[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

• Ja! und läuft danach einwandfrei.

Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

Stimmen: 48 55,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind irgendwelche stromspar modis akitv?

Hierzu sei der link in meiner signatur genannt in dem leistungsunterschiede mit diversen stromspar modis aufgegriffen werden.

Zitat:

Na das ist doch mal ein Ansatz.Genau darüber hab ich gestern auch nachgedacht.Ich befürchte zwar dass es daran nicht liegt,aber einer gewissen Logik entbehrt es nicht.
C1E,wie auch CnQ waren auch tatsächlich aktiv.C1E hab ich gestern noch deaktiviert,ich glaube das war sogar vor dem geposteten Bench (wusste eigtl.bis heute nicht wozu genau das C1E gut ist),auf CnQ möchte ich aber nicht verzichten.
Naja...ich lass im Moment den amd-sata-Treiber drauf..macht einfach zu viel Spass sich mal n paar Tage nicht aufzuregen und den Speed einfach nur zu geniessen,ohne jegliche Probleme.:wink:

Werd aber sicher aufs WE oder so nochmal testen mit dem msahci-Treiber,obs ohne C1E besser läuft.

Hier meine SATA 2-Results:

Asrock P55 Pro (Bios 2.4), I7-860, 4 GB Ram mit C300 128GB (0002 Firmware) - Alle Energiesparmaßnahmen an (auch C1E)!

EDIT: Keine Resultate mit SATA 3, da die Karte - obwohl von Asrock - nicht im Mainboard funzt.

Anhänge

• C300.PNG
    C300.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 105
  • c300-1.PNG
    c300-1.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mal kurz testen ob die ssd läuft und das firmware update draufziehen:
sata 2 an einem asus p6t deluxe unter win xp ohne irgentwelche extra ssd treiber oder sonstwas. in paar tagen/wochen/monaten bench ich die ssd unter win 7^^
vcrwv67s.jpg

Update mit Intel RST-Driver (SATA 2).

Anhänge

• C300.PNG
    C300.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 86
  • c300-1.PNG
    c300-1.PNG
    19,8 KB · Aufrufe: 105
ergebnisse schwanken immer ein wenig, auch mit anderen SSD´s
Da die gewichtung beim 64-4k punktetechnisch recht hoch ist macht da ein eigentlich recht geringer unterschied viel beim gesamt ergebniss aus beim AS.

Insgesamt sind die ergebnisse aber schon sehr nahe beieinander so das man das nicht all zu wichtig nehmen muss.

ergebnisse schwanken immer ein wenig, auch mit anderen SSD´s
Da die gewichtung beim 64-4k punktetechnisch recht hoch ist macht da ein eigentlich recht geringer unterschied viel beim gesamt ergebniss aus beim AS.

Insgesamt sind die ergebnisse aber schon sehr nahe beieinander so das man das nicht all zu wichtig nehmen muss.

Ja leichte Schwankungen ist klar mich interessierte nur ob ein Unterschied zwischen den beiden Treibern im Speed besteht.Bei mir ist der RST Treiber leicht schneller sowohl bei der Vertex2 und auch der C300.
gruß herm

Gibts mittlerweile irgendwo einen Vergleichstest zw. der K5 und der C300 an SATA3?
Die C300 ist für SATA2 einfach zu schade. Die K5 zieht die C300 eiskalt ab.
Deshalb NICHT zu sehr auf CDM vertrauen. ;)

Der Vergleichstest sollte einmal nur FC-Test (create, read, copy) sein und einmal FC-Test (create, read, copy) + parallel IOmeter 4k - 100% random r/w

Zuletzt bearbeitet:
ich kann für mich auch nicht bestätigen, dass eine indilinx schneller ist wie die c300.

"4k - 100% write - 100% random - QD32" und nebenher noch den FC Test ist natürlich auch ein sehr interessantes Konstrukt.
Nur was willst du damit aussagen?

Die C300 zeigt im "echten Leben" jeder Indilinx-SSD die Rücklichter...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ja...
Mit welcher Indilinx hast du es getestet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

"4k - 100% write - 100% random - QD32" und nebenher noch den FC Test ist natürlich auch ein sehr realitätsnaher Anwendungsfall.

Wenn man ECHT was kopiert schon ;)
Wie gesagt, die K5 war da gut doppelt so schnell bei copy.
Deshalb suche ich nach Realworld-Tests mit C300 an SATA3.

Hast du eine SLC-Indilinx zum Vergleich da? Dann kannst du es ja nachprüfen.
Ich mein, die Kopiertests (auch reale) und Ladezeiten hab ich ja nicht irgendwo her und baue nicht umsonst die K5 für´s System ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, die Performanceunterschiede zwischen verschiedenen Indilinx-Laufwerken sind marginal. Ich kann mir auch ein Testszenario zusammenbasteln, bei dem ich rausbekomme, dass eine Festplatte schneller als eine SSD ist. Und dann? Aussagekraft? Keine.

Wenn man ECHT was kopiert schon ;)
Du lässt beim Kopieren von Daten immer Iometer nebenher laufen? Nagut, kann man machen. Ich machs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ja...
Mit welcher Indilinx hast du es getestet?

ich habe ein supertalent ultradrive gx 64gb.
die habe ich verglichen mit der intel postville g2 80gb und mit der crucial c300 64gb.

in benchmarks zieht die supertalent den kürzeren und auch die subjektive wahrnehmung spricht für die crucial.

Habe jetzt seit einer Woche auch die 64GB Version und wollte meine Werte hier posten. Habe Win 7 64Bit und Sata 2 auf dem ASUS M4A785D-M PRO.
Habe nach der Version meiner SSD gesucht und SiSoft Sandra sagt mir 0002.
Also muss ich nichts mehr machen mit der SDD, oder?
Und wie sehen die Werte aus, im grünem Bereich, oder fallen die aus dem Rammen:

du könntest noch auf ahci umstellen, für ide scheinen sie in ordnung zu sein.

ich habe ein supertalent ultradrive gx 64gb.
die habe ich verglichen mit der intel postville g2 80gb und mit der crucial c300 64gb.

in benchmarks zieht die supertalent den kürzeren und auch die subjektive wahrnehmung spricht für die crucial.

Eine MLC Indilinx kannst du nicht wirklich mit einer SLC Indilinx vergleichen...

Ist doch egal, die Performanceunterschiede zwischen verschiedenen Indilinx-Laufwerken sind marginal. Ich kann mir auch ein Testszenario zusammenbasteln, bei dem ich rausbekomme, dass eine Festplatte schneller als eine SSD ist. Und dann? Aussagekraft? Keine.

Du lässt beim Kopieren von Daten immer Iometer nebenher laufen? Nagut, kann man machen. Ich machs nicht.
Performanceunterschiede zwischen MLC- und SLC-Indilinx sind teilweise gewaltig (kann Morpog gerne bestätigen). Also bitte nicht alle Indilinx über einen Kamm scheren.

Der Test mit parallel laufendem IOmeter sollte nur dazu dienen, um die scheinbare Stärke der C300 bei hohem QD (laut CDM) gegenüber der K5 aufzuzeigen. Aber da blieb leider nicht viel von übrig.

Meine Tests auf meinem System haben gezeigt, dass die C300 an SATA2 an der K5 nicht vorbeikommt.

Ich bastle mir auch nicht einfach mal so was zusammen, um die C300 schlecht zu machen. Dafür bin ich schon zulange dabei (SSDs)

Hi Leute,
als ich mir die SSD gekauft hab, gabs noch keine neuere Firmware... jetzt sehe ich, dass es ein Update gibt und TRIM damit funktioniert. Lohnt es sich die Firmware upzudaten? Müßte ja das ganze System dann neu aufsetzen...?

Performanceunterschiede zwischen MLC- und SLC-Indilinx sind teilweise gewaltig (kann Morpog gerne bestätigen).
Dass es um SLC geht, hab ich verbummelt.

Nagut, dafür sind die Preise der K5 halt auch entsprechend heftig.
Ich wüsste keinen (realen!) Anwendungsfall, wo ich einem Anwender dann eine K5 gegenüber einer C300 bevorzugt empfehlen würde.

Die QD liegt in einem Desktoprechner doch meistens deutlich im einstelligen Bereich.

Die subjektive wahrnehmung hat leider nichts mit Stoppuhrtests zu tun, die für mich unverzichtbar sind.
Eine Intel G2 liegt laut CDM auch vorne. Aber was eine SLC-Indilinx mit der G2 real anstellt hat man ja bei dem CB-Vergleich gesehen.

Hab schon einige Benches gesehen, hinter denen sich teileweise nur viel Luft befand.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Dass es um SLC geht, hab ich verbummelt.

Nagut, dafür sind die Preise der K5 halt auch entsprechend heftig.
Ich wüsste keinen (realen!) Anwendungsfall, wo ich einem Anwender dann eine K5 gegenüber einer C300 bevorzugt empfehlen würde.

Die QD liegt in einem Desktoprechner doch meistens deutlich im einstelligen Bereich.

Kopieren zb...
Und - ich sag mal vorsichtig Lebensdauer.

Gerade letztens war wieder jmd mit einer Intel, die def. Sektoren hatte.
Ich mein aber, dass es vermehrt Intel´s waren, die den Fehler hatten. (zu billige Chips?).

Eine MLC Indilinx kannst du nicht wirklich mit einer SLC Indilinx vergleichen...

ok, mein fehler. hab nicht erkannt, dass es sich um eine slc handelt.
da stellt sich die sache natürlich etwas anders dar.

Die subjektive wahrnehmung hat leider nichts mit Stoppuhrtests zu tun, die für mich unverzichtbar sind.

sorry, dafür ist mir meine zeit zu kostbar.
ich benutze meine platten und mache keine für mich sinnfreien vergleiche oder tests.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Intel G2 liegt laut CDM auch vorne. Aber was eine SLC-Indilinx mit der G2 real anstellt hat man ja bei dem CB-Vergleich gesehen.
Welcher Performancevorteil soll denn den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen?

Gerade letztens war wieder jmd mit einer Intel, die def. Sektoren hatte.
Ich mein aber, dass es vermehrt Intel´s waren, die den Fehler hatten. (zu billige Chips?).
Du sagst du warst bei SSDs von Anfang an dabei, also solltest du dich doch eigentlich etwas auskennen und wissen, dass defekte Zellen immer vorkommen können und völlig normal sind.

Wenn ich übrigens die PE-Zyklen mancher Indilinx MLC User sehe, frage ich mich schon, ob eine Indilinx SLC oder Intel MLC länger halten wird... Ich habe noch keine Intel unter 97% gesehen.

Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert in dem Thema..würde aber doch sagen dass JEDE SLC eine MLC schlagen wird.Also wo ist der Sinn? Ausserdem nimmst du eine "beschnittene" C300 (128GB) und dies auch noch am SATA2.
Viel realer wäre doch eine "richtige" C300 (256GB) @SATA6GB gegen eine K5 MLC! antreten zu lassen..

Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert in dem Thema..würde aber doch sagen dass JEDE SLC eine MLC schlagen wird.
Nö. Die Mtron SLC sehen gegen aktuelle MLC SSDs kein Land.

Ich bleibe dabei: Die C300 bietet momentan ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.
Natürlich gibt es noch schnellere SSDs. Aber durch was wird ein doppelter (oder noch mehr) Preis gerechtfertigt? Ob eine C300 oder 1000€ SLC-SSD im Rechner steckt wird man im Alltag niemals merken.

sorry, dafür ist mir meine zeit zu kostbar.
ich benutze meine platten und mache keine für mich sinnfreien vergleiche oder tests.
Genauso gut könnte ich sagen, dasss Autotests sinnfrei sind. Ich will ja nur fahren.

Die Tests sind dazu da Fehler/Schwächen aufzudecken (siehe Sandforce) oder Usern die Kaufentscheidung zu erleichtern

Welcher Performancevorteil soll denn den gewaltigen Preisunterschied rechtfertigen?
Sicherheit? Wenn man sich allein die Arbeitsweise einer MLC anguckt, muss man schon sehr viel Vertrauen in ECC (Fehlerkorrektur) haben. Anfangs war das echt schlimm.

Du sagst du warst bei SSDs von Anfang an dabei, also solltest du dich doch eigentlich etwas auskennen und wissen, dass defekte Zellen immer vorkommen können und völlig normal sind.

Wenn ich übrigens die PE-Zyklen mancher Indilinx MLC User sehe, frage ich mich schon, ob eine Indilinx SLC oder Intel MLC länger halten wird... Ich habe noch keine Intel unter 97% gesehen.
Schon klar, dass hin und wieder def. Zellen vorkommen - aber intern und nicht offensichtlich nach einem Sektorenscan bei HDtune!!! Da hat das Management der Intel irgendwie versagt.

Sicherheit? Wenn man sich allein die Arbeitsweise einer MLC anguckt, muss man schon sehr viel Vertrauen in ECC (Fehlerkorrektur) haben. Anfangs war das echt schlimm.
Och nö bitte, ich dachte über dieses (Diskussions-)Stadium wären wir inzwischen hinaus. Ich werde da auch nicht mehr ausführlich drauf eingehen, aber dir sagen, dass du dir dann auch keine aktuelle CPU-Plattform kaufen darfst. Beim QPI-Bus werden die Daten falsch losgeschickt damit sie durch sämtliche Verzerrungen und Störeinflüsse richtig beim Empfänger ankommen. Erschreckend?! Dagegen ist MLC harmlos.

Schon klar, dass hin und wieder def. Zellen vorkommen - aber intern und nicht offensichtlich nach einem Sektorenscan bei HDtune!!! Da hat das Management der Intel irgendwie versagt.
Über Statistik weißt du nichts, oder? Weil eine Intel mal defekt geht ist gleich die ganze Technik scheiße... Das ist doch lächerlich.

Ansonsten ist das hier natürlich auch nicht der richtige Thread für so eine Diskussion, werf mal die Suchfunktion an. Über dieses Thema wurden schon Seitenlange Diskussionen geführt. Alles was du jetzt sagen willst/wirst, steht da bestimmt schon drin. Und meine Antworten ebenfalls.

Also :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh