[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Noch ein allgemeiner Hinweis dazu (trifft auch auf meine Ergebnisse zu): Auch das Betriebssystem selbst spielt eine Rolle für die Latenzmessung. Je mehr im Hintergrund oder parallel ausgeführt wird, desto höher der gemessene Wert. Gerade wenn das dein Alltagssystem ist, bei dem permanent E-Mail Client, Browser, andere Apps geöffnet sind, wird dieser Wert selbst mit identischen Einstellungen stets etwas höher liegen als bei einem solchen reinen Testsystem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Tipp Reous! Habe die IF auf 1800 gestellt und nun ist es besser allerdings haben sich die Timings verschlechtert. Wenn ich sie schärfer einstelle, bootet er erst gar nicht mehr
Ich glaube ich bin zu dämlich dazu, ich weiß jetzt nicht mal wo ich beim Taichi die SOC erhöhen kann. Auf Asus habe ich mich da schon ein wenig ausgekannt aber beim Taichi ist es mir ein spanisches Dorf.
Der Tipp vom IF war jedenfalls schon sehr wertvoll.

screen.jpg
 
XMP Profil + IF Takt auf 1800 stellen geht nicht? Sieht fast so aus als hättest du dies beim aktuellen Screen nicht gemacht bzw der RAM läuft nur mit 1.20V. Ansonsten melde dich einfach nochmal im RAM OC Thread.
 
Hey, ich habe eine Kurze Frage. Ich weiß nicht ob ich die Frage in diesem Thread posten darf. Ich möchte mir den Ballistix 2x8GB 3600mhz zulegen vorzugsweise mit einem Tomahawk Max. Laut Hersteller Antwort funktioniert der 2x8GB 3600mhz nicht auf einem Tomahawk nur der 2x16GB 3600mhz.

Ich hab sämtliche Motherboards b450 durchprobiert auf der Crucial Seite auf Kompatibilität für den Ballistix 2x8GB 3600mhz und er funktioniert halt laut der Crucial Seite auf keinem von mir eingegebenen Board zwischen 100-150Euro (habe eine Menge geprüft). Es wird immer nur angezeigt das der 2x16GB 3600mhz funktioniert.

Ich hab schon viele Foren durchstöbert in denen erwähnt wird das der 2x8GB 3600mhz auf einem Tomahawk MAX ohne Probleme per XMP laufen soll. Es ist die gleiche Modellreihe nur mit mehr Speicher. Finde ich sehr komisch alles. Als hätten Sie nur den 2x16GB 3600mhz geprüft auf den ganzen Boards der deutlich teurer ist natürlich. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich bräuchte eigentlich nur ein b450 Board um die 100Euro auf dem der Balistix 2x8GB 3600mhz (BL2K8G36C16U4B) per XMP läuft ohne weitere Einstellungen zu machen im Bios (mit einem Ryzen 3600).

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @niknoid , mit einer Ryzen 3000 wird das ganze problemlos mit XMP laufen. Wenn laut QVL von Crucial die 2x16GB laufen, dann erst recht auch die 2x8GB Version.
 
Vielen Dank für den Test. ich hab mir grade die BL2K16G30C15U4B die mit dem Profil 3000 MHz 15-16-16-35 im Standard laufen. Was wäre denn für den Ryzen 2600X am Sinnvollsten? Eher mit der mehr Herz oder knackigere Timings? Ich hatte verstanden dass der Ryzen den höheren Takt nicht mag. Sollte ich da eher von den Timings drehen oder habe ich da was falsch im Kopf?
 
Erst Takt maximieren, dann Timings optimieren.
 
Ich hab mich für meinen neuen geplanten PC nun entschieden gleich auf 64gb Ram zu gehen... Was ist da sinnvoller:

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K32G36C16U4B) (2 Module @ 32GB)
oder 4x die 16 GB.
 
2 Module ist besser - wenn das Mobo nur 2 Speicherkanäle hat.
 
2 Module ist besser - wenn das Mobo nur 2 Speicherkanäle hat.
Damit meinst du " Dual channel memory architecture " in der Beschreibung vom Mainboard? Weil.. 4 Steckplätze hat es schon. Welche Boards haben denn mehr? Selbst die teuerste Variante für den Chipsatz hat nur dual.
 
Die 64GB 3600 Kits waren leider bisher noch nie verfügbar und es ist auch nicht absehbar wann die verfügbar sein werden. Ob 4x16GB @3600 möglich sind hängt letztendlich vom Board und dem IMC ab. Eventuell sind auch manuelle Einstellungen notwendig.

Edit: Okay ein 64GB 3600 Kit scheint inzwischen Verfügbar zu sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Anbieter dafür gefunden.
 
Damit meinst du " Dual channel memory architecture " in der Beschreibung vom Mainboard? Weil.. 4 Steckplätze hat es schon. Welche Boards haben denn mehr? Selbst die teuerste Variante für den Chipsatz hat nur dual.
Ja, So. 115x, 1200 und AM4 haben nur 2 memory channels (= Speicherkanäle), So. 2066,TR4, TRX40.. haben 4 (und meist 8 Speicher Slots)
 
Bekommt man Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) eher höher getaktet also auf sagen wir 3800 oder 4000 als Crucial Ballistix DDR4-3200 32GB (2x16GB)

Also kann man davon ausgehen das 3600 einen höheren Takt schaffen als die 3200 oder ist das egal da auf beiden E-Dies sind ?
 
Vermutlich wirst du sie gleich hoch takten können aber die 3600er werden aufgrund des besseren Binnings niedrigere Timings erreichen können.
 
Ich hab mir heute Nacht das 64GB Kit für ~300€ bestellt. Die Preise sind der Wahnsinn... bis vor ~4 Wochen hat der Kit mindestens gut 100€ mehr gekostet.
 
Wo hast du das Kit bestellt für 300

Ah ja sehe gerade das schwarze bei CSV

Schade schade aber schwarz kommt mir nicht in die Tüte bei garnix

Weder Möbel noch was anderes

Mhh hoffe mal die weisen gibt es auch mal zu 300 oder weniger.

Ach sehe gerade 2x32

naja kommt ja nicht in Frage brauche 4x16 weil es auch aufn Intel mal soll.
 
Mir ist völlig egal wie die Hardware aussieht... in meine Gehäuse kann man nicht rein schauen.
 
Das mit dem 64GB Kit scheint doch irgendwie ein Fake zu sein...

Zuerst hatte ich bei Computer Universe bestellt. Unmittelbar nach der Bestellung ist der Status (in der Bestellübersicht) von Sofort Lieferbar auf versandfertig am 29.08. gesprungen. Daraufhin habe ich storniert und bei CSV bestellt... genau das gleiche...ebenfalls storniert. Jetzt hab ich es noch bei Cyberport versucht aber glaube nicht dran, dass es jetzt besser ist.

Nun frag ich mich, was für eine Alternative ich nehmen könnte... Mit den Technischen Kennwerten gibt es zumindest in der Preisklasse keine direkte Alternative.

Leider hab ich immer noch nicht verstanden in wiefern ein 4er Kit anstatt 2er Kitt ein Nachteil wäre.
 
Alternativ einfach ein paar Tage warten. Meiner Erfahrung nach ist die Ware meist ab Zentrallager verfügbar und daher kommt die längere Wartezeit. Meistens habe ich meine Ware aber dann auch erhalten. Natürlich ärgerlich, wenn im Shop eine andere Lieferzeit angezeigt wird.

4xDR ist für den Speichercontroller eine höhere Belastung als 2xDR. Daher kommt man meist mit 2 Riegeln leichter auf höhere Taktraten.
 
Alternativ einfach ein paar Tage warten. Meiner Erfahrung nach ist die Ware meist ab Zentrallager verfügbar und daher kommt die längere Wartezeit. Meistens habe ich meine Ware aber dann auch erhalten. Natürlich ärgerlich, wenn im Shop eine andere Lieferzeit angezeigt wird.

4xDR ist für den Speichercontroller eine höhere Belastung als 2xDR. Daher kommt man meist mit 2 Riegeln leichter auf höhere Taktraten.

Höhere beim OC oder muss man befürchten, dass das was auf der Packung steht nicht erreicht wird.
Ja die fehlerhafte Verfügbarkeitsanzeige ärgert mich. Ich habe jetzt Urlaub und hätte genug Zeit alles einzurichten usw. Ärgerlich ist.. man bestellt... und bekommt die Meldung Artikel ist doch nicht verfügbar. Und trotzdem wird es auf CSV und Computer Universe immer noch als Lagerhaltig angezeigt.
 
Kommt immer auf die Hardware Kombination an (CPU, Board, Speicher). Hab jetzt deine leider nicht mehr im Kopf. System Info oder Signatur wäre ganz hilfreich :d
 
Kommt immer auf die Hardware Kombination an (CPU, Board, Speicher). Hab jetzt deine leider nicht mehr im Kopf. System Info oder Signatur wäre ganz hilfreich :d

Danke für deine Reaktion. Ja.. macht natürlich Sinn worauf du mich hinweist:

Ryzen 3900X mit Gigabyte B550 Aorus Pro. Beides liegt noch verpackt im Karton, da kein RAM um das neue System aufzubauen. Ich habe dazu (bzw. alternativen) aber einen neuen Beitrag erstellt, da ich diesen Thread nicht Kapern möchte mit einem Thema zu einem alternativen RAM:

 
Der 3900X war jetzt schon öfters auffällig mit Vollbestückung. Würde da dann auch auf 2 Sticks setzen.
 
Ok, danke für den Hinweis. Welcher war denn weniger auffällig, nur so weil mich das interessiert.
 
CPUs mit nur einem CCD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh