CRT zum Zocken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-lg-l227wt.html
Der wäre, als Beispiel, sehr gut zum Zocken geeignet. Die Bewegungsunschärfe fällt dir nach ein paar Stunden zocken nicht mehr auf. Das garantiere ich dir.
So ein 22" hat nur Vorteile gegenüber deinem CRT, nur wenn du diese Vorteile (mehr Platz, schärfere Darstellung, kein Flimmern) nicht sehen willst, dann kann dir, glaube ich, niemand hier helfen.
Im Endeffekt musst du damit glücklich werden, nur sich das Glück in dem Fall einzureden ist keine Lösung. Ein Monitor ist die Schnittstelle zwischen dem PC und dem Mensch. Hier an Qualität und Technik zu sparen ist, in meinen Augen, einer großer Fehler.
Glaub mir, deine Augen werden es dir danken, wenn du mal umgestiegen bist.

Aber Bewegungsunschärfe !!
Und 2 Streifen (die man kaum sieht) gegen Bewegungsunschärfe einzutauschen und dafür 450 EUR auf den Tisch zu legen... wie blöd müsste ich denn sein ?? :)
Zeigt mir einen TFT mit dem ein Hardcoregamer klar kommt und ich zeig euch jemanden der Geld für so ein Gerät ausgibt ! Aber ich denke mal dass außer mir sich hier noch keine Vollblutzocker zu Wort gemeldet haben ! :P

EDIT: Ich habe meinen LG Flatron Lweißichwieviel 3 Tage lang im Dauerzocken getestet... und die Unschärfe fiel mir auch nach den x Stunden noch auf !!

Zuletzt bearbeitet:
Rofl, doch hier ist einer!
Ich zocke seit Jahren auf nem TFT, darunter CS, CSS, UT, Quake3.
Hast du die Bewegungsunschärfe mal in Action erlebt oder hast du nur Angst vor etwas, das du nicht kennst?
Versuch es einfach mal, wenn dir der TFT nicht zusagt, schick ihn zurück.

Hast du die Bewegungsunschärfe mal in Action erlebt oder hast du nur Angst vor etwas, das du nicht kennst?
Versuch es einfach mal, wenn dir der TFT nicht zusagt, schick ihn zurück.

s. mein Post oben drüber ! ;)
Genau das mit dem zurück Schicken hab ich ja bei meinem letzten gemacht... man legt trotzdem drauf... und ich will das nicht jede Woche machen !

Gut, dann werd glücklich mit deinem Streifen-CRT. ;)
Ich klink mich hier aus ...

Aber ich denke mal dass außer mir sich hier noch keine Vollblutzocker zu Wort gemeldet haben ! :P
... *hüstel* jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden :d
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass alle TFT-Besitzer nur Officeanwendungen benutzen. Ja nee, is klar ;)
ANGENOMMEN CRTs seien zum Gamen besser geeignet als TFTs, meinst du nicht, dass es dann noch neue CRTs gäbe? Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Wenn der Bedarf nach CRTs noch da wäre (weil, wie du sagst, diese zum spielen besser geeignet sind), gäbe es sie auch noch. Die Gamer sind nicht gerade eine Minderheit und eine sehr beliebte Zielgruppe.
Aber natürlich sind alle Zocker die einen TFT benutzen nubs und ihnen fehlt einfach der skill Unterschiede festzustellen :shot:
Denk mal drüber nach...

Der Punkt ist, dass der Großteil der Leute, die viel spielen, trotzdem nicht spielen, um zu gewinnen (welches Spiel auch immer). Da fallen einem möglicherweise bestimmte Nachteile gar nicht auf.

Aber natürlich sind alle Zocker die einen TFT benutzen nubs und ihnen fehlt einfach der skill Unterschiede festzustellen :shot:
Denk mal drüber nach...

jo, so ist es. der anteil der leute, die auf hohen niveau spielen um zu gewinnen ist halt gering. es setzt sich immer das durch, was die breite masse möchte.

gibt genug leute, die beim zocken nichtmal nen unterschied merken zwischen 60fps und 100fps. die merken auch keinen input lag und sehen kein ghosting und und und...

btw, das mit der unschärfe find ich nicht mal so schlimm.

Naja, kenne inzwischen ein paar sogenannte "Hardcorezocker" und Clanspieler, deren augenscheinlicher Lebensinhalt drinnen vor dem PC zu finden ist. Die meisten haben aber komischerweise trotzdem nen TFT, dazu noch nen WS, da der gerade in Shootern alá CS und CS: Source nur Vorteile bringt, man kann einfach ein größeres Gebiet sehen, als jemand der mit nem nonWS Monitor durch die Gegend springt. Komisch auch, das auf großen Lanpartys quasi keine CRTs mehr zu finden sind, aber das sind dann sicher alles keine "Vollblutzocker" :d.
Weiterer Vorteil des TFTs ist, das einen nicht das Krebs ablacht, wenn man auf die 75 oder 85Hz, die die meisten CRTs nur können, ne Weile starrt. (Es gibt auch CRTs mit 100 oder 120Hz bei 1280er bzw 1024er Auflösung, aber deiner gehört sicher nicht dazu)

Bleib bei deiner Krebsröhre, bist ja augenscheinlich glücklich damit. Lemmingen kann man auch nicht beibringen, das sie im Rudel oftmals in ihr eigenes Verderben rennen...

kannst eignetlich nur auf billige art und weise hier flamen?

das was für dich hardcore zocker sind, sind wahrscheinlich auch nur irgendwelche naps.

Also bevor mein Thread hier in Streit ausartet nochmal:

@mods: bitte schließen !! Danke !!!

So billig finde ich meine Art und Weise nun eigentlich nicht, da sie zumindest grammatikalisch und rechtschreiblich recht korrekt scheint. Wie dir vielleicht aufgefallen sein könnte, habe ich ihm bereits versucht zu helfen. Es ist nunmal einfach ne Tatsache das man den Trabi unter den Monitoren nicht mehr neu kaufen kann.
Und lass es mal bitte meine Sorge sein was für Leute ich kenne und ob man sie als naps bezeichnen könnte oder nicht, beschreib dich ja auch nicht als Legastheniker, nur weil dein Schriftbild selbiges vermuten lässt.

jo, so ist es. der anteil der leute, die auf hohen niveau spielen um zu gewinnen ist halt gering. es setzt sich immer das durch, was die breite masse möchte.

gibt genug leute, die beim zocken nichtmal nen unterschied merken zwischen 60fps und 100fps. die merken auch keinen input lag und sehen kein ghosting und und und...

btw, das mit der unschärfe find ich nicht mal so schlimm.

ein close ist denke ich wirklich angebracht. Hier lässt sich nicht helfen ;)

@christoph dir kann ich nur raten, dich auf Prad umzusehen. Da findest du hunderte Testberichte und ein gutes Forum. Natürlich auch mit Gamern...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit meinem obigen Post ?? (Um mal wieder ein WENIG zum Thema zurück zu kommen ! ;) )

http://cgi.ebay.de/Samsung-SyncMast...yZ114196QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

So einen hatte ich bis Freitag, dann hat er leider nach fast 4 Jahren den Geist aufgegeben.
Subjektiv kann ich sagen, dass er sehr gut interpoliert (cs 1.6 mit 800x600 bzw. 640x480 gezockt) und keine (!) Schlierenbildung, Bewegungsunschärfe etc.
Nen Freund von mir hat das Nachfolgermodell 971P und bei dem konnte ich sofort Bewegungsunschärfe erkennen.

Nun habe ich mir einen 20" Nec geholt, der aber weit über deinem Preisniveau liegt. Sollte morgen bei mir ankommen.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Christoph0815: handelt es sich bei den Streifen eigentlich um Fehler oder um die normalen zwei Stabilisator-Drähte?

Überschätz das mal nicht mit der Bewegungsunschärfe ;)

Ich hab hier einen alten 20" WS (Samsung 205BW mit TN-Panael) und habe damit in spielen wie UT2004/Quake3 NULL Probleme !
Schlieren sind mir noch nie aufgefallen... (und die besagten Lichthöfe sind zwar vorhanden, stören mich aber nicht, einen "Gamer" aber schon, deshalb für dich auch keinen mit TN) ;)

@Christoph0815: handelt es sich bei den Streifen eigentlich um Fehler oder um die normalen zwei Stabilisator-Drähte?

Puh... keine Ahnung... sind zwei ganz gerade horizontale Streifen (ca 1mm). Wenn man den Monitor horizontal in 4 Viertel einteilen würde wäre der eine zwischen unterem Viertel und zweitunterstem und der andere zwischen oberem und zweitoberem ! ;)
An den Streifen ist die Farbe immer etwas dunkler als sonstwo...
Ich hoffe ich konnte das etwas verständlich machen !!? :)

EDIT: Bei sowas vergeht mir die Chose mit dem TFT doch schon wieder:
http://www.netzwelt.de/news/73517_2-samsung-syncmaster-204b-im-test.html
Vor allem der Abschnitt "Blickwinkel, Ausleuchtung und Interpolarisation" !! :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber zeig mir einen guten TFT zum Zocken ! Den gibts leider nicht !!
Steht ja schon oben: "oder du verwechselt die Schlieren mit der normalen Bewegungsunschärfe eines TFT..."
Bewegungsunschärfe ist schlimmer als 2 Streifen !! Außerdem hab ich für den Monitor mit 2 Streifen 30 EUR bezahlt (neu!)... und keine 450 EUR ! ;)

Wie ich schon sagte HP w2207h. Da gibts nix wie Bewegungsunschärfe oder unregelmäßige Ausleuchtung.
Die haben auch ne 20" Version in ihrem Angebot kannst dir den ja mal anschauen

hm, da hier anscheinet echt miesinformation herscht. ne röhre liefert bei bewegten bilder schon nen schärfers bild als nen tft. liegt an der technik. da gibts echt nichts dran zu rutteln und zu schütteln. bloss die guten röhrenmonitore gibt es wegen der fehleden nachfrage nicht mehr.
außerdem kann nen röhren moni mit ca. 100hz oder gar 120hz und mehr sogar mehr fps darstellen, als nen tft die maximal 75hz haben oder sowas (eher die ausnahme, standert sind 60hz). sind einfach grob gesagt 120fps gegen 75fps. nen guter crt hat wie gesagt schon immer mid. 350€ gekostet und jetzt kannst sowas eigentlich nur gebraucht hohlen. die besten die es gab waren, der ilyama vision pro 454 oder so (steht vorher im thread) und nen philips brilliance 109 z.b. . gibt noch andere modelle, aber wenn ich ne röhre kaufen würde, dann würd ich versuchen einer der beiden zu kaufen, weils einfach die besten waren zum zocken.

ps. nachteile röhe sind:
augenlichtunfreundlicher
schlechteres bild bei officeanwendungen
schwere einzustellen
verbraucht deutlich mehr bei gleicher größe
nicht wirklich kompakt und vergleichsweise schwer
kaum noch ersatz zu finden

außerdem schlieren tft's nicht mehr und die unschärfe die entsteht bei bewegten bildern ist mitlerweile eigentlich zu vernachlässigen (aber immernoch verhanden)

@Christoph0815: also so wie es sich anhört ist, sind das diese Stabilisator-Drähte, afaik sind die bei allen CRTs ab 19" vorhanden, manchmal mehr manchmal weniger stark zu sehen

die Dinger sind keine Mangel sondern einfach notwendig ;)
wenn das Bild nicht ganz hell ist und/oder man nicht darauf achtet sollte man sie leicht übersehen
mich haben sie auf meinen 19er CRTs nicht gestört

aber ich versteh nicht wie man wirklich nur 1024x768 zocken kann,
ich verwende grundsätzlich immer die höchste machbare (native) Auflösung (derzeit 1920x1200), da es einfach besser aussieht
es ist verschwendung sich nen halbwegs aktuellen PC für 1024x768 zu missbrauchen, selbst der >3 Jahre alte Rechner von meinem Bruder reicht da bei aktuellen spielen oft für mehr...

OK, ich werd mir einen Vision Master kaufen via ebay... ist er eben gebraucht ! ;)

Wie ich schon sagte HP w2207h. Da gibts nix wie Bewegungsunschärfe oder unregelmäßige Ausleuchtung.
Die haben auch ne 20" Version in ihrem Angebot kannst dir den ja mal anschauen

Das glaube ich nicht Tim, jeder TFT hat BU. Unregelmäßige Ausleuchtung wird auch dein HP haben, wie weit ausgeprägt, dass kann man natürlich nicht genau sagen, da Serienstreuung.

Ich zocke seit über 5 Jahren auf TFT und will ohne die BU gar nicht mehr zocken. Mir wird sogar schlecht auf einem CRT beim Spielen. Nicht nur, dass ich das Flimmern einfach unerträglich finde, die Schärfe bei einem TFT ist unübertroffen und wenn ich in meinem alten CRT schaue, glaube ich durch ein Milchglass zu schauen ;)

CRT, nein Danke zuviele Nachteile für mich ;)

Hab den thread nur überflogen und somit nicht alles gelesen. Ich denke, jeder, der noch an seinem "guten" alten CRT festhält, hatte nie einen vernünftigen TFT!

Die damalige Umstellung von CRT zu TFT war für mich auch nicht leicht. Nicht etwa weil der TFT schlechter war, sondern weil es neu war! Man muss sich erst einmal an TFTs gewöhnen... und wenn man sich einmal an einen guten TFT gewöhnt hat, will man mit Sicherheit keinen CRT mehr (Ausnahmen bestätigen gewiss die Regel) ;)

Ich hab mir letztens nen CRT gekauft. Eher aus Spaß. Hab beide Monis angeschlossen und war wirklich erschrocken. Wenn man beide Monis nebeneinander stellt bleiben imho keine Fragen offen... hab auf dem CRT gespielt und mir brannten nach ein paar Minuten die Augen (75Hz).
Sicher gibts gute CRTs, aber wirkliche Vorteile haben diese nicht mehr! Und nur weil man einmal einen TFT hatte mit dem man nicht zufrieden war, sollte man nicht pauschal sagen "TFTs sind scheiße, ich kauf nie wieder einen". Das zeit einfach nur, dass man sich nie wirklich mit der Materie beschäftigt hat.

Jeder wird letztendlich seinen Monitor finden mit dem er glücklich ist. Ob CRT oder TFT. Die Vorteile eines TFTs kann man aber schlichtweg nicht einfach wegreden ;)

@Christoph0815

Ich hatte viele TFTs die letzten Jahre, sehr viele. Mein aktueller TFT ist ein Hyundai W241d, siehe SIG, vorher hatte ich nen HP w2408h, davor den kleineren Bruder und davor nen NEC 20WGX2 Pro.

Weiter zürück will ich aber jetzt nicht gehen ;)

Wenn du den ultimativen Zocker TFT willst, ohne schlechte Blickwinkel und dergleichen, kann ich dir den NEC 20WGX2 Pro empfehlen. Einer der schnellsten TFT die es am Markt gibt, aber auch halt teuer ;)

Aber auch die HP Modelle sind sehr gut fürs Zocken geeignet und haben auch keine Probleme kleinere Auflösungen zu interpolieren. Auf jeden Fall würde ich Widescreen nehmen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh