[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Das ist wirklich ärgerlich mit dem Bios. Normalerweise solltest du aber auch mit den Bild auf/ab Tasten schneller durch die trfc Werte springen können? Hoffe mit dem Taichi läuft es dann deutlich besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomm heut ein schwarzes Kit, 2x16 mit 3600 Mhz. Für den Preis kann man nicht meckern.
Werd mal spaßeshalber testen, ob die mit 4000 Mhz laufen, ich denke aber, eher nicht.
Das XMP ist ja auch ordentlich brauchbar. ;)
 
@m@tti
Der RAM packt die 4000 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Timings muss man aber entsprechend anpassen. Ob das jetzt auch deine restliche Hardware packt, da bin ich leider überfragt 😀.
 
das mein ich ja, mal sehen, ob da Board und CPU mitspielen. ;)
Aber für 200 Euronen ein sehr solides Kit.
 
Noch besser aussehen würde es, wenn die Kits noch einen Temp Sensor hätten. Ein MAX Kit würde mich auch noch reizen aber da schreckt mich noch etwas der Preis ab.

@Artusik15
Benötigst du den SPD Dump?
 
Siehe Anhang :)
 

Anhänge

  • Crucial BL16G36C16U4R.M16FE1 DDR4-2666V with XMP.zip
    662 Bytes · Aufrufe: 639
so, mein Kit ist nun da und wie geahnt, die 4Ghz packt es mit meiner Konstellation nicht.
Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn 3600 CL16-16-36 CR1T stabil laufen, dann reicht mir das auch locker.
Will da jetzt nicht ewig dran rumfuhrwerken. ;)
 
16-16-36 = CL-(tRCD/tRP)-tRAS? Dann wird das wohl eher nichts. Das sind E-Die keine B-Die, die brauchen eine höhere tRCD ;)
 
ich hab das XMP geladen und dann die Timings eben auf CL16-16-36 CR1T angepasst, sonst nix weiter angerührt.
Bisher läufts.
 
Wenn das dann auch stabil ist, dann hast du echt ein sehr gutes Kit erwischt :)
 
kann ja evtl. auch mal Glück haben. :d
Ich werd es beobachten und berichten.
 
Bitte teste erstmal ordentlich HCI, nur weil es keinen BSOD gibt, oder dir nichts auffällt, heisst das nicht das die Einstellung funktioniert, CRC Fehler und Co. willst du ja nicht haben.
 
reicht dazu die free Version? Da geb ich dann die 32GB ein und feuer frei?
 
HCI + MemTestHelper oder Aida64 Stresstest sollten für den Anfang ausreichen.
 
reicht dazu die free Version? Da geb ich dann die 32GB ein und feuer frei?

Nein nicht 32 GB einstellen, ~ 28 GB reichen, Windows lagert ja auch aus und wie Reous verlinkt hat kannst du die HCI Free Version mit dem Helper Tool ganz gut nutzen, da kannst du dann auf 16 Instanzen a 1750 MB starten lassen, wenn du ~ 100% ohne Fehler schaffst, lass es ruhig noch bis ~ 200% das reicht dann erstmal dafür.
 
ok, dann nehm ich erst mal den aida64 Stresstest. :)
Stress System Memory, richtig?

ok, ihr habt gewonnen. :fresse2:
Werd wohl doch beim XMP bleiben. :d
 
War also nicht stabil?
 
nope, kam sofort nen blauer mit Memory Management.
Will da jetzt aber nicht stunden wegen "schönerer Zahlen" vergeuden, so langsam ist das ja jetzt auch nicht.
 
Mein Asrock TRX40 Taichi ist eingetroffen. Auf dem Mobo läuft der Speicher wesentlich besser. XMP geladen und alles ist perfekt. Leider scheint die Schach Performance schlechter zu sein als mit diesen hier: Crucial 3200

Edit: ich hab mal die 3800 bei 1,375V mit XMP Timings ausprobiert - auch das funktioniert problemlos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich ausgezeichnetes Review!!! Hut ab, da hast du dir aber sehr viel Mühe gegeben, vielen Dank!

Ich würde mir selbst hier sogar ein paar Ideen mitnehmen, wenn ich die Chance dazu bekomme :)
 
Angeblich sollen ja nur die Max Versionen einen Temperatursensor haben, nur ich habe die normalen mit RGB und kann dort mit der Software auch die Temperatur auslesen.
Speicher.JPG
 
Ja, es gibt inzwischen 2 oder 3 solche Meldungen. Um sicher zu sein, dass alle RGB Kits einen Sensor haben, benötigt es aber noch mehr Meldungen,
 
Brauchst du noch die Daten von meinem Kit?
 
@Reous
Ich habe mir in froher Erwartung diesen Speicher gekauft aber leider komme ich mit den Einstellungen von dir absolut nicht hin.

screen.jpg


Besonders stört mich die hohe Latenz von 80,9 ns. Kann das am Asrock x570 Taichi liegen oder sind die RAMs so underschiedlich?
Auf wieviel Ohm hast du eingestellt?
 
Ist das zufällig ein zusammen kopierter Screen? Bei Aida werden nämlich andere Timings angezeigt als bei ZenTimings. Deine hohe Latenz kommt von zwei Sachen. Einmal hast du nicht alle Subtimings optimal angepasst, zweitens läuft dein RAM nicht im 1:1 Modus. Setze mal den IF Takt manuell auf 1800MHz, dann sollte die Latenz schon deutlich nach unten gehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh