Crucial MX100 512 GB SSD im Test - die neue Preis-Leistungs-Referenz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es bekannte Probleme mit der MX100?
Habe 2 Stk. 512 GB in 2 verschiedenen Rechnern.
Ab und zu verschwinden beide im laufenden Betrieb und sind nach Neustart/PC-Strom aus wieder da.

Die eine läuft in meinen Gamerechner Core i5-3750k, Z77MA-G45 (Spiele sind auf der MX100, sowie ab und zu wird noch mit OBS das Spiel aufgenommen).
Die andere läuft auf i5-4570 auf einem CSM-Q87M-E43 (da trat es bisher einmal auf: hatte 3 VMs (VMWare Workstation) laufen, alle im Idle, und zack war die SSD weg). Hier ist auch noch eine 256 GB MX100 verbaut, als Bootplatte, die läuft...

Beide sind nach Neustart wieder da. Kurzes Googlen hat jetzt keine Schreckensmeldungen gebracht, hat vlt. jemand was drüber gehört?
 
Habe auch zwei MX100 512GB im Einsatz. Auch in unterschiedlichen Rechnern. Die eine als OS-Disk und für Games und Programme, beim anderen Rechner nur für Games. Beide Rechner haben ein Asus Maximus V Gene als Board und je eine i5-3570k.

Konnte keine Probleme feststellen. Weder beim einen noch beim anderen Rechner.
 
Meine 512er ist auch einmal verschwunden und nach Stromlos machen wieder da gewesen. Seitdem läuft alles.

Wollte sie eigentlich reklamieren da eine Disk die einmal ausfällt keinerlei vertrauen mehr verdient hat. War aber bisher zu faul und da ich nichts wichtiges darauf habe lass ich sie erstmal weiter laufen.
 
genau so gehts mir auch ;)
 
Hmm, vieleicht ist es wie bei mir.

Es wäre erst ein Bug, wenn man es nach reproduzieren könnte.
 
Hm, drei Fälle in so kurzer Zeit hier? I'm not amused...
Ich hoffe ja auf die Kabel oder Controller als Ursache. An meinem Laptop (und damit einziger Datenträger) läuft sie ohne Probleme. Vlt. hängt es damit zusammen, ob sie eine Boot-Platte mit Betriebssystem ist oder nicht (siehe Patric_)? Meine Google-Suche ergab erst mal keine Ergebnisse bzgl. eines solchen Fehlers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei den S.M.A.R.T. Werten mal auf die Rohwerte von C7 und B7, wenn die nicht 0 sind, könnte es das SATA Kabel sein.
 
meine 512er läuft bisher auch supi. Dient ebenfalls als System und Spielessd.
 
Hat schon mal jemand seine alte SSD auf die MX100 512GB geklont? Würde mich mal interessieren ob es da Probleme gegeben hat. Ich hatte schon mal versucht eine Samsung 830 auf eine M500 zu klonen das ging in die Hose.
 
Habe kürzlich von einer Samsung 840 250GB auf eine MX100 512GB gewechselt. Habe dabei den AOMEI Partition Manager gebraucht. Alles tip top.
 
Bawire, wenn es be Dir in die Hose ging, lag es sehr wahrscheinlich am Kloneprogramm oder dessen Benutzung. Wenn man z.B. vergisst auch den Code im MBR und die versteckte Partition mit dem Bootloader zu klonen, dann kann es nicht klappen.
 
Ich mache ja immer ein image der kompletten SSD inkl. Bootloader, 100 MB-Partition u. Windows Partition. Dieses habe ich damals (erstellt von der 830) komplett auf die M500 zurückgespielt soviel ich noch weiß. Alternativ hätte ich noch eine 1:1 Kopie der alten SSD spiegeln können aber da war ich mir nicht sicher ob das nicht nur bei Festplatten funktioniert.
 
Das Klonen funktioniert bei SSDs wie bei HDDs genau gleich, da gibt es auch keinen Unterschied, zumal man bzw. das Klone Programm auch praktisch bei allen aktuellen HDDs wegend em Advanced Format auf die korrekte Ausrichtung der Partitionen achten muss. Wenn es auf eine SSD nicht ging, wäre es auf eine HDD also genauso gescheitert, außer das Programm hat da per Default andere Einstellungen. Das würde aber bedeuten, dass es dann per Default falsche Einstellungen bei SSDs nimmt.

Zum Klonen verwende ich immer nur den Linux dd Befehl und zwar über die ganze Platten, also dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy bs=64k und ab dafür. Das erfordert aber, dass die Zielplatte mindestens genau so groß ist wie die Quelle. Da wird dann auch alles wirklich 1:1 geklont, diese ganze Klonetools machen das i.d.R. nämlich nicht, weil die Partitionen ja auch in der Größe anpassen und verschieben.
 
Bei der MX100 ist eine Lizenz für ein Kloneprogramm dabei.
 
hier mal ein Screenshot von der SSD am Q87:

ssd_arbeit.jpg


Betriebsstunden können aber auch nie hinkommen...
Bei der Boot-SSD sagt er sogar nur 47h...
 
moin,

bestellung für die 512er mx100 ging gestern raus......


Bei der MX100 ist eine Lizenz für ein Kloneprogramm dabei.

man ließt im web von problemen mit dem mitgelieferten kloneprogramm (acronis irgendwas....), könnt ihr da ne alternative (freeware) empfehlen?
zumal das Acronis wohl irgendwie an die mx100 gebundelt ist.

Guinnes
 
Habe schon mehreren Rechnern das OS von einer HDDs bzw. auch SSDs auf eine neue SSD migriert. Benutze dazu AOMEI Partition Assistant. Ist kostenlos und hat eine Funktion "Migrate OS to HDD/SSD".
Funktioniert einwandfrei und auch das Alignment stimmt.
 
danke schön..... :)

Bin da eigentlich kein freund von (Neu Install ist sicher sauberer) aber zb bei meinem HTPC mach ichs aus Zeitgründen mal so......

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebsstunden können aber auch nie hinkommen...
Dann ist sehr wahrscheinlich LPM oder eine andere Energiesparfunktion wie DevSleep aktiviert und es werden nur die Stunden gezählt, wo die SSD wirklich aktiv ist und nicht ruht. Es heißt ja auch Power On Hours, da zählen die Pausen eben nicht, wie bei der Arbeitszeit!

man ließt im web von problemen mit dem mitgelieferten kloneprogramm (acronis irgendwas....), könnt ihr da ne alternative (freeware) empfehlen?
Wenn die Zielplatte mindestens exakt so groß ist (auf den LBA genau) wie die Quellplatte, dann klone ich mit dem Linux dd Befehl in einem Rutsch (if=/dev/sdx of=/dev/sdy [bs=64k]), der erzeugt wirklich einen 100%igen Klone, Sektor für Sektor von MBR an und verschiebt auch keine Partitionen, vergisst auch die Partition des Bootloaders nicht, etc.
 
So meine Mx 100 512Gb kam heute von amazon, dann mit Active Disk image via "Clone Disk" (sector-by-sector) kopiert (also über die Active Disk Boot Cd auf`m Stick) und es hat einwandfrei geklappt. Bis jetzt läuft alles zufriedenstellend.


as-ssd-bench Crucial_CT512MX1 09.10.2014 21-59-58.png
 
Hallo zusammen,

betreibe eine MX100 mit 512Gb an einem Asus P5Q Pro mit lediglich Sata II. Seht ihr noch Steigerungspotential oder ist hier das Limit erreicht?
Windows 7 64 bit Professional ist frisch installiert.

Crystal Disk Benchmark 2014-10-13.png

Leider habe ich bei manchen Kopieraktionen (z.B. 3Gb mit vielen, kleinen Dateien, ca. 100.000 Stück) innerhalb dieser Festplatte regelrechte Aussetzer, bei denen die Übertragungsgeschwindigkeit auf unter 5 Mb/s abfällt. Das gefällt mir nicht.

Betrieben wird die Platte temporär an einem eigentlich unnötig langen Sata Kabel (60cm) an Sata Port 4, an Sata 1 steckt eine normale HDD. Die fliegt morgen raus, da die SSD nun als vollständiger Ersatz fungiert. Kann ich hier mit einer Performancesteigerung rechnen bzw. können in der aktuellen Konfiguration Probleme begründet sein?

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte passen zum Board, da kann man auch nichts steigern. Wenn es beim Kopieren stocken, könnte das der Virenfinder sein, die schauen sie ja gerade die Dateien genauer an.
 
Ist die MU01 die Aktuelle Firmware für die MX100 256GB?
Hat Crucial SSD Tools?

Sind die Werte i.o?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Meines Wissens nach Ja, aber schau einfach mal selbst bei Crucial nach.
2.) Nein, zum Glück nicht, denn diese Tools taugen allenfalls für ein FW Update, bieten aber meist solchen Unsinn wie "OS Optimierungen" die nicht nur unnötig, sondern meist kontraproduktiv sind.
3.) Ja.
 
2.) Nein, zum Glück nicht, denn diese Tools taugen allenfalls für ein FW Update, bieten aber meist solchen Unsinn wie "OS Optimierungen" die nicht nur unnötig, sondern meist kontraproduktiv sind.
Es ging mir auch nur wegen der Firmware Updates.
 
Werden bei der Crucial die Betriebsstunden nicht richtig gezählt?
Ich habe die MX100 nun eine Woche im Einsatz und Crystal Disk Info zeigt mir gerade mal 2h an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh