CrystalBrite vs. Normales Display

SOnnY--

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
87
moin
also ich möchte mir einen laptop kaufen (Acer Aspire 1693)
ich hätte noch einen, der von der leistung fast genau gleich ist,
nur der eine hat CrystalBrite und der andere nicht!
Also wie siehts damit aus, ist es zu empfehlen ??


mgf SOnnY :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollt mir eigentlich auch das 1693 holen. Aber als ich mir diese CrystalBrite LCDs im MediaMarkt ansah stellte ich fest das ich mal wieder zum friseur müsste, genau wie der typ der neben mir stand. Kurz gesagt die dinger spiegeln wie die sau.
Im abgedunkelten raum sind die dinger ok, aber wehe es macht jemand das licht an..... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
SOnnY-- schrieb:
moin
also ich möchte mir einen laptop kaufen (Acer Aspire 1693)
ich hätte noch einen, der von der leistung fast genau gleich ist,
nur der eine hat CrystalBrite und der andere nicht!
Also wie siehts damit aus, ist es zu empfehlen ??


mgf SOnnY :bigok:

Bin auch am 1693 interessiert, aber wollte mir das Display auf jeden Fall mal vorher anschauen. Würde ich dir auch empfehlen - ich glaube, dass das der eine weniger störend empfindet als ein anderer.

Darf ich mal fragen, was das andere Notebook wäre?
 
glaubt ihr sind unterschiede zwischen den X-Blacks von Sony gegeüber den CrystalBrite von Acer ?? Beide sind (glaube ich) in etwa die selben !
Ein freund von mir hat nen Sony mit X-Black und das Display gefällt mir eigentlich gut !
 
Hierbei gehen die Meinungen sehr stark auseinander! Das Thema wurde auch schon ein paar mal hier im Forum angesprochen. ich z.B. bin damit sehr zufrieden, und finde es wesentlich besser als diese herkömmlichen Mattscheiben! Die Farben sind wirklich, wie auch versprochen wird, satter und klarer.
Aber das musst du sleber für dich entscheiden. Musst es unbedingt angucken! ;)
 
Ich habe auch ein Acer mit CB Display und meine Meinung ist ähnlich der von Kork, es ist halt Geschmackssache.

Der große Nachteil von Crystal Bryte ist aber das man sobald die Sonne nur etwas scheint draußen zu arbeiten vergessen kann.
 
Ja ich habe das Aspire 1692WLMi mit CB-Display.
Ich habe das aber explizit mal ausprobiert, mit um sechs Uhr Abends oder so in die Abendsonne gesessen, so das das Display angestrahlt wird, nicht ich. In dem Fall hat das Display durch Streureflektionen das Sonnenlicht nahezu ganz verdrängt, so dass man noch richtig gut sehen konnte.
 
Naja bei einem "normalen" Display sieht man ja an einem Sonnentag auch nicht sehr viel.

Gibt es da Unterschiede zwischen dem "normalen" und dem "extra" Folie Display? (ausgehend davon, dass die Sonne nicht ins Display scheint)

Nochwas, ist die Folie direkt auf dem Display aufgebracht, oder dazwischen?
 
Das CB Display ist von Grund auf etwas anderst aufgebaut. Da ist nicht ne extra Folie drauf geklebt, sonder die vordere Schicht ist klar poliert und anderst gestalltet. ;)
 
ich habe mir jetzt das Aspire 1693 gekauft !
ich kann nur sagen das gerät ist TOP, ich würde es mir wieder kaufen !!
das CB Display ist echt toll, aslo mir gefällts !!!!!!!
das produkt kann ich nur empfehlen

mfg SOnnY
 
SOnnY-- schrieb:
ich habe mir jetzt das Aspire 1693 gekauft !
ich kann nur sagen das gerät ist TOP, ich würde es mir wieder kaufen !!
das CB Display ist echt toll, aslo mir gefällts !!!!!!!
das produkt kann ich nur empfehlen

mfg SOnnY

Ist es wirklich so schlimm, wenn die Sonne ins spiel kommt?
 
Was habt ihr eigentlich immer mit der Sonne? Kein Monitor brilliert, wenn die Sonne draufscheint, ob nun verspiegelt oder nicht.
 
Tankred schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer mit der Sonne? Kein Monitor brilliert, wenn die Sonne draufscheint, ob nun verspiegelt oder nicht.

Es wird ja immer wieder gesagt/ behauptet, dass sobald Tagesaussenlicht in Spiel kommt, dass "normale" Display sichtbarer bleibt.

Und genau darus resultiert meine Frage, ist das so, oder eben nicht?
 
Klar, das kommt immer wieder ins Gespräch. Kürzlich hat jemand auch behauptet, dass Kunstlicht besonders schädlich sei. Was kommt demnächst? Dass wenn der Bildschirm aus ist, man auf selbigem nichts mehr sieht?

Lass Dich von diesen "Expertenmeinungen" nicht kirre machen. Oftmals waren das Aussagen von Leuten, die CB-Displays nur vom Hörensagen kennen. Bei direkter Lichteinstrahlung (egal welche Quelle), reflektiert das CB-Display punktierter, wohingegen ein normales Display eher streut. Wie das punktierte aussieht, kannst Du hier anhand einer Blitzaufnahme sehen:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2426

Du siehst, das Display spiegelt an den Stellen extrem, an denen starkes Licht auf das Display trifft. Bei einem normalen Bildschirm wären diese Stellen einfach "milchig". Beiden Effekten ist gleich, dass man an dieser Stelle kaum etwas auf dem Display erkennen kann. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit spiegeln zu tun, sondern mit der Tatsache, dass die direkte Sonneneinstrahlung oder die Reflektion einer Lampe die Leuchtkraft des Displays übersteigt.

Ein Problem ist das Spiegeln u.U. grundsätzlich, weil man sich daran gewöhnen muss, nicht auf die Reflektionen zu achten, was das Auge wahrscheinlich aber dennoch unterbewußt macht. Manche kommen damit zurecht, andere nicht. Beide können aber bei direkter Lichteinstrahlung nicht arbeiten, egal auf welchem Display. Das ist nicht komisch, das ist Physik.
 
Da hat Tankred absolut recht, und eine sehr schöne Erklärung beigefügt!
Was vielleicht auch noch die Vorstellung erleichtert wäre der Vergleich zum Handy-Display. Wenn Sonnenlicht direkt auf das Handy bruzzelt, dann kommt das drauf an wie man das Handy kippt, also wie man den Einfallswinkel macht. Man kann es so benutzen wie ein Spiegel, dass ein Teil des Lichts reflektiert wird (wie auch bestimmt schon mal im Klassenzimmer mit nem Geodreieck oder einer Uhr gemacht wurde ;)), oder eben so halten und ausreichten, dass man alles selbst ohne Displaybeleuchtung wunderbar lesen kann. So muss man sich das auch mit dem CD-Display vorstellen!
 
@ Tankred & Kork: danke fuer eure Erklaerungen. Endlich mal ne 2 ordentliche Statements zum Thema. :bigok:
Gruss

Der Mett
 
@ Tankred,

dies hier schrieb doch z.B. ein Benutzer in diesem Thread:
dasWolf schrieb:
Der große Nachteil von Crystal Bryte ist aber das man sobald die Sonne nur etwas scheint draußen zu arbeiten vergessen kann.

Und das ist schlecht im Markt auszuprobieren, ob das wirklich so ist.

Was ist den eigentlich fürs Auge besser, die punktuelle oder die diffuse Refextion?
Noch was zum Unterschied CB und den Sony Blacks. Sind die Sonys wirklich soviel besser, und Spiegeln z.B. weniger?
 
Also irgendwie macht ihr euch zu viele Sorgen! Wie oft und wieviel wollt ihr den in der Sonne sitzen und auf dem Notebook tippern?? So nebenbei, direkte Sonneneinstrahlung sollte man wie bei allen elektronischen geräten eh vermeiden. Davon wird das Book zuzätzlich stark aufgeheizt und der Kunststoff wird spröde. Vielleicht komme ich heute noch dazu, ein Foto vom Notebook in der Sonne zu machen. ;)
 
Hach, das würde einigen hier sicher wieder einen ruhigen Schlaf bescheren... ;-)
 
Also die Aussage von Tankred das beide Displaytypen bei Sonnenschein gleich gut/schlecht sind stimmt devinitiv nicht.

Ich habe selbst schon mit beiden Bildschirmarten im Freien gearbeitet. So konnte man mit dem normalen Display bei entgegengesetzten Sonnenschein wenigstens noch so einigermaßen arbeiten, bei dem Crystal Bryte Display war dies aber unmöglich da man bestenfalls nur noch einzelne Bildschirmausschnitte erkennen konnte.

Wie gesagt, ich finde Crystal Brite selber gut, weil wie ich finde die Farben einfach natürlicher unf kräftiger aussehen. Nur wenn man häufig im freien arbeiten will/muss sollte man wegen den starken Spiegelungen tunlicht die Finger von solch einem Crystal Brite Notebook lassen.
 
So'n Mist! Jetzt ist bei uns gerade keine Sonne...! Wir werden wohl noch etwas warten müssen. ;)
 
ich stimme dasWolf voll und ganz zu, wenn ich seh wie die Leute mit ihren CB screens in den vorlesungen hocken und beim einschalten des lichts versuchen irgendwie was zu erkennen kann ich nur drüber lachen, mal davon abgesehen kann ich mich noch 3 reihen weiter hinten perfekt frisieren wenn ich richtung screen gucke :haha:

klar sieht´s schon goil aus was die Farben angeht aber ich will mit nem Book auch bei normalem Tageslicht arbeiten können und allein das fällt schon schwer mit solchen screens, dazu kommt noch das schon der geringste kontakt mit dem screen sehr schöne fettflecken erzeugt :d
 
Naja, auf CB's müßten die Fettflecken aber wesentlich einfach zu entfernen sein, da die Oberfläche ja glatt ist!
 
Tankred schrieb:
Lass Dich von diesen "Expertenmeinungen" nicht kirre machen. Oftmals waren das Aussagen von Leuten, die CB-Displays nur vom Hörensagen kennen. Bei direkter Lichteinstrahlung (egal welche Quelle), reflektiert das CB-Display punktierter, wohingegen ein normales Display eher streut.
Eben: das eine Display reflektiert, das andere streut. Und genau deshalb ist ein streuendes Display auch besser lesbar in heller Umgebung. Denn Streuung bedeutet nichts anderes als "Reflektion in sehr viele Richtungen".
Damit wird ein großer Anteil der Energie am Betrachter vorbei gestreut und nur relativ wenig störende Reflektionen erreichen das Auge.

Im übrigen gibt es da keinen prinzipiellen Unterschied zu einer Lampe im (relativ) dunklen Raum: auf einem stark reflektierenden Display blendet einen die Intensität der Reflektion, bei einem streuenden Display sieht man maximal eine kleine Aufhellung.
Der einzige Unterschied zur Arbeit in grellem Sonnenlicht ist der, daß die gesamte Umwelt als (indirekte) Lichtquelle wirkt. Somit sieht man halt auch die gesamte Umwelt inklusive sich selbst, während das reflektive Display nur diffus aufgehellt ist.

Weder meßtechnisch noch subjektiv ist zu bestreiten, daß ein stark reflektierendes Display für die Arbeit in hellen Umgebungen weniger geeignet ist als ein streuendes Display.
 
Ein reflektierendes Display, wie der Name schon sagt reflektiert das Fremdlicht, das von außen kommt, und nimmt es nicht, wie ein streuendes Display auf. In einem normalen Display wird das Licht in der "Mattscheibe" behalten, was wiederrum auch nicht viel besser ist für den Betrachter, weil es sich ein difuser Film bildet, der sich gleichmäßig auf dem Display ausbreitet!
Beim CB-Display muss man nur im richtigen Winkel zur Sonne sitzen, dann ist alles in Ordnung. Das wäre in etwa so, als würde man mit einem Edding etwas auf einen Spiegel pinseln, und wollte es lesen, hält es aber immer so, dass einem genau die Sonne in die Augen reflektiert! So erzählt ihr hier über das CB-Display! Wenn man den Reflektionspuknt woanderst hinlegt, dann ist alles wunderbar. Bei heller Umgebung kann man es ggf. nur auf einen Punkt einstellen, also kann jemand von der Seite schon fast nix mehr lesen, das wäre dann der Effekt des frisierens. :d

Habs jetzt mal geschafft, ein paar schöne, sonnige Bilder zu machen.
Das erste Bild zeigt schön, dass das Display den Hintergrund spiegelt. Allerdings nur da, wo auch Licht dran kommt, da wo ich im Licht steh, ist das Bild klar zu erkennen.
Das zweite Bild zeigt den Friseur Effekt, wenn ich das Display etwas weiter nach hinten klappe.
Und das dritte Bild zeigt, dass selsbt bei direkter Sonneneinstrahlung heute mittag um 17 Uhr herum das Display, selbst ohne das ich Schatten davor mach, lesbar ist!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich hoffe die Links gehen... ;)
 
Danke für die Bilder,
hat mich in meiner Entscheidung nur noch befestigt, dass ich mir nie ein CB Display kaufen würde auch wenn die Farben satter sind. Das Spiegeln wäre für mich unererträglich.
 
susanne1 schrieb:
Schwaches Argument, da ja wohl jedes TFT glatt ist!
eine mattierte oberfläche kann niemals so glatt wie eine hochglänzende sein, ansonsten wäre die matte schließlich hochglänzend, gell? ;)

mach mal nen fettfleck auf einem normalen display weg und dann auf einem CB, du wirst den unterschied sofort bemerken! ohne spezialmittel bekommt man ein normales display nur schwer wieder fettfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Talos248
Ist halt eben nicht jedermanns Sache. Ich kenne auch ein paar Leute die können damit nichts anfangen. Die müssen sich immer auf das eigentliche Bild konzentrieren, weil sie somst zu dem spiegelnden hindriften. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh