CSL Speed 4201 im Test - 1.080p-Gaming für 369 Euro

Tja so ist das mit den Chinaböllern. Was heißt denn Volllast? Wenn ich zb Prime95 mit diesem Boxedkühler laufen lasse, überhitzt dieser natürlich! Sofern man im BIOS alles auf Auto lässt. Bei nem i7 4770k werden zb im BIOS 1.2Vcore eingestellt bei Auto.
Das ist natürlich zu viel für den boxed.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede von ganz normaler Vollast, nicht Prime. Die haben doch ernsthaft Versucht den FX8 mit nem Scythe Katana zu kühlen. Meine bekannte hatte sogar noch die Silent Option für 50€ dazugekauft, aber dafür ham sie nur nen zusätzlichen Gehäuselüfter und Gummiringe für die Festplatte eingebaut. Das Ding war nie leise und es hat keine Vollauslastung länger als 15 min vertragen. Der PC wurde mehrmals zurückgeschickt, aber die Probleme nie behoben. Also ehrlich wenn man nen komplett PC kauft kann man ja erwarten das der ordentlich funktioniert. Aber egal, will nur jedem davon abraten dort zu kaufen ;)

Da gibt es leider nicht viel zu benennen. Noname für CSL gefertigt und jedem, der 369 Euro für einen kompletten Rechner ausgibt, sollte klar sein, dass das kein sonderlich hochwertiges Netzteil sein kann.
Dennoch wäre es schön, wenn du die genaue Modellbezeichnung von dem Teil nennen würdest.

Und bezüglich des Preises: Das hat mal überhaupt nix mit der Qualität von dem Netzteil zu tun!
Ein halbwegs brauchbares 400W FSP Hexa gibt es zum Beispie schon für etwa 32€, ein FSP350-60APN ist im Einzelhandel bereits für unter 30€ verfügbar. Da willst du mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass man hier nicht ein gescheites Netzteil von einem halbwegs brauchbaren Hersteller hätte verwenden wollen, oder?!

Noch einige Beispiele:
Von Antec gibt es 2 Geräte, die ab unter 30€ im Geizhals gelistet sind, eines davon sogar ein 400W Gerät...
Oder Chieftec hat da einiges im Angebot. Das sind auch keine wirklich guten Geräte, aber für 25€ sinds OK.

Welchen Sinn hat es da irgendeinen billigst Schrott zu verwenden?!

Kurzum: Deine Aussage ist schlicht falsch. Auch für den Preis von 369€ für diesen Rechner hätte man ein gutes (OEM) Gerät erwarten können! Also etwas, wo nicht Linkworld, Modecom oder Casing Macron drauf steht sondern sowas wie FSP und Co.
Bei einem vergleichbaren HP oder Dell Rechner hättest du in jedem Fall ein gescheites Netzteil bekommen. Das ist bei solchen Hinterhofschraubern eher weniger der Fall...

Sorry, aber auf diesen Punkt hättest du wesentlich besser drauf eingehen MÜSSEn. Und es auch kritisieren MÜSSEN. Denn es gibt einfach mal rein gar keinen Grund, kein 'Markengerät' zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40 Watt idle find ich ja nicht so beeindruckend bei den verbauten Komponenten. Wird wohl am Netzteil mit schlechtem Wirkungsgrad liegen.
Hätten sie mal lieber ein besseres Gehäuse und Netzteil verwendet und 399€ verlangt, wäre sinnvoller gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist halt nicht besonders gut... für 10€ weniger bekomme ich das gleiche mit einer 2TB(!) Platte, einem anständigen Marken Netzteil und einem gedämmten Gehäuse mit Front-USB3

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160B)
Palit GeForce GTX 750 StormX OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X750S1301F)
ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Wobei mMn AMD durch die APUs nen großen Vorteil hat, wenns ums günstige Gamingerlebnis geht. Daher ist das hier jetzt nix neues...
Was hat AMD da für einen Vorteil? Eine APU ist von der Gamingleistung eigentlich immer schlechter als eine CPU + GPU für den gleichen Preis...

EDIT:
Im Text ist ein Fehler:
Alle Komponenten werden von CSL in einem Standard-ITX-Gehäuse untergebracht.
Zumindest auf den Bildern ist das ein µATX Gehäuse und das Board ist ebenfalls µATX!

Und ein unlogischer Zusammenhang:
Wenngleich ein Dual-Core-Prozessor nicht mehr den Ansprüchen einer Marketing-Strategie genügt, so reichen zwei Kerne mit jeweils 2,4 GHz für jede Office-Anwendung und die tägliche Informationsgewinnung im Internet.
Woher kommt dieser Wert? Der verbaute Pentium G hat 3.2GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das mit den Chinaböllern. Was heißt denn Volllast? Wenn ich zb Prime95 mit diesem Boxedkühler laufen lasse, überhitzt dieser natürlich! Sofern man im BIOS alles auf Auto lässt. Bei nem i7 4770k werden zb im BIOS 1.2Vcore eingestellt bei Auto.
Das ist natürlich zu viel für den boxed.

Kannst du aber nicht mit dem Pentium vergleichen, da reicht der Boxed locker. Unter Prime ca. 55°C Kerntemperatur. Mit einem Auge zudrücken kann man ihn, mit entsprechender BIOS-Einstellung, als "Silent-Kühler" durchgehen lassen.;) Wie das aber in diesem Gehäuse ohne Lüfter und mit zusätzlicher Graka unter Last ausschaut, weiß ich nicht.

Kapieren aber viele nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh