Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Also den 1a kriegst du mit ein bisschen Schleifpapier wieder wunderbar hin, danach noch ein bisschen polieren und er dürfte besser als neu aussehen.

ist teilweise ja schon passiert, aber als ich den test las, gabs für mich nen grund zuzuschlagen :d

hab auch noch nen alten hv2 rumliegen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Los Jungs traut Euch. Kauft den Kühler und macht ein paar test. Ich will Zahlen sehen. :banana:

Kann doch nicht sein das bis jetzt erst einer den Kühler gekauft hat.
 
Ich hab meine Bestellung bei AT entsprechend abgeändert... dummerweise hab ich noch keine Rückmeldung bekommen. Wenn ich bis morgen Mittag keine Mail von denen bekomme, werde ich einfach mal da anrufen.
 
Na hoffentlich führt der Test in der hwluxx printed endlich dazu, dass der High-Flow-Wahn ein Ende hat.
Der AC Cuplex XT di schlägt die High-Flow-Konkurrenz da trotz des deutlich geringeren Durchflusses um fast 5 °C (Delta-T) :shot: .
Überlegene und clevere Konzeption hat auf lange Sicht schon immer brute force Methoden geschlagen. Wasserkühler machen da keine Ausnahme.

Wenn das kein Grund ist die Wurstschlauchloops und "Megawattpumpen" wieder den Amis zu überlassen weiß ich auch nicht...

Du siehst da was verkehrt ;) Mehr Durchfluss bringt mehr Leistung. Aber: Wenn man einen Kühler hat, der von vorn herein schon eine deutlich bessere Leistung zeigt, müßte man den Durchfluss bei einem schlechteren Modell ins Unermessliche steigern, um den restriktiveren Kühler zu toppen.
Wenn man gleiche Leistung bei weniger Widerstand bekommen kann ist das immer ein Bonus, aber wenn ein Kühler bei gleichem Rest-Kreislauf eine deutlich bessere Leistung zeigt ist das quasi immer vorzuziehen.
Auch der Cuplex reagiert positiv auf mehr Durchfluss, große Anschlüsse und einen aufgeräumten Kreislauf ;)
 
bei aquatuning les' ich gard das der Cuplex eine .925 Silber bodenplatte haben soll, die ist doch aus kupfer oder?
 
...nur mal so nebenbei, ich hab den di schon seit es ihn gibt und bin mehr als zufrieden damit.

da die Sensoren ja alle nicht kalibriert sind, sollte man die Werte mit Vorsicht geniessen:

cuplex xt di, twinplex rev. 1.2, spawakühler, airplex pro 360 mit 3x airstream, aquatube mit tubemeter, aquastream 12V, aquaero OLED

Core1: 23°C Core2: 24°C H2O: 28°C Case: 37°C Durchfluss 57 l/h

ich hab den xt di mit Kupferboden, gibt auch einen mit .925er Silber, kostet statt 70,- 190,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, wieder jemand der die physikalischen Gesetzmäßigkeiten bei einer Wakü ausser Kraft setzen kann :d Mit anderen Worten, deine Tempangaben sind für die Tonne :fresse: ;)
 
ich sag doch die Sensoren sind MIST was ich schon daran sehe das beim Rechnerstart die Temps für die Cores bei 15°C liegen bei ca. 20-22°C Zimmertemp, noch dazu sind hier drei verschiedene Sensoren beteiligt, 1. die CPU-internen, 2. fürs Wasser ein Inlinesensor, 3. Casetemp mit nem digitalen Sensor vom MX-615 und da alle nich kalibriert sind kommt sowas eben zustande aber da es mir nicht auf jedes Grad ankommt sondern auf einen leisen, stabilen Rechner, mach ich mir da keine Gedanken drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst da was verkehrt ;) Mehr Durchfluss bringt mehr Leistung. Aber: Wenn man einen Kühler hat, der von vorn herein schon eine deutlich bessere Leistung zeigt, müßte man den Durchfluss bei einem schlechteren Modell ins Unermessliche steigern, um den restriktiveren Kühler zu toppen.
Wenn man gleiche Leistung bei weniger Widerstand bekommen kann ist das immer ein Bonus, aber wenn ein Kühler bei gleichem Rest-Kreislauf eine deutlich bessere Leistung zeigt ist das quasi immer vorzuziehen.
Auch der Cuplex reagiert positiv auf mehr Durchfluss, große Anschlüsse und einen aufgeräumten Kreislauf ;)

Naja ich möchte dir eigentlich nicht widersprechen - Respekt vor Guru :d .

Trotzdem ein Erklärungsversuch:

*aber erstmal paar einleitende Worte zum Problem*

Natürlich kann man deiner Argumentation bezüglich der anderen Kühler auch etwas abgewinnen - allerdings nur wenn man keinen Wert auf effiziente Energieausnutzung legt und voraussetzt, dass auch die restlichen Kühler nicht besser optimiert werden können.

Kümmern wir uns aber, der Einfachheit halber, mal einzig und allein um den CPU-Kühler.
Die Schwierigkeit besteht imo darin, dass das Problem meist nicht physikalisch angegangen wird, sondern häufig lieber pseudowissenschaftlich und unter Zuhilfenahme vieler Messungen die vor Messunsicherheiten nur so strotzen betrachtet wird. Im Grunde handelt es sich aber bei einem Wasserkühler um ein thermodynamisches und strömungsmechanisches Optimierungsproblem.

Man kann daran selbstverständlich mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen und aus verscheidenen Blickwinkeln herangehen. Am Grundproblem ändert sich dadurch jedoch nichts.
Die derzeit gern praktizierte Holzhammermethode ist der "High-Flow-Wahn".
Der Kühleffizienz-Ansatz ist der imo sinnvollere Zweig der Entwicklung.

Die Frage der Betrachtungsweise besteht also im wesentlichen aus der Frage, ob man sich mit einem suboptimalen Kühler (High-Flow) zufrieden gibt, indem man einfach mehr kinetische Energie in den Kreislauf steckt und damit einhergehend gezwungen ist die Rückkühlungskapzitäten in Form größerer Radiatorfläche zu erhöhen um letztendlich eine relativ geringe Kühlleistungsverbesserung zu erzielen.
Die andere, nicht nur von mir bevorzugte, Methode ist eleganter und beruht darauf dieselbe oder höhere Kühlleistung möglichst effizient zu erreichen ohne dabei mehr Energie zu benötigen indem das physikalische Optimierungsproblem angegangen wird.

Aqua-Computer hat nun mit dem Cuplex XT di offenbar wieder einen signifikanten Optimierungsschritt geschafft.

Eine effiziente Kühlung bedeutet selbstverständlich auch, dass die möglichen Reserven nach oben höher sind. Ob man davon Gebrauch macht oder nicht bleibt dem individuellen Gewissen (Energieverschwendung) überlassen. Auch in eine effiziente Kühlung kann man Unmengen an Energie stecken, um noch mehr rauszuholen.

Nun aber zur Erklärung:

Hohe Kühlleistung lässt sich auch bei moderatem Durchfluss mit einem restriktiven, aber effizienten Kühler ohne verhältnismäßig hohen Energieinput in Form einer stärkeren Pumpe bewerkstelligen. Der Effekt, der z.B. den Cuplex XT di so effizient macht ist im wesentlichen die stark turbulente Strömung auf der Bodenplatte schon bei relativ energiearmer Zuströmung. Eine solche tubulente Strömung wird bei geringem Energieeinsatz durch eine restriktive Düsenplatte in Kombination mit einer optimierten Bodengeometrie mit möglichst unlimitierter Abströmung erreicht (Stichwort keine dynamischen Drucksprünge). Durch die turbulente Strömung verbessert sich der Wärmeübergang signifikant (Überschreitung der kritischen Reynoldszahl). Hat die Bodenplatte dazu noch eine geringe Restbodenstärke zur Verringerung der Temperaturübertragungszeit im Festkörper und wird das optimale Flächenverhältnis der Struktur verwendet (Arbeitspunkt der Kühlerkennlinie - hängt auch von Verlustleitung der CPU ab), so erhält man mit deutlich geringerem energetischen Aufwand und noch dazu ohne zusätzlichen Wärmeeintrag einer großen Pumpe einen sehr guten Kühleffekt, der durchaus alle durchflussoptimierten Lösungen schlagen wird.
Natürlich ist es auch hier richtig, dass der Kühleffekt noch gesteigert werden kann wenn der Kühler mit noch höheren Druck betreiben wird. Ein höherer Druck (statisch+ dynamisch) bedeutet dabei nichts anders als mehr Durchfluss durch denselben Querschnitt.
Bei der Arbeit habe ich es beispielsweise mit Düsenkühlern im Format eines CPU-Kühlers zu tun, die eine Wärmeleistung von ca. 2kW kontinuierlich und mit Reserven abführen müssen. Dafür ist ein Druck von 7bar und eine leistungsfähige Verdrängerpumpe notwendig. Es ist also zweifellos Steigerungspotential bei der Kühlleistung durch mehr Durchfluss vorhanden. Das hat aber leider immer den Haken, dass auf der anderen Seite auch die Rückkühlung durch mehr Radiatoren (passiv - auch bei erzwungener Konvektion) oder durch aktive Rückkühlung (aktive thermodynamische Kältmaschine - z.B. Chiller Pletier o.ä.) teils heftig verstärkt werden muss. Die zusätzliche Energie, die durch den Einsatz einer entsprechend leistungsfähigen Pumpe in den Kreislauf eingebracht wird muss schließlich auch wieder raus. Dafür noch mehr Energie aufzuwenden kann nicht im Sinne normaler Wakübenutzung sein. Das Ziel ist ja in den allermeisten Fällen lediglich eine leise Kühlung, mit der das Otto-Normal-OC-Limit annähernd und sicher (im Sinne von vertretbaren Temps) erreicht werden kann.
Für Extrem-OC gibt´s schließlich weit besseres als Wakü.

Für eine Wakü, die ja schon aus Gründen der erwünschten geringen Lautstärkentwicklung auf vergleichsweise schwache Strömungspumpen (drunter zählen alle auf dem Markt befindlichen Wakü-gängigen Modelle) angewiesen ist, bedeutet das also einfach, dass die Notwenigkeit hohe Durchflussraten für gute Kühlleistungen zu benötigen auf den Einsatz ineffizienter (also schlechter :asthanos: ) Kühler zurückzuführen ist. Hoffe der Satz ist noch lesbar :d .

Ganz unabhängig von allem oben gesagten muss man aber immer im Hinterkopf behalten, dass jeder Wasserkühler, ob High-Flow oder effizient, einen optimalen Arbeitspunkt hat, der jedoch in den seltensten Fällen erreicht werden kann. Das Optimierungsproblem durch ein explizites Kühlerdesign für alle Konfigurationen vollständig zu erschlagen ist somit also unmöglich, da sich sowohl die Strömungsparameter jedes Kreislaufs, wie auch die abzuführenden Leistungen von System zu System unterscheiden.
Dennoch zeigt die Entwicklung, dass immernoch Optimierungspotential ohne Holzhammermethoden vorhanden ist.

Edit:
@Radical_53: Ich bin sicher, dass ich dir mit den oben genannten Zusammenhängen nichts neues erzähle. Natürlich war das jetzt etwas unvollständig, aber ich denke der Grundgedanke kommt rüber oder?
Der Vorsprung den der neue AC-Kühler gegenüber der HighFlow-Konkurrenz erreicht ist einfach mal wieder ein günstiger Aufhänger für die Diskussion über die beste Kühlstrategie.
Inzwischen ist hat sich die Durchflussoptimierung in weiten Teilen der Wakü-Szene nahezu dogmatisch als vermeintliches Allheilmittel etabliert. Es gibt jedoch keinen Grund dafür warum bei High-Flow schon Ende der Fahnenstange sein sollte. Es gibt einfach noch sehr viel Potential bei den Strukturen usw... (ganz nebenbei lässt sich dabei auch noch etwas Energie sparen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Plexi

Benutze mal das Programm Everest. Mit diesem Programm kann man die neuen E6850 Core Temps auslesen. Demo gibt es kostenlos zum downloaden. Das Programm muss nicht einmal insatlliert werden. Dann belaste mal die Kerne mit Prime95 1 oder 2 Stunden und poste dann mal die Temps. Die würden uns sicher alle interessieren

Grüsse

JoeDoe1979
 
also ich werd mir den cuplex auch holen, atm hab ich nen zern pq+. testen kann ich leider erst sobald es das maximus von asus gibt da ich auf das warte und pc steht grad ohne mutterbrett rum :/

ach ja, bei pc-cooling isser ausverkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
@joe: Kann ich nachvollziehen und ist so auch logisch ;) Mir geht es z.B. auch um die Effizienz der ganzen Geschichte. Hoher Durchfluss ist für mich eine relative, keine absolute Größe.
Dieselbe Konstellation aus Leistung und Widerstand habe ich schon beim G80-Kühler Test vorgefunden, wo z.B. der Watercool GPU-X² eine deutlich bessere Leistung mit einem höheren Widerstand vereint hat. Wenn man die maximale Leistung möchte führt dann an so etwas nichts vorbei. Da kann man ein noch so durchsatzfreudiges Modell nehmen, man wird dieselbe Leistung nicht erreichen.
Optimieren heißt für mich immer, den besten Kompromiss zu finden.
Bzgl. Pumpen bewegen wir uns bei der Wasserkühlung ja auch in einem kleinen Bereich, der sinnvoll ist. I.d.R. bringt eine stärkere Pumpe nur dann noch eine gewisse Leistungssteigerung, wenn sie selbst weniger als grob 20-25W aufnimmt. Cathar hatte da mal ein paar sehr interessante Vergleiche zu gemacht. Darüber braucht man, wie du schon sagst, mehr Kapazitäten um das Wasser wieder abzukühlen was dann erst einmal kontraproduktiv ist (und sich eben nur bei Chillern und Konsorten ansatzweise lohnt).
Ich finde es z.B. zwar auch interessant, zu sehen mit welch geringen Widerständen manche Hersteller ihre Kühler bauen können, und trotzdem noch eine gewisse Leistung erzielen, aber wenn man für eine besonders gute Leistung eben einen hohen Widerstand braucht oder dieser mit dem Design einhergeht, dann ist es eben so (und ist in dem Fall auch gut so ;) ).
 
Samstag die printed bekommen, gestern bei PC-Cooling gewesen und den Cuplex gekauft. :d

Um genau zu sein den Cuplex XT di mit Halterung für Sockel 775 und 1/4"-Gewinde sowie Kupferbodenplatte.

Bei 30°C Wassertemp kühlt er den z.Z. eingebauten X3210 mit 11/8er Schlauch ähnlich wie mein NexXxos XP. Werde nochmal auf 14,3/11,1mm Schlauch tauschen, verspreche mir aber nicht allzu viel davon. Hab keine weiteren Kühler eingebaut und somit sollte der Durchfluss mit ner Laing Ultra schon ok sein.

Im übrigen ist der Billigkühler XSPC Delta CPU Universal fast genauso leistungsfähig und kostet nur die Hälfte.

Bei 30°C Wassertemp und X3210 @3,5GHz bei 1,48V erhielt ich folgende Ergebnisse unter Volllast (Quad-Prime):

Kühler: Core0 / Core1 / Core2 / Core3
NexXxos XP: 73°C / 73°C / 69°C / 69°C
Cuplex XT di: 73°C / 73°C / 71°C / 71°C
XSPC Delta CPU: 74°C / 74°C / 71°C / 71°C

Ich werde den Kühler nochmal um 90° gedreht montieren - z.Z. liegen die Ein-/Auslässe über den Kernen. Vllt. hilft es ja... :confused:
 
@ joedoe

momentan lese ich die Temps der Cores mit Speedfan aus, ich werds gerne mit Everest mal testen glaube aber nicht das da was anderes bei rauskommt...

achja die Temps die ich gepostet hatte waren ohne Prozessorlast die unter Vollast kommen noch...
 
würde tat nehmen, das ließt bei mir die höchste temp aus. in dem fall würd ich erstmal von schlechtesten wert ausgehen.

@chebu
danke für den post. wollte schon meinen nexxxos xp gegen den cuplex xt di austauschen. werd ich mir jetzt wohl sparen.
poste mal ob sich durch das drehen noch was ändert
 
@ joedoe

momentan lese ich die Temps der Cores mit Speedfan aus, ich werds gerne mit Everest mal testen glaube aber nicht das da was anderes bei rauskommt...

achja die Temps die ich gepostet hatte waren ohne Prozessorlast die unter Vollast kommen noch...

Schmeiß das olle Speedfan weg, benutz ich schon lange nicht mehr.
Les die temps einfach mti CoreTemp oder Everest aus, da bekommste auch richtige Ergebnisse.

@Chebu
Hast du nen B3 Xeon? Das würde die hohen Temps erklären und natürlich der hohe VCore trägt dazu bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest ermittelt bei mir (E6750) die richtigen Temps. Demach werden die Temps beim E6850 auch richtig sein. Coretemp in der neusten Beta hat bei mir deutlich zu niedrige Temps angezeigt. (kälter als Zimmertemperatur und das beim Lüftkühler der 800U/min )

@Chebu dies ist ja komisch laut Hardwareluxx sollte der Kühler deutlich besser sein als der NexXxos, auch wenn im Test nur ein Dual Core verwendet wird.

Grüsse

JoeDoe
 
Samstag die printed bekommen, gestern bei PC-Cooling gewesen und den Cuplex gekauft. :d

Um genau zu sein den Cuplex XT di mit Halterung für Sockel 775 und 1/4"-Gewinde sowie Kupferbodenplatte.

Bei 30°C Wassertemp kühlt er den z.Z. eingebauten X3210 mit 11/8er Schlauch ähnlich wie mein NexXxos XP. Werde nochmal auf 14,3/11,1mm Schlauch tauschen, verspreche mir aber nicht allzu viel davon. Hab keine weiteren Kühler eingebaut und somit sollte der Durchfluss mit ner Laing Ultra schon ok sein.

Im übrigen ist der Billigkühler XSPC Delta CPU Universal fast genauso leistungsfähig und kostet nur die Hälfte.

Bei 30°C Wassertemp und X3210 @3,5GHz bei 1,48V erhielt ich folgende Ergebnisse unter Volllast (Quad-Prime):

Kühler: Core0 / Core1 / Core2 / Core3
NexXxos XP: 73°C / 73°C / 69°C / 69°C
Cuplex XT di: 73°C / 73°C / 71°C / 71°C
XSPC Delta CPU: 74°C / 74°C / 71°C / 71°C

Ich werde den Kühler nochmal um 90° gedreht montieren - z.Z. liegen die Ein-/Auslässe über den Kernen. Vllt. hilft es ja... :confused:

Ui,

genau so hab ich es erwartet, diese Werte decken sich genau mit unseren Werten. Ich bau gerade ein Nexxxos X2 Highflow Bold ein und bin schon gespannt auf meine Ergebnisse.

Zuvor hab ich den Storm nochmal durchgetestet und da waren die Werte
73-73-66-66, genaueres dazu später weil die Screens jetzt auf den Zerflückten Rechner sind.

Bin gespannt was noch so kommt:)
 
so, bin grad von der Arbeit nach hause gekommen,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich trau keinem der genannten Programme:

alle temps erst mal im idle

speedfan 4.33:

Core0: 20°C Core1: 20°C

Core Temp Beta 0.95.4:

Core0: 31°C Core1: 34°C

everest build 1108:

Core0: 19°C Core1: 20°C

tja, was davon nu stimmt kann ich mir aussuchen...
 
ich will ja nich den scherrif spielen es geht hier um den Aquacomputer cuplex XT di, nicht um Durchflussfragen oder Temp. Ausleseprogramme. also :btt:

in der produktbeschreibung steht das der kühler für den betreib mit pumpen wie der 1046 konzepiert wurde, und von höherem dürchfluss nicht stark profitieren kann.
Weiß wer obs schon irgendwo ein vergleich zwischen der silber und kupfer version gibt?

mfg Fabian91
 
so, nach fast 2.5h Volllast sind die Temps wie folgt:

gemessen mit speedfan:

Core0: 36°C Core1: 36°C

gemessen mit Core temp 0.95.4:

Core0: 48°C Core1: 49°C

gemessen mit everest:

Core0: 37°C Core1: 37°C

wie gesagt egal wie ichs messe, alles im grünen Bereich, PC läuft leise und stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun mal wieder :btt: !
 
Wieso Temps sind doch sehr interessant und das wichtigste überhaupt. Oder soll man sich über die Farbe und die Form unterhalten. Somit kann ich doch viel besser die Leistung des Kphlers einschätzen als nur 1 Test in der Printed.

Hattest Du die CPU übertaktet oder lief diese unter normalen Takt und Vcore?
Hinzugefügter Post:
Ich muss sagen so doll sind die Temps ja nicht. Wenn das System mit 3GHz läuft ist das sogar alles andere als gut. (Werte von Core Temp) Denn mein GTX schaffte diese Temps auch bei 3,3GHz. Dafür das diese Kühler angeblich 5° besser sein sollte als ein GTX ist die Leistung ganz schön schwach oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin grad von der Arbeit nach hause gekommen,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich trau keinem der genannten Programme:

alle temps erst mal im idle

speedfan 4.33:

Core0: 20°C Core1: 20°C

Core Temp Beta 0.95.4:

Core0: 31°C Core1: 34°C

everest build 1108:

Core0: 19°C Core1: 20°C

tja, was davon nu stimmt kann ich mir aussuchen...

Das die Core Temp bei den Programmen nicht simmt ist doch für jeden ersichtlich.

Stell einfahc die Temps bzw. die welche auch einleuchtend sind im Speedfan ein und es lüppt
 
Habe heute meinen DI in Betrieb genommen. Omg, mein Sys ist so laut, wie wenn Luft in der Heizung wäre. Das erste mal, dass das Wasser lauter als die Lüfter ist.

Achja, befindet sich das aqua computer Logo bei euch vernünftig auf der Halterung? Bei mir ist ihrgendwie nur die Hälfte drauf.
 
Mach mir keine Angst. Ich bekomme in den nächsten 2 Tagen meinen Kühler. Nach gedämmten Festplatten und einer gedämmten Pumpe wäre ein lauter Kühler das letzte was ich brauchen kann. Wie sieht denn dein restliches System aus?
 
@ P!X3l:

bei mir ist das Logo korrekt drauf und zu hören is auch nix :)

@ joedoe:

alles standard, allerdings drehen die lüfter nur mit minimaler Drehzahl also so, das sie gerade anlaufen damit wenigstens ein bisschen Luft durch den Radi geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh