Ihr vergesst Tesla. Quadro sind Karten für technische Zeichnungen etc., Tesla dagegen ist nurnoch auf Berechnungen ausgelegt.
Außerdem, wenn NV ein neues Geschäftsfeld einnehmen möchte würde sich die Entwicklung eines eigenen Chips schon rentieren. Ob er dabei im groben auf dem Grafikchip basiert ist doch relativ.
Das Problem ist P/L, und wenn NV mit dem GT300 zweigleisig fahren will kann es sein, dass der Chip zu teuer wird und beide möglichen Kunden, der Gamer, der von den zusätzlichen Eigenschaften nichts hat, und der Profi, der für das 3D können des Chips nicht mitbezahlen möchte nicht bereit sind das Produkt zu kaufen.
Wieso soll nVidia damit Verluste einfahren, wenn die GraKa bzw. die Architektur von vornherein so ausgelegt wird, dass einige Einheiten deaktiviert werden können wenn der Gamer sie nicht braucht? Das kostet nichts an Entwicklungskosten und man hat 2 Märkte gleichzeitig angesprochen.
Vllt. wird Raytracing in der näheren Zukunft eine größere Rolle spielen als manche denken. Wenn man dann noch eine GraKa mit DP im Portfolio hat, ist man durchaus konkurenzfähig...