[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hab ich oben links 235520K OK und andere hier im Forum 1024K OK? Kann es sein da ich es von der alte Platte übertragen habe? Irgendwelche Nachteile?

Das hab ich alles verändert.

Defrag aus
Trim an
Superfetch und Prefetch deaktiviert
TimeStap ausgeschaltet
Aulagerungsdatei deaktiviert schon seit Jahren
Autoerstellung deaktiviert (8+3 Namen für alte Programme)
Windows Search deaktiviert

OK so?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 02.07.2011 13-20-14.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 02.07.2011 13-20-14.png
    12,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
1.Hi das steht bei mir auch so. komisch.

2.Hilfe mein Intel RST zeigt erst Sata 6G und während AS ssd läuft bricht die leistung auf SATA 3G ein und der Intel RST zeigt nur noch 3G an ?????

was ist da los??????
bitte um hilfe

128GB Crucial M4 FW 0002
AHCI/Raid Aktiv
RST 10.5.xxxx
Windows 7 x64
Sandy Bridge B3
i7 2720
(Alienware M17R3)
 
Inwiefern ist die Intel RST denn überhaupt nötig? Habe eben eine 120er m4 bestellt und freu mich schon drauf. Ich will Win7 nach nem Firmwareupdate draufspiegeln (Norton Ghost).
 
Keine Ahnung, ich hab es heute gleich bei der Installation eingefügt.

Meine Werte siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 03.07.2011 15-51-39.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 03.07.2011 15-51-39.png
    12,6 KB · Aufrufe: 114
was komisch ist, ist dass wenn ich die M4 in den anderen schacht also 1 (0 ist der erste) funzt alles 1a ?????
da bleibt er auf 6g stehen
 
und, wie sehen meine werte so aus?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 03.07.2011 19-56-08.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 03.07.2011 19-56-08.png
    9,3 KB · Aufrufe: 118
Ich überlege von meiner alten Corsair P64 SSD auf eine schnelle SATA3 SSD zu wechseln, z.b. die Crucial M4 128 GB (vorallem wegen dem günstigen Preis).

Allerdings habe ich nur ein P55A-UD3 Mainboard mit dem 1156 Sockel (und einem i5 750), und dieser hat keinen Nativen SATA3 Controller (gibts bei intel soweit ich weiß erst ab Sandybridge).

Jetz die Frage, was für auswirkungen hat das? Wie hoch ist der Leistungs-verlust gegenüber einem Nativen SATA3?
Und stimmt es, dass dabei 8 Lanes vom PCIe x16 Slot abgezweigt werden? Ich meine mal sowas gelesen zu haben
 
Wollte mal anklopfen und fragen ob meine Werte einer m4 an einem SATA2-Controller soweit passen? Bin von Sandforce hierher gewechselt wegen offensichtlich unbehebbarer BSOD-Probleme nach Standby-Nutzung seitens Sandforce und bisher sehr zufrieden :d
 
eine frage wie sieht es mit Trim oder ähnlich aus ?
kann atm nicht den thread durchstöbern, bräuchte aber eine antwort da ich eine neue brauche

gibt es zudem irgendwelche bekannten probleme (hab nen P35)
 
da scheint ja bei mir irgendwas nicht ganz optimal zu sein wenn ich bei euch werte über 700 punkte sehe :(
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.07.2011 19-53-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 05.07.2011 19-53-07.png
    9,3 KB · Aufrufe: 149
Ich hab ja auch nur 669 Punkte. Der Unterschied ist bestimmt nicht bemerkbar. Hab den RST 10.6 drauf. Dem MSAHCI hab ich nie getestet.
 
eine frage wie sieht es mit Trim oder ähnlich aus ?
kann atm nicht den thread durchstöbern, bräuchte aber eine antwort da ich eine neue brauche

gibt es zudem irgendwelche bekannten probleme (hab nen P35)

Die C300 macht auf meinem P35 an SATA2 keine Probleme und die m4 sollte genauso gut laufen. Die Win7-Installation ist schon bestimmt 12 Monate alt und alles läuft wie am ersten Tag.
 
hab auch die 10.6 drauf. werd nacher mal die version vom dezember 2010 ausprobieren. die einzige wo der zusatz fehlt das der treiber nur für intel desktop boards ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C300 macht auf meinem P35 an SATA2 keine Probleme und die m4 sollte genauso gut laufen. Die Win7-Installation ist schon bestimmt 12 Monate alt und alles läuft wie am ersten Tag.

ok, und was hat es mit den LPM Bug auf sich ?
gibt es da lösungen die 100% klappen ?
 
Nach Aufspielen der 0002 Firmware sollte das Problem mit LPM zumindest bei den m4 SSDs behoben sein (siehe Release Notes).
 
Der LPM-Bug (C300 auf P35er) hat sich nie bemerkbar gemacht. Es waren am Anfang tatsächlich manchmal kurze Hänger auffällig, eigentlich nichts Schlimmes, mehr ein kleiner Schönheitsfehler. LPM wurde daraufhin deaktiviert, jedoch ohne Erfolg. Irgendwann später fiel mir beim Update auf Firefox 4 auf, dass die Hänger verschwunden waren. Also lags nicht an LPM, sondern an irgendeinem Addon. LPM habe ich trotzdem nicht mehr aktiviert.

Ich denke die m4 wird noch weniger ein Problem damit haben. In der neuen Firmware heißt es u.a. Improved performance with Link Power Management. Resolves performance pauses and hesitations with certain host systems.
 
wie isn das mit dem ms treiber eigentlich, hat der auch trim?
 
da scheint ja bei mir irgendwas nicht ganz optimal zu sein wenn ich bei euch werte über 700 punkte sehe :(

lass das benchen, die werte sind völlig in ordnung.
benutz das teil einfach.
 
Hallo, habe auch die M4 128GB und ein GA-870A-USB3 Board. Habe Sie mit AS SSD getestet und die Werte sind nicht so gut, allerdings ist bei mir der MSAHCI Treiber installiert, welchen Treiber muss ich installieren um bessere Werte zu erhalten?
 
kannst noch den amd treiber testen.
 
mir ist aufgefallen das die werte besser werden wenn ich im bios die c1 geschichten alle deaktiviere. aber dann taktet bekannterweise die cpu im idle nicht runter. ich werd sie daher wieder einschalten. allerdings, gefühlt war meine 64gb c300 nen ticken schneller als die m4. vllt. auch nur einbildung^^
 
Das zweite mal wurde gebencht, habe die SSD seit heute morgen. 50 von 120 GB sind belegt. Welche Energiesparfunktionen genau meinst du?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh