[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

oh danke dir! <3

Hab gerade wieder mal timings genutzt die nun dazu führen dass ich nicht mal mehr ins bios komme --> Batterie raus rein. Nerviges spiel :d

Darf ich dich dennoch kurz fragen ob du es doch eher versuchen würdest mit mehr MHz oder den 14er timings?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich möchte bzgl. des Speicher-Kits gerne mal wissen, was das "tRC"-Timing für eine Rolle spielt, da es manchmal sehr hoch und auch wieder niedriger eingestellt wird. Und egal ob default oder bei diversen OC-Beiträgen und Reviews fällt das immer sehr unterschiedlich aus. mal ~56 und im Gegensatz dazu ~74-96,
Ist mir bei anderen Speicher mit Hynix und/oder anderen Herstellern aber auch schon aufgefallen. Wunder mich aber, dass bei Crucial diese ab Werk mit 56 recht niedrig ausfallen und bei anderen eher richtung 70-84 gehen..

mfg
 
@BigLA
Lass die einfach @stock laufen. Die Dinger sind auch so schnell genug. On Top 24/7 stabil.
 
Hi,
naja, ich habe atm Kingston DDR4-3600 drin, war aber die ganze Zeit am schwanken zwischen Crucial und Kingston... mich hat in diversen Tests halt immer dieses Timing gewundert. Die Kingston laufen per default-XMP mit 16-20-20... und die tRC bei 84.
Mich hätte es einfach interessiert.. ;)
 
ich möchte bzgl. des Speicher-Kits gerne mal wissen, was das "tRC"-Timing für eine Rolle spielt
Siehe:
 
Zur Ergänzung @BigLA . Die vom Board trainierten Timings sind in der Regel immer recht hoch. Wenn man bei AMD das "XMP" lädt, dann beinhaltet dies nur tCL, tRCDWR/RD, tRP und tRAS. Alle anderen Timings werden vom Board trainiert und fallen daher hoch aus.
 
OK, vielen Dank, bei diesen Spoiler-Gruppen kann man schon manchmal was übersehen ;)
Es scheint aber je nach Speicher und XMP-Profil aber doch gewisse Unterschiede zu geben, wenn ich mal die Crucial Ballistix und z.B. die Kingston Fury Renegade in der 3600er Ausführung vergleiche, oder übersehe ich da was? (abgesehen davon, dass das ein anderer Chip-Hersteller ist, aber das habe ich auch bei anderen Kits gesehen..)
 
Was für Werte sind denn bei deinen Kits hinterlegt? Unterscheidet sich die Werte so sehr?
 
Bei meinem sind die "normalen" Werte des Fury Renegade 3600er hinterlegt, die auch in ein paar Reviews genannt wurden. Das mit der Timing-Berechnung schaue ich mir in Ruhe mal an und überlege, ob ich noch Muße für Spielereien habe.
Aber entgegen den Fury sind ja die Crucial 3600er zumindest bei manchen Subs anders, u.a. das tRC, ich denke ihr kennt die Werte sicherlich durch unzählige E-Die-Diskussionen und Tests.
ich wunderte mich nur, dass u.a. die Fury 85 und die Crucial z.B. 58 haben. Aber auch in anderen Beitragen hier unterscheiden sich die Werte ja teilweise beim OC etc., oft werden auch bei den Micron-Modulen höhere Werte genommen...ich denke da geht es dann in erster Linie um höchstmögliche taktraten!? Denn lt. der verlinkten Erläuterungen machen ja tRC u.a. auch einiges aus....(in zusammenhang mit ein paar anderen timings..)

Ich hab mich jetzt noch nicht zu intensiv durch alle möglichen Tests durchgewühlt, würde wohl auch Monate dauern, vielleicht machen diese Größenordnungen ja auch nicht soviel aus wie es auf den ersten Blick erscheint.. ;)

Meine Überlegungen tragen den Ursprung ja dadurch, dass ich jetzt seit Jahren Crucial genutzt habe...und mich ja nun entschlossen hatte, meine 64er OEM´s gegen eine nächstmögliche Stufe mit 32GB einzutauschen. Aber im Vergleich waren mir die Crucial dann mit 20-30€ mehr fragwürdig, ob sich der Unterschied zwischen den Kingston und Crucial bei nicht wirklich so ausgeprägtem OC-Anspruch lohnen würde...das RGB hab ich dann für eine differenz von 10€ mitgenommen (zumindest vor 1,5 Wochen, die Preise variieren ja täglich um paar €)
ich wollte damit einfach eine bis DDR5 in 2-3 Jahren optimale Balance erreichen und hab deshalb die 3600er Überlegungen und Empfehlungen in die Tat umgesetzt, wobei o.g. grübeln halt noch im Raum stand..
 
Es gibt durchaus ICs, welchen einen hohen tRC Wert benötigen um überhaupt zu booten. Ein anderer Grund fällt mir persönlich auch nicht ein. Weißt du denn was für ICs auf deinem Fury Kit ist?
 
Ich lese das später nochmal aus, sind auf jeden fall D´s
Wobei es vom Start weg ja so als XMP eingepflegt ist, wie auch die niedrigeren Werte bei Crucial z.B.
mag ja sein, das die hynix @default nur mit hohen Werten erstmal laufen. Aber hynix-Analysen würden dann wohl eher in den entsprechenden thread gehören!? 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh