Christoph0815
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Proteine falten, die längste Zahl der Welt, Termin für den Weltuntergang, Erscheinungsdatum von Duke Nukem Forever... wer weiß...
Darf ich den Spruch in meine Sig. übernehmen ??
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Proteine falten, die längste Zahl der Welt, Termin für den Weltuntergang, Erscheinungsdatum von Duke Nukem Forever... wer weiß...
Hab da gerade was gefunden zum thema double precision
Es scheint sich doch was zu tun auf den gebiet (6 bis 15fache leistungssteigerung im double precision),offensichtlich nimmt sich nvidia des problems im cluster sektor an u wer weiss was cuda 3.0 noch so bringt an flexibilität
Nvidia scheint es also doch ein bisschen ernster zu meinen im supercomputerbereich
http://www.heise.de/newsticker/Graf...ias-DirectX-11-Chip-3-TFlops--/meldung/136687
Nun wie ich schon sagte vielleicht arbeitet nvidia dieser problematik ja schon entgegen,sei es bei der architektur des g300 oder in form von cuda3.0
Auch könnte sich die programmierung eventuell flexibler darstellen mit kommenden generationen u die grafikarten auch für weitaus komplexere aufgaben fit machen.
Es bleibt auf jedenfall spannend auf dem sektor
Hab da gerade was gefunden zum thema double precision
Es scheint sich doch was zu tun auf den gebiet (6 bis 15fache leistungssteigerung im double precision),offensichtlich nimmt sich nvidia des problems im cluster sektor an u wer weiss was cuda 3.0 noch so bringt an flexibilität
Nvidia scheint es also doch ein bisschen ernster zu meinen im supercomputerbereich
http://www.heise.de/newsticker/Graf...ias-DirectX-11-Chip-3-TFlops--/meldung/136687
Ein problem ist es ja nur für die minderheit der kunden. Diese dinger werden zu 99% an spieler verkauft - die interessiert DP performance nicht die bohne. Aber wenn das transistor budget es zulässt, dann kann es durchaus sein, dass sich da was tut in zukunft. Nvidia muss sich ja diversifizieren um nicht irgendwann den gleichen weg wie 3dfx zu gehen...
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das wird sich aber in naher zukunft ändern, da die GPUs um ein vielfaches schneller sind als CPUs (Gleitkommarechnen).Ein problem ist es ja nur für die minderheit der kunden. Diese dinger werden zu 99% an spieler verkauft - die interessiert DP performance nicht die bohne. Aber wenn das transistor budget es zulässt, dann kann es durchaus sein, dass sich da was tut in zukunft. Nvidia muss sich ja diversifizieren um nicht irgendwann den gleichen weg wie 3dfx zu gehen...
das wird sich aber in naher zukunft ändern, da die GPUs um ein vielfaches schneller sind als CPUs (Gleitkommarechnen).
das wird sich aber in naher zukunft ändern, da die GPUs um ein vielfaches schneller sind als CPUs (Gleitkommarechnen).
was heißt da speziel, von video bis zu komplizierten berechnungen ist alles dabei, der markt wächst und wird immer größer.Aber eben aktuell nur in speziellen Bereichen...
In vielen gebräuchlichen Sachen, wo Supercomputer dran rechnen bringt die GPU nicht wirklich Vorteile...
Aber darüber wurde doch die ganze Zeit hier gesprochen
was heißt da speziel, von video bis zu komplizierten berechnungen ist alles dabei, der markt wächst und wird immer größer.
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und man muss dazu auch noch anmerken, dass die ganzen Berechnungen alle nur "Näherungen" und keine absoluten Werte sind. Es wird immer ein gewisser Fehler vorhanden sein... siehe damals die Datenbanken von PG&E in CaliforniaDas bringt dir aber doch nix wenn die performance bei 2 oder 4facher genauigkeit(wie sie in der wissenschaft gebraucht wird) extrem abfällt u das ist derzeit anscheinend noch der fall bei nvidia karten.
um zum eingentlichen zurückzukommen:Das bringt dir aber doch nix wenn die performance bei 2 oder 4facher genauigkeit(wie sie in der wissenschaft gebraucht wird) extrem abfällt u das ist derzeit anscheinend noch der fall bei nvidia karten.
....usw....usw.Das Unternehmen setzt dabei auf eine Cluster-Lösung von NVIDIA.
Das neue System besteht aus 42 NVIDIA-Tesla-GPUs, die von 14 Quad-Core-Prozessoren AMD Phenom gesteuert werden. Die Rechenleistung liegt bei über 40 TFLOPS.
um zum eingentlichen zurückzukommen:
CUDA wird seinen weg machen, es ist nur schlecht, wenn man vor der zukunft seine augen verschließt.
bisher sind wohl hauptsächlich spieler an den guten grakas interessiert, das ändert sich aber immer mehr.
....usw....usw.
ich würde von dem thema double precision weg gehen, der thread hat sich an diesem punkt festgefahren.
wieso ineffizient?Das die 200er serie in dual precision so ineffizient ist war mir zwar neu aber man lernt halt nie aus...
wieso ineffizient?
Nvidia hat für Double afaik extra Einheiten im Chip und es war immer die Rede von 100 Gflops theoretischer Leistung.
Hier ist die Rede von 89 Gflops gewesen und somit sind wir fast bei der theoretischen Leistung.
[...]
Dem G200 haben diese "speziellen" Einheiten ja einige angekreidet.
Eventuell wechselt Nvidia ja auf den gleichen Ansatz wie ATI.
Die stellen Double momentan mit mehreren Durchgängen auf den "normalen" Einheiten dar.
Richtig aber jetzt münzen wir das mal auf den g300 um,wenn dieser den gerüchten nach wirklich 3 teraflops (singel) ereicht und nur 1/3 der leistung übrig bleiben würde im double(was zugegebener maßen schon wieder ineffizient wäre in meinen augen) dann hätte er ein besseres stromverbrauch zu leistungsverhältniss als diese Ich habe die hoffnung u den glauben immer noch nicht ganz aufgegeben das er nicht über die pcie spezifikationen hinaus wächst in sachen stromverbrauch. Aber da wo die hin wollen warten eben auch schon firmen wie ClearSpeed mit ihren CATS-700 1U einschüben die über 1.1TFlops bei doppelter genauigkeit und gerade einmal 400-500W leistungsaufnahme jetzt schon im angebot haben.
@scully1234
beim G300 kann die Leistung bei Double mit dem bisherigen Ansatz nur steigen, wenn hierfür auch mehr Einheiten verbaut werden.
Aus Spielersicht brauchts das aber nicht.
Alternativ könnte Nvidia auch auf den ATI-Ansatz wechseln. Oder man macht vielleicht eine Kombination aus beidem.
ciao Tom
Damit würde man aber keine 6 bis 15 fache effizienzsteigerung ereichen,so wie in der news gemutmaßt wird,das genaue gegenteil wäre dort der fallEventuell wechselt Nvidia ja auf den gleichen Ansatz wie ATI.
Die stellen Double momentan über mehrere Durchläufe auf den "normalen" Einheiten dar.
ciao Tom
Wir betrachten den chip ja z.Zt nicht aus spielersicht,sondern in hinblick auf seine GPGPU fähigkeiten
eins hast du übersehen, nVidia kann die Karten für die Quadro Serie schon so produzieren und einige Einheitung bzw. Logikbereiche hinterher für den Desktop bereich deaktivieren, so wie Intel das mit dem 2.ten QPI macht der eiegntlich bei jedem i7 Prozzi dabei istDas dies nur der quadro chip können sollte in zukunft daran glaube ich ehrlich gesagt nicht,denn ein cluster aus quadro karten zu erstellen wäre im endefekt immens teuer u nicht mehr konkurenzfähig gegen normale cell cluster.