Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Xptweaker

Semiprofi
Wie der Titel vom Topic schon sagt hat Aquacomputer eine überarbeitete Version des bestehenden Cuplex XT vorgestellt.

Schon etwas her aber da kein Topic darüber besteht dachte ich machsts mal eines auf.

Interessant ist das laut AC das Wasser den Kühler 2 mal durchfließen soll.

macht euch mal selbst einen Eindruck über das Teilchen :d

Im Shop um 69,90€ gelistet

UPDATE :

Ein User von Xtremesystems besitzt diesen Kühler schon .... weitere Bilder

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2265046&postcount=86

Ein weiterer User besitzt diesen Kühler :

http://www.overclock.net/2338228-post25.html

2 Beispielbilder ( äußerst schön )

BK7H2Zzu.jpg

Vn7vidUx.jpg

CT54OmLN.jpg
Oplvt2Wc.jpg

Bilder vom Innenaufbau :

2qz8cN6q.jpg

swfcCInW.jpg

Prinzip laut Aquacomputer :

Dieser Kühler verwendet ein völlig neues Hochleistungsprinzip! Nacheinander durchfließt das Wasser den in zwei Hälften geteilten Kühler und wird somit zweimal hintereinander auf die Kupferplatte beschleunigt - daher der Name "double impact". Das verdoppelt praktisch die effektive Flussgeschwindigkeit und auch die Kühlfläche wurde gegenüber der Vorgängerversion stark vergrößert, ohne den Durchflusswiderstand nennenswert zu beeinflussen. Dadurch eignet sich der Kühler hervorragend für die neuen Dual- und Quad-Core-Prozessoren, kann aber auch für alle anderen Prozessortypen verwendet werden.

Wie schon beim Vorgängermodell handelt es sich um einen High-End Wasserkühler in Düsenkühler-Technik. Der Boden ist aus hochreinem Kupfer gefertigt und besitzt eine deutlich vergrößerte Pin-Struktur zur Wärmeübertragung. Das Wasser wird über das im Mittelteil aus vernickeltem Messing ausgearbeitete erste Düsenfeld stark beschleunigt und auf den ersten Teil der Pin-Fläche des Kupferbodens geleitet. Das Wasser strömt über zwei Rückführkanäle auf die zweite Düsenstruktur und wird auf den zweiten Teil der Pin-Fläche beschleunigt. Anschließend strömt das Wasser durch einen weiteren Rückführkanal wieder zum Auslass. Die Anschlußgewinde im bläulich durchgefärbten Plexiglas sind in G1/8 ausgeführt.

Der cuplex XT di bietet sowohl auf Mehrkernprozessoren als auch auf klassischen Einkernprozessoren eine herausragende Kühlleistung, die die Külleistung aller anderen von uns angebotenen CPU-Kühler übertrifft. Der Kühler ist für den Betrieb mit Pumpen vom Typ aquastream und 1046 konzipiert, stärkere Pumpen werden nicht benötigt und bewirken nur eine geringfügige weitere Steigerung der Kühlleistung.

Aquacomputer bringt ebenfalls eine neue Cuplex Pro 3.0 Version heraus

Auch Dual / Quadcore optimiert ....

zyki4LrO.jpg

gc3ws6WN.jpg

NrWKtQnT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist die Frage ob er auch das hält was er verspricht, evtl hat ein User ihn ja und kann dazu mal was sagen.

Also Wunder würde ich mir davon jetzt nicht versprechen.:hmm:
Meines Erachtens ist die Werbepropaganda "speziell für Quad-Core" ohnehin ziemlicher Unsinn. Schließlich wird bei jedem CPU-Kühler, die Bodenplatte mit Wasser überströmt und auf den neuen CPUs sitzt eh noch ein zusätzlicher Heat-Spreader, der (abgesehen vom Thema Anpressdruck) die Wärme verteilen soll.
Wann kommt denn der Double-Impact mal in die Printed HWLuxx zum Test??? :d

@Xptweaker
Bitte sofort den Hotlink entfernen. Verlinke das Bild einfach. Danke :)

Also, dass AC qualitativ und optisch ansprechende (meiner Meinung nach) Kühler produziert ist wohl hinlänglich bekannt.
Was allerdings noch nie so richtig stimmte war das P/L Verhältnis und auch beim DI fürchte ich wird es wieder ähnlich sein. Außen Hui und Leistung Ok bei Preis Pfui :d
Aber ich lasse mich gerne durch Tests eines Besseren belehren.

mfg Vibes

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl mein nächster Kühler, mal schauen, wann ich wieder flüssig bin ;)

kann diesen kühlern, einfach nichts abgewinnen.

1. sehen sie zum :kotz: aus
2. 1/8 anschlüsse

*duckundweg*

stimmt ... schade das das teil so teuer ist , für 50€ hätte ich mir einen bestellt und getestet

jop is aber schon länger hier bekannt dass es den gibt. mir gefällt er auch nicht wirklich, und das mit dem zweimal durchströmen könnte ne durchflussbremse sein.

Ich habe den am Sonntag gesehen und gleich bestellt, dauert halt immer ein bischen lang bis der bei mir in Spanien ankommt.
Bin ganz gespannt wie der im Vergleich zum Sup-Zero ist.

Ich habe den am Sonntag gesehen und gleich bestellt, dauert halt immer ein bischen lang bis der bei mir in Spanien ankommt.
Bin ganz gespannt wie der im Vergleich zum Sup-Zero ist.

Wenn du ihn hast bitte ich dringendst um Vergleichstests mit deinem jetzigen Kühler. :banana:

Wenn du ihn hast bitte ich dringendst um Vergleichstests mit deinem jetzigen Kühler.

Werde ich nätürlich gerne machen, werde dann auch meinen alten Koolance mit einbezihen, der bringt immer noch sehr gute Werte.
Ist eigentlich überhaupt schade, dass man die Koolance selber Importiren muss. Die haben auch super Grafikkartenkühler.

Vom Design her würde ich den Kühler nämlich gerne empfehlen, bin jedoch sehr skeptisch wenn es um die Leistung geht.

Wenn du ihn hast bitte ich dringendst um Vergleichstests mit deinem jetzigen Kühler. :banana:

in spanien, mit temps von 35 grad im schatten? :asthanos:

ne der interessiert mich auch, die bodenplatte sieht bei beiden sehr hübsch aus, über den deckel.. :rolleyes: lässt sich streiten.

Das ist auch mit der Grund, warum ich den bestellt habe, es gibt bis jetzt überhaupt keinen Test den ich gefunden habe.
Mache das jetzt nur noch als Hoby, hatte aber bis vor einem Jahr eine eigene Computerfirma in der Schweiz, die auf Wassergekühlte PC's spezialiesiert war.

Wenn ich momentan Geld übrig hätte würde ich ja testen. Mal sehen vielleicht reichts ja am Montag. Dann natürlich mit Fotos und allem drum und dran. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Glück, eine Frau die gerne und viel Onlinespiele macht, wie Everquest II. So habe ich immer wieder einen Grund etwas neues zu kaufen, neben den 30 Umzugskarton Computerware die ich mitgenommen habe. Traure jetzt schon vielen Sachen nach die ich ensorgt habe. :wall:
Temperatur im Moment 31 Grad am Pool
Wassertemperatur im PC 33,3 Grad

Schön Bilder...ich will Ergebnisse....

ich auch ... ich brenne schon drauf zu sehen wie er einen apogee gtx schlägt *wunschdenken ende :d*

mir ist der kühler auch schon vor einiger zeit aufgefallen, aber dann wurde es schon ruhig. vergleiche habe ich auch noch nicht gelesen. wenn jemand ergebnisse liefern kann, dann hoffentlich auch verwertbare. es nutzt ja keinem, wenn ein nutzer schreibt: "der ist wirklich klasse, er kühlt meinen C2D@3,2Ghz auf 45°". in der nächsten [printed] sind keine cpu-kühler getestet (laut inhaltsverzeichnis). wäre ja mal schön, wenn man im nächsten heft ein vergleich der neuen kühler finden könnte. ich denke da an einen vergleich des Cuplex gegen MP-05, D-Tek FuZion, Apogee GTX und altbekannte dauerbrenner wie Zern, NexXxos XP und HK 2.5. dann könnte man sogar abschätzen wieviel ein upgrade ungefähr bringen könnte.

ich persönlich stehe dem Cuplex skeptisch gegenüber. so richtig kann ich nicht glauben das sich AC in die spitzengruppe schieben kann. hoffen würde ich es ja, aber glauben nicht.

gruß klasse

also nach dem flussprinzip kommt das wasser in kammer numero uno wird erwärmt und fließt in kammer numero due :) d.h. core 2 oder 3 u. 4 ( quadcore ) hätten die arschkarte und wären wärmer ..... also so wäre es für mich logisch

wenn die flussgeschwindigkeit hoch ist, dann ist dieser effekt aber eher klein. bei dualcore-cpus eher gar nicht vorhanden als messbar.

weiterhin ist die bodenplatte ja aus einem stück, da kann sich die wärme gut verteilen. auch wenn nur ein core belastet wird, dann kühlt die zweite kammer trotzdem immer mit. also kann der unterschied nicht so groß sein.

weiterhin sind die temperaturdioden und sensoren nicht kalibriert. es ist also wahrscheinlich, dass die angezeigte temperatur eh nicht stimmt. jedenfalls ist die anzeige nicht so genau, das man es auf den kühler schieben könnte.
bei mir hab ich unter dualprime auch 3° core-temp unterschied. es liegt eher an den sensoren als an der tatsächlichen temperatur.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ob das 2 malige durchfließen überhaupt was bringt ..... der kühler ist sowieso immer mit flüssigkeit voll

in deiner überschrift hat sich übrigens ein fehler eingeschlichen. core2 bezeichnet die serie. das "duo" oder "quad" bezeichnet dann dualcore oder quadcore.
laut deiner überschrift ist der kühler für die gesamte core2-serie und für quads optimiert. also für AMD´s nicht.

es müsste heißen:
Aquacomputer Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad optimierte Wasserkühler

gruß klasse

So wieder mal Upgedatet habe einen User gefunden der ihn schon montiert hat und hoffentlich bald Ergebnisse ausspuckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh