Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (4)

sieht nicht schlecht aus.
könntest auch mal den amd ahci treiber testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Tipp! Der AHCI Treiber hat die Schreibgeschwindigkeit noch mal gepusht :)

Vor NB/SB Catalyst Treiber Install:

2.test-vorsbinstallh80c.bmp

Nach Install der NB/SB Treiber, VOR AHCI Treiber:

3.testnachsbundnbz7v5.bmp

Ich weiß nicht, ob das jetzt nur ein Ausreißer war mit niedrigeren Werten bei 4K-64T, da ich nur 1 mal den Bench laufen ließ.

Und als letztes nach Install des aktuellen AMD AHCI Treiber:
4.testnachahci87iy.bmp

Das war's dann mit benchen.

Ich muss sagen, der Umstieg von Vertex 2 60GB auf die C300 128GB ist spürbar! Das System ist zwar jetzt frisch installiert, hat jedoch wieder genau die selben Anwendungen und genau die selben Autoruns. Dennoch ist das Booten und Starten von Anwendungen etwas schneller.

ich seh alles... und die werte sind echt klasse.

Omg, ist das ein Krampf mit dem Firmware Update...

Die erste DVD wollte nicht booten -> NO DEFAULT OR UI CONFIGURATION DIRECTIVE FOUND
Dann habe ich mir extra CD-Rs gekauft und -> NO DEFAULT OR UI CONFIGURATION DIRECTIVE FOUND

Folgendes habe ich auch getestet:
Re: RealSSD C300 0007 Firmware Update Feedback Thr... - Page 3 - Crucial Community

Nach dem Win 98 Logo erscheint nichts....

Vielleicht ist dies ein Zeichen und ich soll nicht updaten :d

So, ein letztes mal: IMG Datei entpackt und auf den Stick kopiert.

Endlich, es ist vollbracht ^^ nach entpacken der IMG und starten der autoexec lief das Update endlich.
Die Benchmark-Werte sind nahze unverändert und liegen innerhalb der Toleranz.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Mann die fw updaten wenn das meine Sys Platte ist oder ist dann alles weg oder what?

Kann Mann die fw updaten wenn das meine Sys Platte ist oder ist dann alles weg oder what?

Also ich habs gemacht und hat geklappt :)

Aber auch nur weil ich heute neue CPU/Mainboard bekommen habe sonst überlegt mann es sich zweimal.

Ansonsten einfach nen Backup z.b. mit Acronis machen.

Also ich habs gemacht und hat geklappt :)

Aber auch nur weil ich heute neue CPU/Mainboard bekommen habe sonst überlegt mann es sich zweimal.

Ansonsten einfach nen Backup z.b. mit Acronis machen.

Hallo

Im Normalfall gehen keine Daten verloren, ich mache jedoch immer zur Sicherheit ein Backup VORHER.

Gruss Mete

//Edit: Zu spät xD

Dann sollte ich mal überlegen zu flashen oder? Rentiert es sich? Habe immernoch die 02 er seit Auslieferung drauf ;)

Dann sollte ich mal überlegen zu flashen oder? Rentiert es sich? Habe immernoch die 02 er seit Auslieferung drauf ;)

Ich habe einmal auf die 06 updated... ob es was gebracht hat, kann ich dir leider nicht sagen :) habe keinen unterschied bemerkt...

Wenn du zufrieden bist, würde ich nicht flashen... denn ein risiko besteht IMMER...

Gruss Mete

Niedrige Schreibwerte C300

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner C300 128GB. Die Schreibwerte sind extrem abgefallen. Hier mal der aktuelle Stand:

c300-laaahm3smm.png

System:
Asrock A785GXH/128M (SB710 - SATA II)
PII 940BE
2x HD5770
4GB DDR2
Win7 32Bit

Seit wann das Problem besteht kann ich leider nicht sagen. Mir ist aber schon vor längerer Zeit aufgefallen dass irgendetwas nicht mehr ganz rund lief. Als ich gestern dann mal einen kompletten Virenscan (mit MSE) gestartet hatte und er für die SSD eine gute 3/4std benötigte hatte ich dann doch mal mit AS nachgesehen und die o.g. Werte erhalten.

Das Komische daran ist wenn ich von meiner Festplatte boote (auf der sich ein älteres Image der SSD befindet) erhalte ich bei AS folgende Werte wenn ich die SSD auswähle:

c300_altwin7zm1n.png

Wie kann so etwas passieren ?

beitrag #590 :moved:

trim scheint nicht so recht zu arbeiten...

Hmmm...dann müssten sich die Werte aber nach dem Start des anderen Win7 verbessern was sie aber leider nicht tun.

Lösungsversuche bisher:
* Manueller Trim-Versuch mit SSD Tool v0.95
* Beschreiben der freien Zellen mit Nullen (AS FreeSpaceCleaner)

Beides brachte keinen Erfolg.

Ich würde jetzt mal den AMD AHCI Treiber probieren um zu sehen ob sich etwas an der Performance tut. Da der Treiber jedoch bei meiner SB710 kein Trim unterstützt würde ich anschließend wieder gern wieder den Microsoft Treiber verwenden. Geht das Problemlos ?

weil es in den sammelthread gehört und da habe ich es hinverschoben.

kann mir jemand konkret sagen worin sich die c3oo und die m4 unterscheiden ? und welche besser ist.

ist die intel 510 besser als c300/m4? und warum?

die c300 nutzt 34nm flash und ist die erste version des controllers.
bei der m4 kommt 25nm flash zum einsatz und der controller wurde überarbeitet.

die intel nutzt eine angepasste firmware und ist im speziellen auf hohe sequentielle leistung ausgelegt.

ja das habe ich auch aus den datenblättern ablesen können. welche ist aber "besser" wenn man besser sagen kann oder schnken sich die beiden modellen kaum was?

Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich auch aus den datenblättern ablesen können. welche ist aber "besser" wenn man besser sagen kann oder schnken sich die beiden modellen kaum was?

besser kann man eben nicht sagen, deswegen bin ich da nicht drauf eingegangen.
die c300 und m4 sind so nah beieinander, dass man da im alltag sowieso keinen unterschied bemerkt.

die intel empfiehlt sich dagegen wenn men seq leistung benötigt.

Huhu ;-)

Wo finde ich hier die seite wo es um die Crucial m4 128GB geht.finde sie nicht mehr

Grüße

C300 128GB vs. m4 256GB

Ich habe gerade testweise eine m4 256GB hier und habe doch gleich mal in meinem Notebook mit SATA II getestet.

Ergebnis: Kosmetik... auch die 100MB/s höhere Schreibleistung fällt nicht massiv ins Gewicht (und kommt hauptsächlich durch 256 anstatt 128).

Mal gucken, wie das Ganze dann beim neuen Laptop in ein paar Wochen aussieht, dann mit SATA III und QM67.

Anhänge

• m4_c300.JPG
    m4_c300.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 158
Sagt mal kann ich das FW update auch irgendwie machen ohne extra einen CD Rohling zu verheizen !??

Ich bin mir relativ sicher, dass es auch per USB-Stick gehen sollte.

Bei mir hat die ISO z.B. nicht booten wollen (bei vielen anderen im Crucial Forum auch) und da habe ich die in der ISO enthaltene IMG entpackt, auf eine CD-R gebrannt und die autoexec gestartet.
Wenn Du die Dateien der IMG (nur diese ist eig. wichtig) auf einen Stickst kopierst und von booten kannst, sollte das Update genau so ablaufen.

Es gibt auch eine USB-Stick Anleitung im Crucial Forum, doch bei mir wollte der Stick ebenfalls nicht korrekt booten... (irgendwas ist da komisch, Secure Erase kann ich auch nicht booten).

Nimm einfach nur die IMG ohne das Linux Zeug aus der ISO.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hier mal ein Benchmark meiner C300.
Hintergrundinformationen: Es wurde die leere 10GB Partition gebencht, welche für WL freigelassen wurde. Der rest der SSD ist mit Truecrypt verschlüsselt. SSD hat gemäss einer Schätzung meinerseits bereits über 2TB write und ca. 5TB read hinter sich...

Gruss Mete

Hi zusammen.
Ich glaube ich hab ein Problem mit meiner C300. Das System ist ziemlich träge geworden...also hab ich gebenched (mehrmals) und das Ergebnis ist ziemlich schlecht (siehe vorher/nachher Screenshot).

Was kann das sein? Funktioniert TRIM nicht?

Anhänge

• C300_256GB.PNG
    C300_256GB.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 112
schön wie sehr das empfinden davon abhängig ist wie hoch die punkte im AS SSD sind ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh