Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

Macht es Sinn eine Crucial Real SSD C300 128GB SATA 6GBit/s an meinem Striker 2 Extreme zu betreiben? Ich hab dort ja kein 6 sonder nur ein SATA 3GBit/s Interface...

Will auch mal in den SSD einsteigen und die C300 find ich echt klasse.

das macht auf jeden fall sinn.
du wirst auch nur bei den sequentiellen leseraten ein paar einschränkungen haben, was aber absolut zu verschmerzen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf der Suche nach einer SSD als Systemplatte.
Zwar habe ich zur Zeit kein SATAIII aber mein Sockel 775 System werde ich bestimmt nicht so lange nutzen wie die SSD.

Unter den Finalisten sind die

Crucial C300 128GB
Crucial m4 128GB
Intel 320 120GB

Ich kann mich nicht recht entscheiden. Die C300 hat noch die 34nm Chips. Die m4 ist dafür neuer und ist wohl ausgereifter?! Die Intel ist etwas teurer, hat 8GB weniger, kein SATA6Gb/s, aber dafür 5 Jahre Garantie.

Die Vertex3 fällt raus. Mit der Vertex2 gab es wohl viele Probleme und irgendwie traue ich dem Braten nicht auch wenn die Leistung klasse ist.

Gott ist das schwer. hat Jemand einen Tip?
 
So, meine 128GB C300 ist nun auch im System, habe die 80GB Postville drauf gespiegelt + Alignment-Korrektur ...

Wann treten die LPM-Hänger eigentlich auf? Bisher keine probleme.
 
Morgen :)

ich hab mir ne Crucial C300 64GB, also Systemplatte.
Auf der SSD ist noch ein Spiel drauf :) jetzt wird aber der Platz langsam eng.
Deshalb wollte ich mir noch ne 128GB SSD kaufen.

Wollte mir eigentlich die Crucial C300 128GB kaufen. Hab aber gelesen das es von der C300 schon ein neues Modell gibt, also die Crucial m4 128GB. Ist die neue so viel schneller?
Da wo ich mir die SSD bestellen will ist die C300 teurer als die M4.
 
Den Unterschied wirst du nicht merken in der Praxis (es sei denn du amchst intensiv Videoschnitt, Packen oder sonstige Anwendungen, die massiv von den höheren seq. Raten profitieren)

Bei der m4 tritt afaik auch nicht der LPM-Bug auf. Im endeffekt kauf dir die günstigere und werd glücklich damit :)
 
die c300 ist größtenteils sogar etwas schneller wie die m4.
im alltag wirst du das aber kaum spüren können.
 
Servus, hab ein Problem mit meiner C300 128GB

Hab heut meine Win7 Ultimate Sicherung vom Server auf die C300 aufgespielt, Ursprungslaufwerk war eine Intel X25V 40GB SSD, und seitdem immer wieder BSOD's. Hmm, woran könnte das liegen/ wie kann man es abstellen?

Gruß Dirk

P.s.: System siehe Signatur
 
Guten Morgen,

ich wollte mal nachhören, ob die Werte für eine C300 in Ordnung sind oder ob man da noch ein wenig optimieren kann.

Mainboard müßte nen Asrock P67 Pro3 B3 sein.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark2.JPG
    CrystalDiskMark2.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
die werte passen.
 
Servus, hab ein Problem mit meiner C300 128GB

Hab heut meine Win7 Ultimate Sicherung vom Server auf die C300 aufgespielt, Ursprungslaufwerk war eine Intel X25V 40GB SSD, und seitdem immer wieder BSOD's. Hmm, woran könnte das liegen/ wie kann man es abstellen?

Gruß Dirk

P.s.: System siehe Signatur

ahci vorher an oder aus gewesen?
 
moin!

lange nicht mehr reingeschaut hier. gibt es in sachen treiber was neues? hab den rst-treiber drauf. system RIIIE, win7 64, ssd läuft auf 3gb

dankeee
 
wenn es läuft, dann lassen :)
 
Mit welchem Programm kann ich meine C300 denn "erasen" oder "wipen" ohne das sie kaputt geht? :d

Habe nun auf die schnelle in Google gestöbert aber da empfiehlt jeder etwas anderes und die Posts sind meist auch schon älter :/
 
Lassen sich Daten einer SSD eigentlich genauso gut wie bei HDDs wiederherstellen?!

HDDs lösche ich vor dem Verkauf immer mit DBAN. Muss man das bei SSDs auch so tun?

Grüße
 
hi

hab heute meinen c300 gebkommen (128GB)
Hab sie eingebaut, wird im BIOS beim booten zwar angezeigt, aber in Windows 7 wird sie nicht angezeigt..........
Was mach ich den falsch?
Meine alte c300 64GB hab ich eingebaut und diese lief auch........ aber bei der weiß ich garnicht mehr weiter
 
So hab nun auf meiner 1 Jahr alten c300 den HDDerase durchlaufen lassen, den neusten Intel-Treiber drauf, SATA6 und LPM deaktiviert.

Von ~450 Punkten bin ich nun wieder auf 650 in AS SSD Test, und äußerst zufrieden. Sie läuft wieder wie ne 1!

155icg1.jpg


Ich habe von den alten Werten leider kein Screenshot mehr aber ca.:

~320/100
~20/40
~175/80
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, lässt sich der deutlich schlechtere 4k-65Thrd. Schreibwert irgendwie erklären?
 
Lassen sich Daten einer SSD eigentlich genauso gut wie bei HDDs wiederherstellen?!

HDDs lösche ich vor dem Verkauf immer mit DBAN. Muss man das bei SSDs auch so tun?

Grüße

Ja, denn das genau mußte ich vorhin machen.
Avira Antivir hatte bei mit einen Virus im Masterbootsektor gefunden. Nach dem Löschen war die SSD platt.
"Testdisk" hat die C300 allerdings gerettet. :)

Und warum löscht du die HDDs vorher mit DBAN? Wo ist der Sinn??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir nun für mein Thinkpad eine C300 128GB ergattern können. Die sind kaum noch erhältlich in der Schweiz.
Wollte eigentlich auf die Intel 320 warten, aber die C300 scheint mittlerweile auch ziemlich zuverlässig zu sein und sie hat sich bewährt. Nebenbei ist sie nach wie vor eine der schnellsten... mal kiekn :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:30 ----------

Ich hätte da doch noch eine Frage bezüglich LPM:

Das Problem mit LPM hat sowohl die C300 als auch die C400, sehe ich das richtig?

Ist dies mit dem MSAHCI zu umgehen (bzw. nutzt er LPM erst gar nicht?). Ich würde eigentlich aktiv lassen, da es beim Laptop doch zu Stromersparnissen führen kann...
 
Hoi Eggcake

Mit der 0007 Firmware SOLLTE das Problem angeblich bei der C300 behoben worden sein...
Da ich noch auf FW 0006 bin habe ich dann einfach LPM deaktiviert in der Registry.

Denke das die Energiesparfunktion auch bei einem Notebook vernachlässigbar ist, denn ne SSD braucht idle schon so wenig Saft...

Gruss aus Zürich
Mete
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh