[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

genauso geht es mir, nichts geht. alles abgezogen, nur ssd dran. und nach einer stunde immer noch gesucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genauso geht es mir, nichts geht. alles abgezogen, nur ssd dran. und nach einer stunde immer noch gesucht.

Ich habe es jetzt wieder gepackt!!! Hatte vergessen den Sata Controller 6GB auf IDE umzustellen... Und noch den normalen Sata, im Bios sicherheitshalber abgehangen, an dem nur meine Datengräber hängen. :) Jetzt ist alles OK
 
unter WINDOWS kann ich das updaten auch vergessen, da bei mir noch eine C300 mit dem BS im rechner ist, und diese muß ich zwingend zum updaten immer vorher abklemmen, da sonst die M4 nicht erkannt wird.
also bleibt bei mir nur die DOS variante !!
 
Wichtig ist anscheinend, dass man zusätzliche Sata-Controller (9123/9128/9172/9182) im Bios deaktiviert. Sonst gibt es Probleme und das flashen klappt nicht.
 
Jetzt mal eine vielleicht etwas merkwürdige frage? Hab die M4 128GB am sata2 Hängen mit dem Msahci. Auf neueste Firmware geflasht, ohne Probleme. Wenn ich den RST treiber installieren möchte, welche Version ist denn Empfehlenswert? Der IRST 11.0.0.1032 (AHCI) oder welcher???
 
ich hab mir grad ne crucial m4 128gb bestellt.. kann mir kurz jmd sagen, was ich bei der erstinstallation beachten muss bzw. nen link zu allem wichtigen geben? thx!
 
kleiner nachbericht.
habe das update jetzt mit hilfe eines usb-sticks hinbekommen. musst nichts umstellen.
mit cd und win-tool ging garnichts, keine ahnung warum. liegt wahrscheinlich am controller. asrock 990fx extreme3.
 
Stimmt mit meinen Leistungswerten soweit alles? Das steht auch irgendwas mit Bad oben links, was bedeutet das?

 
das bedeutet, dass du die platte im ide modus betreibst und nicht im ahci.
 
das macht schon mehr her.
 
Nach ca. 4000 Stunden Nutzung ohne "Pflege".

as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 13.04.2012 01-44-20.png


Funktionieren eigentlich inzwischen TRIM und alle anderen notwenigen Dinge im RAID0 Verbund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist das SSD?

TRIM funzt weiterhin nicht bei SSD im RAID. Die m4 hat inzwischen aber eine bessere GarbageCollection bekommen. Mit etwas zusätzlichem OverProvisioning sollte die Leistung auch ohne TRIM im RAID gut erhalten bleiben.
 
Ja - ich verweise wieder gern auf die Sammlung hier:

Crucial m4 64GB
Crucial m4 128GB
Crucial m4 256GB
(Crucial m4 512GB)

Was mir bisher an Benches der 256er-Version begegnet ist sind die Werte ganz okay. Darfst nicht vergessen, dass es zwischen jeder Version Unterschiede in der NAND-Bestückung gibt, und die 256er afaik statt 4 auf 8 KB Pagesize zurückgreifen muss. Insofern wird sie eher weniger erreichen als eine 128er, da halt auf 4K gebencht wird. Dein Punktevorsprung ist eher auf die höheren sequentiellen Transferraten zurückzuführen, da die anderen beiden Benches mit Limit auf SATA 3Gb/s entstanden sind. Wer nen Vergleich auf FW0009 auftreiben kann -> nur her damit.
 
meine ist heute auch gekommen, konnte das windows update ohne probleme mit einer c300 als bootplatte durchführen, die c300 hat er beim update einfach übersprungen.
werte sollten auch im grünen bereich sein.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 18-44-46.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.04.2012 18-44-46.png
    17,7 KB · Aufrufe: 96
was meint ihr zu den werten meiner 120er M4 ?
OS ist W7 x64 und board ein AM3 mit SB 850

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen CD Rohling geopfert. 5s hat es vll gedauert.
In Windows wurde dann auch ein neuer Treiber installiert, noch einmal neustarten. Fertig.
 
wie kan ich die firmware via bootCD installieren? unter windows geht irgendwie nicht, rechner startet neu aber die firmware ist nicht drauf :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh