Crucial MX100 512 GB SSD im Test - die neue Preis-Leistungs-Referenz

Auf dem ersten Blick Sieht es nach sata-2 (300mbyte)aus... Daher die Begrenzung.

Der Adapter ist zu alt. Für. Mehr speed benötigt man Sata-3(600mbyte)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ich müsste mal nach schauen , aber beim msi p67a-gd80 waren damals hundert pro Sata 3 kabel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut,auf deinen Board sind sata 2 und sata 3 verbaut. Also bist sicher nur auf einen langsamen Sata Port und kannst umstecken.

Ich schätze mal die beiden weißen sind die sata 3 Anschlüsse.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher, dass du das Kabel umgesteckt hast, nicht ausgetauscht. Ansonsten passt jetzt alles.
 
gibt es eigentlich für die MX100 iwelche Softwaretools, zum Firmware flashen zum Beispiel?
 
gibt es eigentlich für die MX100 iwelche Softwaretools, zum Firmware flashen zum Beispiel?

Du meinst wie z.B. bei Intel die Toolbox? Falls ja, dann gibt es von Crucial selbst dazu bisher nichts. Wozu auch?
 
wie ich schon schrob, zum firmware flashen zum Beispiel :)
 
Dann musst Du einen anderen Port wähle, der P67 hat zwei SATA 6Gb/s Ports und 4 die nur SATA 3Gb/s haben und an einem von denen scheint die jetzt zu hängen. Meist sind die Ports unterschiedlich gefärbt oder beschriftet und sonst muss man ins Handbuch schauen oder es ausprobieren.
 
Hab etwas weniger gute Werte, woran kann das liegen? as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 29.08.2014 15-05-14.png
 
MSAHCI, Energiesparsettings
 
Den Intel RST kann ich doch nur bei der Windows Installation über F6 installieren?
 
Am.Microsoft Treiber liegt des aber nicht.

Ich habe dem am laufen weil der Intel keine Hardwareverschlüssleung unterstützt und meine Werte sind vollkommen normal. Ist ja nur der 4k wert bei dir der da aus der Reihe tanzt.

Du kannst den Intel Treiber ganz normal über eine inf Datei in windows installieren.

Aber nur wenn du keine Hw Verschlüsselung mit Bitlocker an hast. Sonst wars das fürs Windows.

Lg
 
Die Werte sind für ein Notebook normal, da werden ja die Energiespareinstellung weiter als beim Desktop getrieben.
 
Bin kürzlich von der Samsung 830 (256GB) aus Größengründen zur MX100 umgestiegen. Der Preis ist schon wirklich heiß; für meine 830 mit nur 256GB habe ich damals um einiges mehr aufwenden müssen. Für den preisbewussten User, der sich nicht groß an Benchmarks ergötzt, finde ich, ist das die SSD Nr. 1.

Mit AS SSD ist auch alles OK für mein 3,5 Jahre altes Notebook:


Nur eine kurze Frage zur garantierten Haltbarkeit - ich weiß, dass das eher theoretischer Natur ist. Doch: Crucial gab meines Wissens 72TB als Grenze an; meine 256er Samsung garantierte mit ihren 3000 P/E-Zyklen damals um einiges mehr meines Wissens. Woher die Diskrepanz *?*
Aber wie gesagt kein praxisrelevantes Anliegen. Meine 830er hatte gerade mal 7TB in etwas über 2 Jahren - selbst wenn 72TB kritisch wären, hätte ich noch über 20 Jahre Spaß damit. Aber ich denke, keiner nutzt seine SSD so lange ;-)
 
Vergiss die 72TB Angabe, die ist nur dazu da die Garantie zu beschränken, sollte ein Enterprise User solche Consumer SSDs verbauen. Das die real kein Limit darstellt, haben viele Endurance Test schon belegt und auch hier bei CB läuft ja gerade einer, da ist auch eine MX100 256GB dabei und die hat gerade 72TBW überschritten. Die sollte 10 mal so viel aushalten und Du hast auf Deiner 830er in zwei Jahren ein Zehntel davon geschrieben. Die wenigsten Heimanwender kommen ja überhaupt auf 10TB im Jahr.
 
Habe diese Woche eine Intel SSD330 (180GB) durch eine MX100 (512GB) im Rechner meiner Frau ersetzt. Das Teil läuft super. Würde die MX100 sicher wieder kaufen. Zu dem Preis sowieso. In diesem Rechner ist noch eine Samsung 830 (256GB) für das OS und Programme drin. Diese hat aktuell noch genug Platz. Falls der nicht mehr reichen sollte, würde ich die Samsung 830 auch durch eine MX100 ersetzen.
 
leistungstechnisch ist die 830 mit MX100 in etwa auf Augenhöhe nach meinen bisherigen tests, die nehmen sich nicht viel, was aber auch für die 840 gelten dürfte
 
Hallo Luxxer,

System: Lenovo Thinkpad Edge E130 (BIOS-Version: aktuell/ 2.52 / April 2013)

Specs: Intel Pentium B997/1,6Ghz ; 2x 4GByte DDR3-1333

OS: Windows 7 x64
(clean install mit aktuellen Treiber von Lenovo, außer F6-Treiber und Grafiktreiber - die Standardtreiber von Intel sind aktueller und laufen ohne Probleme)


Ich habe eine MX100/256GByte seit Anfang August 2014 im Einsatz. Davor war eine Samsung 830/64GByte drin.

Mein Laptop läuft am Tag ca. 5+x h/d.

Ich hatte Anfang Sept. und am vergangenes WE ein seltsames Problem.

Ich weiße nicht ob dies jetzt ein uniques Problem bei meinem System ist oder eine potenzielles Problem der MX100-Reihe ist.

1.Problem:

Ich wollte übernacht mit uTorrent ein Film herunterladen. Am Morgen als ich am Laptop war, stellte ich fest das Neugebootet wurde und das Laptop am Lenovo Bootmenü hängt ("no OS detected"). Im BIOS des Laptop wurde im Boot-Menü aufgelistet:
1. Windows Boot Manager
2. ATA HDD01 (- "normalweise" müsste da CT256MX100SSD1 stehen)

Ich habe das ATA-Password (somit die AES-Verschlüsselung aktiviert.) im BIOS von Anfang aktiviert, aber es wurde nichts abgefragt. Es wird "normalweise" gleich nach dem Lenovo-Logo abgefragt.

Mehrfache Neustarts führten zum gleichen Lenovo-Bootmenü. Ich habe das Laptop heruntergefahren und Strom-Zufuhr entfernt.
Der anschließende Bootvorgang lief ohne Probleme und ich habe Virus-Befall (durch P2P) vermutet und alles laufen lassen (Avira, Spybot S&D, diverse Live-CD). Es wurde keine Viren etc. gefunden.

Die folgende Wochen arbeitet ich ohne Probleme.

2.Problem:

Gestern habe ich gerade ein Film von der externen Festplatte geschaut als des System einfrierte. Ich habe dann mit Strg+Alt+Enft neugestartet und landete wieder im Lenovo-Bootemenü. Der Blick im BIOS zeigte wieder eine "ATA HDD01".

Nach dem Kaltstart habe ich dann mit CDI die Werte ausgelesen und mir ist aufgefallen, dass die Betriebstundenzahl viel zu niedrig ist - gerade mal 140h in 2 Monaten.

pKLtmFE.png


AS SSD zeigt die erwartete Leistungdaten.

Im Netz habe ich nur von Problemen mit geklonten Images von anderen SSDs auf die MX100 gelesen, aber dies trifft bei mir nicht zu.


Ideen? Lösungsvorschläge?
 
Zum ersten Problem: War da die externe HDD angeschlossen?
Diese Anzeige
1. Windows Boot Manager
2. ATA HDD01 (- "normalweise" müsste da CT256MX100SSD1 stehen)
würde ich mal so interpretieren, dass 1. die SSD ist auf der sich ja auch der Bootmanager von Windows befinden sollte und die ATA HDD01 die externe.

Zum Problem 2: Zeigt mal den Screenshot für die HDD, denn "ATA HDD01" deutet mir eher auf die externe Platte hin. Außerdem sind die Werte der MX100 absolut in Ordnung.
 
Klonen ist immer problematisch, wenn die ursprüngliche Platte / SSD schon Fehler hatte, da klont man die Fehler und auch die im Filesystem als defekt markierten Sektoren immer mit.
 
Ah ok, so ist gemeint. Das AOMEI Tool klont nicht, sondern migriert von der HDD/SSD auf eine neue SSD. Aligenment stimmt auch. Dann habe ich wohl nichts zu befürchten.
 
Zum ersten Problem: War da die externe HDD angeschlossen?

Nein

Diese Anzeige würde ich mal so interpretieren, dass 1. die SSD ist auf der sich ja auch der Bootmanager von Windows befinden sollte und die ATA HDD01 die externe.

Zum Problem 2: Zeigt mal den Screenshot für die HDD, denn "ATA HDD01" deutet mir eher auf die externe Platte hin. Außerdem sind die Werte der MX100 absolut in Ordnung.

Die externe Seagate 4TB wird als "ST4000DMOOO" im Bootmenü angezeigt.

Aber wie kann es sein, dass CDI die "Power On Hours" falsch anzeigt? Die SSD ist definitiv länger im Einsatz.
 
Dann ist vermutlich LPM aktiv, was bei der SSD in einem Notebook auch sinnvoll ist. Viele SSD Controller zählen dann die Zeit in der der SATA Links zum Stromsparen deaktiviert ist nicht als Power On Hours mit.
 
Die Betriebsstunden sind bei mir auch viel, viel zu gering. Habe lt. CDI nur 84h in einem Monat zusammengebracht, müssten aber durch ein paar 24/7-Einsätze ein paar Hundert sein...
 
Hab mir jetzt zweimal 256GB bestellt :)

90€ pro SSD ist ja nicht viel ^^
 
dann hättest dir auch eine 512er bestellen können, wärst sogar noch etwas "günstiger" weggekommen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh