[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

die ssd läuft bei dir im ide modus.

du solltest auf ahci umstellen.
wie das nachträglich geht, findest du im netz.

Ich bin nicht blind und kann lesen dass sie als IDE läuft. Ich weiß auch dass ich es nachträglich umstellen kann. Wenn es denn im BIOS ginge.
Warum das so ist, findest du hier im Tread 1 -2 Seiten zurück. ;)

Genau aus diesem Grund habe ich auch den Vergleich zu einem anderen System gemacht wo die m4 im IDE-Modus läuft, weißt du?! :shot:

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:19 ----------

@odeon: Und du bist dir sicher, dass das OC stable sein soll? :hmm:

Das OC lief 6 Jahre lang ohne Murren und ohne es jemals ändern zu müssen. Also ja, bin mir sicher dass es stabil ist.
Die Vermutung ist dass bestimmte Controller "empfindlich" werden durch das OC oder es wie beim PCI-Clock zu einem Anheben der Frequenz kommt - was ich im Falle des PCI aber fixiert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand einen Tip geben, wieso bei mir die Schreibrate so niedrig ist?
SSD hängt am SATA 0 Port. Intel RST 11 installiert. Defrag, Prefetch, Index usw alles deaktiviert.

Hi Leute, ist es normal das meine seq Schreibrate niedriger ist als alle andere hier? Hab Win7 64BIT neu installiert.
Hatte auch den msahci Treiber getestet und der ist noch bissle langsamer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht blind und kann lesen dass sie als IDE läuft. Ich weiß auch dass ich es nachträglich umstellen kann. Wenn es denn im BIOS ginge.
Warum das so ist, findest du hier im Tread 1 -2 Seiten zurück. ;)

Genau aus diesem Grund habe ich auch den Vergleich zu einem anderen System gemacht wo die m4 im IDE-Modus läuft, weißt du?! :shot:

---------- Post added at 19:21 ---------- Previous post was at 19:19 ----------



Das OC lief 6 Jahre lang ohne Murren und ohne es jemals ändern zu müssen. Also ja, bin mir sicher dass es stabil ist.
Die Vermutung ist dass bestimmte Controller "empfindlich" werden durch das OC oder es wie beim PCI-Clock zu einem Anheben der Frequenz kommt - was ich im Falle des PCI aber fixiert habe.

sorry, mit dem ahci ist mir wohl entgangen.
aber ein vergleich zwischen verschiedenen systemen ist immer schwierig und man sollte sich da nicht immer dran stören.

und auch wenn dein system 6 jahre lang stabil lief, die ssd verändert dein system trotzdem, so dass es einen einfluss haben kann.
teste doch einfach mal mit etwas weniger oc und schau ob es auswirkungen hat.


Kann mir jemand einen Tip geben, wieso bei mir die Schreibrate so niedrig ist?
SSD hängt am SATA 0 Port. Intel RST 11 installiert. Defrag, Prefetch, Index usw alles deaktiviert.

findest du die denn wirklich zu niedrig?
die werte sehen soweit nicht schlecht aus.

hast du beim benchen die stromsparmechanismen an?
ist die cpu beim bench belastet?

das alles hat auswirkungen auf das ergebnis.
 
findest du die denn wirklich zu niedrig?
die werte sehen soweit nicht schlecht aus.

hast du beim benchen die stromsparmechanismen an?
ist die cpu beim bench belastet?

das alles hat auswirkungen auf das ergebnis.

Ich dachte halt da in Tests und Leute hier im Forum seq. Schreib. von 200MB haben, ist meine mit 155MB zu wenig.
EIST, C-States sind deaktiviert und prime lief mit 1 Kern.
 
Ich hab eine crucial m4 256 GB.

Muss mein System neu aufsetzen und würde die SSD gerne auf den "Werkszustand" zurücksetzen um die bestmöglichste performance wieder zu kriegen. Wie muss ich da bei einer m4 vorgehen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ist es normal das meine seq Schreibrate niedriger ist als alle andere hier? Hab Win7 64BIT neu installiert.
Hatte auch den msahci Treiber getestet und der ist noch bissle langsamer.


Hab Win7 nochmals neu installiert und gebencht, siehe da 200MB Schreibrate, Gdata instaliert wieder auf 150MB runter. Gdata gelöscht ist alles wieder wunderbar.
Hätte nicht gedacht das da GDATa so viel Einfluss hat.:confused:

 
Hallo,

ist es normal, dass die SSD solangsam wird? Das erste Bild ist nach der Win-Installation und das 2. nach knapp 6 Monaten. Aktuell noch 27 GB frei auf der SSD.
Das Ganze hängt an einem SATA3 Marvell Controller....

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 19.11.2011 13-54-52.png
as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 10.04.2012 11-05-49.png
 
Sollte eigentlich nicht derart stark abfallen. Eventuell wird TRIM nicht ausgeführt.
 
sorry, mit dem ahci ist mir wohl entgangen.
aber ein vergleich zwischen verschiedenen systemen ist immer schwierig und man sollte sich da nicht immer dran stören.

und auch wenn dein system 6 jahre lang stabil lief, die ssd verändert dein system trotzdem, so dass es einen einfluss haben kann.
teste doch einfach mal mit etwas weniger oc und schau ob es auswirkungen hat.

Die Installation lief schließlich wie gesagt am Karfreitag mit der Original-DVD durch nachdem ich per CMOS-Reset alles auf Standard gesetzt hatte. Windows 7 läuft nun auch, Screen siehe oben.
Habe auch wieder das OC auf die alten Werte gesetzt (siehe Signatur), dann EIST deaktiviert und als Energieprofil "Höchstleistung" gewählt. Da der Rechner, wenn er an ist, eh zum Zocken oder für Videobearbeitung genutzt wird, brauch ich auch kein Runtertakten der CPU. Also alles chic :)

Und so wie es aussieht könnte ich m.H. eines anderen BIOS zwar AHCI aktivieren, müsste aber dann auf das OC verzichten. Vermutlich ist das die schlechtere Wahl zum jetzigen Zustand (3,2Ghz aber IDE-Modus), oder?!
 
Das belegt nur, dass das TRIM vom Host abgesetzt wird. Ob das Laufwerk das Kommando effektiv umsetzt, ist 'ne andere Geschichte. Sofern die Schwäche nicht durch ominöse Hintergrundprozesse hervorgerufen wird, könnte manuelles TRIMMEN mit diesem Tool SSD Tool - free space trimmer - Crucial Community und der Anschluss des SSD an den nativen SATA-Controller des Mainboards eine Lösung sein.
 
sagt mal, muss ich mit windows irgendwas machen, wenn ich es auf ner 256er m4 installiere, oder gibt es dinge, die ich unbeidngt einstellen sollte (außer hibernate aus) ?
 
wenn du win7 hast, musst du nichts zwingend einstellen... im bios den sata controller auf ahci vor der installation und ab
 
Ich hab eine crucial m4 256 GB.

Muss mein System neu aufsetzen und würde die SSD gerne auf den "Werkszustand" zurücksetzen um die bestmöglichste performance wieder zu kriegen. Wie muss ich da bei einer m4 vorgehen?

Vielen Dank!

Keiner eine Idee?
 
...schon gemerkt, das es seit heute eine neue FW für die M4 gibt ??

FW 000F

Release Date: 04/11/2012

Firmware for the m4 SSD is being updated from version 0309 to 000F. The m4 is updatable to this new firmware starting from versions 0001, 0002, 0009, or 0309 in a single step. If updating from an early version directly to 000F, all interim improvements will also be included (please see Release Notes for version 0002, 0009 and 0309 at crucial.com for details).
Changes between version 0309 and 000F include the following changes:
•Improved compatibility with certain SAS expanders and peripheral RAID cards.
•Improved throughput stability under extremely heavy workloads.
•Improved data protection in the event of unexpected, asynchronous power loss.
This firmware update is recommended for all drives currently in the field if the end user is experiencing any of these symptoms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das das flashen mit dem Windows - Tool noch mit der Bootdisk funktioniert bei mir.
Bei der Bootdisk bleibt er immer bei "Finding Drives" hängen. Egal, ob im AHCI oder IDE-Modus.
 
Komisch, meine M4 64GB wurde mittels Windowstool anstandslos von 0309 auf 000F geflasht, hab's als Admin ausgefuehrt, PC fuhr herunter, DOS-Umgebung hat sich von alleine geladen, Firmware hat automatisch die SSD als einziges in Frage kommende Laufwerk erkannt (habe weder meine 4 normalen Festplatten noch den DVD-Brenner abstecken muessen), ohne weiteres Zutun erfolgte der Flash und ein automatischer Neustart.

Auf dem Desktop angekommen, installiert Windows nochmals kurz etwas und dann Aufforderung zum Neustart.
Hat hochgerechnet maximal 3 Min. gedauert.

Kurzer Check, ob alles sauber mit AS SSD Benchmark = Allright!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 12.04.2012 05-41-06.png
    as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 12.04.2012 05-41-06.png
    12,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt funktionierte es auch. Ich mußte den Marvell-Controller im Bios deaktivieren, dann ging es einwandfrei.
 
und was ist das unfassbare?
 
dass das update auch einfach mel nen tag vorher hätte kommen können, 0309 war ja auch schon was älter, dann hätte ich das vor der kompletten Install gemacht
 
es hätte aber auch 4 wochen später kommen können.

dann mach eben jetzt das update, geht in der regel ohne jeglichen datenverlust.
 
hi,
muss die ssd dazu formatiert sein bzw. ein bs draufhaben? habe eine nagelneue, die wird im bios erkannt, aber nicht vom update-tool.
 
Hallo, konnte bisher alle Firmwareupdates der Crucial M4 bis einschließlich 0009 problemlos durchführen. Das 0303 und das 000F (NEU) gehen ums Verrecken nicht, weder über Windowsupdater (NEU) noch über die ISO von CD oder USB.

Merkwürdigerweise meldet auch der Windowsupdater, der zuvor auf den Desktop kopiert werden muß (sonst gehts nicht!), immer nur es sei keine SSD vorhanden, die upgedatet werden müsse. Egal welchen Weg ich versuche, auch die umstellung von AHCI auf IDE bringt immer nur: Finding drives... und dann nichts mehr. (Ich habe mehr als 10 Min. gewartet!)

Was kann ich noch tun, damit es wieder funktioniert?

Bitte um Hilfe...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh