Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Meine C300 128GB ist die Tage auch gekommen ...

Werde mal am WE System neu aufsetzen (vorher 80GB Postville) ...

Gibts irgendwas zu beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen.
Ich glaube ich hab ein Problem mit meiner C300. Das System ist ziemlich träge geworden...also hab ich gebenched (mehrmals) und das Ergebnis ist ziemlich schlecht (siehe vorher/nachher Screenshot).

Was kann das sein? Funktioniert TRIM nicht?

wie gesagt wurde, die c300 läuft im moment im ide modus, stell mal wieder auf ahci ;)

Meine C300 128GB ist die Tage auch gekommen ...

Werde mal am WE System neu aufsetzen (vorher 80GB Postville) ...

Gibts irgendwas zu beachten?

nichts, was du nicht auch schon mit der postville gemacht hättest, stichwort ahci.

Moin,

ich bin immernoch sehr überzeugt von der C300-128GB. Habe sie nun schon länger im Einsatz und natürlich war sie auch mal kurzweilig knackig Voll (ü 95%). An Leistungseinbrüchen konnte ich nichts feststellen....

...die Werte sind, denke ich zu Mindestens, noch i.O....

E://

btw...die C400 hat ja nun, laut den benches, einen erschreckende gute Zugriffzeit. Merkt man diesen unterschied im täglichen gebrauch ??

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf IDE gestellt.

wie gesagt wurde, die c300 läuft im moment im ide modus, stell mal wieder auf ahci ;)

Stimmt...sowas Blödes :fresse: ...bin kürzlich auf den BIOS Reset Knopf gekommen und musste dann alles neu einstellen. Da hab ich dann wohl vergessen auf AHCI umzustellen.

Danke für die Hilfe.

schön wie sehr das empfinden davon abhängig ist wie hoch die punkte im AS SSD sind ^^

Falls das an mich ging kann ich nur sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

nur dumm das es gefühlt rein garkeinen unterschied macht ob du im IDE modus bist oder im AHCI ;)

nur dumm das es gefühlt rein garkeinen unterschied macht ob du im IDE modus bist oder im AHCI ;)

So ein Quatsch. Ich habe ja erst bemerkt dass das System richtig träge und lahm ist und dann gebenched (und nicht umgekehrt). Die Benches haben dann gezeigt, dass sich die Performance deutlich verschlechtert hat.

Soviel zu deinem Statement :rolleyes:

IDE macht außerhalb vom Benchen so gut wie keinen gefülhten unterschied zu AHCI, glaubs einfach.
In machen fällen isses sogar anders rum

Ich fang jetzt hier keine Grundsatzdiskussion mit dir an.

Fakt ist: Mein Sys ist im SATA/enhanced Mode mess- und fühlbar deutlich langsamer. Wieso kommst du jetzt und behauptest das Gegenteil und tust so als bilde ich mir das ein?

Du hast ja das gleiche Board...teste es doch selbst. Wenn du nichts merkst ist das ja toll für dich bzw. dann zweifel ich eher an deiner Wahrnehmung.

Ich wäre ja in meinem Fall nicht mal darauf gekommen, sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Seit dem CMOS Clear läuft meine SSD im SATA Mode und das ziemlich bescheiden (was die Benchmarks obendrein deutlich belegen).

Ich stells heut Abend wieder auf AHCI und berichte dann, obs wieder flott läuft.

Soweit von mir.

EDIT:
Was natürlich auch sein kann ist, dass ich tatsächlich ein TRIM Problem habe.

Zuletzt bearbeitet:
Trim funktioniert auch mit IDE

Wenn du mit den werten die du unter IDE hattest ein langsames system hattest, dann frag ich mich was leute mit ner HDD haben.
Sorry das wahrnehmungs problem hast da jetzt schon du.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe täglich mit allerhand Systemem aller Art zu tun. Ich denke meine Wahrnehmung und Erfahrung ist da doch ziemlich geschult.

Wie auch immer. Wenn ich nachher auf AHCI umstelle und keinen Unterschied merke, war/ist der Betriebsmodus nicht mein Problem.

Welche C300 hast du denn, dass du hier mitredest?!

Was natürlich auch sein kann ist, dass ich tatsächlich ein TRIM Problem habe.

Könnte eine Erklärung sein. Die Leistung des Marvell-Controllers bricht ohne TRIM sowie bei hoher Befüllung oder langfristig hoher Schreiblast ziehmlich stark ein. Die Zugriffszeit beim Schreiben kann dann u.U. im Sekundenbereich liegen.

was habt ihr denn mit trim... trim funktioniert unter IDE, er hat also trim auch wenn im Bios IDE eingestellt ist

Welche C300 hast du denn, dass du hier mitredest?!

Seit wann braucht man speziel diese SSD um dir in diesem punkt sagen zu können das IDE sicher nicht der grund ist das du denkst dein system wäre langsam... UND, was erlaubst du dir mir hier den mund verbieten zu wollen?
Das ist ja ne tolle basis für sachliche diskussionen, alle achtung da zieh ich meinen hut.

Also ich habe wieder auf AHCI gestellt. System ist wieder einwandfrei schnell und reagiert wieder richtig zackig. Der Unterschied (gefühlt und gemessen) ist enorm. Auch die Benches sind wie vorher.

@pinki
Deine Beiträge hier sind einfach unnötig. Du hast nicht einmal die C300 und verkündest hier eine Weisheit nach der anderen.

-1

PS: Wann habe ich dir den Mund verboten?! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann leb mal schön weiter in deiner traumwelt ;)
lol ich nutzte SSD´s schon da hast du noch gedacht ne HDD sei was tolles, erzähl du mir nicht ich müsste in besitz einer C300 sein um dir hier was sagen zu können ^^
Aber wenn du der meinung bist das dir AHCI wieder zum schnellen system verhilft... ok warum nicht, der glaube versetzt bekanntlich berge ^^
lol da hat er 25 MB/s im 4k und vollkommen brauchbare zugriffszeiten für ne C300 und meint wirklich sein system wäre langsam geworden looool
Einbildung ist auch ne bildung ;)
Ich hoffe dir ist klar das der größte unterschied zwischen IDE und AHCI NCQ und HotSwap fähigkeit ist und NCQ nimmt nicht derartig einfluss das du deswegen ein spührbar langamers system hast, es sei denn du machst ständig zig sachen gleichzeitig die alle gleichzeitig die SSD fordern.
Ach was versuch ich dir hier beizubringen, is für die katz^^

PS: Ich hab hier momentan 5 SSD´s im einsatz und bei keiner machts gefühlt nen unterschied ob se im IDE läuft oder im AHCI, wenn das bei der C300 so wäre dann hättest du damit einen Mega Bug bei den C300 entdeckt, der bisher noch keinem aufgefallen wäre ;)
Ich weiß es ist schwer zuzugeben das man falsch liegt, aber deswegen muss man doch keinen vom pferd erzählen loooool

Zuletzt bearbeitet:
Pinki, ich glaube LaMagra aufs Wort. Ich dachte auch mal es wäre kaum ein Unterschied bemerkbar, bis eine Neuinstallation mit AHCI mich eines besseren belehrt hat. Es mag ja im Grunde nur an bestimmten Hard- und Softwarekonstellationen liegen wo der Unterschied deutlicher zum Tragen kommt, aber in meinem Fall war der Unterschied richtig spürbar. :)

Lassen wirs jetzt gut sein. Die Art und Weise wie hier (von dir pinki) argumentiert wird ist schlicht überflüssig.

Ich geh jetzt hier nicht mehr auf deine Statements bezüglich meines Problems ein.

Ich will mit meiner Erfahrung anderen Nutzern hier helfen (so wie es die anderen hier auch tun), mehr nicht. Ich will hier keinem etwas vorschreiben und versuche immer objektiv zu sein.

Und du (pinki) wirst hier gleich persönlich, sprichst von Einbildung und anderen völlig überzogen ausgedrückten Sachverhalten, ohne letzten Endes zu wissen, ob ich Recht haben könnte oder nicht.

Und wie gesagt...du hast keine Crucial SSD, also vergleich deine Sandforce und Samsung SSDs nicht mit dem Marvell Controller, was gewisse Szenarien angeht.

Und bitte bitte kommentier das nun Geschriebene nicht noch ein weiteres (unnötiges) Mal, sondern akzeptiere einfach, dass andere eben nicht deiner Meinung sind.

In diesem Sinne.

Was sagt eigentlich genau der S.M.A.R.T. Wert "Verschleissregulierung" aus?
Der Hersteller konnte mir leider keine Auskunft geben... Meiner war vor einigen Tagen bei "15", jetzt bei "16".

Gruss Mete

Hab das jetzt doch glatt mal gegentesten müssen.
Da ich ja das selbe Mainboard hab unterscheidet uns lediglich die SSD.
Dafür hab ichs aber auf 4 unterschiedlichen SSD´s getesten, von Indilinx über Samsung bis hin zu Sandforce SATA III.
Auf allen SSD´s ist das Win7 Installiert und den einzigen unterschied den ich feststellen konnte, war ein etwas längerer Boot, alles andere, also öffnen von programmen usw war nicht spürbar anders als unter AHCI/Raid.
Gestoppt gäbe es sicher unterschiede, weche aber im nicht spürbaren bereich liegen.
Wenn ihr also einen etwas längeren Boot als krückendes system bezeichnet, dann meinetwegen ;)

Da müsste diesbezüglich die C300 dann schon nen üblen Bug haben wenns übers Booten hinaus spürbare unterschiede gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, kommt mal runter und laßt uns wieder sachlich werden.

Auch wenn Pinki mitunter sehr von seinen Erkenntnissen überzeugt zu sein scheint und mir seine so "alternativlosen" Posts auch nicht immer zusagen, aber so ist er eben und so kennt man ihn. ;-)

Ich kann alllerdings auch keinen nennenswerten Unterschied von SSDs im IDE oder AHCI-Modus feststellen, der SSD ist das sowieso schei...egal und TRIM funktioniert ebenfalls in beiden Fällen.

Man sollte aber nicht vergessen, daß es noch etliche User mit älteren Systemen/Chipsätzen und ohne AHCI gibt
Soll man denen etwa vom Kauf einer SSD abraten?

Asus U3S6 Controller Karte mit Marvell controller

Mit Intel Sata II Controller

bin unschlüssig an welchen controller ich die ssd endgültig hänge.

Welche werte sind eig. zu beachten wenn man die Platte nur fürs OS und gelegentlich Games benutzen will.

Was nun eigentlich mit dem LPM Bug? Besteht der in FW 0007 noch?

Naja, ist ja wurscht - einfach Hotplugging aktivieren und gut ist.

Mich interessiert eher, ob es einen Grund gibt, von der 006 auf die 007 upzudaten. Gibt es einen oder ist es wurscht?

einfach Hotplugging aktivieren und gut ist

Wie heißt diese Option denn für gewöhnlich im BIOS? Kann mich grad nicht an eine Hotplugging-Einstellung in meinem BIOS erinnern.

Und ich habe ebenfalls noch die 006, weil ich mir von der 007 (in meinem Fall) keine Vorteile verspreche.

Wie heißt diese Option denn für gewöhnlich im BIOS? Kann mich grad nicht an eine Hotplugging-Einstellung in meinem BIOS erinnern.

Die heisst tatsächlich einfach lediglich "Hotplug" bei mir auf meinen Asus P67-Board.
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nur mit dem P67-Chipsatz Probleme mit dem LPM-Krams der C300 (LPM wird automatisch abgeschaltet, wenn Hotplug aktiviert ist). Möglicherweise auch H67 und Z68, aber das weiss ich jetzt auch nicht.
Davor (mit dem P55) lief die Kiste einwandfrei bei mir und eigentlich allen anderen auch. Hat man also keinen ganz aktuellen Intel-Chipsatz, braucht man sich anscheinend null Gedanken um den LPM-Bug zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus U3S6 Controller Karte mit Marvell controller

Mit Intel Sata II Controller

bin unschlüssig an welchen controller ich die ssd endgültig hänge.

Welche werte sind eig. zu beachten wenn man die Platte nur fürs OS und gelegentlich Games benutzen will.

Mit dem Marvelcontroller wirst du auf lange Sicht keine Freude haben da deren Treiber meines Wissens nach kein Trim unterstützt. Ich hatte die Karte auch aber aufgrund der fehlenden Trimfunktion hab ich die wieder verkauft.

Evtl. hathier noch jemand neuere Infos bezüglich Trim.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh