Crucial MX100 512 GB SSD im Test - die neue Preis-Leistungs-Referenz

Dann hast Du vermutlich Energiespareinstellungen wie LPM aktiviert und dann zählen viele SSDs nur die Zeit in der sie aktiv sind, nicht die in der Energie gespart wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die mx100 512GB jetzt auch bei meiner Freundin im Notebook verbaut (Dell E6540). Spricht etwas dagegen die Chipsatz Treiber von Intel zu installieren oder sollte man lieber die von Ms drauf lassen?

Wenn der Treiber nicht zu alt ist, kannst Du den Intel oder den Microsoft Treiber nehmen. Wichtig ist aber, den Rapid Storage Treiber (RST) und nicht den alten Matrix Storage Treiber zu nehmen und möglichst die aktuelle Version von der Intel Homepage. Es muss mindestens die 9.6er sein um TRIM zu unterstützen und mindestens die 10.1 um HDDs über 2TB zu unterstützen (beim Notebook ja nur ggf. über eSATA). Prüfe im Zweifel mit Drive Controller Info welche Version es ist!

Auf der Dell Homepage werden folgende Treiber angeboten:

Intel 8 Series Chipset Device Software Driver (Version 9.4.0.1027,A03)

Intel Rapid Storage Technology Driver and Management Console (Version 13.1.0.1058,A11)

Dann wären die "Intel 8 Series Chipset Device Software Driver" die älteren und die 13er die aktuellen (auf der Dell Seite).

Gruß
Jürgen

Der erste ist der Chipsatz Treiber. Der zweite ein Treiber für den satacontrller. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Also müste man beide installieren? Der Chipsatztreiber war mir bekannt aber mit dem Intel Rapid Storage konnte ich so nichts anfangen. Dachte das wäre eine neue Version des Chipsatztreibers.

Den Intel storage Treiber funktioniert nicht mit der Hardwareverschlüsselung dieser SsD. ..nur als Info Falls du diese an hast. Performance technisch bringt der auch nichts

Gruß.

Kann es sein, dass die Preise im Moment stagnieren bzw. bei der 512GB MX100 sogar leicht steigen?

Lohnt es sich noch bis Weihnachten zu warten oder sollte man trotzdem zuschlagen?

2x MX100 512gb als Raid0 am Intel für große Dateien und Spiele.
Ich weiß, das bringt nicht soviel, aber viel Schaden tut es ja auch nicht :d
Endlich da wovon ich vor 3 Jahren geträumt habe: Genug gb, erschwinglicher Preis und Leistung satt

Da z77 hängt meine sys. ssd, m550 240gb, am sata2 Port. Ist aber auch kein Nachteil, wenn das mit den besseren Latenzen von sata2 vs sata3 noch aktuell ist, dürfte es im Alltagbetrieb sogar von Vorteil sein?!

Kann es sein, dass die Preise im Moment stagnieren bzw. bei der 512GB MX100 sogar leicht steigen?
Ja die Preise sind mehr also nur leicht gestiegen, die MX100 512GB gab es mal für 166€ und jetzt werden mindestens 180€ fällig. Das liegt einmal am Weihnachtsgeschäft, da ist die Nachfrage ja immer höher und dann am Euro Dollar Kurs, da hat der Euro ja gegenüber dem Dollar in letzter Zeit einiges verloren, Draghi und die EZB wollen es so um die Wirtschaft in Südeuropa zu stützen. Aber Computerhardware wird halt in Dollar gehandelt und damit in Euro teurer.

Lohnt es sich noch bis Weihnachten zu warten oder sollte man trotzdem zuschlagen?
Wer Preisentwicklungen korrekt vorhersagen kann, wird an der Börse schnell ein reich! Aber wenn man schon warten will, dann warte wenigsten bis in den Januar, denn meist fallen die Preise nachdem der Rummel um das Weihnachtsgeschäft vorbei und auch das Geld unter Baum beim Handel abgeliefert worden ist. Dann fällt die Nachfrage ab und die Preise fallen meist mit, aber eben meist erst ab Mitte oder Ende Januar. In der zweiten Jahreshälfte, vor allen gegen Jahresende sind Preissenkungen bei SSDs seltener gewesen und meist nur zum Zusammenhang mit Modellwechseln.

Dann werde ich wohl bis Januar warten, ganz so eilig habe ich es nicht. Ein ganz andere Frage wäre: Welchen Einsatzweck habt ihr für eure SSD, damit sich die schnelle Datenübertragung lohnt? Bisher habe ich eigentlich nur von der Zugriffszeit profitiert.

Guten Morgen,

hab gestern die 512er eingebaut und heute Morgen im Zuge der Überprüfung der letzten HDD durch Zufall gesehen, dass HHD-Health den Zustand meiner nagelneuen SSD auf 0% und kritisch beziffert...

crucialu1una.png

Der Status meiner stinkalten Sys-SSD von SAMSUNG ist dagegen als perfekt zu bezeichnen....

samsung7uui5.png

any idea? Auslesefehler? Oder Dead-on-Arrival verdächtig?

Dank Euch, Grüße, Lars

Hdd health bei einer ssd? Dazu vermutlich noch ne veraltete version. Nimm crystaldsikinfo

Gehe davon aus, dass HDD Health das passende Attribut in den S.M.A.R.T. Werte nicht findet. Nimm die aktuelle Portable Standard Edition von CrystalDiskInfo , die ist frei von Werbung und das ist ein OpenSource Programm. Poste den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, hab mir die portable mal gezogen...

crucial_iixgbsl.png

sagt nix zur Temp - ist im hinteren Laufwerkskäfig in meinem LianLi V351 - direkt über der Graka... ;) hab grad BF4 beendet...

Wie Du siehst ist alles in Ordnung und 45°C sind für eine SSD nicht zu hoch, maximal war sie 50°C warm. Achte trotzdem mal auf die Werte (100°C - Schlechtester Wert von C2) und wenn es über 60°C geht, denke mal über ein schlauschigeres Plätzchen für die SSD nach. Heutiige SSDs sind sehr viel schneller als die frühen, erzeugen aber auch mehr Wärme, gerade beim Schreiben und leider haben nicht alle Gehäusedesigner die nötige Rücksicht auf die Kühlungsanforderungen von SSDs genommen und sie teils an Orten platziert, wo schon die Umgebung sehr warm ist.

Deine Temps empfinde ich auch als OHkai, hier sind mal meine, von eben...mein Gehäuse hat nur 2 Lüfter und die sind auf sehr geringe rpm gestellt...und bei dir noch direkt an der GraKa...ohkai, also sollte es passen...

Ich habe zwei Lian Li PC-V351 im Einsatz. Beide mit SSDs ausgerüstet. Ich platziere die SSD immer vorne im 5.25" Schacht. Entweder klebe ich sie mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden des Schachts oder kopfüber unter den Deckel. Da ist sie gut aufgehoben und bekommt nichts von der Hitze der Graka ab.

@Holt + Smatter: dank Euch für die Rückmeldungen/Hilfe.... :wink:

@Montesodi
: da ist schon alles voll... ;) ...hat nur noch die SAMSUNG als Systemplatte hingepasst...

Hallo hab die 256gb Version werden diese am sata6 Kontroller vom z68 nicht unterstützt die hd wird nicht erkannt am sata3 Kontroller ja

???
epica80, wenn das eine Frage war, versuche noch mal diese verständlicher zu formulieren.

Du hast sie vll am Zusatzcontroller angestöpselt der im Bios unter Umständen deaktiviert ist. Ansonsten mal in der Datenträgerverwaltung schauen. Vielleicht musst du sie nur erstmal initialisieren.

Hab das asus p8 z68 v pro
Laut Beschreibung soll grau Intel sata6 und Dunkel blau Marvel sata 6 beide sind aktiviert wird nur am Intel erkannt die ssd im BIOS

Laufwerke an Zusatzcontrollern werden nicht immer im BIOS angezeigt, dass ist nicht so ungewöhnlich und man sollte erst prüfen, ob die in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Die SSDs sollte an einem 6Gb/s Port von Intel Controller hängen und wenn sie da nicht erkannt wird, prüfen noch einmal das Strom- und Datenkabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh