Crucial Ballistix DRR500 2GB vom markt verschwunden?

Satan

Enthusiast
Hallo, weiß hier vieleicht jemand, warum es den in der überschrift genannten Ram nirgends mehr gibt. Bei geizhals ist nix mehr zu finden, bei anderen händlern auch nicht, selbst auf der Crucial-HP ist er nicht mehr gelistet. Warum hat sich Crucial entschieden den aus dem Programm zunehmen? Sind doch super teile.

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus Gründen die aus meiner Sicht noch nicht 100% geklärt sind gab es wohl derartig viele RMA-Fälle, daß nun nur noch die Defekten umgetauscht werden.

Ein weitergehender Verkauf neuer Riegel hat sich wohl für Micron nicht gelohnt.

DerHeimatlose

hm, man konnte die auch noch einige tage nachdem der verkauf offiziell eingestellt worden ist auf der homepage ordern.

anscheinend geht das nun auch nicht mehr (hatte es nicht mehr probiert).

Es gab doch vor kurzem die Meldung, dass es die nicht mehr gibt (oder waren die 1GB Kits gemeint?), wegen der Umstellung auf DDR2 Ram oderso.
Kannst ja mal suchen, irgendwo wird sich die Meldung bestimmt finden...ich glaube sogar, dass es auch hier im Forum nen Thread dazu gibt.

Ja es gibt einen Thread dazu wo einige inklusive mir über die möglichen Gründe spekuliert haben.

Ist aber nichts definitives drin was helfen würde.

Es gibt sie halt nicht mehr - läßt sich im Moment nicht ändern.

Aber hier im Marktplatz wird seit ein paar Tagen ein Kit für 275Euro angeboten.

Allerdings ohne Testdaten, was etwas seltsam ist.

DerHeimatlose

Ich kaufte in der letzten Woche noch ein Aufsetzung Ballisix 2Gb bestehend aus 2 Modulen,die ganz gut laufen und auch nicht so heiss werden unter Betrieb.Man soll wohl aufpassen mit wieviel Strom man sie befeuert-nicht so viel also.Es soll mich nicht wundern das viele den Ram bis zur Maxgrenze getestet haben und halt auch ein bisschen zuviel,so das sie wohl angefangen haben zu stinken -und tot waren die.Die grosse Frage des Unferstehens tauchte dann auf "warum haben die jetzt den Löffel abgegeben"
Manche Module laufen ja noch und das sehr gut wie man so auch positives hören kann.
Meine laufen ganz anders wie es im Forum beschrieben wird.
Erst einmal brauchen die nur 1,6 Volt und werden demfolge nicht heiss.
Cpu läuft z.Zt. mit den Einstellungen 12X220 mhz=2,6Ghz
Der Ram steht auf 237 Mhz
Ich hatte ihn auch mal am Laufen mit 2,8 Ghz nur das war mir ein bisschen zu wackellich damit einfach nicht stabil genug so das ich wieder runtergegangen bin damit.
Das Mainboard ist wohl da auch eine grosse Bremse-Epox EP 9NDA3+-wenn ihr versteht.Habe aber noch ein DFI nF4-SLI-DR das wohl dann später besser läuft.Da fehlen mir noch ein paar Sachen dazu,wie die Grafikkarte 2XGforce und so.
Bis dahin Gruss.....Klaus

Zuletzt bearbeitet:
@Classe: 1.6V sind sicherlich zu wenig ... und 250MHz-RAM für ehemals > 350 Euro kaufen und dann auf 220MHz oder 237MHz rumdümpeln lassen ist auch nicht der Oberhammer, oder? Da kann man auch 2x Infineon 1025MB BE-5 reinstecken und 150,- Euro sparen ;)

Classe schrieb:
Ich kaufte in der letzten Woche noch ein Aufsetzung Ballisix 2Gb bestehend aus 2 Modulen,die ganz gut laufen und auch nicht so heiss werden unter Betrieb.Man soll wohl aufpassen mit wieviel Strom man sie befeuert-nicht so viel also.Es soll mich nicht wundern das viele den Ram bis zur Maxgrenze getestet haben und halt auch ein bisschen zuviel,so das sie wohl angefangen haben zu stinken -und tot waren die.Die grosse Frage des Unferstehens tauchte dann auf "warum haben die jetzt den Löffel abgegeben"
Manche Module laufen ja noch und das sehr gut wie man so auch positives hören kann.
Meine laufen ganz anders wie es im Forum beschrieben wird.
Erst einmal brauchen die nur 1,6 Volt und werden demfolge nicht heiss.
Cpu läuft z.Zt. mit den Einstellungen 12X220 mhz=2,6Ghz
Der Ram steht auf 237 Mhz
Ich hatte ihn auch mal am Laufen mit 2,8 Ghz nur das war mir ein bisschen zu wackellich damit einfach nicht stabil genug so das ich wieder runtergegangen bin damit.
Das Mainboard ist wohl da auch eine grosse Bremse-Epox EP 9NDA3+-wenn ihr versteht.Habe aber noch ein DFI nF4-SLI-DR das wohl dann später besser läuft.Da fehlen mir noch ein paar Sachen dazu,wie die Grafikkarte 2XGforce und so.
Bis dahin Gruss.....Klaus

Lies Dir am besten nochmal selbst durch.

free

Wenn du auf Rechschreibefehler ausbisst ,vergess das -ich wohne in Schweden.Ungefär versteht man mich wohl,oder??
Dann habe ich ja geschrieben das sich das Epox board dafuers nicht so eignet.Und der Ram(Ballistix) kosteten auch sein Geld was man nicht so rausfeuern möchte.
Habe auch so mehrere Versionen versucht und das bringd da halt nicht so viel.
Und beim DFI Board muss man auch vorsichtig sein da man es ja auch den Ballistix-Killer nennt.
Hatte vorher einen Crosair 1Gb 2x 512Mb TwinX 3200LL Bh5 2-2-2-6-1T waren ganz schön teuer nur die liefen auch nicht ueber 205Mhz auf dem Epox-Board.
Gruss.....Klaus

Zuletzt bearbeitet:
@hhe: jo das sehe ich genauso, da hätte er doch eher 2 GB LL-RAM kaufen sollen, die gehen ja teilweise auch mit CL 2,5 bis 250 FSB

hatte das glück noch ein paar der letzten 2GB Kits zu bekommen und bin bisher sehr zufrieden, laufen derzeit 280 FSB @ 3-3-3-8-1T@ 2,7V auf einem
MSI Neo4 Platinium, mehr brauch ich im Moment nicht ;)

"However, we are no longer offering Ballistix PC4000 in 1GB densities since, in an effort to reflect the ever-changing memory industry, we have decided to shift our focus from DDR Ballistix to DDR2 Ballistix. We will get some more of the 1GB parts in stock for replacements. Unfortunately, we cannot tell you an exact date at present."

Meine Ballistix sind im Eimer (trotz 2,7VDimm und aktiver Kühlung)... Ich könnte sie ausstauschen lassen oder 4 CT 1GB Module bekommen LINK, weiß jemand wie die Laufen bzw. was da für Chips drauf sind?!?

Naja. danke erstmal für die Zahlreichen Antworten, also ist nicht so, dass ich welche brauche, hab zum Glück noch welche bekommen und übertakten war nie mein Ziel. Mir gings eher darum, dass es der einzige RAM (zumindest laut aussage hier im Forum) war, der auf DDR 400 2-2-2-5er Timings (bei einer bestückung von 2GB versteht sich) mitgemacht hat. Wenn man den nun so OCed, dass er kaputt geht, dann muss man sich nicht wundern, und wenn Micron solche Sachen auch noch umtauscht selbst schuld. Soll jeder mit seiner Hardware machen was er will, aber OCing ist auf jedenfall unsachgemäßer gebrauch und wenn ich hersteller wäre, würde ich es nicht umtauschen.

so nach 2 monaten haben sich auch meine verabschiedet (windows boot nicht möglich und bluescreens :( )

Satan schrieb:
Wenn man den nun so OCed, dass er kaputt geht, dann muss man sich nicht wundern, und wenn Micron solche Sachen auch noch umtauscht selbst schuld. Soll jeder mit seiner Hardware machen was er will, aber OCing ist auf jedenfall unsachgemäßer gebrauch und wenn ich hersteller wäre, würde ich es nicht umtauschen.

Wie so? 2,7V sind ja human und wegen einer Anhebung von 250 auf 273 MHz und etwas schärferen Timings dürfte kein RAM eingehen. Das haben sogar meine MDT 1,5 Jahre mitgemacht...

Weiß jemand was zu meiner Frage 3 Beiträge weiter oben?

Es sind aber auch einige kaputt gegangen, ohne das Fehler gemacht wurden.

Außerdem ist die Spezifikation bis 250MHz.

Also ist der Begriff OCen da mit einem gewissen Augenmaß zu betrachten.

So lange mir meine ganzen 512MB Micron nicht um die Ohren knallen bin ich beruhigt und drücke allen mit den (noch funktionierenden) 1GB Riegeln feste die Daumen.

Ist schon ein Haufen Geld für nen Jugendlichen, was die Dinger so kosten.

DerHeimatlose

Mir sind zwei Kits verreckt.
Hab die auf einem DFI SLI-DR gehabt 2,6 V (bei 2,8V gabs nur Fehler in den Progs), wurden sogar aktiv per 92er Lüfter gekühlt.
Die Teile liefen mehr schlecht als recht.
Das letzte Kit habe ich immerhin auf 3-3-3-6 bei 267 Mhz stabil hinbekommen.
Trotzdem hielts nur knapp 3 Monate dann war Sense.
Das erste Kit lief noch bescheidener.

Hab alle möglichen "Mod Biose" und Bios Einstellungen durchprobiert alles funktionierte nicht.
Bin froh das ich die Teile momentan los hab.
Werd mir wahrscheinlich OCZ EB`s holen, die gehen zwar nicht so hoch aber die verrecken (hoffentlich...) nicht nach ein paar Wochen.

Das Geld waren sie (für mich) definitiv nicht wert.

Du hast doch bei dem Board glaube ich auch den Spannungsjumper auf der Platine.

Auf was steckt der denn bei Dir ?

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Sind die dinger echt so schlecht?!(bei dem Preis)
Da kann ich ja froh sein mir OCZ's geholt zu haben.

Vielleicht muss man sich statt dem Mainboard von DFI nF4-SLI-DR ein anderes z.B. von Asus holen und dann halten sie auch aus.Ist doch schade um einen so guten Ram von Ballistix.Meine laufen ganz so gut und des weiteren sind es ja auch 2Gb-ist wohl gut fuer die neueren Spiele die da noch kommen.
Ist das eine Idee??.....Klaus

Heimatloser schrieb:
Du hast doch bei dem Board glaube ich auch den Spannungsjumper auf der Platine.

Auf was steckt der denn bei Dir ?

DerHeimatlose

Der Jumper ist auf Default, also nix "Overvolt".

Classe schrieb:
Vielleicht muss man sich statt dem Mainboard von DFI nF4-SLI-DR ein anderes z.B. von Asus holen und dann halten sie auch aus.Ist doch schade um einen so guten Ram von Ballistix.Meine laufen ganz so gut und des weiteren sind es ja auch 2Gb-ist wohl gut fuer die neueren Spiele die da noch kommen.
Ist das eine Idee??.....Klaus

Die sterben auch auf anderen Boards, an DFI liegts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch nur Gerede,gerade weil welche das DFI Board fuer Ballistix-Killer genannt haben.
Ich wede den Ram auch ausprobieren auf dem DFI-Board wenn ich soweit bin und alle Sachen dafuer zusmmen habe.
Die laufen bei mir mit jedenfalls mit nur 2,6 Volt fuer den Ram-einer im Forum meinte das es das nicht gibt:Anwort = gibts,bei mir und das auf einem Epox Board !!
Ich glaube auch das eine Platine -egal was es auch ist- halt nicht so ist wie die andere,da ist immer ein kleiner Unterschied dabei.
.....Klaus

Es gibt bei den DFIs wohl einige Boards die einen Bug haben.

Bei denen wird direkt nach dem Einschalten kurzfristig die volle Leistung auf die Rams gegeben was natürlich auf die Dauer recht ungesund sein kann, wenn der Jumper auf Overvolt steht.

Das sind dann kurzfristig ein ganzes Stück über 4 Volt.

Und da die Micron da ein wenig empfindlich sind.....

DerHeimatlose

So viel Obervolt brauche ich ja nicht-so haben wohl viele den Ram gekillt.
....Klaus

mein zweites Kit hat 2,7VDimm bekommen und ist nach 14 Tagen eingegangen... soviel dazu :(

Kan ja sein, das das Mainboard auch etwas abbekommen hat und nicht nur den Ram in Mitleidenschaft gezogen wurde.
........Klaus

Ich hatte 3 Monate Corsair PC4400 drauf laufen, die habens ja auch überstanden, warum aber die Ballistix nicht? Ich werde mir jedenfalls kein neues Kit schicken lassen...

Wie gesagt war der Jumper immer auf default.
Oder ist bekannt das manche Boards auch bei default 4 V Spannung ausgeben?

Jedenfalls sollte es verständlich sein das man seinen 340 € Ram nicht alle paar Monate in der RMA haben will ;).

Wie lange hat man eigendlich den Garantieanspruch bei den Ballistix.
........Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh