Phantomias88
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@Dampfkanes
System:
- Intel Core2Quad 9650 @ 4,00Ghz
- 8GB DDR2 Ram
- Gigabyte UD3P
- Sapphire 5850 @ Asus RBE Bios 900/1200 (ca. 5870 Niveau) Catalyst 9.12
- Vista 64 Bit
Benchmarks:
Dx 10 Very High und 64 Bit
1280x1024 ohne AA Min 36,94 / Avg 56,785 / Max 66,51
1280x1024 mit 2xAA Min 38,37 / Avg 51,547 / Max 60,32
1680x1050 ohne AA Min 33,58 / Avg 43,805 / Max 52,17
1680x1050 mit 2xAA Min 32,66 / Avg 40,368 / Max 46,63
1920x1080 ohne AA Min 30,93 / Avg 39,826 / Max 45,41
1920x1080 mit 2xAA Min 29,89 / Avg 36,674 / Max 41,48
1920x1080 mit 4xAA Min 27,83 / Avg 33,843 / Max 39,89
Gruß Cole
@ColeTrickle
vor der GTX 480 hatte ich die HD5870. Mit der HD hatte ich ja im Crysis-Bench (Du wirst Dich erinnern) nicht die Werte, die Du hier geschafft hast.
Mit der HD5870 machten 1920x1200 mit 4xAA, 16xAF und VeryHigh dann auch beim Zocken nicht wirklich Spaß.
Mit der GTX 480 dagegen schon.
Worans lag? keine Ahnung.
Wär die HD5870 bei mir so gut gegangen, wie sie es bei Dir tut, dann hätte ich sie etwas länger gehabt.
ciao Tom
sorry aber das nenn ich mal richtige geldverschwendung !
bei 1680x1050 ohne aa nur 42 FPS ? das ist echt ganz schön wenig
kannst von mir ne hd 6850 haben und ich nehm die 580er ^^
arme gpu langweilt sich da zu tode
aber hauptsache es läuft alles
war etwas verwundert ob der schlechten minfps werte bei beiden runs
im ersten Versuch hatte ich 3.x minfps - das tritt ganz am Anfang auf nachdem er die erste Granate geworfen hat, da hängts dann kurz. kA was das soll
Hallo,
als ich mir 2x GTX 280 zugelegt hatte, bin ich auf Vista x64 gegangen.
Bei 2x 1024 MB Speicher für die Graka blieben unter 32 Bit nur noch 2,25 Gbyte Hauptspeicher übrig.
Als dann damals die 64-Bit-Version von Crysis bessere Fps-Werte (so hab ichs jedenfalls in Erinnerung) zeigte, hab ich nur noch diese benutzt.
Mit den beiden GTX 280ern passte damals eigentlich soweit alles.
Seitdem hab ich immer mit der 64-Bit-Version gebencht und gezockt.
Zuletzt hatte ich das Spiel mit der GTX 480 durchgezockt. Aufgefallen ist mir dabei nichts.
Nun wollte ich mal ein bisschen mit der GTX 580 zocken und musste derbe Ruckler feststellen.
Ich hab mir dann mal die fps-Anzeige von Crysis angeschaut und die Spreizung zwischen dem kleinsten und dem größten Fps-Wert war sehr groß.
Der Mittelwert war angenehm hoch.
Vom Prinzip her Microruckler in Reinkultur.
Woran lags nun? An meinem zweiten Monitor, der über eine USB-Graka angesteckt ist? Nö. Den hatte ich aber im Verdacht, weils da mal Probleme mit den beiden GTX 280ern mit manchen Treibern gab.
Nachdem ich letztens ein Interview eines nVidia-Mitarbeiters gehört hatte, hatte ich das Spiel selbst im Verdacht. Soweit ich mich erinnere, liegen die Microruckler bei Multi-GPU zum Teil auch an der Engine. Die würde bei hohen Auflösungen und entsprechend potenter Hardware nicht hinterher kommen.
Ich hab dann rumprobiert und irgendwie bin ich drauf gekommen, auch mal die 32 Bit Version zu testen. Und tatsächlich, die Spreizung im Spiel war deutlich geringer und das Spielgefühl angenehm.
Zum Vergleich hab ich mir nun auch den GPU-Bench in Very High mit 1920x1200 4xAA angeschaut (Crysis 1.2).
64 Bit:
32 Bit:
Ber Vorsprung von 32 Bit vor 64 Bit stellt sich wie folgt dar:
bei min: 39 %
bei den mittleren: 13 %
bei max: 2 %
Der Sprung be den Minfps ist jetzt vielleicht nicht so entscheidend, da ich auch schon um die 30 fps unter 64 Bit gesehen hatte.
Aber so groß ist die Aussagekraft dieser 3 Werte nicht. Wenn man danach gehen würde, müsste 64 Bit immer noch sehr gut spielbar sein.
Interessant wirds mit den Frameverläufen:
Dies ist der zweite von 3 Durchläufen.
Zu Beginn sieht man das Ende von Durchlauf 1 und am Ende den Beginn von Durchlauf 3 (auch gut an den sich wiederholenden Verläufen zu erkennen).
Das sind die Frameverläufe ohne Mittelung der Fps-Werte.
Von daher müssen die Min- und Max-Werte nicht unbedingt den Werten von Crysis entsprechen.
Wenn ich die Mittelung auf 1 Sekunde stelle, dann bekomme ich das raus, was auch in der Fps-Datei von Fraps steht (welches dann auch nur jede Sekunde einen Fps-Wert rausschreibt).
Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum mir das beim Zocken mit der GTX 480 nicht aufgefallen ist. Spielt der Treiber mit rein oder hatte ich damals immer unabsichtlich mit 32 Bit gezockt? ich kanns nicht mehr sagen.
Ich hab seit den beiden GTX 280 immer mit 64 Bit gebencht und eigentlich auch gezockt:
GTX 280 (DX10, Vista x64)
HD 5870 (DX10, Win7 x64)
HD 5970 (DX10, Win7 x64, damals sogar extra dafür frisch installiert)
GTX 480 (DX10, Win7 x64)
GTX 580 (DX10, Win7 x64)
@ColeTrickle
Du erinnerst Dich vielleicht noch an damals. Solltest Du mit 32 Bit getestet haben, dann bin ich mir sehr sicher, dass unser Unterschied von damals daher kam, dass ich mit 64 Bit gebencht hab.
Falls es so ist, könntest Du dann nochmal benchen:
1920x1200 Very High 4xAA, 3 Durchläufe, einmal 32 und einmal 64 Bit
Fraps mitlaufen lassen. Ich hab versucht, bei Frame 1950 des ersten Durchlaufs zu beginnen (F11) und bei Frame 150 des dritten Durchlaufs (wieder F11) zu stoppen.
Ich bräuchte dann nur die beiden Frametimes-Dateien. Die würde ich dann mal zum Vergleich durch mein Frameverlaufstool jagen.
Letztendlich hab ich mir das Leben lange Zeit deutlich schwerer gemacht, als es hätte sein müssen.
Die HD 5870 machte bei 1920x1200 mit 4xAA und 16xAF jedenfalls keinen Spaß. Jetzt hab ich etwas über ein Jahr später wahrscheinlich die Lösung gefunden.
Ich muss mal schaun, ob PCGH bei Crysis Warhead in 32 oder 64 Bit bencht.
Deren Werte konnte ich immer reproduzieren. Sollten die 32 Bit nutzen, dann scheint der Unterschied bei Warhead schon mal nicht zu bestehen.
ciao Tom