Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

0,8 ist extrem viel. Da bleibt bei sehr vielen Kühlern nur ein Hauch Boden über, bei manchen könnte man schon durchschauen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von dem abgesehen das fast nix mehr bleibt...

zumindest wissen wir jetzt wieviel wir wohl maximal abmachen dürften wenn denn jemand das nochmal wachen würde... der ist wohl jetzt hoffentlich wirklich plan sonst ists sehr traurig ...
 
Na da bin ich ja mal gespannt wenn ich meinen Silver bekomm und der nich plan is lol, da mein Dad Fräse usw auch daheim hat, werd ich dann mal schauen ob das Ding auch echt gerade is, sonst hagelts Schelte an AC:-)
IHS schleifen bringt übrigens einiges umindest war das bei mir so, so hab ich meinen B3 um glatte 5-6°C runter bekommen und wenn ich die Unterschiedlichen Core Temps mit einrechne warens sogar 10°C, ab da hat ich bei 3 cores selber Temp und bei dem einennur 1-2 °C unterschied.

Gruß
 
Ich hatte 13° C Unterschied zwischen dem wärmsten und kältesten Core :fresse: Atm ist alles nur mit 400er Schleifpapier geplant, was dennoch mind. 5° C gebracht hat. Bei 3.6 GHz sind es sogar 8° C Verbesserung. Bei 3.8 GHz hat sich aber fast nichts geändert :eek:


0.8 mm finde ich auch etwas viel. War wohl ein Montagsmodell bei dir. Bei mir war er auch nicht ganz plan, lang jedoch in einem sehr kleinen Bereich. Ich denke bei fast 1 mm weniger an Dicke dürfte sich die Bodenplatte nun schneller verbiegen bei zu festen Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Bodenplatten bei den neueren Kühlern sind in der Mitte ja kaum dicker, wenn überhaupt so dick.
Sollte den Temps wegen der Planheit und der geringeren Restbodenstärke zwar zugute kommen, aber zu fest würd ich den erstmal nicht anziehen.
 
@Radical
Eine Seite zuvor hast du den D-Tek und den Enzo erwähnt. Welche Kühler haben überhaupt solch stabile Bodenplatten neben den erwähnten und den Cuplex? Der DangerDen TDX sieht sehr robust aus. Er wirkt sehr klein, aber auch ziemlich massiv.
Würde er wegen der geringen Kühlflächte überhaupt gut für einen Quad geeignet sein?
 
Gibt schon noch ein paar Modelle die recht massiv sind oder zumindest so wirken. Der TDX ist auch so ein Fall. Der Storm ist sehr massiv, die Apogees dagegen weniger. Die Heatkiller machen seit jeher einen massiven und stabilen Eindruck, auch die Kühler von EK kann man dazu zählen.
 
Hi Leuts !!

An alle :fresse: - 0,8 mm sind locker drin das hat mein Kumpel ausgemessen kein ding - die delle(n) sind mit blosem Auge erkennbar auserdem gibt es einen versatz im Kühlerboden der 0.2 mm ausmacht darum müssen bei mir 0,8 geschliffen werden !!
Und ich rege mich mitnichten künstlich auf sondern mit Gutem grund

Bei einem High End Kühler mit dem Anspruch der beste zu sein erwarte ich
Top Qualli Punkt aus !!

Ich Habe auch keine Lust auf Glücksspiel - isser Plan oder doch nicht - denn auch bei einem Neuen Kühler wenn er ausgetauscht wird könnt des Ding Krumm sein ich Vertrau AC einfach nicht mehr !!

Ansonsten nochmal zur beruhigung der Kühler als solches ist totschick Super Verarbeitet (bis auf den Boden) und ich will ihn auch behalten - Ich reg mich nur darüber auf das ich für 70 Ocken sonne Krücke bekommen hab !!

Ach so Ich bin nicht der einzige hier der wohl so seine Zweifel hat was die
Bodenplatte angeht !!

Gruß fainherb
 
Ich bin bei AC für Entwicklung und Fertigung höchstpersönlich verantwortlich und da muss ich einfach mal einschreiten.

Es ist schlicht weg nicht möglich 0.8mm bei einem XT di Boden abzuschleifen, da in diesem Fall im Zentrum bereits das Wasser austreten würde. Zudem wäre die Kühlleistung dann deutlich herabgesetzt.

Wir geben uns aller größte Mühe perfekte Qualität auszuliefern. Daher werden alle unsere Kühler in einer speziellen Vakkumaufspannung bearbeitet um Verzug bei der Fertigung auszuschließen. Dabei wird eine Planheit über die Oberfläche des gesamten Kühlers von +/- 0.01 mm erreicht, im sensiblen Auflagebereich noch wesentlich weniger. Im finalen planen des Kühlers wird zudem eine spezielle Struktur benutzt die den Druck des Werkzeuges perfekt aufnimmt.

Das Problem sind in der Regel die HS der CPU, da dieses billige geprägte Bleche sind. Hier liegen die Toleranzen Größenordnungen höher.

Wenn ein XT di Boden nicht dieser Qualität entspricht, so tauschen wir diesen natürlich auch kostenlos aus. Wir möchten die weltweit beste Qualität beim Kunden und dazu stehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephan@AC: Ich habe/hatte die gleichen Probleme mit der Ebenheit. Ich habe den Kühlerboden auf einer Glasplatte geschliffen und dann montiert, was der Fehler war. Nach der Montage war der Boden wieder krum. Also gut. Dann den komplett montierten Kühler nochmals geschliffen. Jetzt scheint es zu passen, wobei ich IDLE (!) um die 40°C bei Wassertemp. 28°C habe. :hmm: LAST sind werden es schon 64°C bei Wasser 32°C.
Ich frage mich ob das Biegemoment durch die zwei geteilte Halterung auf den Kühler selbst neg. übertragen wird und nach der Montage auf dem Board dann wieder Uneben ist? :hmm:
 
@ Ralf 1

Genau die Halterung ist einer der Größten Schwachpunkte - und die welligen böden :motz:

@Stephan@AC :heuldoch:

Hatte nicht vor AC Schlecht zu machen wenns so rüberkam sry - mein ich ehrlich :hail:
Habe mir auch Überlegt ihn einzuschicken aber na ja........ :drool:
Mir ist es egal welche fräse ihr Nutzt oder was auch immer ....... mein Boden WAR KRUMM UND DIE TEMPS ERBÄRMLICH FÜR 70 OCKEN - ICH HABE KEINE LUST MEINEN KÜHLER HIN UND HERZUSCHICKEN UND ZUBETEN DAS ICH EINEN PLANEN KRIEGE-drum hab ich ihn behalten gut is - nochmal das ist meine Persöhnliche meinung die auf meinen Persöhnlichen erfahrungen mit dem Kühler
beruht-andere machen vieleicht andere - obwohl imo die wenigsten :fire:

Dieses Forum lebt vom austausch positiver und negativer erfahrungen von Usern mit ihrer Hardware oder nicht ? wird mann hier jetzt von Firmen und ihren entwicklern an den Pranger gestellt weil mann seine erfahrungen mitteilt ??
Dann gute nacht ...... werde von AC nix mehr Kaufen Punkt aus !! MEINE ENTSCHEIDUNG - PECH FÜR AC !! Die 0.8 hat ein Kolega gemessen kann auch sein das er weniger abfrässt mir auch egal - hauptsache er ist ENDLICH PLAN UND MACHT WAS ER SOLL KÜHLEN UND ZWAR SO WIE ES SICH FÜR 70 LACHTABLETTEN GEHÖRT SEHR GUT BIS AM BESTEN !!!

Geets at all fainherb
 
Zuletzt bearbeitet:
@stephan: Sehr schön einen Hersteller-Vertreter hier zu sehen, prima! :bigok:

@fainherb: Stephan bestätigt es ja, mir kam es ebenso suspekt vor -> neue Kühler haben i.d.R. nicht mehr so viel "Fleisch", daß man dicke Schichten gefahrlos abtragen könnte. Die Restbodenstärke bewegt sich, zumindest nach dem was ich so weiß, im Bereich von unter einem Millimeter bei den Top-Kühlern.
Es liegt nicht allein an der hohen Abwärme, daß die CPU-Temperaturen z.B. nach einem Pumpenausfall in dramatischer Geschwindigkeit in die Höhe jagen. Die Kühler haben einfach, um diese extreme Leistung zu erreichen, nicht mehr so viel Masse wie es mal üblich war. Der thermische Widerstand der Bodenplatte steigt 1:1 zur Dicke.
 
@Radical

Danke für die nette Begrüßung.

@fainherb

Ich habe lediglich gesagt, dass man 0.8mm nicht abtragen kann. Das ist einfach Fakt, da im mittleren Bereich weniger Material vorhanden ist und mann auch schon früher die Strukturen der Oberseite beim schleifen übertragen würde.

Wir wollen zufriedene Kunden ansonsten könnte uns das hier ja auch egal sein. Schick uns einfach eine Mail und wir senden Dir ganz unbürokratisch einen neuen Boden zu, den alten kannst Du gerne behalten. Ansonsten sind wir für jede Diskussion über eventuelle Probleme immer gerne zu haben und sicher auch kulant genug diese im Sinne des Kunden zu lösen.
 
...
Wir wollen zufriedene Kunden ansonsten könnte uns das hier ja auch egal sein. Schick uns einfach eine Mail und wir senden Dir ganz unbürokratisch einen neuen Boden zu, den alten kannst Du gerne behalten. Ansonsten sind wir für jede Diskussion über eventuelle Probleme immer gerne zu haben und sicher auch kulant genug diese im Sinne des Kunden zu lösen.

Hi,
finde ich gut das auch ein Mitarbeiter vom Hersteller mal hier was schreibt... in wie weit das von der Firma selbst gewollt ist ist mir ja egal... Keine Ahnung wie die Firmenpolitik bei AC ist... Hoffe aber doch hier nicht nur einen Mitarbeiter zu lesen der "Privat" schreibt sondern auch wirklich vom "Hersteller" direkt Infos zu bekommen..

zurück zum Produkt... gibts auch bezüglich der Halterung von eurer Seite aus etwas zu sagen?!

Prinzipiell glaube ich ja die Halterung reicht für ihren Zweck aus... bei normaler Verwendung wird denke ich auch der Anpressdruck genügend sein, allerdings das mit dem li+re bzw. oben und unten nieder Biegen ist ev. wirklich ein Schwachpunkt... ich kanns selbst noch nicht sagen da ich alles im Aufbauen bin gerade aber ich lese halt überall mit und im Grunde lese ich bei jedem Kühler irgendwo "Mängel" (um sie mal so zu nennen..)

Eine Weitere nocht nicht 100%ig geklärte Frage erscheint mir die Einbaulage zu sein... allerdings wird das wohl wirklich einfach auf testen hinauslaufen wie die CPUS am kühlsten laufen...

lg
 
Kleine Anmerkung hinter Stephan versteckt sich Stephan Wille, einer von zwei Geschäftsführern / Gründern bei AC. Also ich denke er kennt die Firmenpolitik und darf hier auch was schreiben ;)

Es wäre sehr schön, wenn der betreffende User einfach den Boden zu AC schickt und diese z.B. prüfen können ob er überhaupt krumm ist, bzw. er würde ja auch ohne Einsenden einen kostenlosen neuen Boden bekommen. Sowas trägt nämlich dann auch wirklich zu Verbesserungen des Produktes bei.


Gruß Tobei
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden XT di sind eben eingetroffen. Verarbeitung ist erste Sahne, bin ich auch nicht anders gewohnt von AC, soviel dazu.

Ich habe lediglich gesagt, dass man 0.8mm nicht abtragen kann. Das ist einfach Fakt, da im mittleren Bereich weniger Material vorhanden ist und mann auch schon früher die Strukturen der Oberseite beim schleifen übertragen würde.
Wie es zu einer Unebenheit von ~0,8mm kommen kann, ist mir ehrlich gesagt absolut schleierhaft. Die Bodenplatte ist gerade mal ~5mm stark (abzüglich Fräsungen wie oben beschrieben). Eine derartige Toleranz würde man mit blossem Auge erkennen, dafür brauchts kein µ-Equipment. Man kanns freilich mit dem Anpressdruck übertreiben und sich so den kompletten Kühler nebst Hauptlatine schrotten.

Zur Einbaulage des XT di:
Einfach an der Platzierung der CPU-Kerne/Caches orientieren.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

Hab das Angebot von Sephan@AC angenommen wenns diesmal Klappt nimm ich alles zurück und sag mal top top top top :banana:!!!

sry für meinen Unmut hier im forum aber manchmal muß auch das sein solange es sachlich bleibt !
Find es auch toll das ein entwickler / Cheff sich die Mühe macht die Stimmung die ein Produkt bei uns Usern auslösst zu beobachten und bei probs hilfe anzubieten - Respekt - ist ne seltenheit ich sag Danke !!

Greets at all
 
Eine Weitere nocht nicht 100%ig geklärte Frage erscheint mir die Einbaulage zu sein... allerdings wird das wohl wirklich einfach auf testen hinauslaufen wie die CPUS am kühlsten laufen...

Wurde schon paar mal beantwortet. Schau einfach mal auf die ersten paar Seiten, da habe ich auch paar Bilder geposet. Manche meinen zwar, es ist egal, aber im Zweifelsfall würde ich mich lieber an den Bildern orientieren. Beim Test der Award Fabrik hat es nämlcih einen Unterschied bewirkt, wie der Kühler montiert wurde.


Hallo Stephan :wink:
Von der Qualität bin ich sehr überzeugt, deswegen wurde es auch ein Cuplex und kein GTX, jedoch hatte der Kühler bei mir auch einige Mängel. Zunächst war ein Halteblech falsch gelasert worden, das ich zwar schnell ersetzt bekommen habe (Top Service), was dann aber die "neue Revision" zu sein scheint, da es dünner als mein altes war. Wieso haben die neuen dünnere Haltebleche? Nun habe ich einfach beide selbst gebürstet.
Der Kühlboden war auch nicht ganz plan. Auf einem planen Spiegel und mehreren Glasplatten saß der Kühler nicht plan auf. Dass die IHS meist am krummsten sind, kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war er dennoch gerader als der Boden. Nun wurde beides nur mit 400er Schleifpapier geplant und hat 5-8° C gebracht.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich des neuen Bodens. Stimmt das, was Ralf_1 gesagt hat, dass sich der Boden bei der Montage verzieht? So müsste man doch den ganzen Kühler einschicken?
 
moin moin Jungs :)
mein cuplex XT di hat heute Mittag die Reise zu mir angetreten und ich wollte mal fragen, wie es mit dem Anpressdruck aussieht
muss ich die Schrauben wirklich so fest drehen, bis nur noch ein Blatt zwischen die Federn passt?
als Board kommt ein DFI 680i mit einem E6600 zum Einsatz
ich habe nämlich Angst, dass sich das Board durchbiegt

mfg Patrick
 
Also bei mir habe ich die Schrauben erst recht schwach angezogen, so dass die Federn nur paar mm zerdrückt wurden. Etwas später habe ich mal versucht die kurz vor dem Maximum zu zerdrücken. Das hatte mir ca. 2° C gebracht und mein Board nicht durchgebogen (Asus P5K Deluxe).
Versuch die schon festzuziehen, jedoch so, dass die Feder noch eine Funktion besitzen und nicht komplett zerdrückt sind.
 
Gibt es, bzw. kommen noch Chipsatz oder Grafikkartenkühler mit solch einer Düsentechnik, wie bei diesem CPU-Kühler ?
 
Jo und meine Silver Eddition is auf dem Weg, mal sehen ob se morgen ankommt:)
Werd dann mal nen paar Bilder posten falls wer die sehen will, Werd das ganze dann mit eine neuen WLP probieren ic7 Diamond, soll einen theoretischen Wärmeleiwert von 2000-2500k haben, mal sehen was das bringt.
Gruß
 
@ All

Habe die Versandbestätigung für meinen Neuen di Kühlerboden von AC erhalten
is ja echt nen Top Service - Danke an Stephan@AC !!

Gruß fainherb
 
Na denn, hoff ich das alles passt:) Find`s übrigens gut, das sich quasi der Chef der Entwicklungsabteilung pers. hier meldet:)
Gruß An Stephan, über den Support kann ich bisher nich klagen, ( Lieferzeit liegt oder wird auch im Rahmen des angegebenen liegen )
Sehr flexiebel AC muss ich schon sagen..
Gruß und hoffentlich auf nen gutes Produkt...
 
@patrick171
Du hast die Unterlegscheibe unter den Feder vergeßen :( Dadurch hast du diesen Kreis.

@Arach2007
Vom silbernen Cuplex wären Bilder sehr interessant.
 
Jop werd ich dann posten, mal sehen was der bringt, so wie ich gelesen hab bis jetz muss ich wohl meine Speicherbestückung ändern wegen OC, mal sehen was dann dabei rumkommt, und mit dem Xt di Silber:-)
Wie gesagt, hab auch die möglichkeit das 100% nachzumessen ob die Auflage wirklich passt, wäre echt schade wenn das nich so wäre, für knapp 200 Eus, sollte es eigentlich perfekt sein:)
Hatte den schon jemand hier den in Silber?
Gruß
 
Ich habe meinen Cuplex XT di (G1/4") vor etwa 4 Wochen von AT bekommen. Mit dem Teil bin ich von der Qualität und Leistung her absolut zufrieden.

Leider hat der Kühler nicht der Produktbeschreibung (Boden aus .925 Sterling Silber) entsprochen:

http://www.aquatuning.de/product_in...i--G1-4---Intel-Sockel-478-775-ohne-Ansc.html

Bekommen habe ich die normale Version mit Kupfer-Boden. Ich warte immer noch auf eine Reaktion von Aquatuning. Vielleicht ist das ja auch für den Hersteller hier interessant?

Sollte wohl nicht so sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh