Crossfire 5870 und 5850 – lustiges Problem!

Z

Zoork

Guest
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Problemstellung wie folgt: vorhanden 1 x Powercolor 5870 und 1x MSI 5850 Karte, beide Referenzdesign. Die Powercolor Karte ist recht neu und gehört zu den Karten, die im 3D-Modus nur mir 1,125 laufen. Spannung geht mit RBE v1.25 auch nicht zu verändern, Fehler ist bekannt, die neuen 5870er Karten haben die Register im Bios teilweise an anderen stellen sitzen, hier braucht es eine neue Version des RBE. Die MSI ist eine 5850 der ersten Stunde, soviel zu den Karten. Für das Problem ist das allerdings unerheblich, beide Karten sind nicht übertaktet und jeweils mit dem letzten ATI-Bios@default geflasht.

So, nun möchte ein Crossfire mit beiden Karten aufbauen. Das Problem ist nun, ist die 5850er die Master-Karte in PCI-E Steckplatz 1 und die 5870er die Slave im PCI-E Steckplatz 2, funktioniert alles wunderbar, ist allerdings die 5870er die Masterkarte, die Steckplatze natürlich gewechselt, funktioniert Crossfire nur zum Teil. Alle Benchmarks und Spiele laufen, nur wenn Tesselation genutzt wird, stürzt das System ab – z. B. bei Heaven 2.0, Dirt oder Metro. Wie gesagt, ist die 5850er die Masterkarte, läuft auch mit Tesselation alles sauber durch – so, wahts up with this stupid f…. crossfire?!

Also, 5850er Master und 5870er Slave läuft perfekt, 5870Master und 5850er Slave geht nicht bzw. nur zum Teil! Hat zu dem Problem irgendjemand eine Idee? Ich habe schon alle Treiber durch, so gut wie alle Bios-Versionen auf beiden Karten gehabt, nichts hilft! Hat ATI bei den neueren 5870er Karten etwas geändert, das es nicht funktioniert mit einer 5850! Jemand ne Idee? Mainboard ist ein X58, Netzteil ist ein Revolution 85+ 1050 Watt.

Grüße
Zorki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
flash mal auf beide karten ein bios mit den selben taktraten.

es gibt doch im Prinzip gar keine Master- und Slave Karte mehr.

von der Leistung her isses vollkommen egal wie herum du sie steckst. Ich würde mal auf ein Treiberproblem tippen, weil die Konfiguration nicht alltäglich ist (ich wusste nicht einmal dass das überhaupt geht).

Warum kommt man überhaupt auf die Idee, sich seine 5870 mit der 5850 im cf zu kastrieren, mal am Rande gefragt.

es gibt doch im Prinzip gar keine Master- und Slave Karte mehr.

von der Leistung her isses vollkommen egal wie herum du sie steckst. Ich würde mal auf ein Treiberproblem tippen, weil die Konfiguration nicht alltäglich ist (ich wusste nicht einmal dass das überhaupt geht).

Warum kommt man überhaupt auf die Idee, sich seine 5870 mit der 5850 im cf zu kastrieren, mal am Rande gefragt.

Das wird es wohl sein...

Meines erachtens nach kamen damals ähnliche Probleme bei den RV770ern auf. Anfangs ging das noch, später kamen aber immer wieder Probleme auf.

Im übrigen, die Auslastung der GPUs geschieht dynamisch je nach schnelligkeit der Karte. Würdest du die 50er auf ~950MHz übertakten, und die 70er Stock Takt lassen, kommt am Ende recht genau HD5870 CF Speed raus. Beide GPUs dürften in etwa gleich ausgelastet werden.

Lässt du es so wie es ist, wird die 70er nie voll ausgelastet, weil sie auf die Daten der kleinen Karte wartet.

Normal sollte da CF ja gar nicht gehen.
Ist ja auch nicht Sinnvoll, eine 5870 mit einer 5850 zu paaren.

Wie hier schon erwähnt wurde, entweder so lassen wie es ist oder

5870 verkaufen und zweite 5850 holen und beide auf 5870 Takt hochziehen
5850 verkaufen und zweite 5870 holen und alles auf Stock laufen lassen.

Bei einen 3870 Tripple CrossFire hatte ich das Problem auch mal. 3870 im ersten Slot und 3870 X2 im zweiten Slot funktionierte, aber die 3870 X2 im ersten und die 3870 im zweiten funktionierte nicht.
Ist also durchaus gewollt von ATI dass das nicht so funktioniert.

Jau, zum einen mache ich das, weil ich eben beide Karten besitzte und natürlich aus Spaß am rumbasteln und probieren, zusätzlich soll das laut ATI ja funktionieren, als Haupt ne 5870er, ne 5850er kann im Crossfire zugesteckt werden.

Dann gibt es zumindest bei mir eine Art Master und Slave, die Karte, die im PCI-E Slot 1 steckt, ist immer die Karte, die bei Crossfire das Kommando übernimmt. Schließe ich den Bildschirm an die Karte an, die im PCI-E Slot 2 steckt, kommt zwar auch ein Bild, aber erst auf dem Desktop. Mit aktiviertem Crossfire kommt dann auch auf dem Dektop kein Bild, hier wird das Bild dann nur von der Karte ausgeben, die in Steckplatz 1 steckt.

Darüber hinaus kastriere ich hier nichts, die 5850er und die 70er sind unter Wasser. Im Crossfire wollte ich beide auf 920/1250 laufen lassen, was in Benches klar schneller ist als zwei 5870er mit 850/1200. Und klar möchte ich die 70er als Hauptkarte nehmen, Crossfire möchte ich nur bei Bedarf hinzuschalten, die 5870er reicht meistens, sie läuft mit 1000/1300 - ich brauche zum Beispiel auch zwei DVI-Ausgänge und einen HDMI-Ausgang gleichzeitig, daher auch die zwei Karten.

Beide Karten mit identischen Speed im Bios geflasht, also 850/1200 ergebt den selben Effekt, wenn die 5870 im PCI-E 1 steckt, stürzen alle Benchmarks und Spiele ab, die Tesselation benutzen ab - alles andere läuft, Tesselation ist hier also das Problem, aber warum zum Teufel geht es anders herum?! Ich probiere jetzt noch mal aus ein 5870er Bios auf die 5850er zu flashen.

Noch jemand ne Idee, ansonsten tippe ich auf ein Treiberproblem in der Kombination 5870/5850 mit Tesselation.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:17 ----------

Normal sollte da CF ja gar nicht gehen.
Ist ja auch nicht Sinnvoll, eine 5870 mit einer 5850 zu paaren.

Wie hier schon erwähnt wurde, entweder so lassen wie es ist oder

5870 verkaufen und zweite 5850 holen und beide auf 5870 Takt hochziehen
5850 verkaufen und zweite 5870 holen und alles auf Stock laufen lassen.

Bei einen 3870 Tripple CrossFire hatte ich das Problem auch mal. 3870 im ersten Slot und 3870 X2 im zweiten Slot funktionierte, aber die 3870 X2 im ersten und die 3870 im zweiten funktionierte nicht.
Ist also durchaus gewollt von ATI dass das nicht so funktioniert.

Jau, gerade hier nochmal nachgeschaut - soll wohl doch nicht gehen: Crossfire, was geht Aber warum geht es mit 5850 und 5870, na ja, ich bastel mal weiter.

Was macht dich so sicher das es mit Tesselation zusammenhängt? Es gibt sogut wie keinen logischen Grund warum das nicht gehen sollte, außer eine Inkompatibilität oder fehlender Support seitens AMD... Beide Fälle haben aber nix mit Tesselation zu tun.

Übrigens, beide Karten mit gleichem Takt zu betreiben macht wenig Sinn, wenn dann muss die kleine in etwa auf 900-950MHz rauf um mit der großen gleichzuziehen und um optimale Auslastund zu erreichen.
Der Leistungsunterschied bei Taktgleichheit liegt in etwa bei 5-7%, kannst dir ja ausrechnen, wie viel höher du die kleine bringen müsstest. ;)

Was macht dich so sicher das es mit Tesselation zusammenhängt? Es gibt sogut wie keinen logischen Grund warum das nicht gehen sollte, außer eine Inkompatibilität oder fehlender Support seitens AMD... Beide Fälle haben aber nix mit Tesselation zu tun.

Übrigens, beide Karten mit gleichem Takt zu betreiben macht wenig Sinn, wenn dann muss die kleine in etwa auf 900-950MHz rauf um mit der großen gleichzuziehen und um optimale Auslastund zu erreichen.
Der Leistungsunterschied bei Taktgleichheit liegt in etwa bei 5-7%, kannst dir ja ausrechnen, wie viel höher du die kleine bringen müsstest. ;)

Mich macht das mit Tesselation sicher, weil ich es ausprobiert habe - Heaven 2.0 mit DX11 und Tesselationl läuft nicht, DX11 mit Tesselation ausgeschaltet läuft - genauso bei Dirt 2 und Metro.

Das hat nix mit Tess zu tun sondern einfach mit der Tatsache das du kein richtiges CF hast !

Die beiden Karten kommunizieren über den Systembus miteinander und nicht über die CF-Bride. Damit wandert der gesammte Datenverkehr aufs Board und auf die Nortbride, je höher die Datenmenge (welche ja zum Beispiel mit Tess nochmal ansteigt) desto größer sind die Leistungseinbrüche. Gerade bei CF bedarf es bei den 5870 Karten auch immer mal etwas mehr Saft auf der Northbride wegen der hohen Auslastung und dem Datenvolumen. Und jetzt kommst du noch mit einer beschnittenen CF Version daher und schickst den gesammten Traffic übers Board :hmm: Du kannst maximal die Spannung vom Board hochdrehen , was allerdings nichts daran ändert das die CF Lösung aufgrund der internen Kommunikation Probleme machen wird.

Jau Froggi, mag ja alles sein - trotzdem beantwortet das irgendwie nicht die Frage, warum 5850/5870 perfekt läuft, auch wenn beide Karten mit 950/1250 übertaktet sind, und selbst wenn ich die Kombination 5870/5850 beide auf nur 725/1000 laufen lasse, nicht! Nun ja, soll wohl eben nicht sein. ;)

Wenn die 5870 im ersten Slot sitzt muss auf die Daten der 5850 warten, könnte mir vorstellen das es deshalb nicht wirklich funzt.
Den auch wenn die Karten gleich getaktet sind, gibt es denoch unterschiede zwischen den Karten (Stream Prozzis und Textureinheiten).

Wenn die 5870 im ersten Slot sitzt muss auf die Daten der 5850 warten, könnte mir vorstellen das es deshalb nicht wirklich funzt.
Den auch wenn die Karten gleich getaktet sind, gibt es denoch unterschiede zwischen den Karten (Stream Prozzis und Textureinheiten).

Das hat damit nix zu tun...
Egal welche Karte schneller ist, die andere passt sich der Geschindigkeit an. Sprich die Auslastung des schnelleren Modells ist niedriger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh