das finde ich quatsch. auf dem desktop kann jede aktuelle graka die auflösungen bieten und in spielen wirkt sich die interpolation nicht so negativ aus. ich habe auch zwei 17"TFTs und spiele hauptsächlich in 1024er auflösungen.
auf 2d wars ja auch nicht bezogen
interpolation fuehrt zu 3 artefaktarten : aliasing, blurring und edge halos
das ist grob ausgedrueckt, nur ein digitalzoom, bloss muessen hier keine simple 2x, 4x einer digicam interpoliert werden, sondern auch fliesskommazooms.
und du willst bestimmt nicht eine geringe aufloesung auf ein 20" reinzoomen, so lang du nicht schlechte augen hast, oder 2m entfernt sitzt.
gerade bei i falschem seitenverhaeltnis leidet die bq auch bei bester interpolation. du interpolierst ja 1024 4:3 auf 1280 5:4
am besten klappts natuerlich, wenn man 800x600 auf 1600x1200 interpoliert
da muessen ja die pixel nur vervierfacht werden
manch ein monitor beherrscht die interpolation richtig gut, aber das sieht nie so gut aus, wie nativ
interpolation sollte als notloesung angesehen werden, wenn man wert auf bq legt. ist schon bloed, wenn ich AA anmach, nur damit ich durch die interpo aliasing artefakte vor die nase krieg
sie muessten hollywood technik in tfts verbauen, denn in jedem film schaffens die helden auf einem total mies aufgeloestem ueberwachungsbild das namensschildchen zu vergroessern.
dann koennten wir mit 320*240 auf 1920*1080 interpoliert mit vollen hdtv-details spielen
Interpolation Nachlese
btw, der 17er CTX CRT vom kumpel schluckt im standby 117Watt
beat this!
CRT und plasma stromverbrauch ist stark vom bildinhalt abhaengig, wenn ihr also 60watt crt verbrauch bei schwarzem dos fenster gemessen habt, kein wunder