So..es scheint sich die Lösung gefunden zu haben! Ihr beide habt mich (indirekt) mit diesen euren Aussagen darauf gebracht..dafür danke ;-)
Alternativ wäre die möglichkeit auf IDE zu stellen was halt einbusen beim 64-4K bedeutet.
Genau diese hatte ich ja..teilweise bis zu 60% weniger Leistung.
Das liegt dann aber an dem AMD Storage Controller. Mit meinem ICH10R hatte ich noch nie solche Probleme.
Beim Crosshair IV gibt es sechs SATA 6GB Ports und einen e_SATA Port.
Im BIOS kann man,zwecks besserer Kompatibilität Port 5+6 (dieser 6 SATA 6GB Ports) auf IDE-Modus stellen.Dies wird im BIOS so empfohlen wenn man da n Optical Disk Drive(also DVD-Brenner oder so) anhängt damit sich auch WINDOWS fehlerfrei installieren lässt. (Optische Drives sollen da Mühe machen unter AHCI)
Im Handbuch des Boards wiederum steht das Optical Drives an den e_SATA Port (separater einzelner) angeklemmt werden können/sollen.
Ich hatte beim Zusammenbau erstere Variante gewählt.Also Port 1-4 als SATA 6GB mit Einstellung AHCI Mode und der SSD an Port 1.
Sowie Port 5+6 im IDE Mode und da den Brenner dran.
Irgendwie scheint das Crosshair IV (oder gar die SB850?) Mühe zu haben wenn der pciide UND der msahci auf den Controller zugreifen.Das hatte zur Folge dass BEIDE Geräte am Controller (SSD und Brenner) praktisch jedes 2te Mal als IDE angesprochen wurden.
Das wiederum resultierte in einem Leistungsindex von 5,9 (Festplattentypisch) und "normalen" Bootzeiten zwischen einer und zwei Minuten.Ebenso erklärt es den Einbruch beim 4k64 Thread.
Ich habe nun also vorgestern als mir diese Möglichkeit allmählich bewusst wurde auf msahci umgestellt(Windows),dann den Brenner abgehängt am Port5 (IDE Mode) und ihn an den e_SATA Port geklemmt.
Gleichzeitig habe ich dann Port 5+6 von IDE auf AHCI umgestellt (so dass dann alle 6 Ports unter selbem Mode laufen) und neu gestartet.
Siehe da...direkt sauberer Schnellstart.(Gabs vorher unter msahci allerdings auch manchmal dass es funktioniert hatte) Also ab zum Leistungsindex-Test..7,9!
Gerätemanager kontrolliert und einige änderungen festgestellt.(Statt 3x Channel 0 nur noch 2x z.Bsp.) Voller Vorfreude mal n paar Neustarts gemacht und keine Probleme dabei.
Dann obligatorisch den AS SSD Bench angeworfen da ichs jetzt wissen wollte..und..na klar...4k64 Thread wieder volleLeistung wie unter dem amd-sata(AHCI) zuvor auch.
Seither hab ich die Kiste bestimmt schon 25x neugestartet und es traten keine Probleme mehr auf!
Lange Rede kurzer Sinn:
wer eine SB850 plus SSD als Bootlaufwerk sein eigen nennt und Probleme mit langen Bootzeiten,Performanceeinbrüchen,etc.hat..
"ALLE" SATA PORTS SOLLTEN AUF AHCI GESTELLT WERDEN
mfg michael (der einfach nur froh ist nun Trim nutzen zu können)