 6 Steckern mache.

Ich würde mich über eure Hilfe rießig freuen! :bigok:

Vielen Dank! :banana:


P.S.: Dann habe ich nochmal ne Frage: Was für ne Soundkarte habe ich denn jetzt eigentlich (klingt doof - ich weiß) Wenn ich die Modelnummer (siehe Foto) bei Creative eingebe (SB0350) kommt da Audigy 2 ZS / ZS Gamer / ZS Platinum. Wenn ich bei google Audigy 2 ZS eingebe sehen alle Karten anders aus und auf denen steht auch Audigy 2 ZS auf dem PCB. Bei meiner nur Audigy 2 ohne ZS. Wenn ich dann den Namen, der auf dem Chip meiner Karte steht, eingebe (CA0102-ICT) kommt wieder Audigy 2 ZS. Das muss irgendwie damit zu tun haben, dass es sich um eine Dell-OEM Karte handelt. Aber was für eine ist es denn jetzt!? ZS oder nicht? :hmm:
 
Frontpanel sind leider sehr anfällig für Störungen, deshalb rate ich von deren Nutzung ab. ;)
 
Also ich hatte bis jetzt nicht Probleme ;) Und man kann es ja mal testen und wenn es dann nicht geht ist halt doof :)
 
Also ich habe jetzt noch so einen Stecker gefunden. und würde mich mal an folgendem Probieren, auch wenn es für eine X-Fi ist - hoffe das geht auch mit meiner? Was ich nicht verstehe, mein Stecker ist ja auf A97 aber an dem SB kommen sowohl AC97 als auch HD-Audio an die selbe Stelle hin. Ich dachte das geht so irgendwie nicht?

Unterscheidet der SB gar nicht zw den Formaten, oder?

Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch :(


Servus!

anschlucreativexfianfroxv9.jpg



Gruß
HansMaulwurf
 
Du hast die nötige Grafik doch verlinkt. Links siehst du den Stecker auf der X-Fi, rechts die Belegung. Du hast AC97, nun musst du nur die Kabel des Frontpanel gemäss der Tabelle auf dem Stecker anschliessen.
Für Pin 5 scheint es keine Entsprechung / Verwendung zu geben. Die beiden Pins für Masse Audio 2 / 4 (bei AC97) musst du auf Pin 1 (bei der X-Fi) zusammenfassen.

Siehe auch hier:
Desktop Boards — Front panel audio header pinouts
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war einfach geschäftlich zu viel unterwegs.

Habe einfach schiss was falsch zu machen :( Das mit der Masser versteh ich nicht wirklich. Und warum nur X-Fi. Gehts beim SB2 garnicht?

Habe jetzt mal hier das auf meine Grafik transferiert. Passt das so?
Und was ist mit Pin 9? Der ist bei mir zu? Auf der Intelgrafik ja auch. Da geht kein Kabel rein, aber in der Tabelle ist was angegeben?



Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!!!
 
Pin 9 und 10 (der X-Fi) bleiben leer. Auf Pin 1 (der X-Fi) müssen 2 Drähte von AC97 angeschlossen werden.
 
okay und welche?

Könntest Du mir nicht einfach bitte sagen, welche Farben an welchen Pin auf der Karte müssen? Das wäre super. Ich raff es sonst nicht! Sorry, ich bin zu doof. Und ich hab keine X-Fi - ist das egal?

(geht das Bild? überhaupt im Post vorher - bie mir hängt es)
 
Keiner ne Idee?

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
Sorry habe erst jetzt Zeit gefunden. Ich komme auf diese Belegung des Creative-Steckers:

Stecker Creative
Farbe DrahtBelegungStecker AC97
10
9
8RotMIC BIAS3
7
6OrangeMic1
5GelbFP RET R6
4BlauFP OUT R5
3GrünFP RET L10
2WeissFP OUT L9
1SchwarzAUD GND2


Die angesprochene Masse scheint schon auf den Frontpanel zusammengefasst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich, sobald ich es probiert habe - dauert halt noch bisschen


P.S.: meine zusammenstellung wäre ja totalter quatsch gewesen. Ich oríentiere mich nun an den Farben :)
 
Hey rhinoz91

DU bist mein Held! Es hat funktioniert und ist einfach genial!:banana: Danke für deine Mühe und deine Hilfe. Sonst hätte ich es nicht hinbekommen!!!!

:bigok:

Super, jetzt kann ich heute Abend endlich weiterbaseln!!!
 
Also bei meiner Titanium kann man das frontpanel 1a anschließen, weil das genau so aussieht wie auf dem Mobo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh