[Kaufberatung] Crucial MX300 schnell genug für mein Vorhaben?

Deckard2019

Enthusiast
Ich möchte mir eine 500GB SSD zulegen.
Sie soll die System-SSD werden, welche ich mit Veracrypt (AES) verschlüsseln möchte.
Es soll ein Linux als Hauptsystem drauf und per VirtualBox (eventuell VMware) drei VMs mit Windows 7 bzw. Windows 10.
Davon würden wahrscheinlich max. 2 VMs gleichzeitig laufen.

Nun habe ich die Crucial MX300 525GB in die engere Wahl genommen.
Ist diese für ein Vorhaben schnell genug, oder muss es eine Samsung 850 EVO sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit einer SW Verschlüsselung wie Veracrypt arbeitest, wird jede SSD langsamer und die Performance hängt vor allem von der CPU und der gwählten Verschlüsselung ab. Lass Dich auch nicht vom internen Benchmark täuschen, der zeigt nicht die wirklich maximal möglichen Transferraten an, der zeigt nur viel Du niemals erreichen wirst, real wird es nämlich immer weniger sein als dort ermittelt wird.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber wäre die Crucial MX300 für Office arbeiten in VMs und bei Verschlüsselung der Platte schnell genug, oder würde eine Samsung 850 EVO mehr Sinn machen?

Die 850 Evo ist schneller, die Frage ist wie viel davon am Ende mit der Verschlüsselung übrig bleibt und ob man den Unterschied dann noch merkt.

Du müßtest allerdings beide gekauft haben um auszuprobieren und vergleichen zu können. Die CPU spielt auch ne kleine Rolle. Ich hab die MX300 und merk kein Unterschied zu den M4, aber die waren ja auch schon gut.

Nur der WinStart dauert länger, eine volle Umdrehung dieses Pünktchenkreises beim WinStart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh