[Sammelthread] Crucial Ballistix / Tracer *** Sammelthread*** 2Gb/ 4Gb DDR800/1066 + OC Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur LED´s? Das wars?

Und die 800er haben glaube ich ebenfalls Microns drauf, die sich dann natürlich auch dementsprechen OCen lassen.

also ich habe in irgendeinem anderen Thread oder so gelesen, die 800er hätten andere Chips drauf(zwar Microns aber andere bezeichnung). Nur die 1066er hätten die Microns D9GMh drauf. Bin mir aber ent sicher, deshalb hab ich gefragt^^.

Also ist es wahr, die Ballistix werden künftig keine D9GMH mehr tragen... seufz. Hab so viele davon verbaut, war einfach verlässlich weil die Chips überall toll liefen.

Wobei die Lager ja noch voll zu sein scheinen, ich hab heute noch vom Distri ne Ladung 800er bekommen, die haben definitiv D9GMH drauf. 1000 4-4-4-12 mit 2,22V und 4GB memtest pass kann nix anderes sein :d
Habe aber ein Kit hier das anders aussieht als die GMHs. Die Typenbezeichnung auf dem Aufkleber endet mit "532" und sie sind von oben betrachtet orange... die GMHs haben "432" am Ende und sind von oben silber.

Diese andere da schaffen auch kein 900 4-4-4 egal mit welcher Spannung. Dafür aber 1100 CL5 mit 2V oder so, lol. Was sind das, Powerchips?
Ob die jetzt singlesided sind oder nicht check ich morgen...

hast mal ein foto v. den chips?

mfg

Also ist es wahr, die Ballistix werden künftig keine D9GMH mehr tragen... seufz. Hab so viele davon verbaut, war einfach verlässlich weil die Chips überall toll liefen.

japs die Ähra des berühmten D9GMH geht halt vorrüber und die Produktion wurde
eingestellt bei diesen Chips. Naja wie die old BH-5 bei DDR1 werden die D9GMHs wohl auch in die Geschichte der Speicherchips mit eingehen ;)

So, jetzt ist es endgültig amtlich, DeXgo hat einen Test der 1066er Ballistix gemacht und hatten ein Single-sided Kit, ist auf einem Foto gut zu sehen. Haben im Test 569MHz gemacht mit 2,28V Prime und 601MHz mit 2,45!V für Super Pi 1M, kein Vergleich zu den Double-sided Modulen die ich z.B. habe(und das sind 800er), die Timings sind nicht mal angegeben. Cl 4 wurde gar nicht auf OC getestet.
Gruß

ja okay aber ich meine dafür das keine D9GMHs mehr verbaut sind es gute ergebnisse ;)

Du könntest recht haben, sieht auch so aus als wenn kaum noch D9G verbaut werden bei den anderen Firmen, wenn ich sehe das auf Herstellerseiten Tests zu Modulen drauf sind aber die Chipbestückung in Zwischenzeit eine andere ist, selbst die Spannungsspezifikationen verändert sind, ohne das darauf hingewiesen wird weiß man wohl das gerade die die nicht so tief in der Materie sind hier massiv verar.... werden. Habe in letzter Zeit schon öfters gelesen das Module die früher Microns drauf hatten teilweise kaum noch die Specs schaffen bei 1066ern, ohne Firmennamen zu nennen, Crucial ist es definitiv nicht;)
Gruß

Du könntest recht haben, sieht auch so aus als wenn kaum noch D9G verbaut werden bei den anderen Firmen, wenn ich sehe das auf Herstellerseiten Tests zu Modulen drauf sind aber die Chipbestückung in Zwischenzeit eine andere ist, selbst die Spannungsspezifikationen verändert sind, ohne das darauf hingewiesen wird weiß man wohl das gerade die die nicht so tief in der Materie sind hier massiv verar.... werden. Habe in letzter Zeit schon öfters gelesen das Module die früher Microns drauf hatten teilweise kaum noch die Specs schaffen bei 1066ern, ohne Firmennamen zu nennen, Crucial ist es definitiv nicht;)
Gruß

tja, ich bin froh bei meinen reviewsampels noch ein paar mit D9GMHs erwischt zu haben. auch wenn ich damit nie taktraten über 1000Mhz DDR fahren werde ;)

naja die zeit veränder halt auch die Chips auf den RAM Modulen, was soll man machen?!

Gegen die Veränderung ist auch nichts zu sagen, man kriegt heute Module teilweise für einen Spottpreis, schade nur für diejenigen die sie kaufen und denken sie ereichen damit die Resultate die sie teilweise im Netz bei Tests finden die noch nicht mal alt sind und über Module mit der gleichen Herstellernummer gehen; kommt mir manchmal so vor als wenn da angebliche Porsches verkauft werden die dann Käfer-Motoren haben:shot:
Gruß
P.S. Ist aber der Lauf der Dinge

Hi,

ich kriege meine 800er Cruical´s nicht mit normal SPannung über 1050. Wiviel Strom kann ich den denn max geben? Gekühlt wird mit OCZ.

Bin seit kurzem besitzer eines P5K-E Board besitzers. UNd meine SPeicher habe ich immer noch. Bis heute bin ich mit dem Speichern sehr zufrieden. SInd immer mit der Standart Vdimm gelaufen. Ich bin mir sicher, das sich hinter meinen speicher noch viel mehr bewirkt, doch dafür würde ich gerne wissen, was ich den speicher an max Vdimm geben kann. Die Speicher werden schon gut gekühlt.

Anhänge

• image47.jpg
    image47.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 40
  • image48.jpg
    image48.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 37
  • image49.jpg
    image49.jpg
    41 KB · Aufrufe: 33
  • image50.jpg
    image50.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Morgen an alle Ballistix User. :eek:

Habe den Thread gerade entdeckt und bin da auf so ne Idee gekommen. Denn ich habe hier noch 4x1 GB Crucial Ballistix 800 rumliegen und die gehen zwar schon sehr gut >1000 MHz, aber ich würde gern das Speed von den 8500er (1066) drüber flashen. :angel:

--> Ist hier jemand oder vielleicht auch mehrere, welche/r ihr Spd (nur orignal) von den Ballistix auslesen könnten und hier posten könnten. ;) Dazu noch kurz die genaue Ballistix Bezeichnung und vielleicht die S/N. Und man könnte da auch eine kleine Datenbank anlegen.

Würde das echt mal gerne testen ob da einfach auf den 8500 im Vergleich zu den 6400 nur ein optimiertes Spd :hmm: aufgespielt ist?!?

Übrigens Spdtool in der Version 0.62 ist jetzt auch Vista 64bit fähig :) Aber Vorsicht !!! Wenn man keine Ahnung von der dieser Materie hat, sollte man mit diesem Tool nicht unbedingt rumspielen da man schnell das Spd auf dem RAM löschen kann... :mad:

Sobald ich heute abend zu Hause bin, werde ich mein Spd von meinen 6400er Ballistix posten. :banana:

Greetz. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@ DJnoob Wenn Du ein Gigabyte Board hast, wird auf Auto wahrscheinlich eh zuwenig Spannung auf die Module geleitet.

Also am Besten die spezifierte Spannung manuell einstellen.

Bei Gigabyte würdest Du im Hauptfenster des Main-Bios per Ctrl-F1 die RamüÜbersicht zur manuellen Einstellung freischalten.

@djnoob Was gibts du den Ballistix den jetzt real an Spannung? Wenn sie gut gekühlt werden geht sicher mehr als 2,2V, die Frage ist wofür brauchst du die erhöhte Frequenz, im Dauerbetrieb ist es eigentlich unsinnig für ein paar Megahertz die Spannung zu erhöhen.
@ Da Playa Nette Idee, nur ist mir der Sinn der Aktion nicht klar da die 1066er genau wie alle anderen Ballistix mit 2,2V spezifiziert sind
Gruß
P.S. Mein P35 von Gigabyte neigt eher zum overvolten auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
@djnoob Was gibts du den Ballistix den jetzt an Spannung? Wenn sie gut gekühlt werden geht sicher mehr als 2,2V, die Frage ist wofür brauchst du die erhöhte Frequenz, im Dauerbetrieb ist es eigentlich unsinnig für ein paar Megahertz die Spannung zu erhöhen.
@ Da Playa Nette Idee, nur ist mir der Sinn der Aktion nicht klar da die 1066er genau wie alle anderen Ballistix mit 2,2V spezifiziert sind
Gruß
P.S. Mein P35 von Gigabyte neigt eher zum overvolten auf Auto

Das ist vollkommen korrekt. Aber vielleicht sind in dem Spd Profil der 8500er andere Timings/Settings (außer CL, tras, ...) voreingestellt als bei den 6400er, welche es möglich machen den RAM höher zu takten. Denn mit den BIOS Settings vom Board her kannst du nur einen Teil der Einstellungen ändern. :drool:

Könnte man herausfinden wenn man die Speed der RAMs einmal miteinander vergleicht? :bigok:

Die Chips sollten auf den 800 wie auch auf den 1066 die gleichen sein. Außerdem könnte ich vielleicht meine RAM-Settings im BIOS auf Auto lassen und fahre dann die meinen 800 automatisch als 1066.

Die Chps sind alle B6-Chips, die 1066er haben 400er und 533er sPD, die 800er 400 und 500er wenn ich da richtig sehe, die Timings sind gleich die bei CPUZ angezeigt, also bis zum TRFC.
Gruß
P.S. Da deine 800er ja auch die 500er EPP-Einstellung haben und als 800er SLI-Ram erkannt werden weiß ich nicht ob das klappen würde wenn du praktisch nur die 500er EPP-Einstellung mit der 533er ersetzen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
@ DJnoob Wenn Du ein Gigabyte Board hast, wird auf Auto wahrscheinlich eh zuwenig Spannung auf die Module geleitet.

Also am Besten die spezifierte Spannung manuell einstellen.

Bei Gigabyte würdest Du im Hauptfenster des Main-Bios per Ctrl-F1 die RamüÜbersicht zur manuellen Einstellung freischalten.

Habe ein Asus P5K-E Board. mom läuft er auf auto mit den werten oben. Gut nicht war für 800er Rams? :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad von der Arbeit rein. :) Und hab mal 2 Pics und die Spd-Profile von meinen Ballistix geuppt.

Hier die Links zu den Spd-Profilen:

Crucial Ballistix PC2-6400 CL4 EPP
http://rapidshare.com/files/103372085/Ballistix_PC2-6400-CL4_BL12864AA804.16FD3.spd

Crucial Ballistix PC2-5300 CL3 EPP
http://rapidshare.com/files/103372145/Ballistix_PC2-5300-CL3_BL12864AA663.16FD2.spd

@websmile: Wenn ich die beiden Spd-Profile miteinander vergleiche sind unterschiede in den Subtimings/Subvalues vorhanden. Was diese zum Teil genau bedeuten kann ich Dir noch nicht sagen. Aber du kannst ja mal mein 6400er laden und mit deinem 8500er vergleichen. Geht mit Spd-Tool einwandfrei... :eek:

Ist noch jemand hier der mir sein original 8500er Spd-Profil auslesen und hochladen oder per Mail schicken kann? Vielen Dank. :)

Und sonst eben die Spezifizierte Vdimm manuell einstellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite, bzw. hast sicher nicht zu wenig.

Hallo, ich habe auch nur 800er und 800er Lanfest, womit kann ich übrigens deine SPD-Dateien öffnen?
Gruß

Mit dem aktuellen Spd-Tool (0.62) kann man das Spd-Profil seiner DIMMs auslesen, bearbeiten, vergleichen ... Und vor allem auch mit meinem 6400er Profil vergleichen.

Zu finden unter --> http://www.techpowerup.com/spdtool/

Aber das Tool ist aber mit vorsicht zu genießen, da man damit auch das vorhandene Profil überschreiben kann.

Gruss:wink:

Hoffe, das mir mal jemand antwortet, bevor ich da zu viel Spannung gebe. Wieviel kann man den Cruicals max Spannung geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh