Crucial MX100 an Gigabyte 970a-ud3p nur mit SATA300

stevegorden88

Neuling
Hallo,

hat hier vielleicht jemand eine Idee, meine neue Crucial mx100 am neuen Gigabyte 970a-ud3p (es gibt nur Sata III ports) Mainboard mit neu installiertem Windows 8.1 läuft oft nur mit Sata300, statt mit Sata600 wie es sein sollte.
UEFI ist korrekt konfiguriert und Windows erkennt die crucial auch korrekt als SSD. Treiber sind alle aktuell.

as ssd.PNG

Habe Windows sogar zweimal neu installiert, brachte keine Besserung, sporadisch läuft sie mit Sata300 bzw. 600 ohne erkennbaren Grund.

Gruß Steve

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das Fenster von Crystal Disk mal ganz aufziehen, dass man alle Werte lesen kann.
Eventuell liegts am Kabel.

Hey,

hat sich inzwischen erledigt, nachdem ich meine alte SATA2 Samsung Hdd durch eine neuere mit Sara3 getauscht habe funktioniert es komischerweise, sprich es wird wohl mit dem AHCI Rom zusammenhängen, dass es in der Konstellation Probleme gibt.

Gruß Steve

Also scheint der Controller auch die Übertragung an anderen Ports auf SATA 3Gb/s zu reduzieren, wenn eine SATA 3Gb/s eingesteckt ist!?!

Jein, denn manchmal wurde sie auch korrekt erkannt, mit entsprechender Schreibleistung. Die hdd selbst funktioniert aber weiterhin tadellos, habe sie nur ausgetauscht weil sie schon ziemlich alt ist, die neue kommt auf die doppelten lese- und schreibraten.

Wo wir schon bei Geschwindigkeiten sind, auch mit SATA600 sind die lese- und schreibraten 4k und 64thrd 4k teils deutlich schlechter als in vielen Tests, allerdings wird dort meistens ein intel Prozessor verwendet und ich hab einen fx6300, auch übertaktet auf 4,3ghz steigen die Werte nur marginal und der as ssd kopierbenchmark ist auch deutlich schlechter. Sollte ich mir sorgen machen oder liegt das am controller bzw der cpu?

Der overral score ist auch deutlich niedriger:

as ssd kopierbenchmark.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der CPU bzw. der ganzen AMD Plattform, zumindest an der AM3+, keine Ahnung ob es bei der neuen FM2+ besser ist. Bei den älteren AMD zumindest machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen nicht nur stark auf die 4k Werte sondern sogar auch sichtbar auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man Energiepsaroptionen deaktiviert und dann noch den CPU-Takt fest einstellt. Wie praxistauglich so eine Einstellung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, aber um die Werte wie bei den meist ebenfalls entsprechend optimierten Benchmarksystemen der Reviewer und selbst auf unoptimierten Intel System zu bekommen, ist das schlicht unerlässlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht allerdings gerade mal knapp 20 Punkte Unterschied. Bei mir, im Vergleich zu dem intel System im pcgh Benchmark, sind es fast 300 punkte Unterschied.

Die Punkte sind Schall und Rauch, die Einzelwerte sind wichtig, gerade bei 4k. Die 4k_64 hängen auch sehr an der Speicheranbindung, da ist der AMD ja nun auch nicht so ganz spitze. Hast Du auch nebenbei drauf geachtet, dass der Takt wirklich konstand hoch bleibt, z.B. mit HWInfo? Außerdem kannst Du bei Deiner Systemplatte nie die Zugriffe im Hintergrund von Windows oder anderen Programmen ganz vermeiden, was die Ergebnise auch mehr oder weniger stark beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht. In den Tests werden die bestimmt nicht als systemplatte gebencht.

Also leider konnte ich, trotz Kontakt mit Crucial und Gigabyte, das Problem immer noch nicht lösen, Windows Neuinstallation war auch schon dabei.
Hier mal noch ein screen mit kompletten Crytal Disk Info Fenster.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Kann doch nicht sein, das ich der einzige mit dem Problem bin und einen defekt sollte man eigentlich ausschließen können, funktioniert ja ansonsten problemlos.
Verschiedene AMD Treiber habe ich probiert und auch den Windows Standard Treiber.

CrucialMX100Sata300_standardAHCI.jpg
Crucial MX100 Sata300.jpg

Meine zweite HDD läuft übrigens problemlos und immer mit SATA600

Zuletzt bearbeitet:
Attribut B7, der Rohwert gibt die Antwort: Die SSD kann keine 6Gb/s Verbindung mit dem Board aushandeln. Probiere mal einen anderen Port und / oder ein anderes SATA Kabel.

Aha.

Und normalerweise sollte das Attribut B7 gar nicht auftauchen?

hab schon verschieden Ports durch, überall das gleiche Problem, allerdings deutet das doch darauf hin, das etwas mit dem Board bzw. AHCI Rom nicht stimmen kann oder?

Normalerweise sollte der Rohwert 0 sein und da es bei Deine MX100 schon zu Verlangsamung der Schnittstellengeschwindigkeit gekommen ist, sollte der Rohwert sich nicht mehr ändern. Solange das Problem noch besteht, wird er wohl bei jeder Einschaltung um eins steigen.

Hast Du auch schon unterschiedliche SATA Kabel probiert? Vielleicht auch mal nicht nur eines von denen die dem Board beigelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und das heißt genau was? Also wird sie immer langsamer?

Sprich das Problem könnte am Kabel liegen? Gibt es weitere Ursachen?

Ich habe bisher nur die Kabel versucht, die dem Bord beilagen, ansonsten habe ich nur alte Kabel, bei denen ich mir nicht mal sicher bin ob es sich um SATA 3 Kabel handelt.

@edit: eigentlich sollte es ja reichen die Kabel der Hdd und ssd zu tauschen, da die hdd ja immer mit Sata 600 läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Verlangsamung der SATA Schnittstelle bedeutet, dass die Verbindung von 6Gb/s auf 3Gb/s runtergefahren werden musste.

Hier hatte sie 319 Einschaltungen und das ist war zweimal passiert (Rohwert von B7):

297719d1412966129-crucial-mx100-gigabyte-970a-ud3p-nur-mit-sata300-crucial-mx100-sata300.jpg

Hier nach 327 Einschaltungen war es schon 4 mal vorgekommen:

297718d1412966109-crucial-mx100-gigabyte-970a-ud3p-nur-mit-sata300-crucialmx100sata300_standardahci.jpg

Es passierte vermutlich lange nicht und jetzt passiert es. Was hat sich also kürzlich geändert?

Außerdem solltest Du mal die Übertaktung zurücknehmen, vielleicht hört es dan auf. Wenn nicht nur über den Mulit übertaktet wird, kann das die ganzen Timming durcheinander bringen.

- - - Updated - - -

WilliamS hatte mit einer mSATA m550 auf seinem ASRock Fatal1ty 990FX Killer das gleiche Problem, da war aber die Anzahl der Verlangsamerungen höher als die der Einschaltungen. Keine Ahnung wieso das offenbar bei den AMD Board zuweilen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich per Multi übertaktet und geändert hat sich nichts, das Problem habe ich seit Anfang an, der gesamte pc ist knapp 4 Wochen alt. Und das Problem muss auch häufiger als 4 Mal aufgetreten sein, hab ich ja bei jedem Neustart.

Zwischen den beiden screens liegen übrigens maximal 30min in denen ich einmal Sata600 angezeigt bekam, also Haut der Rohwert gar nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Notebook (ASUS K50AF) auch. AMD Chipsatz und eine Samsung 840 Basic 120GB Lesen 250MB/s - Soll 530 MB/s und Schreiben 80MB/s - Soll 130 MB/s.
In meinem Intel System rennt die SSD ohne murren @ Read: 519,1 MB/s - Write: 135,4 MB/s

Wie sind die Werte der Samsung im Intel System?

Steht oben.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du damit sagen? Du hast ein Intel System, das hat nicht diese Probleme wie im Prinzip 4½ Jahre alte AM3(+) Plattform, denn die 900er Chipsätze sind ja nur umgelabelte 800er und die sind Anfang 2010 erschienen.

Für HDDs ist CrystalDiskMark wie alle Benchmarks auf Filesystembasis, nicht wirklich geeignet, vor allem wenn diese nicht leer und frisch formatiert sind. Bei den HDDs passen auf die äußeren Zylinder etwa doppelte so viele Sektoren wie auf die inneren und damit erreicht man auf den äußeren Zylindern auch etwa die doppelte Transferrate, die Ergebnisse hängen also sehr davon ab, wo die Testdateien abgelegt werden. Ist das Filesystem dann noch fragmentiert, werden die Transferraten und auch die IOPS noch schlechter, die IOPS vor allem weil sich die Köpfe weiter bewegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Kaltstart eben (mein PC ist übrigens stromlos wenn er aus ist) Sata300, nach einem Reboot Sata600 und der Rohwert B7 ist wieder auf 2:

Crucial MX100 Sata600.PNG

Gruß Steve

Was willst Du damit sagen? Du hast ein Intel System, das hat nicht diese Probleme wie im Prinzip 4½ Jahre alte AM3(+) Plattform, denn die 900er Chipsätze sind ja nur umgelabelte 800er und die sind Anfang 2010 erschienen.

Für HDDs ist CrystalDiskMark wie alle Benchmarks auf Filesystembasis, nicht wirklich geeignet, vor allem wenn diese nicht leer und frisch formatiert sind. Bei den HDDs passen auf die äußeren Zylinder etwa doppelte so viele Sektoren wie auf die inneren und damit erreicht man auf den äußeren Zylindern auch etwa die doppelte Transferrate, die Ergebnisse hängen also sehr davon ab, wo die Testdateien abgelegt werden. Ist das Filesystem dann noch fragmentiert, werden die Transferraten und auch die IOPS noch schlechter, die IOPS vor allem weil sich die Köpfe weiter bewegen müssen.

Das ist schon klar ;). Ich hatte vor meinem Intel System nur AMD Systeme, nen Phenom II X4 > X6 > FX-4100 > FX-8320 ;).

der Rohwert B7 ist wieder auf 2
Dann wurde das wohl bei der MX100 geändert, bei der m500 ist es noch als Event Counter definiert und zählt alle Ereignisse über die Lebenszeit hinweg. Jetzt scheint es nur noch die ab dem Einschalten zu zählen, was irgendwie auch mehr Sinn macht. Daraus kann man nun ablesen, ob die Verlangsamung aktuell eingetreten ist, dafür gibt es aber keinen Ausschluss mehr über das Verhalten in der Vergangenheit.

Hast Du mal probiert ob es mit einem anderen, ggf. neu gekauften SATA Kabel besser ist oder was passiert, wenn die HDD nicht angeschlossen ist? Das SATA Kabel ist doch hoffentlich das einzige war zwischen der SSD und dem Port auf der Platine ist, oder? Also keine Hot-Swap Rahmen oder so ein Mist. Wenn doch, ändere das mal und stecke die SSD direkt an. Wie lang ist das Kabel eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hängt direkt dran und das Kabel hat Standard länge. Anderes Kabel habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ein anderes neues SATA3 Kabel getestet, gleiches Problem, danach habe ich mit dem neuem Kabel mal einen anderen Port getestet, mit dem gleichen Ergebnis.
Beim jeweils ersten Boot am anderen Port hat sich das Board bzw. die SSD allerdings entschieden kurzzeitig mit sata600 zu laufen.

Also kann jetzt eigentlich nur noch das AHCI Rom in Frage kommen oder? Einen defekt des Boards kann man durch die zweite HDD, die immer mit SATA600 läuft, ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hängt direkt dran und das Kabel hat Standard länge.
Es gibt keine Standardlänge für SATA Kabel, die gibt es in verschiedenen Längen zu kaufen.

Ob es ein Problem des Boards ist, kann man schwer sagen. Wenn die SSD zuerst mit 6Gb/s läuft und dann die Schnittstelle auf nur 3Gb/s verlangsamt, dürfte es ein Problem mit den Signalen sein. Ob die HDD wirklich immer mit 6Gb/s läuft, kann man auch nicht sicher sagen, vielleicht meldet sie einfach keine Verlangsamung der Schnittstelle und da HDDs sowieso so langsam sind, dass sie nicht einmal die Bandbreite von 3Gb/s Verbindungen auslasten können, merkt man dort selbst in Benchmarks keinerlei Unterschiede.

Hier findest sich übrigens folgende Definition dazu:
Demnach wäre es ein Problem des Boards (SATA Host Controller, AHCI ROM, was auch immer), was mit der SSDs mal eine 6Gb/s und mal eine 3Gb/s Verbindung aushandelt. Das passt auch zu der Antwort in diesem Thread im crucial Forum:
Wobei das was dort FW genannt wird, normalerweise als BIOS bezeichnet wird, obwohl ja das BIOS im Grunde die FW des Rechners ist.

Tja dummerweise können die das beim Gigabyte Support nicht nachvollziehen, die haben keine MX100 und ihre Sandisk SSD zeigt das verhalten wohl nicht.

Einen Hardware Defekt kann man aber eigentlich ausschließen oder?

Einen Defekt würde ich ausschließen, die Crucial ist vielleicht sensibler was die Signalqualität angeht als die Sandisk und wenn es dann grenzwertig ist.... aber wie will man da feststellen, wer sich nicht an die Norm hält? Das kann man ja überhaupt nicht messen.

Schön.

Und wie löst man so ein Problem? Mit der halben Leserate will ich mich eigentlich nicht zufrieden geben.

Probiere eine andere SSD oder ein anderes Board, musst halt eine Kombination finden die eine 6Gb/s Verbindung hinbekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh