Crossfire mit zwei X1800XT ohne Masterkarte möglich!!!

Hmmm, ich bekomme morgen (hoffentlich) meine zweite X1900XT für meinen Zweitrechner.
Und ein Crossfire-taugliches Board habe ich auch (Asus P5WD2) und so werde ich das dann gerne mal am Wochenende probieren.

Wenn... oder falls mein Netzteil das mitmachen sollte: D940@4,3GHz + 2 mal X1900XT. ;)

B3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CBOT schrieb:
Solange wie es keiner Probiert weiß man es nicht hab auch noch nichts darüber gefunden das es mit 2x8er Lanes geht.

ich hab gestern mal auf der GC beim Ati-Mann nachgefragt wo ich Masterkarten für die X1800 bekomme. Er meinte dann ich könnte auch ne normale X1800 nehmen, geht ohne Probleme :d (mit 15% Verlust). Die 8x Lanes würden daran nix ändern

Mit den X1900GT´s geht das doch oder nicht?

Wunderbar :d
Muss ich nur noch wissen ob die auch auf dem RD480 ohne Mastercard laufen ^^

Müsste eigentlich, da bei nem Computerbase test es sogar bei den x1600 im Crossfrie es was gebracht hat

Also, ich habe kurz vor meinem Urlaub Saaphire angeschrieben und sie auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Mit der Frage, ob mit dem RD580 Mobo und zwei X1800XT ein CF-Verbund ohne CF-Masterkarte möglich sei und dies wurde von Sapphire verneint.

Auch heißt es immer auf der Seite von ATi, dass Masterkarten noch immer für die Highendkarten benötigt werden. Nur bei den Mittelklassekarten, bis zur X16xx ist es ohne Masterkarte möglich, wie auch bei der X1800GT und der X1900GT.

Hat Sapphire das mit der X1900GT bestätigt?

Du meinst X1800GTO ;)

Ja, meine die X1800GTO.
Das mit der X1900GT habe ich nicht bei Sapphire angefragt, aber für die ist es doch offiziell angekündigt worden, dass es ohne Masterkarte geht.

Sapphire hat mir nur dementiert, das 2x1800XT ohne Masterkarte funktionieren. Man benötigt also zwingend eine X1800XT Masterkarte, unabhängig davon, ob man ein Mobo mit RD480 oder RD580 Chipsatz hat.

k, also das geht zu 100% und auch auf allen CF-Boards, auch Intel?!

Bei Intel bin ich jetzt nicht so kundig, aber wenn es ein CF Board ist, sollte es gehen. Schau dazu doch aber am besten mal bei ATi, bzw. Intel nach.

Jupp, das habe ich auch gelesen. Frage mich jetzt aber, was es mit dem Proggie "CrossfireJack" auf sich hat. Es schreibt ja jemand, dass man es installieren soll "...even if you don't have an nForce 4 Chipset..." hier.

Bedeutet dies nun, dass man CF auf NF4 Chipsätzen installieren kann? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so verstehe ich den Post gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich das auch so verstanden:X

Aber das wundert mich doch ein wenig. Ich meine, der Chipsatz hat ja jetzt mal gar nichts mit CF zu tun. Andererseits könnte ich jetzt ein wenig rumspinnen und mal vermuten, dass CF über den Treiber abgewickelt wird, die PCIe-Lanes aber nur zur Kommunikation dienen. Somit könnte man jedes x-beliebige Board mit 2x PCIe 8x/16x nutzen.

Hmmm, sehr kurios.....

Wieso Kurios?
Es läuft doch auch SLI auf den Intel 975X Mobos wenn auch nur inoffiziell.
Das einzige was uns in unserer Kofigurationsfreiheit einschränkt sind die Treiber.

Ja, deshalb ja meine Vermutung.

Ideal wäre es ja, wenn sich ein Versuchskaninchen finden lassen würde. Einer mit nem NF4 Board und 2 PCIe Slots und dazu dann am besten noch 2x X1800XT ohne CF-Karte. Das wäre der Idealfall.

Naja, wenn mir einer eine 1800XT oder 1900XT leiht könnte ich mit meinem Asus P5W-DH (975X) mal testen. Mit den beiden zusammen funktionierts jedenfalls nicht. Das hab ich schon probiert.
Werd mich mal umhören.

Gibt es mittlerweile etwas neues?

Ich habe nen RD580 und ne X1800XT, währe cool wenn das tatsächlich Funktionieren würde.

...würde mich auch mal interessieren, ob es mittlerweile was Neues gibt, bezüglich Mainboard mit RD580 Chipsatz und Crossfiremöglichkeit mit zwei normalen X1800XT Karten...

Wo bekommt man denn diesen Beta Treiber noch her und: wie läuft es mit dem Anschluss? (eine Karte an den Monitor, zweite nur in zweiten PCI-E Slot und dann läuft es?)

Bitte endlich mal ein greifbares Statement, danke! ;)

MfG,

Ostsol

Das einzig greifbare Statement ist die Antwort von Sapphire auf meine Frage.

Der Threadstartet äußert sich ja leider nicht dazu...

@Aven: schade drum...

Zu deinem Post oben NF4 SLI plus zwei X1800XT: das Board und eine Karte habe ich ja nun schon mal, fehlt nur noch die zweite...

Aber ohne Genaueres und nur mit Halbwissen werde ich nicht in eine zweite 1800er nonMaster investieren...

Bleibt zu hoffen, dass vom Threadersteller nochmal was kommt.

MfG,

Ostsol

Oha, das hatte ich ja ganz vergessen. Das mit dem NF4 ist falsch verstanden worden. Das ist genau andersrum gemeint. Also nix mit CF auf NF4 Boards.

...auch nicht schlimm, ein RD580 Board wäre ja auch noch akzeptabel. ;)

Hauptsache man wüßte es lüppt!

Mal ein bisserl offtopic: funzt dieses Trixx Proggi eigentlich bei allen X1800 und X1900er Karten?

MfG,

Ostsol

Also, was ich bisher mitebkommen habe durch die ganzen Artikel und Threads ist, dass es wohl mit X1800gto und X1900gt 100% läuft. Allerdings gibt es bei der X1900gt schon mehr Verlust ohne datenkabel ud Masterkartem als bei der X1800gto. X1800xl256Mb läuft wohl auch zusammen, da gleiches Layout,etc.
Mit 512MB Karten.. also XL und XT gibts wohl Probleme in Form von Tearing.

Ich werd mir demnächst mal ne 2. Karte anschaffn,wenn ich irgendwo noch eien auftreiben kann, nen RD580 Board und das mal teste!

Also auf einem 975 geht kein Software-CF, habs schon getestet mit x1900xtx und x1950CF. Das Dongel hab ich dazu abgenommen und direkt DVI an die Master ( oberer Slot ) angeschlossen, Treiber 6.11final. Ergebniss. Keine Crossfireoption im Treiber, Gameperformance wie mit einer XTX in Oblivion. Würde das Software-CF ansprechen, würde man es in Obli deutlich merken ( fraps on ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh