spielerisch ist crysis tatsächlich absolut nichts neues, es ist aber trotzdem eines der spiele (neben half-life 2, gothic 2&3), die mir am meisten spass gemacht haben überhaupt. und das liegt, so "oberflächlich" es auch ist, eigentlich ausschliesslich an der grafik und an der physik! ich hab in den ersten paar levels stunden damit verbracht, einfach nur auf bäume zu ballern und ihnen beim umfallen zuzusehen
ich war rein technisch noch nie so fasziniert von einem game wie von diesem, wobei die technik bei einem egoshooter imho aber auch das wichtigste ist. das einzige, was für mich neben grafik, ki und physik in shootern noch zählt, ist die originalität der rätsel/das leveldesign, und da sind die half-life titel halt einfach eine klasse für sich, irgendwie hat valve da den dreh raus
was dinge wie "rollenspielelemente" (a la bioshock, stalker) anbelangt bin ich halt sehr skeptisch, da diese meiner meinung nach das prinzip und den reiz von shootern nur verwässern und das ganze unnötig verkomplizieren. wie bereits gesagt, ich liebe auch die gothic titel, doch beides zu mixen ist irgendwie nicht so das wahre...
zum thema "originalität der story" kann ich nur sagen, was glaubich mal der id-software boss gesagt hat: "je besser die story, desto schlechter das spiel"
ist vielleicht etwas überspitzt, stimmt aber imho im grunde schon, denn spiele sind nunmal nicht gemacht um eine geschichte zu erzählen, und ich bedaure daher sehr, dass heute jeder meint, er müsse seinem shooter irgendwelche dramaturgischen tiefen verleihen. diese versuche, emotionale bedinungen zwischen spieler und npcs herzustellen find ich ehrlich gesagt einfach nur lächerlich und peinlich... zudem stört es doch einfach nur den spielfluss, wenn alle paar minuten irgendeine dramatische zwischensequenz kommt