Crucial stellt P5- und P2-SSDs fürs High-End und die Mittelklasse vor

crucial.jpg
Crucial hat mit der P5 und P2 zwei neue SSD-Serien vorgestellt. Die P5-Baureihe soll vor allem mit einer hohen Leistung überzeugen, während die P2-Serie für den preisbewussten Käufer gedacht ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na - wird aber auch Zeit. Allerdings - die P1 ist doch auch schon PCIe-3.0-x4.
Oder hat die P5 PCIe-4.0-x4 ?

"Laut Datenblatt erreicht die SSD beim Lesen der Daten bis zu 3,4 GB/s. Geschrieben wird mit maximal 3 GB/s."
Müsste PCIe-3.0 x4 sein.

Wenn die Preise stimmen: Wer soll bitte so blöd sein sich eine 250 GB P2 für 65€ zu kaufen wenn es eine 500 GB für 70€ gibt? Wobei mir 70€ auch arg günstig vorkommen für ne TLC SSD

Edit:

Ok die gibts ja tatsächlich schon und die Preise kommen fast hin. Allerdings die 500GB eher für 72 - 75 €. Macht trotzdem keinen Sinn 250 GB dann zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten welchen Controller die P5 hat und welche Straßenpreise aufgerufen werden.

Irgendwie hätte ich aber auch ein PCIe 4.0-SSD erwartet.

Wobei mir 70€ auch arg günstig vorkommen für ne TLC SSD
Die ist so günstig, weil sie keinen DRAM-Cache verbaut hat und stattdessen auf Host Memory Buffer (HMB) setzt.

Nachdem also die P1 wegen QLC schon uninteressant war (keine Lust, Versuchskaninchen zu sein...), fällt deswegen jetzt auch die P2 durch.
Wenn dann zur P5 mal Informationen zum Controller durchsickern, hat Crucial möglicherweise seine erste NVMe-SSD vorgestellt, welche potenziell kaufbar wäre.

Die ist so günstig, weil sie keinen DRAM-Cache verbaut hat und stattdessen auf Host Memory Buffer (HMB) setzt.

Nachdem also die P1 wegen QLC schon uninteressant war (keine Lust, Versuchskaninchen zu sein...), fällt deswegen jetzt auch die P2 durch.
Wenn dann zur P5 mal Informationen zum Controller durchsickern, hat Crucial möglicherweise seine erste NVMe-SSD vorgestellt, welche potenziell kaufbar wäre.

Is mir schon klar, für den Alltagsgebrauch würde die Leistung trotzdem passen und wär mir lieber als der QLC Mist. DRAMless ist natürlich nicht toll, aber mit HMB finde ich kann man einigermaßen leben.

DRAMless ist natürlich nicht toll, aber mit HMB finde ich kann man einigermaßen leben.
Kommt eben auf die Umsetzung und den verwendeten NAND-Speicher an. Die Toshiba RC500 war da ein durchaus gutes Beispiel, Latenzen und Transferraten waren absolut in Ordnung. Negative Beispiele kennen wir allerdings ebenso... Mal ein Review dazu abwarten :)

Naja, interessanter als ne 500Gb SSd wären wohl eher 1 und 2 TB ;) Schade das die nicht verfügbar sind. (P2)
Für ne 2. SSd wäre das dann völlig ok.
Und ja, ne 250GB SSD ist Anno 2020 wohl nur in Office-PCs wirklich sinnvoll, udn da tut es definitiv SATA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh