CRT Contra TFT

Meine Fresse, wie kann man sich nur einen CRT 22'' auf den Schreibtisch stellen, so eine riesen große Kiste die fast den gesamten Platz auf dem Tisch einnimmt, das würde die gesamte Optik und den Stil in meinem Wohnzimmer schänden und das Beste ist auch noch wenn das Ungetüm an die 150 Watt zieht. Ja ne ist klar, CRT ist schon geil. :lol:

Ich würde den nie und nimmer gegen einen CRT austauschen wollen.

Ganz genau meine Meinung. Der 22" CRT dürfte ja Strom ohne Ende schlucken und bei den heutigen horrenden Strompreisen ( die ja nächstes Jahr wohl nochmal anziehen werden [ :kotz: ] ) hätte sich ein TFT ( mein 19" TFT verbraucht 30 Watt ) sehr schnell wieder bezahlt gemacht ;)

Ich würde auch nie mehr einen TFT durch einen CRT ersetzen :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das finde ich quatsch. auf dem desktop kann jede aktuelle graka die auflösungen bieten und in spielen wirkt sich die interpolation nicht so negativ aus. ich habe auch zwei 17"TFTs und spiele hauptsächlich in 1024er auflösungen.

In den Spielen merkt mans wirklich kaum.
Ich will meinen TFT auch nicht mehr missen, vorallem da es ein 19er ist :d
 
hätte sich ein TFT ( mein 19" TFT verbraucht 30 Watt ) sehr schnell wieder bezahlt gemacht

naja, bei 100watt mehrverbrauch und 8 stunden täglich wären das grad mal 40-50 euro mehr, sofern ich richtig gerechnet habe. da müsste das ganze schon über mehrere jahre laufen.
 
also das thema ist mittlerweile ausgelutscht und wurde schon 5000 mal ausdiskutiert!
 
öhm, seid ihr sicher, dass ein größerer CRT 150W "verbraucht"? Ich glaub ehrlich gesagt, dass es deutlich weniger ist, könnte die nächsten Tage mal selbst nachmessen...
 
also mein 19" CRT hat um die 50 - 60W geschluckt wo weit ich weiss
 
hm, ka was da steht aber mein 19 Zoller verbraucht knapp über 50W.... in 21 Zoll halt ein wenig mehr, aber nicht sooviel...
Ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, seid ihr sicher, dass ein größerer CRT 150W "verbraucht"? Ich glaub ehrlich gesagt, dass es deutlich weniger ist, könnte die nächsten Tage mal selbst nachmessen...

meine beiden älteren 20" CRTs haben pro stück 190 bis 250W gebraucht...
 
mein alter 19"CRT frisst 110W
 
iiyama HM903DT A "DiamatronU2-CRT" :hail:
das Sahnestück hab Ich scho vor vier Jahren gekauft & in diesen Jahren hab Ich viele TFT´s gesehn die von ma Kumpels oder Kunden gekauft wurden, keiner von denen konnte Mich wirklich überzeugen außer vtl. den BenQ FP91V+
Augenschmerzen oder Brennen :confused: noch nie gehabt, dann muss man halt auf 85Hz stellen oder von Monitor bisl entfernt sitzen oder Monitor wechseln.
150W Verbrauch ja, der einzige negative Punkt aber a ordentlich 24" TFT schluckt doch genauso viel, denn will Ich haben und kein anderen :love: aber die kosten immer noch über 1000€ da zahlt man 1000€ druf und man hat 42" TFT-LCD TV von Toshiba mit full-HD :lol:
 
meine beiden älteren 20" CRTs haben pro stück 190 bis 250W gebraucht...

:eek:

Bis 250 W, muß man sich mal vorstellen. Nach ~ 4 Stunden hat das Ding 1 Kw/h weggehauen ( nach heutigen Preisen je nach Anbieter mit MWSt. etc. knapp 30 Cent )... Also wenn man so einen jeden Tag nur 4 Stunden zu laufen hätte, hat man einen normalen 19er TFT recht schnell wieder raus.

Normale 24" TFTs schlucken etwa 100 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
150W Verbrauch ja, der einzige negative Punkt aber a ordentlich 24" TFT schluckt doch genauso viel, denn will Ich haben und kein anderen :love: aber die kosten immer noch über 1000€ da zahlt man 1000€ druf und man hat 42" TFT-LCD TV von Toshiba mit full-HD :lol:

ziemlicher unfug, kein lcd tv mit full hd läst sich nativ auch so ansteuern via pc.

fernseher mit monitoren zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen sorry..., hab hier auch einen 37" Sharp als TV, aber mehr als eine konsole würd ich da nie anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlicher unfug, kein lcd tv mit full hd läst sich nativ auch so ansteuern via pc.

fernseher mit monitoren zu vergleichen ist wie äpfel mit birnen sorry..., hab hier auch einen 37" Sharp als TV, aber mehr als eine konsole würd ich da nie anschließen...

hey du .... wer hat hier TV mit Monitor vergliechen!!!
Ich lachte lediglich 1000€ drufzahlen und man hat lieber riesen TV, vergliechen hab Ich nix :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
die sache ist ja die.

die CRT verfechter haben nur nebenerfahrungen mit TFTs gemacht.

es sind immer freunde die schlechte TFTs haben.

Aber über ienen längerenzeitraum einen guten TFT auszuprobieren wäre dann ja wohl doof;)

Der unterschied zu den jetzigen TFT usern ist die Vergangenheit.
Jeder von denen hat früher mit CRTs gearbeitet. was vielen fehlt ist die erfahrung.
 
hey du .... wer hat hier TV mit Monitor vergliechen!!!
Ich lachte lediglich 1000€ drufzahlen und man hat lieber riesen TV, vergliechen hab Ich nix :teufel:

naja hat sich so angehört als meintest du einen full hd tv könnte man auch wirklich mit 1920 x 1080 nativ via pc ansteuern. dem ist halt leider nicht so, kein mir bekanntes gerät kann das (leider).
 
ziemlicher unfug, kein lcd tv mit full hd läst sich nativ auch so ansteuern via pc.
Der 46" Sony (X Serie) kann in 1080p ohne Overscan angesteuert werden, der 42" Amoi wohl auch. Zumindest der Sony auch in 50Hz. Interessante Frage ist dann noch, ob der Sony auch 48Hz beherrscht. Da habe ich bislang keine Informationen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony KDL-46X2000AEP kostet über 4000.-€ und bietet nur 1 x VGA-Eingang ( 15 PIN HD D-Sub (HD-15) ) . glaube nicht das da wirklich 1080p nativ angesteurt werden kann über den vga eingang.

benQ wirbt bei ihrem neuen auf dem markt kommenden 37" full hd lcd auch mit 1080p nativ, bei genauerer rückfrage stellt sich aber herraus das der monitor über seinen dvi eingang nur bis 1366x768 empfangen kann.

würde mich da vor einem kauf nochmal ganz genau erkundigen...
 
Sony KDL-46X2000AEP kostet über 4000.-€ und bietet nur 1 x VGA-Eingang
? Aber einen HDMI Eingang, der die Ansteuerung in 1080p ohne Overscan erlaubt. HDMI 1.1 stellt schließlich auch einen vollen SingleLink zur Verfügung. Das reicht und ist für den Sony auch schon verifiziert. Er kann es auf jeden Fall, ohne dass ein Overscan hinzugerechnet wird und dadurch bei 1080er Feed interpoliert werden müßte.
Neben dem NEC 4610 (der allerdings nur 1366x768 hat, die aber auch nativ digital @50Hz angesteuert werden können) momentan der ideale Bildschirm in dieser Größenordnung für den Einsatz eines Videoprozessors oder HTPCs. Ohne geht leider viel von der Qualität verloren, insbesondere da der Sony selbst wohl auch nur Field-Scaling bei 1080i macht.
Generell sind zurzeit einige 1080er Schirme mit 1:1 Ansteuerung in der Pipeline. Das Gerücht, dass HDMI 1.1 kein 1080p unterstützen würde ist ohnehin nicht korrekt (Overscanproblematik hab ich ja angesprochen, aber auch hier hat inzwischen ein Umdenken eingesetzt, wie der Sony und einige angekündigte Produkte zeigen).
Ob der Sony allerdings auch 48Hz kann, dazu habe ich noch keine bestätigten Informationen. Im Hinblick auf Blu Ray wäre dies extrem wünschenswert. Nativ @60Hz und @50Hz gehen in jedem Fall.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hat sich so angehört als meintest du einen full hd tv könnte man auch wirklich mit 1920 x 1080 nativ via pc ansteuern. dem ist halt leider nicht so, kein mir bekanntes gerät kann das (leider).

und wieso net? hast dus cho mal son Gerät versucht am PC zu betreiben?
 
nein, ich habe mit dem gedanken gespielt mir ein benQ full hd gerät zu kaufen weil ich ihn auch als pc monitor nutzen wollte und der preis atraktiv war.
nach rückfragen beim hersteller kam dann raus das das gerät eben über die vga/dvi schnittstellen eben nicht nativ angesteuert werden kann. die suche bei anderen herstellern brachte damals das selbe ergebniss.
 
nein, ich habe mit dem gedanken gespielt mir ein benQ full hd gerät zu kaufen weil ich ihn auch als pc monitor nutzen wollte und der preis atraktiv war.
nach rückfragen beim hersteller kam dann raus das das gerät eben über die vga/dvi schnittstellen eben nicht nativ angesteuert werden kann. die suche bei anderen herstellern brachte damals das selbe ergebniss.

wenn du DVI/HDMI Add. hast und den "full-HD" TV ansteuerst wieso soll der keine 1920*1080 packen, wenn der 1920*1080 Panel hat???
 
wenn du DVI/HDMI Add. hast und den "full-HD" TV ansteuerst wieso soll der keine 1920*1080 packen, wenn der 1920*1080 Panel hat???
Viele der 1080er Geräte verarbeiten zunächst mal nur 1080i. Zudem wird oft ein fixer Overscan (>= 10%)* hinzugerechnet, so dass trotz 1080er Feed interpoliert werden muß. Wobei da inzwischen wie gesagt langsam ein Umdenken einsetzt. Der Sony ist einer der erste Vertreter einer hoffentlich wachsenden Zahl an TV-TFTs. Die Problematik beschränkt sich freilich nicht nur auf 1080er Panels, sondern auch auf viele 768er Geräte.

Gruß

Denis

*der ist gar nicht so sinnlos wie es scheint, nur wäre es wichtig, ihn variabel zu halten, damit man ihn bei entsprechender Ansteuerung komplett deaktivieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch net verstehen, wie man sich so auf eine Marke fixieren kann. Ohne mich jetzt richtig auszukennen behaupte ich mal, dass die Produkte von Samsung und BenQ auch locker mithalten können un dafür noch um einiges günstiger sind.

MfG
 
das finde ich quatsch. auf dem desktop kann jede aktuelle graka die auflösungen bieten und in spielen wirkt sich die interpolation nicht so negativ aus. ich habe auch zwei 17"TFTs und spiele hauptsächlich in 1024er auflösungen.
auf 2d wars ja auch nicht bezogen

interpolation fuehrt zu 3 artefaktarten : aliasing, blurring und edge halos
das ist grob ausgedrueckt, nur ein digitalzoom, bloss muessen hier keine simple 2x, 4x einer digicam interpoliert werden, sondern auch fliesskommazooms.

und du willst bestimmt nicht eine geringe aufloesung auf ein 20" reinzoomen, so lang du nicht schlechte augen hast, oder 2m entfernt sitzt.:hmm:

gerade bei i falschem seitenverhaeltnis leidet die bq auch bei bester interpolation. du interpolierst ja 1024 4:3 auf 1280 5:4

am besten klappts natuerlich, wenn man 800x600 auf 1600x1200 interpoliert :d da muessen ja die pixel nur vervierfacht werden

manch ein monitor beherrscht die interpolation richtig gut, aber das sieht nie so gut aus, wie nativ

interpolation sollte als notloesung angesehen werden, wenn man wert auf bq legt. ist schon bloed, wenn ich AA anmach, nur damit ich durch die interpo aliasing artefakte vor die nase krieg

sie muessten hollywood technik in tfts verbauen, denn in jedem film schaffens die helden auf einem total mies aufgeloestem ueberwachungsbild das namensschildchen zu vergroessern.
dann koennten wir mit 320*240 auf 1920*1080 interpoliert mit vollen hdtv-details spielen:lol:

Interpolation Nachlese

btw, der 17er CTX CRT vom kumpel schluckt im standby 117Watt :d beat this!

CRT und plasma stromverbrauch ist stark vom bildinhalt abhaengig, wenn ihr also 60watt crt verbrauch bei schwarzem dos fenster gemessen habt, kein wunder :p
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten klappts natuerlich, wenn man 800x600 auf 1600x1200 interpoliert da muessen ja die pixel nur vervierfacht werden
Im Prinzip schon eine Urban Legend. Ein guter Scaler baut das Bild komplett neu auf. Dabei ist ihm die Zielauflösung *völlig* egal (was um Gottes Willen nicht heißen soll, dass er nun Details herzaubern kann, die die Quelle nicht hergibt - aus einem Sch..haus kann man nunmal keinen Palast machen). Auch, ob es nun ein ungerades oder gerade passendes Verhältnis ist.
Natürlich gibt es ein paar Scaler, die genau das machen (handelt mein Apple bei 1280x800 so). Das ist aber kein Beweis für einen guten Scaler, sondern eher genau das Gegenteil. Ergebnis ist eher unbefriedigend, auch wenn die Schärfe naturgemäß bei einfachen "Pixelzusammenfassen" natürlich gut ist.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=5&sort=lpost&forum_id=133&thread=2817

interpolation fuehrt zu 3 artefaktarten : aliasing, blurring und edge halos
Gutes Scaling kann verdammt gut aussehen. Allerdings ist das, was die LCDs da so produzieren oft -nicht immer- relativ dürftig. Wer eine nVidia Karte hat, kann die Aufgabe seiner Grafikkarte übertragen. Obwohl -das muß ich zugeben- mich das "nVidia-Scaling" auch nicht so wirklich überzeugt. In jedem Fall aber x-Mal besser als der rudimentäre Scaler in meinem Apple Display.

Interpolation Nachlese
Das ist eine schöne Beschreibung für die Vergrößerung von Bildern, sagt allerdings nicht wirklich etwas über das Vorgehen eines Scalers aus. Wie in dem von mir verlinkten Thread auch deutlich wird, hat das Eine wenig mit dem Anderen zu tun. Wobei an einen Scaler in einem normalen Computer TFT natürlich etwas andere Anforderungen als an den in einem TFT-TV gestellt werden. Grundsätzlich sehe ich da aber nicht den großen Unterschied - zumindest nicht, wenn wir von bewegten Inhalten sprechen.
Einen interpolierten Desktop würde ich mir auf Dauer auch nicht antun. Egal wie interpoliert wird.

Wenn ich in den nächsten Tagen mal etwas Zeit finde, werde ich den Test mit meinem Videoprozessor und dem LCD-TV machen. Einmal direkte Ansteuerung über den PC und Interpolation durch den Bildschirm und dann über den Videoprozessorumweg, der den deutlich besseren Scaler hat.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon eine Urban Legend. Ein guter Scaler baut das Bild komplett neu auf.
Denis
der satz aus dem verlinkten thread hat mich erstmal ins gruebeln gebracht, bis ich spaeter gelesen habe, was er Fudoh eigentlich meint, die originalzeilen bleiben nicht erhalten.
das mit dem vervierfachen der pixel war natuerlich unfug
im prinzip ists aber kein urban legend, denn bilineare oder bikubische interpolation erreicht bessere ergebnisse bei einem ganzzahligem skalierfaktor

mein link war ja zur grundlagenverdeutlichung, was interpolation ist, denn genau das passiert beim scaler, nur muss er bei unuebereinstimmendem seitenverhaeltnis von quell- und zielaufloesung auch noch stretchen. bisschen nach bisschen nachschaerfen, variable Kantenglaettung und evtl. ein paar bildverbessernde algorithmen kommen hinzu.
beim tv muss halt bloss deinterlacet, vielleicht was abgeschnitten/overscan ausgeglichen werden.


in der aktuellen c't haben im 20" tft test 4 aus 9 die note gut fuers interpolieren gekriegt, der rest nur zufriedenstellend.
hier noch ein zitat : "Unter der Interpolation leidet die Schaerfe bei allen Displays gleichermassen."


klar, soo schlimm sieht interpolation der heutigen displays nicht aus
aber nativ ist doch schoener ;)
wer mehr platz zum arbeiten braucht - mit dual moni arbeitet es sich noch angenehmer als mit 1 riesenscreen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh