Crossfire mit zwei X1800XT ohne Masterkarte möglich!!!

Das würde ich jetzt gerne wissen:
Stehe vor der Entscheidung, für meinen bastelrechner 'ne X1800GTO oder eine X1800XT zu kaufen.
Wenn's mit der X1800XT auch gehen würde, würde ich die kaufen, nur um die spaßeshalber mit meiner bereits vorhandenen X1800XT zu koppeln.

Also bitte herausfinden!

Ist denn hier nirgendwo jemand, der mal eben zwo so Karten zusammenschalten kann?
Wo bleiben all die Luxxer?

Gruß,
B3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehen!?
Ich zitiers noch mal hier rein:

Zitat:
Zitat von Katrin
meine Frage.. funzt Crossfire jetzt wirklich ohen Masterkarte beim R580 ?

Nein noch nicht, nur bis zum R520.

Zitat:
Wenn ja, auch auf Intel Chipsätzen (975x) =

Kati
Brauchst dafür nen Chipsatz ab RD580, wegen 2x16 Lanes. K.a. ob die Intel sowas überhaupt unterstützen, was ich arg bezweifele.

Quelle: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4145477&postcount=3439

Läuft also mit einem R520 GPU-Chipsatz auf einem RD580 Motherboard-Chipsatz!

ja mit dem 975X könnte es auch gehen.. der hat auch 2x16.. aber ATI will das wohl nicht :-)

Es es nur beim R520 geht, kann man verstehen.. da ist wohl der Unterschied zum R580 zu gross

@Threadstarter

Bring mal Benchmarkergebnisse (Single GPU/Dual GPU), Fotos und bestätigte Infos seitens ATi etc.

twoPhases schrieb:
Nehmt zwei normale X1800XT und ein Crossfireboard, schmeißt den Catalyst 6.5 beta drauf und freut euch über Crossfire. Habs grad mit einer Karte vom Freund und meiner getestet.

Laut einem anderen Forenbericht gehts auch mit zwei X1800XL.

:coolblue:

Screens, Benches, Link zu den anderen Forenberichten :rolleyes:

Ist doch ganz Einfach:
Geht Garantiert nur mit X1800GTO R520 und Mainboard RD580 und dann zur Zeit nur mit 6,5 Beta Treiber (ob mit 6.7 habe ich noch nicht gelesen!)
Mit 1800Xt und XL soll es auch gehen, bei einen RD 580 Mainboard!!!
Zitat von twoPhases
von Seite 1 erster Beitrag. (4 Seiten können doch wohl noch gelesen werden!)
Nehmt zwei normale X1800XT und ein Crossfireboard, schmeißt den Catalyst 6.5 beta drauf und freut euch über Crossfire. Habs grad mit einer Karte vom Freund und meiner getestet.
Laut einem anderen Forenbericht gehts auch mit zwei X1800XL.
Alles andere könnte natürlich ausprobiert werden wenn Einer zwei gleiche Karten hat oder sich mit nen Kumpel zusammentut.
Für die Ergebnisse interessieren wir uns alle!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sagt er, aber wo sind die Beweise?

Ja, das sagt er, aber wo sind die Beweise?
Man kan es auch übertreiben! Wenn Du hier postest das es mit 2 x1900 geht und ich eine x1900 hätte, würde ich mich doch sofort mit einen Kumpel zusammentun und es ausprobieren oder mir eine 2te kaufen vorausgesetzt man will überhaupt CF haben!

Ja, ich hätte aber gerne einen Screen davon, da es laut ATi ja nicht geht.

Ja, ich hätte aber gerne einen Screen davon, da es laut ATi ja nicht geht.
Ati würde am liebsten alle 6.5 Beta downloads rückgängig machen!
Man sieht ja das sogar mit dem 6.5 non Beta und 6.6, bei der X1800GTO kein CF mehr möglich ist. Warscheinlich beim 6.7 auch nicht und bei keinen anderen mehr obwohl es ja beim Verkauf der GTOs versprochen worden ist.
Meinen Ordner mit dem 6.5 Beta Treiber hüte ich wie meinen Augapfel

Es ist und bleibt damit aber bisher nur ein Gerücht, dass es mit den X1800XT klappen soll. Und wenn ich sowas schon behaupte, dann bringe ich auch wenigstens ein paar Benches etc. zum Beweis. Kann mich hier auch hinstellen und behaupten, dass CF mit nem NF4 SLI-Brett funzt. Dann geht die Diskussion los und geholfen ist keinem.

Es geht hier also nicht um die Ergebnisse der Benches direkt, es geht darum, an den Benches zu erkennen, ob es wirklich wahr ist und CF funktioniert oder nicht.

Und nicht jeder hat nen Kollegen mit ner X1800XT oder nem CF Board oder wohnt in einer Stadt etc. ...Da kann es dann schonmal problematisch werden, ohne größeren Aufwand selbst Tests durchzuführen.

Also, wenn sowas behauptet wird, dann bitte auch direkt mit vernünftigen Beweisen.

Ach ich hab mir gestern eine X1900 Crossfirekarte gekauft, aus eine Geschäftsauflösung, zwar ohne Zubehör aber nach einem kurzen Telefonat und einer anschließenden e-Mail von ATI war klar das ich die Crossfirepeitsche auch bekommen kann.
die Peitsche gibt es hier: http://www.svideo.com/crossfire.html
Verschiffung ist sogar frei. :)

Und somit war meine Mastercard sogar noch preisgünstiger als ne normale X1900XT! ;)

Hier geht es um X1800XT im CF ohne Kabel. X1900 mit Kabel interessiert gar nicht.

Aber Threadstarter, was ist nun mit Ergebnissen, Screens etc. oder war es mal wieder ein Fake/Irrtum?

Also ich hab ein wenig mitgelesen. Also ich hab nen RD580, siehe sign, und hab ne 1900 XTX. Versteh ich es also richtig, wenn ich mir ne 1900 XTX dazukauf einfach so, dann kann ich CF betreiben, ohne ne Masterkarte. Oder ist das doch alles nur ein Fake?

Nein wahrscheinlich geht das ganze schon aber nur bis zur x1800xt!

Ob man es mit einer x19xx an laufen bekommt ohne Master ist sehr fraglich

@ll
Ich denk das war nur geistlicher Schiess hier, mehr net! keine screens, beweise also könnt ihr vergessen oder einer kauft sich eine und testet selber

Wenn man sich diesen Thread durchließt, soll das nicht mit der X1900 möglich sein. Angeblich nur bis zum R520. Der R580 steht dort außen vor.

Was nun aber dran ist kann niemand wirklich sagen. Es gibt dazu keine Stellungnahme von ATi, keine Tests im Netz und der Threadstartet ignoriert seinen Thread auch erfolgreich.

Habe spaßeshalber mal ne Mail an Sapphire geschickt, wollte mich nicht extra mit ATi in Verbindung setzen, aber das is jetzt schon ne gute Woche her und noch immer keine Antowort.

Jlagreen schrieb:
hey gehts eventuell mit 2x X1900GTs???? Wäre einfach zu geil, wenn ja, denn da kostet das Stück grad 190€ :drool:
Soll ab Cat 6.6 sogar ganz offiziell gehen (auf allen Crossfire tauglichen Mobos, also nicht nur ATI Chipsätzen)!

THRILLHO schrieb:
Soll ab Cat 6.6 sogar ganz offiziell gehen (auf allen Crossfire tauglichen Mobos, also nicht nur ATI Chipsätzen)!
Quelle? Wenn du recht hast, bestelle ich sofort ne X1900GT, hab das ASUS P5W Deluxe und das wäre mal richtig abgefahren, dann würde Weihnachten ne 2te holen und könnte problemlos das kommende Jahr anpacken :angel:

wobei kann es sein, dass die dann aufm ASUS mit nur 16x PCIe stark gebremst wären?

Jlagreen schrieb:
Quelle? Wenn du recht hast, bestelle ich sofort ne X1900GT, hab das ASUS P5W Deluxe und das wäre mal richtig abgefahren, dann würde Weihnachten ne 2te holen und könnte problemlos das kommende Jahr anpacken :angel:
So´n Heft (G|C Guide, S.17), was in der aktuellen PCGHW drin war.
Da sind alle möglichen Kombinationen von Crossfire aufgelistet.

CF-Taugliche Mainboards gibt es aber nur mit ATi Chipsatz. ;)

Und steht da auch was von 2x X1800XT ohne Kabel?

Jaaaa, ok. An Intel habe ich jetzt nicht gedachkt. Hast Gewonnen :d
(Intel hab ich wirklich voll verpeilt. *kopfschüttel* Wie peinlich...)

Laut ATI soll es CF aber mit denn X1900GT Karten genauso ohne KabelPeitsche laufen wie mit der X1800GTO.Vorraussetzung dafür ist ein CF Board mit 2x16er Lanes.

CBOT schrieb:
Laut ATI soll es CF aber mit denn X1900GT Karten genauso ohne KabelPeitsche laufen wie mit der X1800GTO.Vorraussetzung dafür ist ein CF Board mit 2x16er Lanes.
Ja soweit bin ich mittlerweile auch ;)

nur frage ich mich, ob auch 2x8er Lanes gehen? Wäre zwar mit Einbußen, aber würde da der Treiber von vorneherein blockieren?

Solange wie es keiner Probiert weiß man es nicht hab auch noch nichts darüber gefunden das es mit 2x8er Lanes geht.

CBOT schrieb:
Solange wie es keiner Probiert weiß man es nicht hab auch noch nichts darüber gefunden das es mit 2x8er Lanes geht.
vor allem bei 2x X1600er gehts ja und laut CB sinds auch 5% Unterschied, was ich mal als nicht so erheblich ansehe, zu mal ich in humanen 1280x1024 zocken will ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh