CRT zum Zocken

Christoph0815

Banned
Hallo !

Da ich mit meinem TFT bös auf die Nase gefallen bin möchte ich mir jetzt doch lieber wieder einen CRT kaufen !!!
Bin allerdings unentschlossen und uninformiert: wo bekomme ich denn überhaupt noch einen neuen CRT her ?? (Gebrauchte kauf ich nimmer, da bin ich ein gebranntes Kind !)
Es sollte ein 19"er sein. Auflösung in der er genutzt wird ist 1024x768 und NUR (!!) 1024x768 !!! ;)
Gibt es da CRT's die speziell für Gamer zu empfehlen sind ???

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, CRTs zu kaufen ist schwer, die baut doch keiner mehr. Und wenns noch welche gibt, sinds keine guten...
Ich würde mir an deiner Stelle lieber wieder nen TFT kaufen, ich weis ja nicht, was für einen du hattest und was der Fehler an dem Teil gewesen sein sollte.
Kannst uns ja erstmal schildern...
Ich hoffe du nennst uns nicht gleich nen 150€ Gerät...

Naja, wer billig kauft...kauft zweimal.
Und Geiz ist geil ist bei TFTs nicht unbedingt immer so gut.
Was störte dich denn genau daran?

220 EUR ist für dich billig ??!
Was mich bei dem alles gestört hat kann ich gar nicht alles aufzählen !
Das ist hier auch nicht Thema des Threads ! Sorry !!
Es geht hier um gute CRT's....

Ja, TN Panel können die Messlatte sehr tief legen^^
Aber es gibt auch im unteren Preisbereich durchaus gute Monitore, also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Fakt ist jedenfalls, gute CRTs werden nicht mehr hergestellt und das hat auch seine Gründe ;)
Du musst dir also einen alten vergilbten Kasten bei eBay holen, wenn du patout keinen TFT willst.

Je nach Panel kostet zb nen 22" TFT über 400€...
Ich will dich von dem Vorhaben nicht abhalten, bzw eigentlich schon, da es einfach keine guten CRTs mehr zu kaufen gibt.
Jaja die Zeiten sind vorbei, du wirst keine CRTs mehr finden, wie zb meinen guten alten IIyama Visionmaster Pro 451, 19" und dabei zauberte er 100Hz bei 1280er Auflösung. Heutige kaufbare CRTs sind Restbestände alter Massenware und die taugen eher wenig.

Deshalb ist die Frage nach den genauen Fehlern die dein TFT hatte nicht einfach nur obligatorisch, sondern ein Faktum zur Kaufberatung.

Also zuerst einmal hatte mein TFT nen Pixelfehler ! Dann war die Toleranz vom Winkel her gering, d.h. ich bin etwas mit dem Kopf nach unten, schon war der ganze Monitor dunkler !
Das Kontrastverhalten war mies, hat man eine weiße Seite geöffnet hat die alles überstrahlt !
An den Rändern war das Display dunkler als in der Mitte.
Oben und unten (ca. 1 cm Streifen) war bei schwarzem Bildschirm das Display bläulich !
Trotz 2ms Reaktionszeit waren bei den Games die ich zocke (und ich spiele schnell !! ;) ) Schlieren zu erkennen.... wohl aber für ein TFT normal.
Schließlich und endlich war ich gezwungen durch das Bildverhältnis in 1280x1024 zu zocken was im Gegensatz zu 1024x758 Performance kostet !
Und wer braucht schon mehr als 1024x768 ?? Bei der Auflösung hat man wenigstens nen flotten Mousezeiger....
Ich denke das waren die wesentlichen Punkte... einige Kleinigkeiten wie unschärferes Bild (im Gegensatz zu CRT) lasse ich jetzt mal weg... ;)

Also zuerst einmal hatte mein TFT nen Pixelfehler ! Dann war die Toleranz vom Winkel her gering, d.h. ich bin etwas mit dem Kopf nach unten, schon war der ganze Monitor dunkler ! =>schlechtes TN Panel
Das Kontrastverhalten war mies, hat man eine weiße Seite geöffnet hat die alles überstrahlt ! Profile des Monitors nicht genutzt...Gibt Game,Film,Textprofile
An den Rändern war das Display dunkler als in der Mitte.
Oben und unten (ca. 1 cm Streifen) war bei schwarzem Bildschirm das Display bläulich ! =>schlechtes TN Panel
Trotz 2ms Reaktionszeit waren bei den Games die ich zocke (und ich spiele schnell !! ;) ) Schlieren zu erkennen.... wohl aber für ein TFT normal. Was spielst du denn? Overdrive nicht angewesen?
Schließlich und endlich war ich gezwungen durch das Bildverhältnis in 1280x1024 zu zocken was im Gegensatz zu 1024x758 Performance kostet ! Bei CS:S und ähnlich schnellen Spielen wie auch CoD4 egal bei deiner Graka
Und wer braucht schon mehr als 1024x768 ?? Bei der Auflösung hat man wenigstens nen flotten Mousezeiger.... ?Du weist schon das man die Mausgeschwindigkeit ändern kann oder? Wenn ich will, ist sie nach 2cm von links nach rechts
Ich denke das waren die wesentlichen Punkte... einige Kleinigkeiten wie unschärferes Bild (im Gegensatz zu CRT) lasse ich jetzt mal weg... ;) Interpolation bei 1024, oder VGA Signal, oder nur 60Hz

Ich habs mal dahinter geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, also:

Schlechtes TN Panel ?? OK, welcher TFT hat denn KEIN "schlechtes TN Panel" ??

Wüsste nicht dass mein Monitor derartige "Profile" gehabt hätte....

Overdrive ging bei meinem Monitor nicht zu deaktivieren ! (Ich zocke so ziemlich alle Ego Shooter und Oblivion !)

Performace bei meiner Graka eben NICHT egal... in Oblivion Unterschied bis zu 8fps... und des reicht !!

Mousegeschwindigkeit ist bei mir immer auf Max... man wills ja auch flott haben !! :d

Mehr als 60Hz hat mein Monitor in 1280x1024 nicht unterstützt...

Wie groß soll der TFT denn sein? 19" oder 22"? Wenn du so der Shooter Spieler bist, wäre den Widescreen ja eigentlich fast Pflicht, da man da mehr sehen kann in der horizontalen Ausbreitung.
Dein Preisrahmen wäre auch noch von Vorteil zu wissen, nicht das sonst TFTs genannt werden, die außerhalb davon spielen...

19" reichen.... allerdings sollte das Format eben 4:3 betragen !!
Mehr als 250 EUR gebe ich auf keinen Fall aus... eigentlich sind 220 schon Oberkante Unterlippe....

EDIT: Ich denke aber nicht dass es ein TFT gibt der meinen Anforderungen genügt... schon gar nicht zu dem Preis !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das man als Shooterspieler keinen WS haben will, ist schon erstaunlich, dabei bringt der doch nur Vorteile durch seine 16:10.
Hmm du suchst einen sehr guten TFT, ohne zuviel Geld ausgeben zu wollen, bei max 250€ aber durchaus machbar. Allerdings bin ich auf dem Oldschool 19" Gebiet nichtmehr so ganz bewandert, mein letzter voll Spieltauglicher war ein Viewsonic VX924, aber der wird schon garnicht mehr gebaut, falls du unbedingt bei 19" bleiben willst, wäre die Beratung durch einen anderen evtl angebrachter...

€: Einer der mir aber doch noch einfällt und auch noch gelistet ist... Samsung SyncMaster 961BF, kostet allerdings nen Tick mehr
ansonsten sind auch die meisten guten 19" SpieleTFTs die ich kannte verschwunden...oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 20"er wäre auch noch OK (vor allem da man dort eher ein 4:3 Verhältnis findet!).... aber dann wirds mit dem Geldlimit eben eng ! ;)

haste dich eigtl mal mit deinem jezigen beschäftigt???
da kann man doch bestimmt die profile einstellen möchte ich fast wetten ;)
aba naja im 19" bereich jez noch groß was zu finden is schwer ...
zumindest im 4:3
ich werd nochma gucken ob ich noch meine alte favoriten liste finde edite gleich wieder :d

Ich sehe, du hast dich nur wenig mit dem Thema beschäftigt - wie die meisten Leute, die an ihren CRT Kisten festhalten wollen.

a) Ein TFT ist schon aufgrund der Technik deutlich schärfer als ein CRT und besitzen ein sehr ruhiges Bild! Wenn du ein schwammiges Bild hattest, lag das an schlechter Interpolation, d.h. du hast nicht die native Auflösung von 1280x1024 gewählt.

Und ich nehme dir nicht ab, dass du mit deiner modernen Hardware bei der absoluten Standardauflösung Probleme bekommst ;)
Erst recht nicht bei einem langsam Spiel wie Oblivion, das habe ich selbst mit meinen G71s vollkommen flüssig @1680x1050 gespielt - erzähl mir nicht, dass dies bei einer HD3850 mit Standardauflösung nicht möglich ist.

b) Wenn dich der Kontrast stört, solltest du den Monitor lieber kalibrieren, anstatt ihn zu verfluchen. Auch solltest du bedenken, dass es sich um ein TN-Panel handelt, bei dem der Kontrast technisch bedingt nicht perfekt ist - und in der Preisklasse auch noch um kein besonders gutes.

c) Bescheidene Ausleuchtung und Lichthöfe sind ebenfalls Merkmale eines TN Panels - jedoch sollten gerade letzte nur bei völlig schwarzem Bild auffallen. Da du von bläulichen Lichthöfen sprichst, würde ich sogar einen Defekt nicht ganz ausschließen.

d) Der Monitor läuft technisch bedingt "nur" mit 60Hz, da TFTs nicht mehr das ganze Bild aktualisieren (deswegen flimmern sie auch nicht), sondern nur veränderte Pixel. Die Bildwiederholrate ist also völlig zu vernachlässigen.

e) Schlieren sind bei solchen Monitoren kein Problem mehr, das ist entweder der übliche Placebo-Effekt eines "Pro Gamers" (siehe auch Funkmäuse oder Fps-Wahn) oder du verwechselt die Schlieren mit der normalen Bewegungsunschärfe eines TFT - oder es handelt sich um Ghosting durch schlecht umgesetztes Overdrive, was aber ebenfalls nichts mit Schlieren zu tun hat.

f) Widescreen Monitore ermöglichen einen deutlich größeren Blickwinkel und sich daher nur von Vorteil ;)

Ich hoffe, die siehst da Sache nun anders :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er net an 4:3 um jeden Preis festhalten würde würde ich für die 250€ Limit den HP w2207h vorschlagen ;)
Ich zocke damit auch und zwar Schlierenfrei und er interpoliert super auch in Auflösungen von 1280*800 usw noch.
Die genannten negativen Punkte deuten alle auf Fehler der Hardware/schlechtes Tn Panel bzw schlechte Farb,Kontrast,Helligkeits und Profileinstellungen von deiner Seite hin sry. Außerdem kannste die Unschärfe mit DVI Kabel und installiertem Clear Type bekämpfen.
Als ich meinen TFT hier stehen hatte konnte ich mir gar net vorstellen warum ich so lange an Röhre gehangen hab, der Unterschied ist auf jedenfall zu sehen

Habe hier zuhause einen älteren 21" CRT Eizo rumstehen, war vor 2 wochen noch meiner. Alerdings ist bei dem irgendetwas Kapput. Das Bild verschwindet ab und zu im nichts, kommt aber sofort wieder.
Ich denke da ist irgendwas mit der Spannung nicht mehr ok.
Vll kann man das reparieren.

Habe mir dann einfach einen neuen geholt, habe ein Lager im keller :) allerdings ist das jetzt der letzte den ich momentan habe. Wenn der weg ist muss auch ein TFT her :)

oder du holst dir nen tft mit pva panal oder technisch ähnlichem. da hast schonmal ne bessere ausleuchtung als bei fast allen röhren und kann dich recht weit neigen ohne dass das bild verschwindet (ok, verändert dann leicht seine farbe, aber man sitzt ja im normalfall gerade zu zum monitor). nen guter monitor kostet halt und wird immer was kosten. nen röhren moni mit streifenmasek hat ja auch immer so mid. seine 350€ gekostet. wirst heutzutage uach nichts billiger bekommen als tft. verbraucht nur weniger, ist im office betrieb mit entsprechenden panal halt besser und schärfer und beim zocken minimal schlechter.

achja, möglich kandidaten sind dann imo eigentlich nur:

Acer Office Line AL1923 (wobei der glaub ich nicht mehr hergestellt wird.)
Eizo FlexScan S1931SA
NEC MultiSync LCD1990FXp
NEC MultiSync LCD1990SX
Samsung SyncMaster 913TM
Samsung SyncMaster 940Fn
Samsung SyncMaster 971P

anmerkun:
wenn die die preise für die tft's anguckst, merkst halt recht schnell das auch gleich nen 20zoll widescreen hohle kannst zum selben preis. ist dann quasi wie 17zoll, nur halt ne ganze ecke breiter. achja, 17zoll tft haben in überigens die selbe auflösung wie 19zoll tft's und sind deshalb schärfer.

zum vergleich (teilwesie fast die selbe preisklasse, wie 19er):
Lenovo ThinkVision L220x (würd ich zurzeit kaufen, ist 22zoll widescreen und hat ne recht hohe auflösung, also eigentlich das, was du nicht willst)
NEC MultiSync 20WGX²Pro (hab ich selber, und wenn dir was mit dem interpoliern nicht passt, kann man das recht gut anpassen)

achja, zum thema neuen crt. die normalen modelle kannst eigentlich knicken und die restbestände der guten sind auch schon raus. der einzigste den man noch halbwegs auftreiben kann neu ist der viewsonic g90fb. der ist aber nicht wirklich besser als nen tft mit nem tn panal der neuern generation. also wenn dich weigerst sowas gebraucht zu kaufen, kannst da eigentlich auch gleich knicken mit crt.

Wenn du nur reines gaming in Auflösungen bis 1024x768 betreibst, ist ein crt um welten besser. Am besten du suchst nach Monitoren mit einer Trinitronbildröhre. Die gehen bei 1024x768 bis 120hz. Ich selbst besitze einen Eizo Flexscan T765 und spiele bei 800x600 mit 160hz.

Schlieren sind bei solchen Monitoren kein Problem mehr, das ist entweder der übliche Placebo-Effekt eines "Pro Gamers" (siehe auch Funkmäuse oder Fps-Wahn)
Zeig mir einen seriösen Progamer der mit einer Funkmaus spielt. Das hohe Gewicht und die niedrige hz wirkt sich negativ aufs Spielverhalten aus. Du weist garnicht wie wichtig FPS bei der quake3 engine eine Rolle spielt.

Zum lesen empfehle ich jeden diesen guide (Englisch).

es kommt immer drauf an was für spiele er spielt.Für cs 1.6 ganz klar CRT>TFT.Für neuere Spiele wie css oder cod4 ist es nicht mehr ganz so wichtig.

Ich selbst besitze einen Eizo Flexscan T765 und spiele bei 800x600 mit 160hz.
Um Augenkrebs zu bekommen? Wenn du meinst, dass du so besser spielen kannst, glaube ruhig daran - ich sag nur nochmal: Placebo.
Zeig mir einen seriösen Progamer der mit einer Funkmaus spielt. Das hohe Gewicht und die niedrige hz wirkt sich negativ aufs Spielverhalten aus. Du weist garnicht wie wichtig FPS bei der quake3 engine eine Rolle spielt.
Genau das meine ich... oh man, da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.
Man kann mit einer Funkmaus (und sogar mit einer normalen, nix G7 etc) genauso gut spielen, wie mit älteren 16ms Panel.

Da die uLtra.-pR0s aber was anderes sagen, muss also jeder Spieler eine spezielle Gaming Maus mit Kabel und einen CRT mit solcher Augenkrebs Auflösung wie von dir beschrieben benutzen :haha:

Wenn es ein Wort gibt, dass soetwas noch besser beschreibt als es "Placebo" tut, dann fängt es mit B an und hört mit T auf...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für seine extravaganten Wünsche gibt es nunmal keine Lösung... Für 250€ einen TFT mit einer nativen Auflösung von 1024x768? Gibts nicht, fertig aus.

TFT heisst er wird sich bei seinen Ansprüchen mit einer Auflösung von 1600x1200 bzw 1680x1050 abfinden müssen. Will er keine Abstriche bei der Bildqualität machen, heisst das zudem das er sich einen TFT für 250€ abschminken kann. 450€ aufwärts ist dann schon realistischer.

Fakt ist, es gibt keinen "perfekten" TFT. Der sowohl "perfekt" für Gaming als auch für Bildbearbeitung, Video, ein "perfektes" Bild aufweist. Man muss immer einen Kompromis eingehen. Ein gutes Allround Pakte bietet dieser TFT:

http://www.prad.de/new/monitore/test-nec-20wgx2.html

Er hat kein TN Panel, dh eine sehr gute Bildqualität, ist aber eben nicht das "non plus ultra" in Sachen Gaming bei TFT´s. Er ist da sehr gut, aber eben nicht der beste. Will man für Gaming einen bestmöglichst geeigneten TFT wird man um ein TN Panel nicht herumkommen und muss dann eben mit mittelmäsiger Ausleuchtung, mittelmäsigen Schwarzwert ect auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Hardware ist es so was von wurscht ob du in 1024x768 oder in 1280x1024 zockst! Und 8FPS Unterschied? In welchen Bereich den? Wenn es vorher 20FPS waren und dann nur 12, ok. Aber wenn es vorher 50 waren, dann wirds lächerlich.
Komm mal bitte in die Zukunft und erfreu dich an hohen Auflösungen die deine Hardware ohne Probleme mitmacht. Dazu noch der größere Platz aufm Desktop und auf deinem Schreibtisch. Keine vergilbte Röhre mehr, sonden schöne schwarze oder silberne, flache LCDs.
Welcome to the Future ;)
Hinzugefügter Post:
19" reichen.... allerdings sollte das Format eben 4:3 betragen !!
19" TFTs haben generell das 5:4 Format.

Ein 22" Widescreen wäre eigentlich perfekt. Arbeite und zocke mal probeweise daran. Dann möchtest du nichts anderen mehr haben. Aber man kann sich natürlich auch an die alten Röhren klammern.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ne 17" Röhre, liefert gutes Bild und ich gebe es dir für 250€ ab. Dann hast du zumindest ne Röhre, kannst ohne Probleme in 1024x768 spielen und hast keine Nachteile (deiner Meinung nach)

Ist sogar Silber, kannst also nen TFT simulieren :haha:
;)

19er CRT, da musst ich lachen...

bei uns im studentenwohnheim steht jeden tag wieder ein neuer im flur. meiner steht da auch bald, für dich wäre das sicher das paradies :d

OK, ich seh schon: ich muss einfach bei meinem alten CRT bleiben... obwohl da leider 2 Streifen drin sind ! :(
Aber besser als nen TFT !!
Trotzdem Danke für Eure Hilfe und Unterstützung !! :)

@mods: Thread bitte schließen, Danke !!

OK, ich seh schon: ich muss einfach bei meinem alten CRT bleiben... obwohl da leider 2 Streifen drin sind ! :(
Aber besser als nen TFT !!
Trotzdem Danke für Eure Hilfe und Unterstützung !! :)

@mods: Thread bitte schließen, Danke !!

Du solltest, glaube ich, einfach mal einen guten TFT gegen einen CRT testen. Dann wirst du den Unterschied sehen.
Und einen CRT mit Streifen zu benutzen ist einfach nicht dein ernst oder?

Aber zeig mir einen guten TFT zum Zocken ! Den gibts leider nicht !!
Steht ja schon oben: "oder du verwechselt die Schlieren mit der normalen Bewegungsunschärfe eines TFT..."
Bewegungsunschärfe ist schlimmer als 2 Streifen !! Außerdem hab ich für den Monitor mit 2 Streifen 30 EUR bezahlt (neu!)... und keine 450 EUR ! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh