CRT Contra TFT

Johnny35

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
810
Ich besitze nen 19" CRT von Samtron, hat 98KHz Hor.-Frequenz, maximale Auflösung 2048x1536 bei 60Hz, 1600x1200 bei 75Hz, 1280x1024 bei 85Hz, 1024x768 bei 100Hz.
Er ist zwar nicht gerade Sparsam im Verbrauch, aber ich habe ne Abneigung gegenüber TFT`s, egal wie schnell die mittlerweile sind, man kann keine höheren Auflösungen fahren als die Native und niedrigere müssen Interpoliert werden und dann leidet die Bildqualität drunter.
Wer von euch ist derselben Ansicht wie ich und betreibt deswegen lieber die gute alte Röhre ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 1280x1024 geht doch bei deinem auch nicht erträglich;)
 
Warum sollte ich als TFT-Nutzer auch ne höhere als die native wählen wollen? Darauf muss man halt beim Kauf schauen. Ich hab nen 21er TFT und damit ne native Auflösung von 1600x1200. Mehr schafft meine Kiste sowieso nich flüssig also brauch ich auch nich mehr :d

Und ich finde bei den heutigen TFTs wird sowieso so gut interpoliert, dass man kaum merkt, obs nun die native is oder nicht vor allem beim zocken. Im Windows bei den Schriften natürlich schon. Zumindest bei meinem sieht man es kaum...
 
Mehr als 1280x1024 geht doch bei deinem auch nicht erträglich;)
Was meinste mit erträglich ?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Warum sollte ich als TFT-Nutzer auch ne höhere als die native wählen wollen? Darauf muss man halt beim Kauf schauen. Ich hab nen 21er TFT und damit ne native Auflösung von 1600x1200. Mehr schafft meine Kiste sowieso nich flüssig also brauch ich auch nich mehr :d

Und ich finde bei den heutigen TFTs wird sowieso so gut interpoliert, dass man kaum merkt, obs nun die native is oder nicht vor allem beim zocken. Im Windows bei den Schriften natürlich schon. Zumindest bei meinem sieht man es kaum...

Nicht jeder hat die Kohle für so einen teuren, bin doch nicht bescheuert und gebe für nen Monitor mehr aus als für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
erträglich = flimmerfrei.

TFTs haben nicht umsonst solche auflösungen. 17" TFT = 1280 x 1024 und 20" TFT = 1600 * 1200. mehr macht keinen sinn und weniger ist zu gross.

bin schon lange TFT user und habs absolut nicht bereut.

ps: in spielen macht sich die interpolation so gut wie nicht bemerkbar.
 
Und, ich kann Full HD-Videos in der optimalen Auflösung sehen (1080i oder 1080p)
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 1/2 Jahren nen 19" TFT gekauft, damals Sauteuer für €700, nur leider hat er nicht auf die wichtigen Merkmale geachtet, der TFT hat 25ms (andere Auflösungen als NAtive sehen bei dem grauenhaft aus), naja, ist eben ne Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe vorerst noch bei meinem 21" CRT da mir TFT´s mit 1600er Auflösung noch zuteuer sind.
 
Nicht jeder hat die Kohle für so einen teuren, bin doch nicht bescheuert und gebe für nen Monitor mehr aus als für die CPU.
Achte bitte das nächste Mal auf deine Wortwahl, du hast mich und manch andere damit nämlich gerade beleidigt :hmm:

Ich könnte genauso sagen is doch krank wenn man sich ne CPU um 1000€ kauft. Das kann man aber auch anders ausdrücken. Jeder so wie er es will. Also siehe oben. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat die Kohle für so einen teuren, bin doch nicht bescheuert und gebe für nen Monitor mehr aus als für die CPU.

Da sag ich nur selbst schuld, wenn dir ne CPU mehr Wert ist als deine Augen!
Der Monitor is imho das Wichtigste Teil am PC! :hail:

Und wer für ne CPU mehr als für nen Monitor ausgibt is selber schuld... ;)
 
Ich besitze einen 22" - CRT und ich wuerde den momentan gegen keinen bezahlbaren TFT dieser Welt eintauschen. Natuerlich nimmt mein Monitor eine Menge Platz weg auf dem Schreibtisch, aber das Bild ist einfach unschlagbar gut. Das Ding macht 142 KHz, das entspricht bei 1600x1200 immernoch 113 Hz(!)
Zum andern brauche ich einen Monitor der verschiedene Aufloesungen ohne Einschraenkungen darstellen kann.
Testweise hatte ich auch schon verschiedenene TFT im direkten Vergleich neben meiner Roehre stehen. Die neuen Modelle sind sicherlich nicht schlecht, einige wenige sind auch schnell UND gross genug, jedoch hab ich eine subjektive Abneigung gegen TFT-Bilder, ich kann nicht mal genau erklaeren, was mich stoert, aber fest steht, dass mich keiner (ich hatte selbstverstaendlich nur fuer mich bezahlbare Modelle in Betracht gezogen) im Vergleich zu meiner Roehre ueberzeugen konnte.
Es gibt wie immer Pros und Contras auf beiden Seiten, wobei das einzige Contra auf der CRT-Seite darin besteht, dass er im Vergleich zum relativ handlichen TFT einfach sehr viel groesser und schwerer ist, zugleich ist das in meinen Augen auch der einzige Punkt auf der Pro-Seite eines TFT.
Die Pros auf der CRT-Seite ueberwiegen jedoch fuer meine Ansprueche sehr stark, so dass fuer mich feststeht, dass ich in den naechsten Jahren garantiert (noch) nicht auf die TFT-Technologie setzen werde.

Wenn man seinen Monitor jedes Wochenende auf LANs mitschleppt und man sich mit einer vor dem Kauf festgelegten Aufloesung zufrieden geben kann (was bei mir beides nicht zutrifft), verstehe ich auch, dass manche einen TFT vorziehen. Fuer mich allerdings ist ein ausgewogenes und unvergleichbar gutes analoges Bild jedoch viel wichtiger, drum bleibe ich meiner Roehre treu, bis sie den Geist aufgibt... auch wenn sie noch 10Jahre haelt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bitte das nächste Mal auf deine Wortwahl, du hast mich und manch andere damit nämlich gerade beleidigt :hmm:

Ich könnte genauso sagen is doch krank wenn man sich ne CPU um 1000€ kauft. Das kann man aber auch anders ausdrücken. Jeder so wie er es will. Also siehe oben. Danke

Ich habe hier niemanden Beleidigt, habe ich etwa jemanden direkt angesprochen ? :stupid:
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Ich besitze einen 22" - CRT und ich wuerde den momentan gegen keinen bezahlbaren TFT dieser Welt eintauschen. Natuerlich nimmt mein Monitor eine Menge Platz weg auf dem Schreibtisch, aber das Bild ist einfach unschlagbar gut. Das Ding macht 142 KHz, das entspricht bei 1600x1200 immernoch 113 Hz(!)
Zum andern brauche ich einen Monitor der verschiedene Aufloesungen ohne Einschraenkungen darstellen kann.
Testweise hatte ich auch schon verschiedenene TFT im direkten Vergleich neben meiner Roehre stehen. Die neuen Modelle sind sicherlich nicht schlecht, einige wenige sind auch schnell UND gross genug, jedoch hab ich eine subjektive Abneigung gegen TFT-Bilder, ich kann nicht mal genau erklaeren, was mich stoert, aber fest steht, dass mich keiner (ich hatte selbstverstaendlich nur fuer mich bezahlbare Modelle in Betracht gezogen) im Vergleich zu meiner Roehre ueberzeugen konnte.
Es gibt wie immer Pros und Contras auf beiden Seiten, wobei das einzige Contra auf der CRT-Seite darin besteht, dass er im Vergleich zum relativ handlichen TFT einfach sehr viel groesser und schwerer ist, zugleich ist das in meinen Augen auch der einzige Punkt auf der Pro-Seite eines TFT.
Die Pros auf der CRT-Seite ueberwiegen jedoch fuer meine Ansprueche sehr stark, so dass fuer mich feststeht, dass ich in den naechsten Jahren garantiert (noch) nicht auf die TFT-Technologie setzen werde.

Wenn man seinen Monitor jedes Wochenende auf LANs mitschleppt und man sich mit einer vor dem Kauf festgelegten Aufloesung zufrieden geben kann (was bei mir beides nicht zutrifft), verstehe ich auch, dass manche einen TFT vorziehen. Fuer mich allerdings ist ein ausgewogenes und unvergleichbar gutes analoges Bild jedoch viel wichtiger, drum bleibe ich meiner Roehre treu, bis sie den Geist aufgibt... auch wenn sie noch 10Jahre haelt... ;)

Diese Argumente sind Klasse, da stimme ich voll zu.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch lange am CRT festgehalten, allerdings bin ich inzwischen mit dem TFT mehr als zufrieden. Zurückwechseln käme für mich nicht in Frage. :)
 
Ich habe hier niemanden Beleidigt, habe ich etwa jemanden direkt angesprochen ? :stupid:
Nicht direkt, aber indirekt...ich bin zum Beispiel einer von denen, deren Monitor mehr als das dreifache des Preises der CPU gekostet hat, das nur mal so nebenbei :hwluxx:

Manche schwören eben auf CRTs, andere auf TFTs. Eigentlich hat dieser Fred genauso viel Sinn wie ein Intel vs AMD oder ein Nvidia vs ATI Fred...es kommt nix eindeutiges dabei raus und gibt eben Anhänger beider Seiten ;)
 
Nicht jeder hat die Kohle für so einen teuren, bin doch nicht bescheuert und gebe für nen Monitor mehr aus als für die CPU.

Gewöhn dir bitte mal eine andere Wortwahl an.

Der Monitor sowie deine Maus und Tastatur (ggf noch ein Grafiktablett) stellen das Interface - also die Schnittstelle zwischen dir und deinem PC da.Insofern finde ich nicht, dass es unsinnig sein sollte da auch Geld hinein zu investieren.

Inbesondere, wenn man merkt, dass ein Investition in Bildschirm,Maus oder Tastatur mehrere PCs überlebt (vom Aufrüsten jetzt her).

Aber sollte natürlich trotzdem jeder selbst enscheiden - ob die Entscheidung dann sonderlich Sinnvoll ist sei mal dahingestellt...

Zu den ganzen "mein CRT läuft mit 140kHz Zeilenfrequenz und 100Hz@xxxx x xxxx":

Das ist absolut kein Referenzpunkt ;) Ihr vergleicht ja auch keine Äpfel mit Birnen und sagt dann, dass der Apfel ja viel geiler ist, weil er viel runder wäre.

Und so nebenbei kann jeder nur schmunzeln, der die Technik oder zumindest die Physik hinter einem CRT Monitor versteht und weiß wie die Zeilenfrequenz / Wiederholrate mit der Bildfrequenz o.ä. zusammenhängt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nicht verstehen wie man sagen kann es wäre bescheuert mehr geld für einen bildschirm als eine cpu auszugeben.

eine cpu hält bei mir im schnitt 1 jahr, ein guter monitor (egal ob crt oder tft) seine 3-4 jahre und mehr.

ich bin jedenfalls von meinem 24" tft überzeugt, im direkten vergleich ist mein alter 21" crt mit trinitron flat röhre natürlich minimal schneller und die freiwählbare auflösung bei immer perfekten bild sehr praktisch. - gegen das spielerlebnis des 24" widescreen und die augenfreundlichkeit beim lesen längerer texte kommt halt kein crt mehr an.

daher wäre ich immer wieder bereit die 800.- in den tft zu investieren - abgesehen davon hat der 21" seiner zeit auch sein geld gekostet.
 
Nicht jeder hat die Kohle für so einen teuren, bin doch nicht bescheuert und gebe für nen Monitor mehr aus als für die CPU.
bin doch nicht bescheuert und gebe mehr geld für ne cpu aus als für nen bildschirm auf den ich den ganzen tag gucken muss und der im ungünstigsten fall meine augen "kaputtmacht" :rolleyes: leute solche argumente liebe ich echt.

welchen sinn soll dieser thread haben? jeder sieht das doch eh anders und hat andere prioritäten, wo soll die diskussion hinführen? jeder der mehrere hundert euro für sein "anzeigegerät" ausgegeben hat wird das natürlich auch verteidigen und bessr finden, sonst hätte ers sichs ja auch nicht gekauft.

Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 1/2 Jahren nen 19" TFT gekauft, damals Sauteuer für €700, nur leider hat er nicht auf die wichtigen Merkmale geachtet, der TFT hat 25ms (andere Auflösungen als NAtive sehen bei dem grauenhaft aus),
dein bekannter hat eigentlich nichts falsch gemacht ;) 25ms sind kein problem , selbst bei schnellen filmen oder spielen sofern das panel stimmt. die interpolationsgeschichte ist halt von modell zu modell unterschiedlich, das kann selbst den teuersten marken passieren. ich vertrete die meinung dass wenn man sich nen tft kauft auch gleich für sämtliche applikationen die man dann fährt (auch zukünftig) direkt die native auflösung mit einplanen sollte. ich habe mich damals bewusst für nen 19" tft entschieden weil ich bei spielen dann ne recht humane 1280er auflösung beibehalten kann die selbst mit mittelschnellen grakas durchaus zu realisieren ist. desweiteren ist diese diskussion schon zig mal hier im forum diskutiert worden. wer sich über die vor und nachteile informieren will kann das über die suche machen.
 
Toll, ich habe auf Arbeit auch nen 22" CRT mit 1600x1200 @ 100Hz.
Trotzdem ist mir mein 19" TFT zuhause tausendmal lieber, da er Bilder viel schärfer darstellt und komplett flimmerfrei ist.

Vergleich 7 Stunden am PC arbeiten:
CRT: Augenbrennen, Kopfweh, teilweise sogar Übelkeit
TFT: keine Nebenwirkungen

Keine Ahnung, ob andere in dieser Hinsicht auch so empfindlich sind, aber für mich kommt privat kein CRT mehr her!

Aber das Thema haben wir hier echt schon oft genug diskutiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach sinnlos dieser Thread. Das artet früher oder später eh nur in geflame aus.

Hast den wahrscheinlich nur aufgemacht um ein befriedigendes Gefühl zu bekommen, wenn jemand genau der selben Meinung ist wie du.


Für mich steht jedenfalls fest, dass ich mir nächsten Monat nen neuen Monitor kaufe, und zwar einen T F T ! Ich hatte jetzt gut 6-7 Jahre nur CRTs und war mit denen auch immer zufrieden. Nun jetzt wirds halt Zeit für nen neuen Monitr und da kaufe ich mir sicherlich keine Röhre mehr.

Meine Augen sind mir schließlich was wert. Wenn ich von meinem TFT an der Arbeit nach Hause komm, sehe ich sogar die 85Hz meiner Röhre flimmern.


MfG
 
Hab zu Hause nen LG F900P (19")mit 1024*768@100Hz und auf der Arbeit einen 17" TFT-Monitor 1024*768@60Hz.

Ich für mich habe keinen Riesenunterschied zwischen beiden Monitoren feststellen können.

Klar TFT sind die Monitore der Zukunft, aber derzeit gibt es so viele Informationen über alle möglichen TFT's, die mich mehr verwirren als hilfreich zu sein. Deswegen habe ich auch noch keinen neuen Monitor gekauft.

Rein zockmäßig habe ich den Eindruck, dass nur die neueste Generation TFT's vernünftig arbeitet.

Die TFT's, die meine Freunde zu Lan-Partys anschleppen möchte ich nicht haben und die sind zwischen einem und zwei Jahren alt.

Einen Vorteil haben CRTs. Sie haben keine Pixelfehler!!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn ich von meinem TFT an der Arbeit nach Hause komm, sehe ich sogar die 85Hz meiner Röhre flimmern.
so geht es mir nach 2wochen TFT auch schon
wenn ich mich jetzt vor meinen 19"CRT von meinem Bruder setze welcher 1280x1024@100Hz macht
auch ist das Bild extrem unscharf(sonst dachte ich immer sein Monitor wäre superscharf und flimmerfrei:eek: )
 
Ich bin jahrelanger glücklicher CRT User (erst 15'', dann 17'', dann 19'') und war mit meinen Röhrenmonitoren immer sehr zufrieden. Zwischenzeitlich hatte ich einen 17'' TFT daheim stehen mit einer Grey-to-Grey Reaktionszeit von angeblichen 8 ms - leider totale Schlierenbildung. Also weiterverkauft.

Das war vor einem Jahr. Jetzt bin ich wieder soweit und schaue mich nach einem ordentlichen Gerät um - ich will diesmal komplett auf nen TFT umsteigen, sofern diesmal alles stimmt ;) :p
 
also ich bin vor kurzem auf nen 19" tft umgestiegen
is nen widescreen von samsung für ca 250€ (940bw)
und ich bin froh das ich von meinem 17" crt weg bin
das bild ist einfach viel schärfer und brilianter
und mit der auflösung bin ich auch voll zufrieden (1440x900)

was mich eigendlich zum umstieg auf einen tft bewegt hat war mein laptop
der hat 15,4" widescreen drin und ich hab den unterschied zu dem 17" crt klar gemerkt
vorallem wenn man länger am laptop saß und sich dann vor den crt gesetzt hat
und der platzvorteil ist auch nicht zu vernachlässigen ^^

mfg ping
 
Wenn mein Bildschirm nicht teuerer als mein CPU sein soll,dann bleibt nur noch ein Gebrauchter über!:fresse:
Wenn ein neuer Bildschirm kommt,dann sollte er 1600x1200 auf 85Hz können und nicht über 400€ kosten. Fakt. Sollte mich ein TFT überzeugen,dann wirds einer. Ansonsten kauf ich wieder CRT. (Und ich hoffe,mein Bildschirm hält noch ne Weile aus!)
 
Da sag ich nur selbst schuld, wenn dir ne CPU mehr Wert ist als deine Augen!
Der Monitor is imho das Wichtigste Teil am PC! :hail:

Und wer für ne CPU mehr als für nen Monitor ausgibt is selber schuld... ;)

da geb ich dir mal absolut recht...

wer einmal vor nem tft gesessen ist, will keinen anderen monitor mehr..
mein 2jahre alter tft hat keine probleme mti der reaktionszeit geschweige denn interpolation.. !
 
Zuletzt bearbeitet:
vor ca. 2jahren hab ich mir nen TFT gakauft, das bild war überzeugend, ich hab sowieso nur die native aufösung verwendet, schlieren sehe ich immernochnicht, pixelfehler is auch nix da, helligkeitsabnahe is auch 0 zu sehen, obwohlk er 5-10h/tag läuft... die 280€ waren damals super angelegt(17") würde ich immer wieder machen! und jetz gibts gleichgute TFTs unter 200€, das is netmal so teuer! kommt aber logischwerweise aufn einsatzbereich an, bildbearbeitung, CAD usw. brauchen sehr teuere TFTs oder eben CRTs... aber das das hier sinnlos ist, da jeder seine eigene meinung schreibt und jeder andere ansprüche hat könnte man das fast closen ^^
 
ich bin auch von meinen 19" CRT auf ein Notebook umgestiegen mit 15" TFT ( 1400.1050).

zum anfang fand ich das bild halt relativ klein aber man hat sich dran gewöhnt.
später habe ich mal wieder meinen 19" CRT angeschlossen und mir haben fast die augen getränt.
extrem unscharfes bild und alles so komsich grell.

Der Wechsel von CRT auf TFT kommt einen nicht so krass vor aber wenn man wieder von TFT auf CRT wechselt ist das wie Tag und Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfft, mein erster tft 15" hat wohl mehr gekostet als meine letzten 5 cpus zusammen
dafuer hat er sie alle ueberdauert :d

da ich kein profi-grafiker bin, der kalibrierte, winkelunabhaengige, gleichmaessig ausgeleuchtete farbechtheit braucht, moechte ich die vorteile eines TFTs nicht missen:
+geringes gewicht (fuer lans)
+geringerer stromverbrauch
+fast keine waermeabgabe
+geringer platzverbrauch und stelltiefe (mann, fuer ein crt muesste ich meinen ganzen tisch erstmal n halben meter nach vorn schieben, um einen vernuenftigen abstand zum bild zu haben)
+kein so starker helligkeitsabfall mit den jahren
+kontrast und farbintensitaet
+dvi, da ist man von der miesen vga signalquali mancher grakas befreit

mit den paar nachteilen kann ich leben:
-bewegungsunschaerfe(merks nicht, schnell gewoehnt)
-interpolieren(nativaufloesung fahren oder tests lesen,tft mit guter interpolation kaufen)
-schlechte farbdifferenzierung in besonders dunklen/hellen bereichen(auch c't tests lesen, tft mit guter graustufenaufloesung kaufen)

hab ich was vergessen? bitte um ergaenzungen

kauft euch bloss keine riesigen tft's mit 1600er aufloesung, wenn ihr nicht jedes jahr die passende graka dafuer kaufen wollt, dann muss auch nicht interpoliert werden :rolleyes:

was nuetzts auf nem kleinen crt eine sehr hohe aufloesung zu fahren, wenn man dann fuer die auch so tollen hdtv details ein microskop braucht?:p
1920*1080 ws auf deinem Samtron 4:3 19", also effektiv 17" sichtbare flaeche, minus die schwarzen balken.:bigok:
 
kauft euch bloss keine riesigen tft's mit 1600er aufloesung, wenn ihr nicht jedes jahr die passende graka dafuer kaufen wollt, dann muss auch nicht interpoliert werden :rolleyes:

das finde ich quatsch. auf dem desktop kann jede aktuelle graka die auflösungen bieten und in spielen wirkt sich die interpolation nicht so negativ aus. ich habe auch zwei 17"TFTs und spiele hauptsächlich in 1024er auflösungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh