Bin nun endlich auch zu meinem Vergleich zwischen NexXxos XP Rev.2 (nicht NexXxos X2) gekommen.
Dazu habe ich mir ein kleines Testsystem mit folgenden Komponenten aufgebaut. Cooltek Maxistream tripple Radi, 3x Scythe S-Flex SFF21F, Laing DDC-1 Plus, 11/8 mm Schlauch, 11/8 mm Verschraubungen, NexXxos XP Rev.2 mit Zern Halterung, Cuplex XT di S775 G1/4, DFI UT P35-TR2 und einen Intel E6850 Dualcore @ 4GHz bei 1,472V.
Auf den AGB wurde bewusst verzichtet, um die Wassermenge möglichst klein zu halten. Dadurch machen sich Temperaturänderungen schneller bemerkbar.
Ich habe jeweils mit 5V (ca. 900 U/Min) und 12V (ca. 1600 U/Min) Lüfterspannung getestet um auch mal die Unterschiede zwischen low Noise und maximaler Kühlleistung zu testen.
Zum testen der Last Temperaturen habe ich Prime95 Version 25.4 und Core2MaxPerf Ver.1.0 verwendet. Bei Prime95 wurde der 10K Test (Custom, Run FFTs in place) im loop verwendet weil die interne CPU Auslastung und Temps damit am höchsten sind.
Da aber ähnlich wie beim P4 kein normales Programm dazu in der Lage ist den C2D 100% intern auszulasten habe ich Core2MaxPerf verwendet um die maximale Hitze zu erzeugen. Nicht vergessen, 100% Last in Windows heist nicht 100% CPU Last! Im Windows Betieb muss die CPU häufig auf den Kernel warten.
Nur mal zum Vergleich, Prime95 erzeugt nur ca. 43% interne Auslastung, Core2MaxPerf dagegen ca. 90%. Aber das ist ein anderes Thema.
Die Temp's wurden mit Core Temp 0.95.4 Beta ausgelesen.
Als erstes wurde die maximale Temperatur mit Core2MaxPerf ermittelt, danach ohne Unterbrechung die Temp mit Prime95. Zum Schluss wurden die Idle Temps ermittelt.
Code:
[FONT="Courier New"]Lüfterspannung 5V:
NexXxos XP Rev.2
[U]Core 0 | Core 1[/U]
Idle: 31 | 36
Prime95: 62 | 62
MaxPerf: 65 | 67
Cuplex XT di
[U]Core 0 | Core 1[/U]
Idle: 30 | 35
Prime95: 61 | 61
MaxPerf: 62 | 65
Lüfterspannung 12V:
NexXxos XP Rev.2
[U]Core 0 | Core 1[/U]
Idle: 27 | 34
Prime95: 58 | 58
MaxPerf: 59 | 61
Cuplex XT di
[U]Core 0 | Core 1[/U]
Idle: 26 | 33
Prime95: 56 | 56
MaxPerf: 57 | 60[/FONT]
Die Raumteperatur war konstant bei 24°C und der Vergleich wurde direkt hintereinander durchgeführt.
Wie man an den Temp's sieht ist mein IHS nicht besonders plan. Der wird demnächst noch geschliffen.
Der Cuplex XT di ist in meiner Umgebung 1 - 3 °C besser als ein NexXxos XP Rev.2.
Umso höher die Abwärme umso höher ist der Temperaturunterschied zum NexXxos XP.
Bei einem quad Core dürfte der Unterschied also noch höher zugunsten des Cuplex liegen.
Demnächst kommt noch der NexXxos X2 Highflow dazu, ich vermute aber das der sich in etwa auf dem selben level wie der Cuplex bewegen wird.
Wie schon gesagt, die Werte und Einschätzungen gelten nur für mein System, bei einer quad CPU oder anderen Komponenten kann das wieder ganz anders aussehen.
Ich werde die Bodenplatte vom Cuplex demnächst mal wie beim NexXxos Glasperlen. Mal sehen ob das noch was bringt.