Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
[...]
Ich überlege auch gerade, eine 256 GB MX100 zu kaufen. Ich will sowieso etwas bei MF kaufen und dann würde ich die 7 Euro Versand sparen. Bleibt zu hoffen, dass es kein Firmware-Theater wie bei der m4 gibt. Aber bei der m500 und m550 scheint es ja keine Probeme zu geben.
Klar die MX100, nicht nur wegen des Preises und obwohl die nagelneu ist. Bei genauem Hinsehen ist da ja nichts wirklich neu, außer den NANDs und auch die Produziert Micron ja schon eine Weile, auch wenn sie jetzt erst in ihren SSDs erscheinen. Die MX100 ist von Controller und sogar der Platine her mit der m550 identisch und wiederrum nur eine Update der Controllerversion und Änderungen bei NAND Bestückung (128GB + 256GB Version) und FW gegenüber der m500 darstellt. Wobei auch der Marvell 88SS9189 nur ein kleines Update des 9187 der m500 ist.@Holt
du die 480 GB M500 bevorzugen oder die 512GB MX 100? Oder nur eine Frage des Preises?
Wobei aber nun gerade bei der MX100 das Risiko minimal sein sollte, da eben außer den NANDs (bei der 256GB + 128GB) alles bewährte Komponenten sind, ja sogar das Layout der Platine gleich ist. Die 128GB MX100 müsste damit auch sehr genau der 128GB AData SP920 entsprechen, hat doch die 128GB MX100 noch die 20nm NANDs. Also wenn mal bei einer neuen SSD das Risiko gering ist, dann wohl bei dieser.schwer eine aussage über eine ssd zu treffen, die gerade frisch auf dem markt ist.
ausser ein paar ersten tests gibt es keinerlei erfahrungswerte.
Extram heiß ist über 70°C!Erfahrungswerte gibt es vielleicht noch keine, aber kann jemand schon etwas über die Temeperatur sagen? Das sieht man ja gleich. Ist die MX100 kühler als die M500? Die M500 ist zumindest meiner persönlichen Meinung nach extrem heiß.
Kannst die ja testen und uns berichten ob was komisch ist!
Crucial M550 SSD 512GB Review | bit-tech.netThe reason that the M550 has more usable capacity is simply because the ratio of data to parity blocks has increased from 15:1 to 127:1, so there are now more data elements associated with each parity element. This ratio is fixed and cannot be altered. While the lowered parity technically means less reliability, Crucial says that the maturation of its 20nm NAND manufacturing process means that the drive still meets the same reliability targets, while the M500 with its lower ratio is now considered reliable enough to be used in certain data centre applications (which far exceed the endurance requirements of personal storage).
Vielleicht das Micron beim Erscheinen der MX100 schon mehr Vertrauen in die 16nm NANDs hat(te) als damals bei Erscheinen der m500 in die 20nm NANDs? Immerhin war der Technologiewandel beim Wechsel von 25nm auf 20nm ungleich größer als beim Shrink auf 16nm.Einfach aus Interessean der Fachsimpelei habe ich mich gefragt, wie der das niedrigere over-provisioning der mx100 zur m500 einzuschätzen ist.
Nein, aber man braucht eben der der m550 und bei der MX100 nicht so viel Fehlerkorrektur und hätte es wohl auch bei den letzten m500 nicht mehr benötigt, vielleicht nicht einmal bei den frühen Modellen, wer weiß?Kann das durch einen besseren Algorithmus wirklich ähnlich leistungsfähig sein wie das RAIN bei der m500?
Defintiv nein, das Verhältnis ist fest in der FW eingestellt. Mehr OP führt zu mehr Free Area, denn die dürfte bei einer m500 240GB nicht größer als bei einer m550/MX100 256GB sein, obwohl alle drei 256GiB NAND verbaut haben. Der Unterscheid zwischen der NAND- und der Nutzkapazität (normalerwiese mindestens 7%) ist eben nicht immer Free Area, da gehen immer noch unterschiedlich viel für Verwaltungsdaten ab, wozu auch die ECC, RAIN (Redundant Array of Independent NAND, RAISE oder wie immer der Hersteller diese zusätzlichen Prüfsummen auch immer nennt.Andersherum, wenn man bei der mx100 einen der m500 entsprechenden Teil unpartitioniert lässt (quasi damit das over-provisioning gleich ist), sollte die RAIN Implementation der mx100 leistungsfähiger sein, richtig?