Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Lass dich nicht Kirre machen - für dich mal so als Anhalt - eine meiner beiden C300 ist jetzt 11 Monate alt und wird auch als Test-SSD eingesetzt. Auf dieser wurde Windows 7 bestimmt schon ungelogen mindestens 200 mal in dieser Zeit installiert, inklusive zigfachem Rückschreiben von Sicherheitsimages mit 30 GB Größe und hundertfachen durchführen von Benchmarks, bei zusätzlich täglicher Nutzung unter Arbeitsbedingungen. Diese C300 ist jetzt bei 3 Prozent Abnutzung angekommen, 97 Prozent sind also noch übrig - heißt, die SSD hält noch 32 Jahre bei identischer Nutzung - heißt, die kann wohl noch beschrieben werden, wenn ich evtl. schon vergammelt bin, bin ja schon über 40.;) Also mach dir keine Sorgen, die ganzen Schwachsinnstipps braucht es auch nicht, zumindest nicht bei der C300 - also einfach nutzen, die gute C300! Und nein, Fancy-Cache gedöns und Firefox auf eine Platte schreiben lassen braucht es auch nicht!

Grüße

die test methode von crystaldiskinfo ist in meinen augen sehr zweifelhaft.
das programm bescheinigt mir eine angebliche abnutzung von 6%, und das obwohl ich meine 256GB C300 wirklich sehr zurückhaltend genutzt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die test methode von crystaldiskinfo ist in meinen augen sehr zweifelhaft.
das programm bescheinigt mir eine angebliche abnutzung von 6%, und das obwohl ich meine 256GB C300 wirklich sehr zurückhaltend genutzt habe.

Da wird nichts getestet, es wird über SMART aus der SSD ausgelesen, die Abnutzung wird ja in der SSD gespeichert. Die Werte sind bei mir verifizierbar z. B. mit AIDA64 oder auch anderen Tools, die SMART können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll,
meine AS SSD Benchmark Werte mit Firmware 0006 und 0007:

Frag mich nur wieso sich die Werte mit 0007 so verschlechtert haben!?

MFG

NickHack

Ja Unterschied merk ich keiner, hoffe nur das ich endlich diese iaStor0 hänger weg habe...

hänger? lpm=off mal ausprobiert?

also von verschlechterten werten kann man hier nun wirklich nicht sprechen.
beim nächsten benchen sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus.

ihr macht euch zu viele gedanken.

von solchen 4K-Werten kann ich nur träumen. :(

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 13.5.2011 11-52-05.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 13.5.2011 11-52-05.png
    12,5 KB · Aufrufe: 89
hängt die c300 bei dir an einem zusatzcontroller?

hängt die c300 bei dir an einem zusatzcontroller?

... oder sind bei dir die energiespareinstellungen des chipsatzes im bios /und oder die energieoptionen auf energiesparmodus akiviert (die niederen 4k-schreibwerte deuten darauf hin)?

wenn ja, geh mal bei beiden auf volle leistung

Zuletzt bearbeitet:
mh,entpacken,virenscan,installieren... machen echt spaß mittlerweile!

hätte nicht gedacht das ich son boost spüre!

Ich will mir wahrschienlich eine c300 mit 64gb zulegen. Ich hab aber von Micro-Rucklern gelesen mit dem Microsoft-Treiber. Mit AMD-Treiber gibts aber kein Trim. Sind die Probleme noch aktuell?
Ich möchte vermeiden ewig an meinem System rumbasteln zu müssen.

Ich hab aber von Micro-Rucklern gelesen mit dem Microsoft-Treiber.

Das Gefühl habe ich auch. Ich habe allerdings nicht die aktuellste FW drauf, sondern nur die 0006 drauf.
Hat jemand Erfahrungen mit der 7er Version - wird das da iwie "behoben"?
Grüße

wenn du einen aktuellen chipsatz nutzt, hast du auch trim beim amd treiber.

Ich hab ein asus m4a785g mit sb700/sb710 Southbridge. Ab welchem Chipsatz wird Trim mit AMD-Treiber unterstützt?
Wenn meiner Unterstützt wird kann ich also davon ausgehen das mein System rund laufen wird und die crucial keine Probleme macht?

Edit:
was würdet ihr vorziehen?:
sandforce 1200 34nm 60gb für 85 Euro
oder
c300 64gb für 92 Euro

...als Systemplatte + übliche Programme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein asus m4a785g mit sb700/sb710 Southbridge. Ab welchem Chipsatz wird Trim mit AMD-Treiber unterstützt?
Wenn meiner Unterstützt wird kann ich also davon ausgehen das mein System rund laufen wird und die crucial keine Probleme macht?

Edit:
was würdet ihr vorziehen?:
sandforce 1200 34nm 60gb für 85 Euro
oder
c300 64gb für 92 Euro

...als Systemplatte + übliche Programme

ich würd lieber warten bis du mehr geld zusammen hast u. die c300 128 nehmen.doppelte schreibleistung u. doppelter platz.speicher kannst du nie genug haben!

Richtig, Trim wird offiziell erst ab dem 800 er Chipsatz mit dem AMD Treiber unterstützt.
Per Msahci ist es aber kein Thema.

Da ich selbst die Crucial habe, würde ich diese auch empfehlen.

Jup...msahci ist kein Thema...ich hatte weder mit FW 002 noch mit FW 006 Hänger oder Microruckler.
Das liegt an was anderem.(BS versaut evtl.)

mit dem marvell treiber hast du aber keinen trim support.

ja, ist das gerücht wieder im umlauf?

wäre ne feine sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh