Hallo Luxxer,
System: Lenovo Thinkpad Edge E130 (BIOS-Version: aktuell/ 2.52 / April 2013)
Specs: Intel Pentium B997/1,6Ghz ; 2x 4GByte DDR3-1333
OS: Windows 7 x64
(clean install mit aktuellen Treiber von Lenovo, außer F6-Treiber und Grafiktreiber - die Standardtreiber von Intel sind aktueller und laufen ohne Probleme)
Ich habe eine MX100/256GByte seit Anfang August 2014 im Einsatz. Davor war eine Samsung 830/64GByte drin.
Mein Laptop läuft am Tag ca. 5+x h/d.
Ich hatte Anfang Sept. und am vergangenes WE ein seltsames Problem.
Ich weiße nicht ob dies jetzt ein uniques Problem bei meinem System ist oder eine potenzielles Problem der MX100-Reihe ist.
1.Problem:
Ich wollte übernacht mit uTorrent ein Film herunterladen. Am Morgen als ich am Laptop war, stellte ich fest das Neugebootet wurde und das Laptop am Lenovo Bootmenü hängt ("no OS detected"). Im BIOS des Laptop wurde im Boot-Menü aufgelistet:
1. Windows Boot Manager
2. ATA HDD01 (- "normalweise" müsste da CT256MX100SSD1 stehen)
Ich habe das ATA-Password (somit die AES-Verschlüsselung aktiviert.) im BIOS von Anfang aktiviert, aber es wurde nichts abgefragt. Es wird "normalweise" gleich nach dem Lenovo-Logo abgefragt.
Mehrfache Neustarts führten zum gleichen Lenovo-Bootmenü. Ich habe das Laptop heruntergefahren und Strom-Zufuhr entfernt.
Der anschließende Bootvorgang lief ohne Probleme und ich habe Virus-Befall (durch P2P) vermutet und alles laufen lassen (Avira, Spybot S&D, diverse Live-CD). Es wurde keine Viren etc. gefunden.
Die folgende Wochen arbeitet ich ohne Probleme.
2.Problem:
Gestern habe ich gerade ein Film von der externen Festplatte geschaut als des System einfrierte. Ich habe dann mit Strg+Alt+Enft neugestartet und landete wieder im Lenovo-Bootemenü. Der Blick im BIOS zeigte wieder eine "ATA HDD01".
Nach dem Kaltstart habe ich dann mit CDI die Werte ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass die Betriebstundenzahl viel zu niedrig ist - gerade mal 140h in 2 Monaten.
AS SSD zeigt die erwartete Leistungdaten.
Im Netz habe ich nur von Problemen mit geklonten Images von anderen SSDs auf die MX100 gelesen, aber dies trifft bei mir nicht zu.
Ideen? Lösungsvorschläge?