[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin jetzt nicht wirklich bewandert in dem Thema..würde aber doch sagen dass JEDE SLC eine MLC schlagen wird.Also wo ist der Sinn? Ausserdem nimmst du eine "beschnittene" C300 (128GB) und dies auch noch am SATA2.
Viel realer wäre doch eine "richtige" C300 (256GB) @SATA6GB gegen eine K5 MLC! antreten zu lassen..
Den Test hatte ich ja FÜR MICH gemacht. Und davor wusste ich noch nicht, welche ich fürs System einsetzen werde. Nun weiß ich es. Um mal etwas intern zu kopieren, was ich öfter mal tue, ist die K5 gut doppelt so schnell.

Anderer User, anderes Arbeitsszenario ;)


Das eine C300 an SATA3 schneller ist als eine MLC-Indilinx sollte klar sein.
Dennoch würde ich gerne mal Realworld-Tests C300 (6Gb) vs. K5 sehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dfdf

Ja, habe ich gefunden, war auf der ersten Seite im Bios und da gucke ich nie drauf :d
Habe jetzt auf ANCI umgestellt, musste aber in Regestry zuerst ein Wert ändern, da Win 7 sonst nicht booten wollte. Und so sieht der vergleich aus:
Links ist AHCI---------- rechts IDE


Ist schon komisch, viele Werte sind besser geworden, aber viele auch schlechter...
 
Sind iaStor dann eigentlich die Intel-Treiber?

Weil meiner SSD haben die 4k-64k nochmal ordentlich Dampf gemacht. (Ist halt nen X58 Mainboard)
 

Anhänge

  • iaStor.jpg
    iaStor.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 127
Hat schon jemand mit Marvel-Controller die neuen Treiber (1.0.00.1042) ausprobiert?
Mich würde interessieren, ob nun TRIM geht bzw. ob sich die Performance verbessert hat.
 
Frage an die Experten:

Lohnt sich Raid0 Verbund aus 2 Crucial C300 64 bzw. 128Gb? Welche Vor - und Nachteile bringt das mit sich?
 
Frage an die Experten:

Lohnt sich Raid0 Verbund aus 2 Crucial C300 64 bzw. 128Gb? Welche Vor - und Nachteile bringt das mit sich?

der größte nachteil ist der fehlende trim support.
 
das ist eigentlich der einzige wirkliche Nachteil, der allerdings, wiegt um so schwerer
 
Kann man denn über "Tools" manuell TRIMen oder funzt das nur bei einer SSD?
 
für die crucial gibt es aktuell kein tool zum manuel trimmen
 
Ohne den andern hier etwas absprechen zu wollen,aber TRIM wird überbewertet.
Wenn es einwandfrei funktioniert,was bei den meisten,aber bei weitem nicht bei allen,der Fall ist,ist das ok.
Wenns nicht will wies soll ist es auch kein Thema.Grade bei den Crucials die eine gute GC mitbringen.Ich kenne einige mittlerweile die ohne TRIM unterwegs sind und auch nach längerer Benutzung noch keine Einbussen haben. (Welche MIT TRIM (msahci) bereits nach wenigenStunden/Tagen in Erscheinung getreten ist)
Sollte die SSD dann doch mal stark einbrechen,bzw.voll werden ist es heutzutage ja auch kein Ding mehr,gerade mit SSD,diese mal zu erasen und das BS neu aufzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? mit trim einbußen ohne nicht?
Dir ist aber schon klar das GC immer arbeitet, ob trim funktioniert oder nicht.
Ein funktionierendes Trim macht keine probleme es sei denn es ist fehlerhaft in die FW der SSD eingearbeitet usw.
Da wäre mir aber momentan keine SSD bekannt bei der das der fall wäre, nachweislich.

Sei nicht so stolz auf ein aggressieves GC, GC bedeutet jede menge schreibzugriffe und wir wissen ja das eine MLC nicht unendlich Löschzyklen ab kann.
Hätte ich die wahl bei meiner Indilinx SSD, ich würde eine FW ohne GC nehmen, vorrausgesetzt Trim arbeitet ordnungsgemäß.
 
Das ist korrekt.MIT dem msahci (also TRIM) haben einige User innert Kürze massiven Abbau ihrer SSD erlebt.V.a.im 4k/4k64 Bereich.Ich gehöre da auch zu.
Teilweise waren bis zu 60% der ursprünglichen Leistung weg,und kamen unter dem msahci auch nicht mehr.
Ich bin dann auf den amd-sata umgestiegen der ja bekanntlich kein TRIM durchlässt,und siehe da,nach wenigen Stunden war die volle Leistung wieder da und ist seither sogar eher noch minim gestiegen.(Jedenfalls 0 Abbau bisher)Klingt unglaublich ist aber tatsächlich so.
TRIM an sich ist ne gute Sache,in Verbindung mit dem msahci KANNS aber massive Probleme geben.
 
Das kann durchaus sein.Ich meine zwar auch mal von einem Intel-Board davon gelesen zu haben,der Rest der mir bekannten Fälle sind allerdings AMD-Boards,das ist richtig.
Da ich schon von Beginn weg bessere Performance mit dem amd-sata hatte (hatte erst mit dem msahci installiert und nach n paar Tagen mal testweise den amd-Treiber "getestet") und die GC bei der Crucial sauber zu arbeiten scheint hab ich mich letzten Endes dazu entschieden bei dem Treiber zu bleiben.
Mit dem msahci ist ja nicht nur die Performance der SSD eingebrochen,ich hatte teilweise auch Bootzeiten von über 2min und sonstige Unzulänglichkeiten.
Mit dem amd-sata ist das passe.Damit läuft die SSD wie geschmiert und ist bisher auch nicht eingebrochen
 
kann es sein das du von den Indilinx SSD´s sprichst?
Wenn ja dann war das kein Trim problem sondern ein probelm der FW selbst, wir nannten/nennen das 80% Bug.

Ansonnsten wäre mir dieses verhalten aber fremd, wenn trim funktioniert und das tut es am sichersten mit dem MSAHCI, dann gibts normal keine probleme.
Bei manchen AMD systemen gibts probleme die aber eher auf den chipsatz zurückzuführen sind.

Naja, einen vorteil muss ein teures Intes system ja auch haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal noch was anderes versucht.Und zwar sind ja beim Crosshair IV die Ports 1-6 SATA 6GB
Die Ports 5-6 davon kann man im BIOS allerdings als IDE laufen lassen um den DVD-Brenner bspw.anzuhängen.und trotzdem Windows installieren zu können.
Im Handbuch des Boards steht allerdings man solle den Brenner(bzw.Optical Disk Drives)
am eSATA (einzelner separater Port) anhängen..
Das hab ich jetzt mal gemacht (der war wie gesagt vorher an Port 5 welcher als IDE lief) und habe nun Port 5-6 auch auf AHCI-Mode gestellt.

Das dürften ja die 2 Storage Controller gewesen sein.Also Port 1-4 einer,und Port 5-6 der andere..?

Jedenfalls sind jetzt beide Controller,bzw.alle 6 Ports im AHCI-Mode.Dadurch hat sich auch im Gerätemanager einiges verändert.
Ich hab jetzt also,als letzten Rettungsanker sozusagen nochmal auf den msahci umgeschwenkt und werd die Tage beobachten ob etwas besser läuft mit der SSD.
Also ob sich die beiden Storage Controller irgendwie Probleme gemacht haben weil einer auf IDE und der andere auf AHCI lief.
Die ersten 3 Reboots jedenfalls startete er mal normal,also innert 25sec. wie er sollte.
 
ich habe jetzt aufgrund der posts von dir blutschlumpf auch nochmal tests laufen lassen.

meine crucial ist jetzt knapp 4 wochen als systemplatte am laufen.
die werte sind interessanterweise sogar etwas besser geworden im vergleich zum ersten lauf mit dem nackten system.
also der msahci treiber läuft problemlos und rund, das system bootet schnell und die werte sind absolut stabil.
 
die Frage von Martian würde mich auch interessieren :

Hat schon jemand den Marvell-Treiber "Version 1.0.00.1042 (MRU 4.1.0.1702)" am laufen und auf TrimFähigkeiten getestet ?
 
So..es scheint sich die Lösung gefunden zu haben! Ihr beide habt mich (indirekt) mit diesen euren Aussagen darauf gebracht..dafür danke ;-)

Alternativ wäre die möglichkeit auf IDE zu stellen was halt einbusen beim 64-4K bedeutet.

Genau diese hatte ich ja..teilweise bis zu 60% weniger Leistung.

Das liegt dann aber an dem AMD Storage Controller. Mit meinem ICH10R hatte ich noch nie solche Probleme.

Beim Crosshair IV gibt es sechs SATA 6GB Ports und einen e_SATA Port.
Im BIOS kann man,zwecks besserer Kompatibilität Port 5+6 (dieser 6 SATA 6GB Ports) auf IDE-Modus stellen.Dies wird im BIOS so empfohlen wenn man da n Optical Disk Drive(also DVD-Brenner oder so) anhängt damit sich auch WINDOWS fehlerfrei installieren lässt. (Optische Drives sollen da Mühe machen unter AHCI)
Im Handbuch des Boards wiederum steht das Optical Drives an den e_SATA Port (separater einzelner) angeklemmt werden können/sollen.
Ich hatte beim Zusammenbau erstere Variante gewählt.Also Port 1-4 als SATA 6GB mit Einstellung AHCI Mode und der SSD an Port 1.
Sowie Port 5+6 im IDE Mode und da den Brenner dran.

Irgendwie scheint das Crosshair IV (oder gar die SB850?) Mühe zu haben wenn der pciide UND der msahci auf den Controller zugreifen.Das hatte zur Folge dass BEIDE Geräte am Controller (SSD und Brenner) praktisch jedes 2te Mal als IDE angesprochen wurden.
Das wiederum resultierte in einem Leistungsindex von 5,9 (Festplattentypisch) und "normalen" Bootzeiten zwischen einer und zwei Minuten.Ebenso erklärt es den Einbruch beim 4k64 Thread.

Ich habe nun also vorgestern als mir diese Möglichkeit allmählich bewusst wurde auf msahci umgestellt(Windows),dann den Brenner abgehängt am Port5 (IDE Mode) und ihn an den e_SATA Port geklemmt.
Gleichzeitig habe ich dann Port 5+6 von IDE auf AHCI umgestellt (so dass dann alle 6 Ports unter selbem Mode laufen) und neu gestartet.
Siehe da...direkt sauberer Schnellstart.(Gabs vorher unter msahci allerdings auch manchmal dass es funktioniert hatte) Also ab zum Leistungsindex-Test..7,9!
Gerätemanager kontrolliert und einige änderungen festgestellt.(Statt 3x Channel 0 nur noch 2x z.Bsp.) Voller Vorfreude mal n paar Neustarts gemacht und keine Probleme dabei.
Dann obligatorisch den AS SSD Bench angeworfen da ichs jetzt wissen wollte..und..na klar...4k64 Thread wieder volleLeistung wie unter dem amd-sata(AHCI) zuvor auch.
Seither hab ich die Kiste bestimmt schon 25x neugestartet und es traten keine Probleme mehr auf!

Lange Rede kurzer Sinn:

wer eine SB850 plus SSD als Bootlaufwerk sein eigen nennt und Probleme mit langen Bootzeiten,Performanceeinbrüchen,etc.hat..

"ALLE" SATA PORTS SOLLTEN AUF AHCI GESTELLT WERDEN

mfg michael (der einfach nur froh ist nun Trim nutzen zu können) :-)
 
Reicht nicht, wenn du gleich der ganzen SB850 das unterstellst. Und auch Leute mit deinem Board haben das Problem nicht. Vielleicht funktioniert ja eines deiner optischen Laufwerke nicht, nicht richtig oder ist nicht kompatibel. Glaube aber du warst der einzige mit diesem Problem hier. ;)

:fresse2: verdammt

Wieder bei 0 beginnen..?
Es ist ja nur der Brenner und die SSD angeschlossen...nichts weiter.
Vorher,mit dem Brenner an Port 5 der auf IDE gestellt war gings nicht,jetzt mit dem Brenner an e_SATA und alle Ports auf AHCI funktionierts.Mit dem amd-sata hats einwandfrei geklappt.(Port 5+6 auf IDE Mode und der Brenner an Port5)
Nur mit dem msahci net.
Der Brenner als auch die SSD machen aber grundsätzlich keine Macken..
Ebensowenig das Board.
Evtl.der Storage Controller der ne Macke hat..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich erinnern zu können, mal gelesen zu haben das es vorkommen kann das SATA brenner an AHCI probleme machen können.

Aber es ist ja egal, wenn es bei ihm dadurch jetzt läuft dann ist das doch klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh