Cuda Extrem Supercomputer mit Grafikkarten ohne Worte

Ihr vergesst Tesla. Quadro sind Karten für technische Zeichnungen etc., Tesla dagegen ist nurnoch auf Berechnungen ausgelegt.

Außerdem, wenn NV ein neues Geschäftsfeld einnehmen möchte würde sich die Entwicklung eines eigenen Chips schon rentieren. Ob er dabei im groben auf dem Grafikchip basiert ist doch relativ.

Das Problem ist P/L, und wenn NV mit dem GT300 zweigleisig fahren will kann es sein, dass der Chip zu teuer wird und beide möglichen Kunden, der Gamer, der von den zusätzlichen Eigenschaften nichts hat, und der Profi, der für das 3D können des Chips nicht mitbezahlen möchte nicht bereit sind das Produkt zu kaufen.

Wieso soll nVidia damit Verluste einfahren, wenn die GraKa bzw. die Architektur von vornherein so ausgelegt wird, dass einige Einheiten deaktiviert werden können wenn der Gamer sie nicht braucht? Das kostet nichts an Entwicklungskosten und man hat 2 Märkte gleichzeitig angesprochen.
Vllt. wird Raytracing in der näheren Zukunft eine größere Rolle spielen als manche denken. Wenn man dann noch eine GraKa mit DP im Portfolio hat, ist man durchaus konkurenzfähig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso soll nVidia damit Verluste einfahren, wenn die GraKa bzw. die Architektur von vornherein so ausgelegt wird, dass einige Einheiten deaktiviert werden können wenn der Gamer sie nicht braucht?...

Genau das denke ich wird nvidia auch tun,denn so ein alround chip,lässt sich kostengünstiger produzieren als für jeden bereich was einzelnes zu basteln

Die methode hat ja bis jetzt zwischen quadro,tesla u gamer bereich auch immer funktioniert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll nVidia damit Verluste einfahren, wenn die GraKa bzw. die Architektur von vornherein so ausgelegt wird, dass einige Einheiten deaktiviert werden können wenn der Gamer sie nicht braucht? Das kostet nichts an Entwicklungskosten und man hat 2 Märkte gleichzeitig angesprochen.
Vllt. wird Raytracing in der näheren Zukunft eine größere Rolle spielen als manche denken. Wenn man dann noch eine GraKa mit DP im Portfolio hat, ist man durchaus konkurenzfähig...

Die Chips müssen auch gefertigt werden. Und umso größer ein Chip, desto mehr Platz verschwendet er auf dem Wafer, desto höher sind die Kosten in der Herstellung. Was glaubst denn du warum der GT200 so teuer ist?

Er ist über 40% "schwerer" als der RV790. Und sowas kostet nunmal. Da bringt es mir nichts wenn ich Platz auf dem Wafer verschwende und danach "Abschalte", das macht die Herstellung nicht günstiger.
 
Die Chips müssen auch gefertigt werden. Und umso größer ein Chip, desto mehr Platz verschwendet er auf dem Wafer, desto höher sind die Kosten in der Herstellung. Was glaubst denn du warum der GT200 so teuer ist?

Er ist über 40% "schwerer" als der RV790. Und sowas kostet nunmal. Da bringt es mir nichts wenn ich Platz auf dem Wafer verschwende und danach "Abschalte", das macht die Herstellung nicht günstiger.
Das ist schon klar das man in einem gebiet dann nicht mehr so viel gewinn einfährt,wenn dafür aber die anderen beiden umso mehr abwerfen,ist es trotzdem noch effektiver auf einen chip zu setzen in der fertigung so wie das bisher auch der fall war;)

Tesla u quadro sind keine anderen chips u kommen alle aus der selben fertigung,wie die 285er auch

Dann werden halt gewisse einheiten deaktiviert die man für diesen bereich nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja wie groß diese Bereiche wären (wenn man sie denn überhaupt so einfach deaktivieren kann). Ich glaube kaum das du bereit bist für eine gleichschnelle Karte gegenüber der Konkurenz mehr zu bezahlen nur weil sie Features bietet die du nicht nutzen kannst und auch nicht brauchst.
 
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will,nvidia ist sich sicherlich im klaren darüber,das sie in gewissen gebieten abstriche machen müssten u den chip für gamer auch dementsprechend anbieten müssen das er sich noch verkauft,diesen verlust kann man aber durch die anderen bereiche(cluster,quadro) u die vereinfachte fertigung wieder ausgleichen;)

Und wenn das läuft macht nvidia im cluster u quadro bereich gewinne wo sie im gamer bereich nur von träumen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Sachen entscheidet nicht die Tatsache, dass nun paar Transistoren mehr auf dem Die sind, sondern wie viel Produktionskosten entstehen und wie viel von dem Produkt zu welchem Preis vermarktet werden kann. Und wenn die Rechnung aufgeht wird sowas hergestellt...
 
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will,nvidia ist sich sicherlich im klaren darüber,das sie in gewissen gebieten abstriche machen müssten u den chip für gamer auch dementsprechend anbieten müssen das er sich noch verkauft,diesen verlust kann man aber durch die anderen bereiche u die vereinfachte fertigung wieder ausgleichen

Doch verstehe ich. Nur möchte ich darauf hinaus das NV nunmal nicht allein am Markt ist und auch auf die Konkurenz achten muss. Sollte sich ein solches Vorhaben nicht lohnen weil es in keinem Verhältniss zum Kostenaufwand steht wird es nicht umgesetzt. Man sollte also nicht allzu euphorisch mit möglichen Cuda Eigenschaften sein.

Bei solchen Sachen entscheidet nicht die Tatsache, dass nun paar Transistoren mehr auf dem Die sind, sondern wie viel Produktionskosten entstehen und wie viel von dem Produkt zu welchem Preis vermarktet werden kann. Und wenn die Rechnung aufgeht wird sowas hergestellt...

Wenn mehr Transistoren auf dem Die sind verringert sich nicht nur die ausbeute pro Wafer sondern es steigt auch die Ausfallqoute. So lange die zusätzlichen Transistoren in einem gewissen Rahmen liegen, kann man den Mehrpreis in der Fertigung kompensieren. Werden es aber zuviele wird es definitiv ein Verlustgeschäft.
 
Wenn mehr Transistoren auf dem Die sind verringert sich nicht nur die ausbeute pro Wafer sondern es steigt auch die Ausfallqoute. So lange die zusätzlichen Transistoren in einem gewissen Rahmen liegen, kann man den Mehrpreis in der Fertigung kompensieren. Werden es aber zuviele wird es definitiv ein Verlustgeschäft.

Dann setzt man die schadhaften chips eben auf den lowend u midrange karten ein u deaktiviert spezielle teile wenn es produktionsfehler gibt(siehe 260gtx 192sp) u schon hat man genügend ausbeute;)

Ich glaube wie gesagt nicht daran das nvidia mit dem g300 getrennte produktionsschienen bei tsmc ordern wird.Ein chip aus der selben fertigung für alle bereiche ist denke ich das was kommen wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wie gesagt nicht daran das nvidia mit dem g300 getrennte produktionsschienen bei tsmc ordern wird.Ein chip aus der selben fertigung für alle bereiche ist denke ich das was kommen wird

Ja, genau so wird es kommen. Deshalb glaube ich ja das der Bereich in dem NV die GPGPU Fähigkeiten ausbaut nur in einem kleinen Rahmen liegt.
 
im optimalfall sollten doch die geschäftskunden, die cuad irgendwas versionen brauchen, einen teil der "günstigen" endkunden
gaming modelle mitfinanzieren...
 
Ja, genau so wird es kommen. Deshalb glaube ich ja das der Bereich in dem NV die GPGPU Fähigkeiten ausbaut nur in einem kleinen Rahmen liegt.

Kommt auch darauf an wie nvidia die prioritäten setzt.Wenn sie glauben das sich der einsatz von vielen dp shadern lohnen könnte, werden sie davon wohl auch mehr integrieren;)

Und 6 bis 15fache steigerung im gegensatz zum g200 deutet jedenfalls darauf hin,auch wenn es bis jetzt nur eine spekulation einer news seite ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh