Cuplex XT DI und Cuplex Pro 3.0 Dual/Quad Core optmierte Kühler ***SAMMELTHREAD***

Falsche Produktbeschreibung ...
Das ist der Text für die Silber-Edition. Sieht man aber auch schon am Preis, dass da etwas nicht stimmen kann ;)

Aber ich geb die Info gerne weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte wohl klar sein, dass es ein Fehler in der Produktbeschreibung ist. Du denkst doch nicht, dass du jetzt eine .925 Silber Bodenplatte bekommst, weil die dort einen Fehler haben?
Schau dir die Preisdifferenz zwischen einem normalen und einen mit Silberboden an. Zudem würde auch groß in der Überschrift stehen, dass es die Silber Edition ist.
 
Das habe ich AT bereits Ende September in ihrem Forum gemeldet, scheint ihnen aber nicht besonders wichtig gewesen zu sein.
Ich habe gestern mal meinen Rechner aufgemacht und musste feststellen, dass mein DI trotz entlüftetem Kreislauf sehr stark rauscht. Bin fast schon geneigt mir wieder einen anderen CPU-Kühler zu kaufen :(
 
Also meiner rauscht nur, wenn ich das System neu befüllt hab die ersten paar Minuten bis alle Luft raus is, danach is er still...
 
Ganz Anfang habe ich auch geschrieben, dass es der erste Wasserkühler ist, der Geräusche macht. Jedoch war dies wie bei MoorOger nur bei einem nicht entlüfteten Kreislauf.
 
Falsche Produktbeschreibung ...
Das ist der Text für die Silber-Edition. Sieht man aber auch schon am Preis, dass da etwas nicht stimmen kann ;)

Aber ich geb die Info gerne weiter.

Das war mir eigentlich auch klar. Und ich würde deshalb auch keinen Aufstand proben.

AT sollte nur nach einigen Hinweisen die Produktbeschreibung korrigieren.

That's all... ;)
 
"Meiner" rauscht auch bei hohem Durchfluss. Das ist aber nicht speziell ein Phänomen beim Cuplex, sondern kann bei vielen aktuellen und feinstrukturierten Kühlern mit starken Pumpen auftreten.
Es ist für mich auch weniger ein Rauschen als mehr ein feines Zischen.
 
Mein restlicher Kreislauf ist auf Highflow ausgelegt (habe neben dem DI nur 2 EK Kühler und einen TC im Kreislauf), aber der DI liegt geräuschmäßig einen Ticken über meiner Laing Ultra in der Watercool Dämmbox.
 
Also rauschen tut meiner nicht. Dafür ist die Kühlleistung enttäuschend. Warte nun auf den Enzotech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze OT Frage:

Und zwar ist das egal ob man den Cuplex XT Di "Vertikal" oder "Horizontal" reinbaut wenn man einen Q6600 hat? Weil bei manchen sehe ichs so und bei den anderen wiederum so ;)
 
Kurze OT Frage:

Und zwar ist das egal ob man den Cuplex XT Di "Vertikal" oder "Horizontal" reinbaut wenn man einen Q6600 hat? Weil bei manchen sehe ichs so und bei den anderen wiederum so ;)

Also: bei einem Quad, bei dem beide Kerben nach unten zeigen, sollten die Anschlüsse vertikal liegen.
Bei einem Duo, bei dem beide Kerben nach unten zeigen, sollten die Anschlüsse horizontal liegen.

Kannst ja mal testen, ob es was bringt. Bei diesem Thema sind die Meinungen geteilt.
 
Also: bei einem Quad, bei dem beide Kerben nach unten zeigen, sollten die Anschlüsse vertikal liegen.
Bei einem Duo, bei dem beide Kerben nach unten zeigen, sollten die Anschlüsse horizontal liegen.

Kannst ja mal testen, ob es was bringt. Bei diesem Thema sind die Meinungen geteilt.

Ist das nur so beim Cuplex XT di oder auch beim Nexxxos X2? Weil soweit ich weiß hat der cuplex 2kammern un der nexxxos nur 1 oder?
 
Die Erklärung scheint mir einfach ein sehr krummer IHS zu sein. Der Nexxxos hat eine sehr weiche Bodenplatte, der XT nicht. Wir haben auch mit verschiedenen Einbauvarianten herum probiert, die Ergebnisse lagen alle extrem dicht beisammen.
 
@all

Die Neue Bodenplatte ist da :bababa: Stephan@AC hat wort gehalten - und was soll ich sagen sellten so einen planen gesehen - dran und druff gebaut und gute Temps !!

Danke von mir an Stephan@AC hat supi geklappt !!

greets fainherb
 
So, meine Silver Eddition is da, werd versuchen heut mittag mal nen paar Blder zu machen, mal schauen wie si werden. Verarbeitung is auf den ersten Blick sehr gut. Was mich aber stört, man sehts zwar nich aber bei 190 Eus für nen Kühler hätte die Rückseite der Halterungen auch poliert werden können, naja mal sehen was das Ding so kann.
Gruß
 
Die Rückseite der Halterungen wird von normalen Cuplex verwendet. Deshalb ist sie nicht hinten gebürstet. Der einzige Unterschied ist wohl die Bodenplatte.
 
Jops, das stimmt schon, aber n kleines Manko is das doch, ok is ja eigentlich eh schon durchgeknallt sich so nen Kühler zu kaufen, aber für das Geld hätte ich quasi einen perfekten Cuplex erwartet:-)Tragisch isses nich:), zur not werd ich das Ding elexieren...
Gruß
 
So Kühler is drin, denk mal das das Ding sein Geld wert is, Temps nach 10 min Last@3,2 ghz

Siehe Bild
 
Bei welcher Wassertemp ist denn das Ergebnix entstanden? So besonders ist es nun auch wieder nicht. Mein alter XP hat bei 26°C Wasser auch keine schlechteren Werte und dann auch noch bei höherer vcore.

Der Kühler ist was um zu prahlen aber ansonsten auch nicht besser oder schlechter wie nen alter XP :bigok: und dann 190 Ocken! :eek:
 

Anhänge

  • Prime 3,2GHz 7.25h_ram 480MHz_low.JPG
    Prime 3,2GHz 7.25h_ram 480MHz_low.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 41
Naja erstens hab ich nich gesagt das es was besonderes is, zweitens hab ich das ding nich zum prahlen gekauft, sondern auch zu testzwecken.
Und drittens bei 25°C ca wassertemp, die CPu wird noch geschliffen, aufliegen tut er denk ich auch noch nich astrein, aber fürs einfach mal reinklatschen sind die Temps nich ganz verkehrt..
Gruß
 
Naja, so untereinander kann man die Kühler eh nicht vergleichen. Da gibt es vieeeel zu viele Faktoren (Wassertemp, reele VCore, IHS, CPU/VID, Radi, Durchfluss, andere Kühler etc). Laut printed ist der DI aber besser als der Nexxxos.

Die Silber Edition dürfte theoretisch noch ein wenig besser als die normale sein, da Silber einen besseren Wärmeleitwert hat.
 
Naja also ich hab ihn jetz seit ca 7 stunden auf Vollast laufen, die End temp wird erreicht sein bei 3,4 ghz@1,256V@Last 2 cores 49°C konstant, 2 Cores 43 °konstant.
Der IHS wird bisschen krum sein, die Vid der CPU is 1,2375, der war ohne hin schon sehr warm, fast wie mein B3:)
Naja im großen und ganzen bin ich ganz zufrieden, das Wasser dürfte mittlerweile ca 30°C haben, bisschen weniger denk ich, mein Temp fühler funzt noch nich so mit dem aquero, optimieren werd ich das ganze noch mit schleifen, ne speziele backplate von thermalright die bei dem riesen Kühler von denen dabei is...das sollte insg ca 10°C bringen, denk ich zumindest, also das wäre ziemlich gut denk ich...
Was nun Silber im direkten Vergleich mit Kupfer bringt hm:)
Also mit dem HK hat ich bei gleichem Takt ca 7°C mehr, bei sonst gleicher konfig...
Gruß
 
Hier ist das Foto von meinem Cuplex mit selbst gebürsteten Halterungen und Delrin Deckel:
snv80286o1m.jpg
 
Dürfte 16/11 sein :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh